Alles anzeigenalles kann nichts muss.
trendumkehr ?
capital rotation event ?
volatilität gehört dazu (korrektur-"schwelle" ~10%)
Wenigstens Rücksetzer auf die gelbe Linie?
5. Dezember 2025, 12:56
Alles anzeigenalles kann nichts muss.
trendumkehr ?
capital rotation event ?
volatilität gehört dazu (korrektur-"schwelle" ~10%)
Wenigstens Rücksetzer auf die gelbe Linie?
Ich will nur ungern die schönen Sonnenuntergangsphotos als Allegorie mißbrauchen,
aber nun sind sie halt da... (also die Photos) und haben allesamt eine sinnfällige Spiegelung auf der Wasseroberfläche...
Montag fragte ich, wo der grüne Kerzenkörper im Quartalschart wohl am 30.09.25 sein wird, gemeint war das obere Ende.
Ihr wisst um mein Faible für Ästhetik, Symmetrien und Ähnlichkeiten.
Im Stundenchart könnte sich SILBER vor meinem inneren Auge so oder ähnlich vervollständigen:
Das wäre eine perfekte (vorläufige) Topformation.
Falls sie sich wirklich so entwickelt und getriggert würde, wäre das ableitbare Ziel etwa im Bereich 36,50 - 37,00 USD zu suchen.
Wäre das schlimm?
Ich fände es gar nicht falsch, wenn Silber etwas länger unter den magischen 50 USD herumpendeln und ein solides Cluster für den weiteren Anstieg in den dreistelligen Bereich bilden würde.
Sozusagen ein Basislager zur Akklimatisierung ...;)
Diese "Spikes" und "Nadeln" gen Himmel, Mond und Menschenrecht in der teils düsteren Vergangenheit will ich nicht mehr sehen...
Grüße vom Formen zeichnenden fracti
mal was Fraktales durch die Wunschbrille gesehen...
Sorry, nach zwei Weizen mal schnell was zusammenkopiert .... man möge mir meinen schnellen Zusammenbau meiner Erkenntnis verzeihen...
![]()
Der Short Sqeeze bei Cocoa zeigt im mittelfristigen- sowie im längerfristigen Verlauf doch so einige Parallelen aktuell zu Gold.
Quartalsende sowie ab 01.10. die Golden week in China wo aus dem Osten eine Woche niemand Trump/Comex&Co reinpfuschen kann, könnte der Gold bzw. Silber Short Squeeze oder gar die Neubewertung von Gold auf 5000$ oder mehr stattfinden. Könnte wohlgemerkt. Aber bei Trump weiß man ja nie.... bei Nickel 2022 war der Squeeze übrigens mit einer Cup-Handleformation auch ähnlich ...
Das Gold/Silber Ratio hat ebenfalls einen fallenden Keil nahezu fertiggestellt, könnte also auch auf ca. 95 oder weit mehr ansteigen. Spricht also auch für einen schnellen Goldanstieg.
PS: was man nach zwei Weizen alles so sieht ... ![]()
Alles anzeigenmal was Fraktales durch die Wunschbrille gesehen...
Sorry, nach zwei Weizen mal schnell was zusammenkopiert .... man möge mir meinen schnellen Zusammenbau meiner Erkenntnis verzeihen...
![]()
Der Short Sqeeze bei Cocoa zeigt im mittelfristigen- sowie im längerfristigen Verlauf doch so einige Parallelen aktuell zu Gold.
Quartalsende sowie ab 01.10. die Golden week in China wo aus dem Osten eine Woche niemand Trump/Comex&Co reinpfuschen kann, könnte der Gold bzw. Silber Short Squeeze oder gar die Neubewertung von Gold auf 5000$ oder mehr stattfinden. Könnte wohlgemerkt. Aber bei Trump weiß man ja nie.... bei Nickel 2022 war der Squeeze übrigens mit einer Cup-Handleformation auch ähnlich ...
Das Gold/Silber Ratio hat ebenfalls einen fallenden Keil nahezu fertiggestellt, könnte also auch auf ca. 95 oder weit mehr ansteigen. Spricht also auch für einen schnellen Goldanstieg.
PS: was man nach zwei Weizen alles so sieht ...
Die Ähnlichkeit ist durchaus beeindruckend.
Danke fürs finden und zeigen.
Dieses Szenario sieht fast niemand, wäre also der absolute Schmerzmaximierer. Zwar nicht bei 5k , aber bei 15k
Selbst die meisten Bugs sind jetzt schon zittrig und schauen permanent nach unten. Zu weit zu schnell gelaufen...bla bla bla. Konditioniert wie sie seit 12 Jahren sind.
Man kann es niemandem verdenken, zehn Jahre Prügel waren hart. Aber man muss sich davon lösen und nach oben schauen! Oder auf den BTC Chart. Nichts ist unmöglich.
Ich mach‘s meistens nich mit SL sondern , wenn ich fundamental voll hinter dem Investment stehe, mit dem Arsch! in Anlehnung an Jesse Livermore:
Hatte ich bis 2012 auch so gehandhabt. Im November 2012 gab es dann einen vor den Bug und die nicht durch SL abgesicherte First Majestic als Beispiel, stand dann dunkel rot bis April 2016 im Depot. Zeitweise ging es da vom damaligen durchschnittlichen Einstandswert von 8,90 Euro pro Stück, runter auf 2,50 Euro pro Stück. Im November 2012 standen wir hingegen bei 17 Euro/Stück.... Buchgewinn also ~8 Euro. Im Juli 2016 habe ich die Aktie dann komplett mit Gewinn abgestoßen zu ~15 Euro/Stück und bin im Winter 2017/2018 wieder eingestiegen. Seither hat sie mir immer wieder schöne Gewinne (realisierte) gebracht, nicht durch traden, nur durch SL-Gewinnmitnahmen und Wiedereinstieg bei Bodenbildung.
Die Zeit von 11/2012 bis 07/2016 war hingegen scheiXe, weil ich einfach auf gewaltigen Buchverlusten bei nur einem Titel saß (saftig fünfstellig). Aktuell notiert First Majestic noch immer unter 10 Euro. Bei einem Unterschreiten von 9,20 Euro fliegt sie wieder aus dem Depot. Mit dann etwa 4 Euro Gewinn pro Stück vor Steuern.
- Situationsabhängig – Jeder Trade verlangt eine individuelle Stop‑Loss‑Festlegung, angepasst an Marktvolatilität, Zeithorizont und persönliche Risikotoleranz.
So meinte ich das auch mit engem SL. Ich schau mir die Titel regelmäßig an wie auch die Kursverläufe und sichere dann immer per zeitlich begrenztem SL nach unten ab und monitore das auch. Bei den meisten Titeln sind es der aktuelle Kurs -10%. Bei sehr volatilen Titeln, wie Explorer etc. ggf. deutlich mehr. Was ich allerdings nicht mehr mache, ist auf SL zu verzichten. Das habe ich 2012 gelernt. War damals unterwegs und kam nicht schnell genug ins Depot, danach war es angerichtet.
Ich fände es gar nicht falsch, wenn Silber etwas länger unter den magischen 50 USD herumpendeln und ein solides Cluster für den weiteren Anstieg in den dreistelligen Bereich bilden würde.
![]()
Nun ja, dreistellig irgendwann wohl schon, aber schon in ein, zwei, drei Jahren ??
Keinen Tag alt und der Chart ist schon Makulatur fractalius.
Seit den ~$40 stehe ich mit ein paar Hundert Oz Ag in Cash an der Seitenlinie und warte auf einen Rücksetzer, aber er will und will nicht kommen. Heute kratzen wir an den $45.
Selbst wenn nochmal eine Korrektur kommt, dann läuft sie vermutlich nicht mehr unter die $40, ich hätte ergo Anfang August gleich wieder einsteigen können, es hätte keinen Unterschied gemacht, außer das Risiko verringert bei einer Bankenpleite mächtig Kohle zu verlieren.
$45 sind eine charttechnische Marke, kann sein wir pendeln jetzt wochenlang seitwärts um dann straight gen $50 zu laufen.
🤮 mich das an, so daneben lag ich in 10 Jahren nicht. Auf die Shorties ist kein Verlass mehr. ![]()
Nun ja, dreistellig irgendwann wohl schon, aber schon in ein, zwei, drei Jahren ??
$140 wären das inflationsbereinigte High vom 1980. Unmöglich? Nicht unbedingt.
Dazu bedürfte es aber vermutlich eines Schocks, z.B. eines Krieges mit USA-Beteiligung oder in den USA selbst, ein Banken- oder Börsencrash, eine Depression, etc.
Kein schöner Gedanke, will ich nicht haben.
Alles anzeigenAber man beachte auch die Performance der Banken!
Hier als Bsp die DB:
1 Jahr ~ 100 %
3 Jahre ~ 250 %
5 Jahre ~ 350 %
Nur kurz was zum Thema: Banken
Als Bank musste man die letzten 2-3 Jahre nicht wirklich viel machen um Gewinne zu erzielen, dafür hat die Zinsmarge schon gesorgt.
Diese schwindet aber mittlerweile schon gewaltig, (zumindest im EURO-Raum) Stichwort: Zinssenkungen.
Deswegen wundert mich die Performance nicht, obendrein kommt das Ganze von einem tiefen Niveau.
$140 wären das inflationsbereinigte High vom 1980. Unmöglich? Nicht unbedingt.
Dazu bedürfte es aber vermutlich eines Schocks, z.B. eines Krieges mit USA-Beteiligung oder in den USA selbst, ein Banken- oder Börsencrash, eine Depression, etc.
Kein schöner Gedanke, will ich nicht haben.
Warum muss es denn da einen Schock geben, damit Silber Faktor drei steigt?
Hast du den run 2011 mitgemacht? Ich vermute, nein. Oder hast vergessen, wie es damals lief.
Ansonsten würdest du solche Spielchen mit kurz raus und versuchen unten wieder reinzukommen nicht wagen.
Be right & sit tight!
Alles anzeigenHallo Nebelparder
ich möchte Mal eine andere Variante ins Spiel bringen, wir haben ja vor ein paar Wochen/Monaten einen ziemlich identen Count gehabt.
Bin aber gerade dabei, meinen zu hinterfragen und mir stellt sich die Frage: Was wäre wenn?
Konkret: Was wäre wenn wir im April nicht die große (III) komplettiert haben, sondern "erst" die 3 der (III) so zu sagen eine Projektion an das 3,618% Projektionsziel (ist zwar sehr selten, aber in extrem bullischen Szenarien nicht ausgeschlossen) Was, wenn nicht Gold, ist gerade bullisch?
Dann wäre das anschließende "Seitwärts-Gemurkse" bis zum Ausbruch Anfang September die 4 und wir befinden uns jetzt in der 5 der (III).
Ich wollte meinen Gedankengang mal in den Raum werfen (auch auf die Gefahr hin, komplett falsch zu liegen)
Freu mich gern auf deine Meinung/Rückmeldung oder über andere.
Gruß BGI
Mein aktueller Count würde sich wie folgt darstellen: (Vorausgesetzt obiges Szenario stimmt)
Rücklauf in den Bereich ca. 3.635 -3.535 USD und dann Richtung 4.273 USD (wobei dieses Ziel nur als Minimum Ziel zu verstehen ist) übergeordnet wäre dann noch 4.976 USD bzw. 6.113 USD zu nennen. Damit wäre die große Welle 3 beendet.
Alles anzeigenWarum muss es denn da einen Schock geben, damit Silber Faktor drei steigt?
Hast du den run 2011 mitgemacht? Ich vermute, nein. Oder hast vergessen, wie es damals lief.
Ansonsten würdest du solche Spielchen mit kurz raus und versuchen unten wieder reinzukommen nicht wagen.
Be right & sit tight!
Bei meinem kurzfristigen Out sollte es lediglich um Umschichtung gehen, zumal es sich nur um einen Bruchteil des Invests in Ag handelte. Keine teilweise Gewinnmitnahme, keine Spekulation auf einen Kursrutscher, sondern Bereinigung von weniger fungiblen Ag hin zu Bullion welches der Markt eher nachfragt.
Es funktioniert halt leider nicht immer zu 100% wie man es sich vorstellt...
2011 war ein realer, wenn auch sehr hoher Preis, getrieben noch durch die Bankenkrise, 1980 eine Spekulationsblase, welche zum Schluss politisch angestochen wurde. Weder das eine noch das andere ist derzeit am Laufen noch in Sicht, von daher sind zwar Phantasiepreise nicht ausgeschlossen aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es braucht einen Trigger.
$140 wären das inflationsbereinigte High vom 1980
also inflationsbereinigt wäre der peak des london fix vom 18.01.1980 - 49,45$ heute je nach methode bei:
CPI/BLS 192$/oz
SGS-80 250$/oz
SGS-90 288$/oz
Während die Weißmetalle heute erfreulicherweise mit +3%, +3,5% und +4% Aufmerksamkeit erzeugen,
habe ich bei Gold geschaut, wo wir mal herkamen...
Mann, was waren das für Zeiten...
Also das Ziel der schiefen Tasse ist im Log-Chart bald erreicht, im arithmetischen schon längst überschritten...
fracti jubelt auch still und leise vor sich hin;)
Also das Ziel der schiefen Tasse ist im Log-Chart bald erreicht,
...und ich dachte, diese Tasse ist nur der Henkel von "the big mug" ![]()
(Könnte aber auch Silber gewesen sein!) ![]()
Bei meinem kurzfristigen Out sollte es lediglich um Umschichtung gehen, zumal es sich nur um einen Bruchteil des Invests in Ag handelte. Keine teilweise Gewinnmitnahme, keine Spekulation auf einen Kursrutscher, sondern Bereinigung von weniger fungiblen Ag hin zu Bullion welches der Markt eher nachfragt.
Es funktioniert halt leider nicht immer zu 100% wie man es sich vorstellt...
2011 war ein realer, wenn auch sehr hoher Preis, getrieben noch durch die Bankenkrise, 1980 eine Spekulationsblase, welche zum Schluss politisch angestochen wurde. Weder das eine noch das andere ist derzeit am Laufen noch in Sicht, von daher sind zwar Phantasiepreise nicht ausgeschlossen aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es braucht einen Trigger.
Die Bankenkrise steht bloss noch nicht in der Boulevardpresse. Es stehen nach wie vor unrealisierte Anleiheverluste in gigantischer Höhe in den Bilanzen. Und sie schwindeln sich das ganze schön, in dem sie nicht zum Marktpreis bilanzieren.
Würde ich das als Kreditnehmer/Nichtbank tun, hätte ich morgen den Exekutor, die Finanzaufsicht und die Kriminalpolizei gleichzeitig am Hals.
Sie sind also faktisch pleite, müssen es aber derzeit noch nicht zugeben. So ist der Stand. Und er ist schlimmer als vor 15 Jahren!
Ich will nur ungern die schönen Sonnenuntergangsphotos als Allegorie mißbrauchen,
Allegorisch weiter! Muss nicht immer Sonnenuntergang sein…
Here comes the sun…
[media]
…and here she is …
![]()