Gold schwächt sich seit ein paar Tagen ab.
GOLD-richtig erkannt.
Vor ein paar Tagen dümpelte GOLD noch um 3740 rum. Jetzt hat es sich "abgeschwächt" und steht 200 Dollar höher.
![]()
5. Dezember 2025, 10:53
Gold schwächt sich seit ein paar Tagen ab.
GOLD-richtig erkannt.
Vor ein paar Tagen dümpelte GOLD noch um 3740 rum. Jetzt hat es sich "abgeschwächt" und steht 200 Dollar höher.
![]()
"Märkte können sich länger irrational verhalten als Du solvent bleiben kannst." John Maynard Keynes
Wie Recht der Typ doch hatte!
Als BTC erstmalig über den Preis von 1 Oz Gold stieg, dachte ich die Welt ist komplett bekloppt.
Niemals hätte ich vermutet, dass
1. dieser Umstand über mehrere Jahre anhält und
2. der Preis in dessen Verlauf um mehr als das 30-fache vs. Gold steigt, während das EM selbst ebenso um das rund 3-fache zulegte.
Man kann nicht so doof denken wie es einem im Leben entgegenkommt, daher ist "überkauft" relativ.
GOLD-richtig erkannt.
Ich habe den Eindruck Du bist tatsächlich noch deutlich blöder wie Du tust. Lesekompetenz komplett Fehlanzeige. Ich schrieb, die Minen schwächeln ggü. der Goldperformance. Also das GEGENTEIL von ’Gold schwächt sich ab‘…
Das hat sich heute was die Goldminen anbelangt schon wieder normalisiert. Weiter (relativ) zur Schwäche neigend die Silberminen.
Für morgen (Dienstag) kann man paar Shortgewinne ’einplanen‘…wenn man kann. ![]()
zu den drei Ratio Charts von #22089
zu den drei Ratio Charts von #22089
BeitragRE: Charttechnik ...Meinungen und Diskussionengoldseiten-forum.com/thread/?postID=1801713#post1801713
Wie wirkt sich die zukünftige Geldmenge auf diese Ratiocharts aus?
In den drei obigen, langfristigen Charts Silber/S&P 500 Ratio, dem Chart Dow Jones/Gold Ratio und dem Chart S&P 500/Gold Ratio sind die Währungen (hier der US Dollar) nicht enthalten - Dies ist beabsichtigt, da die Währung eine Variable ist, die man hier bewusst ausschließen will.
Frage:
wenn man nun annimmt, dass der US Dollar zukünftig in der Masse (Geldmenge) insgesamt…
Boah ! Okay, okay, okay…ich denk drüber nach. 🤔
Sieht so aus, als ob ES heute schon passiert.
WBT
...Das hat sich heute was die Goldminen anbelangt schon wieder normalisiert. Weiter (relativ) zur Schwäche neigend die Silberminen.
Für morgen (Dienstag) kann man paar Shortgewinne ’einplanen‘…wenn man kann.
....so, wie angenommen heute short-Tag. Bin gespannt ob sich das 'Muster' der letzten Wochen fortsetzt. Dienstag mit Schwächetendenz. Mittwoch Stabilisierung. Rallye Donnerstag und Freitag mit SK auf Wochenhoch...
...oder ob jetzt eine signifikantere Korrektur ansteht. ![]()
Ich denke wir sahen seit Ende Juli einen Fünfteiler nach oben, der heute fertig wurde (bei Gold und Silber ) ![]()
Daraufhin sollte die erforderliche Korrektur folgen, die bei Silber schon gut zu sehen ist, während Gold sich noch ziert.....
Ich denke, daß die Goldminen auch nicht so dolle betroffen sein werden, da ihre Margen auch bei einem Metallrückgang von 10 % weniger betroffen sein werden, als die Silberminen, die ja ordentlich gestiegen sind, aber in ihrer Gewinnentwicklung, sehr hinterherhinken und die damit gestiegenen Gewinnerwartungen größtenteils nicht erfüllen werden (außer die Platzhirsche).
Leider teilen uns die Unternehmen ihre Finanzdaten erst viel,viel später mit, als ihre Produktionsdaten und so können sie uns teilweise noch wochenlang an der Nase rumführen....
![]()
Ich denke wir sahen seit Ende Juli einen Fünfteiler nach oben, der heute fertig wurde (bei Gold und Silber )
Daraufhin sollte die erforderliche Korrektur folgen, …
…das würde mich genau so wenig überraschen wie das Gegenteil: nämlich das die (bisher kleinen) Rücksetzer wie die letzten Wochen gesehen, aggressiv zurück gekauft werden. Geht‘s jetzt zwei, drei Tage rückwärts , gilt nicht mehr ’buy the dip‘ sondern bis auf weiteres ’sell the rallye‘
Geht‘s jetzt zwei, drei Tage rückwärts , gilt nicht mehr ’buy the dip‘ sondern bis auf weiteres ’sell the rallye‘
Mein Zeug liegt seit min 10 Jahren warm und trocken, ohne „buy & sell“, funktioniert auch so…
Ab und zu ein Goldbad und gut ist….
Mein Zeug liegt seit min 10 Jahren warm und trocken, ohne „buy & sell“, funktioniert auch so…
Ab und zu ein Goldbad und gut ist….
Schon klar Salito, ist bei mir im Prinzip genauso. Aber hier liest auch die ’Tradingfraktion‘ mit…(bei mir sind‘s eher 20 Jahre…)
… : nämlich das die (bisher kleinen) Rücksetzer wie die letzten Wochen gesehen, aggressiv zurück gekauft werden…
Na bitte ! Der Dienstag war (wieder mal) der ’Short-day‘…und weiter geht die Fahrt. Hoffentlich ist es nicht die ’road to hell‘ (Krieg)….
Mal eine kleine Abschweifung zum Thema Asset-Allokation. Ich habe ja die Absicht bei den Minen zu einem bisher unbestimmbaren Zeitpunkt auszusteigen und dann in physisch umzuschichten. Da ich nicht mit einem Betrag mit x-Nullen zu pro-aurum hirschen möchte , bieten sich ETF‘s und ähnliches als liquide Mittel an. Ich möchte hierzu mal für die Sprott-Vehikel eine Lanze brechen. Ich bin seit langem in CEF investiert . Der Fund bildet die reale Performance der Metalle sehr zuverlässig ab: hier mal in weiss CEF ggü. Gold und Silber. 1 Jahr/10 Jahre.
Auch bei reinen Silberfunds in meinem Depot schneidet Sprott sehr gut ab! PSLV (Sprott physicalnSilver Trust) ggü. ZSIL (Swisscanto ph. Silv. ETF) Performance in % : 46 / 37 für Sprott.
Nur mal so als Denkanstoß. Und ja, ich weiß, diese Vehikel entsprechen nicht der reinen ’Goldbug‘-Lehre ! ![]()
P.s.: auch mit dem Sprott phys. Uranium Trust bin ich sehr zufrieden.
Was habt Ihr für Erfahrungen ?
Mal eine kleine Abschweifung zum Thema Asset-Allokation. Ich habe ja die Absicht bei den Minen zu einem bisher unbestimmbaren Zeitpunkt auszusteigen und dann in physisch umzuschichten.
So ist auch meine Überlegung…
Ich habe bereits den swisscanto Gold- und Silber ETF. Das Gold/Silber ist in der Schweiz physisch hinterlegt.
Könntest du die mal zum Vergleich in deine Charts einbinden? ![]()
Lg meggy
Die Sprott-ETF haben eine großen Nachteil: sie sind nach einem Jahr Haltedauer nicht von der Abgeltungssteuer befreit, Xetra-Gold dagegen schon. Allerdings ist Xetra-Gold ein ETC und damit Schuldverschreibung, was die Sprott-ETF wiederum attraktiver macht.
Was die ETF der ZKB angebelangt: diese sind schon seit Jahren nicht mehr für den Vertrieb in Deutschland zugelassen und können somit nicht mehr gekauft werden. Oder geht das bei euren Brokern?
Gruß
goldlatte
So ist auch meine Überlegung…
Ich habe bereits den swisscanto Gold- und Silber ETF. Das Gold/Silber ist in der Schweiz physisch hinterlegt.
Könntest du die mal zum Vergleich in deine Charts einbinden?
Lg meggy
Sorry, kann ich nicht, da ich keinen Chartanbieter habe der Daten für Swisscanto-Produkte führt. Ich sagte ja, ich hab‘ bei meinem schweizer Broker auch die Swisscanto Produkte im portfolio und die weisen eine schlechtere Performance als die Sprott Vehikel aus. Kann allerdings nicht sagen ob die gleichzeitig gekauft wurden.(zu lange her…).
Was die ETF der ZKB angebelangt: diese sind schon seit Jahren nicht mehr für den Vertrieb in Deutschland zugelassen und können somit nicht mehr gekauft werden. Oder geht das bei euren Brokern?
Bin bei Flatex.
Aus meinen ZKB Gold und Silber ETFs wurden vor einigen Jahren die swisscanto ETFs.
Swisscanto kann man bei Flatex handeln.
Lg meggy
Kursziel linear ~4200?
Gruß,
GL
Ich würde auf Basis der vorliegenden Formation auf ’Halbzeit‘ seit Triangle-break tippen. Ergo Kz ~ 4600…aber…funzt Technik in Phasen extremer Umbrüche/Marktverwerfungen ? ![]()
@woerni
Als alter Goldfan seit ca. 1997 über den Goldmünzen beginnend und dann über Pro Aurum erfolgte der Zukauf.
Allerdings wollte ich nicht die Gebühren bei V-bank und Pro Aurum jedes Jahr begleichen und habe kurzerhand bei Pro abgeholt und zur Bank gebracht.
Über das zollfreie Lager an der Grenze bin ich noch nicht richtig informiert, sehe aber jetzt eine Alternative.
Vom deutschen Goldbugs/Xetragold bin ich noch nicht überzeugt!! Wer weiss was dem Fiskus noch einfällt ??
Allerdings : Xetra Gold Steuerfrei: Steuervorteile Beim Physischen Goldkauf Über Die Börse
Ob natürlich die beiden anderen Wertpapiere auch steuerfrei sind, sollte noch geklärt werden. https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/
Alle DREI Werte sind bei Comdirect unter den genannten WpNr. handelbar
Sprott Physical Gold and Silver Aktie WKN: A2JBV5 ISIN: CA85208R1010
37,80 USD -0,132% -0,05 schwarz
Swisscanto (CH) Gold ETF - EA EUR DIS Fonds WKN: A0RK9Z ISIN: CH0047533523
3.238,50 EUR +1,664% +53,00 blau
Xetra Gold Index-Zertifikat WKN: A0S9GB ISIN: DE000A0S9GB0
111,73 +1,549% +1,70
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS