Woernies Grabbelkiste.

• Ich würde auf Basis der vorliegenden Formation auf ’Halbzeit‘ seit Triangle-break tippen. Ergo Kz ~ 4600…aber…funzt Technik in Phasen extremer Umbrüche/Marktverwerfungen ? :hae:

Vom Anstiegswinkel her passt der 'blaue' besser. Wobei sich auch die Frage stellt ob das indikative Triangle überhaupt 'valide' ist. Die Kurse sind eigentlich zu weit in die Dreiecksspitze gelaufen...aber wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein.

Ich wäre sehr dankbar für einen gelegentlichen Nebelparder - Count . Oder eine Einschätzung. :burka: War da nicht auch mal 'was mit ~ 4600 ?

• Na dann halt jetzt erst der blaue Pfeil, dann mal wieder ne Seitwärtsphase

und dann fertig mit dem grünen Pfeil....

War da nicht auch mal 'was mit ~ 4600 ?

Ja, hier am 5.09.

Grüße vom fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Dann ist das jetzt erst die verspätete III…… [smilie_happy]

4600 nochmal runter auf ACHtUNG ……..4000 und dann fasten your Seat belts.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Silbermünzen kaufen

Goldbarren kaufen

Ich bewundere Eure Naivität das ihr physisches Gold, noch schlimmer irgend welche Zusagen / Zusicherungen / Zertifikate weiterhin als Alternative zum Besitz in dem falle EIGENTUM von physischem Gold als Möglichkeit seht und nutzt.

Was wenn mal wieder von Oben diktiert wird wie damit verfahren werden soll? Diesem BRD Regime und der diktatorischen EU Führung ist alles zu zu trauen, nicht nur ein Angriffskrieg gegen Russland!!!

Gerade Gold kann man doch weil ich vermute das hier kaum einer ist der hunderte KG hat, das nicht im eigenen Zugriffsbereich verstecken kann? Hinter 4 Metern Fußleiste kann man locker für 1 Mio Krügerrand (z.B.) leicht verstecken!

ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

• Und mich überrascht in dem Zusammenhang, dass wenn man mal richtig den Finger in die Wunde legen könnte (physische Abforderung) , den Bluffern der preiswerte Ausstieg aus der Pokerhand ermöglicht wird.

Mir wäre es ein innerer Reichsparteitag, einmal im Leben Pro Aurums Regale richtig zu erleichtern! Und wenns nur im Silber wäre. Oder vielleicht gerade dort! [smilie_happy]

• wegen Sprott Physical Gold and Silver von oben - sorry, ist lang geworden

Hr. Horst Lüning bekam in seinem "The Great Taking 3/4" erstklassige Infos von außen (ich vermeide mit Absicht: Experten) zu Clearstream/Euroclear.

Es zeigte sich eine allgemeine Unkenntnis (vulgo: KEINER) über die sogenannten "Pointer" die den Status des Sondervermögens verhindern, da diese in der europäischen Euroclear dennoch zu ausländischen Clearingstellen verweisen. ( Problem bei manchen Minenaktien ! kein Sondervermögensstatus).

Daher Nachfrage zu Sprott:

---------------------------------

Der Sprott Physical Gold and Silver Trust (CEF, WKN: A2JBV5) ist ein Closed-End-Fund, der physisches Gold und Silber hält und den Silberkurs (sowie Gold) relativ gut abbildet, da er fully allocated und unencumbered Bullion (London Good Delivery Bars) besitzt. Dennoch hat er einige Nachteile, die typisch für solche Strukturen sind. Hier eine Übersicht basierend auf den offiziellen Prospekten und Analysen:

.........

...del

...del

...del

PFIC-Status für US-Steuern (relevant für internationale Investoren) Als kanadischer Trust gilt er als Passive Foreign Investment Company (PFIC), was zu komplexen US-Steuern führt (z. B. QEF-Wahl notwendig). Für EU/Deutsche: Keine direkte 28%-Collectibles-Steuer wie bei physischem Silber, sondern Kapitalertragsteuer (ca. 25% plus Solidaritätszuschlag). Höherer administrativer Aufwand; potenziell ungünstiger als physisches Metall in Deutschland.
    Keine Dividenden und Liquiditätsrisiken Keine Ausschüttungen; bei extremer Knappheit könnte die Einlösung für physisches Metall (mind. 100 oz Silber) verzögert werden. (so kann man es auch ausdrücken) Weniger Einkommenspotenzial; in Krisen könnte der Sekundärmarkt illiquid sein.

Kann der ETF physisches Silber bekommen, wenn es zukünftig knapp wird? Woher?

Ja, der Trust kann physisches Silber beschaffen, auch bei zukünftiger Knappheit, da er als Closed-End-Fund flexibel Kapital aufnehmen kann (z. B. über sein "At-the-Market"-Programm, das kürzlich auf 1 Mrd. USD erweitert wurde). Allerdings hängt das von Marktlage ab: Bei extremer Knappheit (z. B. durch hohe industrielle Nachfrage aus Solar/E-Autos) könnten Preise explodieren, was den Kauf teurer macht, aber nicht unmöglich. Der Trust spekulieren nicht kurzfristig, sondern hält langfristig.

Woher das Silber?

Das Silber (und Gold) wird aus dem globalen Markt bezogen, primär über LBMA (!!!!)-zertifizierte Lieferanten (London Bullion Market Association). Die Bars sind "London Good Delivery"-Standard, was hohe Qualität und Herkunftskontrolle garantiert. Spezifische Minen oder Regionen werden nicht detailliert offengelegt, aber es stammt aus etablierten Quellen wie Minen in Australien, Mexiko oder Peru. Der Trust kauft über den Spot-Markt, um Knappheit zu vermeiden – bei Bedarf könnte er sogar neue Bars gießen lassen. Die Allokation ist fix (ca. 40-60% Silber, abhängig von Preisentwicklung), und das Metall ist fully allocated (jede Bar hat Seriennummern und ist dem Trust zugeordnet). Aktuell hält der Trust Millionen Unzen, gelagert in Kanada. Risiko: Bei globaler Knappheit (z. B. Supply-Defizit durch Bergbau-Streiks) könnte der Trust höhere Prämien zahlen, was den NAV drückt. Aber als physischer Trust ist er resistenter als papierbasierte ETFs.

Clearingstelle und Sondervermögen-Status bei Kauf in Deutschland

Bei einem Kauf in Deutschland (z. B. über eine Depotbank wie Comdirect, Consorsbank oder Consors) wird der Trust als ausländische Aktie (kanadisch, gelistet an NYSE Arca und TSX) gehandelt. Die Clearingstelle ist typischerweise Clearstream Banking AG (in Luxemburg, Teil der Deutschen Börse Group) oder Euroclear Bank (in Belgien), je nach Broker und Börse (z. B. Xetra oder Tradegate). Das sind EU-regulierte CSDs (Central Securities Depositories), die Wertpapiere in immobilisierten Formen (book-entry) verwalten.Sondervermögen-Status (§ 5 DepotG):

Ja, der Status bleibt erhalten, solange es sich um ein Wertpapier handelt.

Der Trust-Unit (ISIN: CA85208R1010) wird als Sondervermögen in deinem Depot gebucht – die Bank haftet getrennt von ihrem Vermögen, und im Insolvenzfall ist es geschützt.

Es ist kein Pointer auf eine US-Clearingstelle wie DTCC (die für NYSE-Handel zuständig ist), da europäische Broker eine EU-interne Kette nutzen: Der Trade geht über US-Börse, wird aber via Clearstream/Euroclear in die EU "gebridged" (z. B. über DTC-Links, aber endverwahrt in EU). Das ist standardmäßig und schützt den Sondervermögen-Status nicht gefährdet ....
    Wichtige Hinweise:

Überprüfe bei deinem Broker (z. B. via Kontoauszug) die genaue Verwahrlocation. (Nachfrage ob Pointer !!!)

Für physische Einlösung (Redeem) müsstest du Units an Sprott schicken, was grenzüberschreitend ist, aber der Depotstatus bleibt unberührt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- gebridged ??: für mich ist diese Info aber immer noch etwas unbefriedigend.

Im Raum steht m.M: “They” Will Own All Of Your Assets

NOGO:

Zitat: Der Sprott Physical Gold and Silver Trust (CEF, WKN: A2JBV5) kann grundsätzlich geshortet werden, wie aus aktuellen Daten zum Short Interest hervorgeht. Short-Selling bedeutet, dass eine Investor deine Anteile leiht, sie sofort verkauft und hofft, sie später günstiger zurückzukaufen, um sie dem Verleiher zurückzugeben

Als börsengehandeltes Closed-End-Fund (CEF) an der NYSE Arca (USA) und der Toronto Stock Exchange (TSX) unterliegt er den regulären Short-Selling-Regeln dieser Märkte.

Es sind Anteile dieses Trusts auf dem Markt leerverkauft, wobei etwa 0,3% der Aktien aktuell geshortet sind.Das „Short Interest“ liegt bei etwa 639.600 Anteile per Ende August 2025, was einem Anteil von 0,3% des gesamten Free Float entspricht.

Die Short-Interest-Ratio liegt bei 1,0, was auf eine recht geringe Aktivität bei Leerverkäufen hindeutet.

Zusatz Zitat: ----------------------

Werden deine Anteile verliehen ? Das hängt stark von deiner Depotführung ab und nicht direkt vom Trust:

Bei Standard-Broker-Depot (Street Name): Ja, es ist wahrscheinlich. Viele Broker (z. B. in den USA oder Kanada) nehmen an Securities Lending Programs teil, um Rendite zu generieren. Sie können deine Anteile ohne deine explizite Zustimmung verleihen – an Short-Seller. Du erhältst oft einen kleinen Anteil der Leihe (z. B. 20–50 % der Zinsen), aber es birgt Risiken: Im Extremfall (z. B. Broker-Insolvenz) könntest du deine Anteile verlieren, da sie als "Kollateral" dienen. Allerdings ist das bei regulierten Brokern selten und versichert (z. B. über SIPC bis 500.000 USD).

Bei Direct Registration System (DRS): Nein. Wenn du deine Units direkt beim Transfer Agenten (Computershare für US-Unitholder oder TSX Trust für kanadische) hältst, können sie nicht verliehen werden. Das ist eine sichere Option, um Kontrolle zu behalten – du kannst das über deinen Broker beantragen. Sprott empfiehlt DRS explizit für langfristige Halter, da es die Verleih-Risiken vermeidet.

Empfehlung: Überprüfe bei deinem Broker, ob deine CEF-Anteile verliehen werden (z. B. in den Kontobedingungen oder per Anfrage). Wenn du Shorts vermeiden und volle Kontrolle willst, wechsle zu DRS. Für Steuern und Risiken (z. B. in den USA: 15–20 % Kapitalertragsteuer statt 28 % bei physischem Gold) konsultiere einen Berater. Der Trust ist so gestaltet, dass er sichere Exposition zu physischen Metallen bietet, unabhängig von Short-Aktivitäten.

----------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

12 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Ich sagte ja: das entspricht nicht der reinen Goldbugs-Lehre. :)

Aber man kann , ab einem gewissen Kapitalstock, eben nicht sein ganzes Vermögen hinter der Fußbodenleiste halten. Man ist gezwungen zu diversifizieren und auch Kompromisse einzugehen. Und so lange man ein Depot bei einer Bank / einem Broker unterhält hat man ein Bein im (letztlich staatlich regulierten und kontrollierten) Haifischbecken. Das ist mir klar. Nach der reinen Goldbugs-Lehre , alles physisch, alles im eigenen Zugriff, sollte man streng genommen auch kein Immobilienvermögen haben…oder höchstens ein ganz kleines. Mein Fazit: auch wenn das unvermeidliche Ende unseres FIAT-Finanzkonstruktes klare Konturen zeigt: Nur auf das Ende warten mit prall gefüllten Fußbodenleisten ? Nö, macht keinen Sinn, verschwendete Zeit. Lebbe geht weiter. Muss es. Und bitte so angenehm wie möglich. Man lebt ja bekanntlich nur einmal.[smilie_love]

• Hinter 4 Metern Fußleiste kann man locker für 1 Mio Krügerrand (z.B.) leicht verstecken!

Und wenn man nach 5 Jahren 250 k€ OFFIZIELLES Geld braucht:

(z.B. zwecks Auswanderung & hierfür Nachweis ausreichender Liquidität für den Lebensunterhalt)

Wie bekommt man das +/- 2030 ohne Geldwäschezinnober zurück ins "System"?

--> ziehe eine angemessene Aufteilung auf physisch UND ETF/ETC vor ...

• Ich sagte ja: das entspricht nicht der reinen Goldbugs-Lehre. :)

Aber man kann , ab einem gewissen Kapitalstock, eben nicht sein ganzes Vermögen hinter der Fußbodenleiste halten. Man ist gezwungen zu diversifizieren und auch Kompromisse einzugehen. Und so lange man ein Depot bei einer Bank / einem Broker unterhält hat man ein Bein im (letztlich staatlich regulierten und kontrollierten) Haifischbecken. Das ist mir klar. Nach der reinen Goldbugs-Lehre , alles physisch, alles im eigenen Zugriff, sollte man streng genommen auch kein Immobilienvermögen haben…oder höchstens ein ganz kleines. Mein Fazit: auch wenn das unvermeidliche Ende unseres FIAT-Finanzkonstruktes klare Konturen zeigt: Nur auf das Ende warten mit prall gefüllten Fußbodenleisten ? Nö, macht keinen Sinn, verschwendete Zeit. Lebbe geht weiter. Muss es. Und bitte so angenehm wie möglich. Man lebt ja bekanntlich nur einmal.[smilie_love]

Es ist immer so eine Sache mit dem Eifer, egal ob es um Religion, Ersatzreligion aber auch um ganz alltägliche Sachen geht. Wenn man immer alles kompromisslos zu 100% perfekt machen möchte, ist der Aufwand und ggf. auch der Widerstand Außenstehender groß. Daher Kompromisse eingehen und manchmal Abstriche machen. WE schrieb immer, "ungefähr richtig reicht beim Investieren".

Ist wie mit dem Versuch immer das Top beim Ausstieg bzw. das Low beim Einstig / Wiedereinstig zu erwischen. Klappt eigentlich nie. Versucht man es krampfhaft, klappt es dennoch nicht aber man bindet unheimlich Ressourcen mit dem Ziel der Perfektion.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Und wenn man nach 5 Jahren 250 k€ OFFIZIELLES Geld braucht:

(z.B. zwecks Auswanderung & hierfür Nachweis ausreichender Liquidität für den Lebensunterhalt)

Wie bekommt man das +/- 2030 ohne Geldwäschezinnober zurück ins "System"?

--> ziehe eine angemessene Aufteilung auf physisch UND ETF/ETC vor ...

Das ist eine gute Frage die sich per heute nicht stellt, denn bis dahin werden andere Ereignisse statt gefunden haben... auch die Frage, wohin auswandern? Wenn man das vor hat, warum nicht jetzt umsetzen? Wo ist es besser und wie ist dort die Entwicklung?
    ich habe das alles hinter mir und komme zu der Erkenntnis, das wenn man schon in einem Irrenhaus lebt, dann doch besser da wo man die Sprache spricht, zudem raus aus der Stadt, rein ins Dorf wo jeder jeden kennt und man sich in Krisenzeiten vermutlich besser durchwurschteln kann als in der Stadt wo man nie weis wie viele verrückte (heute ja schon) da herum laufen und Stress machen. Wie dem auch sei, die Kontrolle wird jeden Tag schlimmer und ich behaupte, wenn ich was an die Seite geschafft habe wovon keiner was weis, das ist besser wie der Umstand das alles offen liegt und jederzeit aus was für schwachmatischen Gründen, eingezogen werden kann. Unter anderem glaube ich kaum das wer seinen Lebensmittelvorrat offen legen muss, es sei denn man war so dämlich und hat mit Karte bezahlt, bei diesen bescheuerten Punkte Apps mitgemacht oder sonst wie zu offensichtlich eingekauft! :thumbup:

ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

• Nach der reinen Goldbugs-Lehre , alles physisch, alles im eigenen Zugriff, sollte man streng genommen auch kein Immobilienvermögen haben…oder höchstens ein ganz kleines.

Das praktiziere ich sogar aus ZWEI Gründen so:

1. Immobilienvermögen ist kein "scheues Reh", das vor irgendwelchen Gesetzen weglaufen kann

--> optimale Beute für lahme aber gierige Wölfe bzw. Bürokratten in der Bundeskonkursverwaltungverschleppung

2. WENN ich im Jahre 203X "spontanauswandere", dann ist ggfs. alles immobile verloren...

• Das war noch keine blaue 4, wir sind noch bei der blauen 3.

Meine keine Ahnung-Zählung. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Allein schon aus ästhetisch-nostalgischen Gründen fände ich es passend,

wenn sich Silber beim Angriff auf die 50 Dollarmarke der Kraft einer kleinen Baby-Tasse auf Stundenbasis bedienen würde...

^^ ^^ ^^

• Das ATH bei Silber lag 2011 exakt bei 49,81x $ bzw. 49,82 $.

Wird vermutlich jetzt nicht mehr so in den Charts angezeigt, da zu langfristig.

Das hatte ich mir all die Jahre gemerkt. Ist also noch nicht ganz erreicht.

• Also bei meiner "Billoheimer-CFDs on SILVER - Chartbastelstube"

kann ich diesen Wert fast centgenau bis heute abrufen...

Ist ja fast wie an Sylvester, Sekunden zählen und dann Rakete zünden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Edith sagt:

Du mußt heute den 5 Minuten Silberchart intraday auf logarithmisch schalten... 8)

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Schön zu sehen, wie Fibonacci auch heute funktioniert,

hier im Minutenchart von Silber, seit Überschreiten des alten Allzeithochs bei 49,82 $:

Auch interessant, wie die runden 50,00 $ beim Aufstieg für etwa 20 Minuten als Barriere wirkten.

Im Moment wurde das alte Allzeithoch tatsächlich von oben getestet.

Jetzt kommt´s drauf an, ob es hält und der Kurs wieder nach Norden dreht. Im Moment schaut´s ganz gut aus... :thumbup:

Nachtrag:

Zweiter Backtest erfolgreich, sogar pünktlich zum Stundenschluss

Wie aus dem Lehrbuch, jetzt kann es meinetwegen wieder aufwärts gehen...

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Ja Wahnsinn! Silber hat genau auf den 49,81 USD aufgesetzt und nach oben gedreht! Aber: Es ging 5-wellig abwärts. Gemäß EW würde das bedeuten, dass wir nach der Gegenbewegung noch weiter runter müssen.

Gruß, Jones

P.S. Noch als Ergänzung: Gemäß Zyklenrheorie dauert ein Intermediate Cycle bei den Edelmetallen typischerweise 5 bis 6 Monate. Das letzte Zyklustief war am 7. April. Demgemäß wäre ein Zwischentief nicht ungewöhnlich, um neue Kraft für einen nachhaltigen Ausbruch zu schöpfen.

Schriftgröße:  A A A A A