Woernies Grabbelkiste.

• Und was wird der Trader tun, um sich dagegen zu sichern? Zumeist wird er einen Stop setzen. Denn das timing zu spielen, also die Wellen richtig zu reiten, ist viel zu riskant und geht schneller schief, als einem lieb ist. Der letzte Dip hat das mal wieder gezeigt, dass man manuell kaum eine Chance hat, weil es einfach zu schnell geht.

Und da nun ohnehin Stops benutzt werden, was bringt mir da ein Mindset, was ständig ängstlich runter blickt? Damit gewinnst du im Bullenmarkt keinen Blumentopf. Es hindert und lähmt dich nur. Und lässt dich zaudern, wenn der Einstiegspunkt gekommen ist. Oder zu schnell verkaufen, obwohl der Weg nach oben noch lang ist.

• Wir wollen ja nach oben schauen. Hier im Faden haben wir uns mit Fibo-Extensionen kaum beschäftigt. Da die 100er beim Silber (beim Gold über einen längeren Zeitraum auch) so gut geklappt hat und dann auch eine ordentliche 23er Mindestkorrektur performt hat, schaue ich auf weitere Extensionen und finde bei 59 USD und besonders am 162er, bei 66 USD weiter Ziele.

Für ein Doppeltop bei nun 54,45 scheinen mir der Zeitraum zu kurz und die Bullen zu wild.

Schaun mer mal.

• ...obwohl der Weg nach oben noch lang ist.

...wir sind über dem (Doppeltop-))Strich...wenn auch knapp ! Dass der Druck auch in Asien im Kessel bleibt: positiv ! Dass sich die Shorties in Cowboyland ohne Gegenwehr ergeben : unwahrscheinlich ! Ich freu mich an den Lagerbeständen und mache nix...weil ich weiß nix ! Echt jetzt. :)

Mittelfristig ...ist eh' klar !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• ...weil ich weiß nix ! Echt jetzt. :)

…hab‘ doch was gewußt ! :P

Zitat

Dass sich die Shorties in Cowboyland ohne Gegenwehr ergeben : unwahrscheinlich !

Damit haben sie die Doppeltop-Variante am Leben erhalten. :/

P.s.: vergessen…weiß noch was: die ’spielen‘ die Konter gerne über Bande (Minen), die Cowboys.

• Hier mal ein Chart auf 'Jahresschlusskurs-Basis' seit 1800...

Wie zu sehen ist, würde die 'Realisierung' des Kurszieles aus der C & H Formation, also Kurse im mittleren 3 stelligen Bereich, den Trend historischer Extreme (rote Linie) 'marginalisieren .Diesen 'Trend' erreichen wir schon in der Gegend von 80/100.(auf Jahresschlußkursbasis)

Auch der Peak von 1980 hat alles vorher da gewesene 'marginalisiert'.

So gesehen : Toyata ! (Nichts ist unmöglich - Klick ! )

• Genau Woerni, wir wollten ja nach oben schauen.

Im Moment droht es aber auch von unten.

Der Bitcoin hat seinen Trendkanal nach Süden verlassen, wobei der Monat noch lange nicht rum ist.

Auch aus dem Tech-Sektor, an dem unsere Lieblinge hängen, wird gerade Dampf abgelassen.

• Grund : Wir laufen grad das HCL des 18-Monate-Zyklus bei den Standardaktienmärkten an !

:)

Nachtrag: Ich habe bis auf wenige tiefgekaufte Positionen, keine Minen mehr im Depot, gestern noch die Reste ausgefegt (auch keine Uraner und kupferne), nach meinem letzten Post im Spekufaden.

Z.B. Gogold und 50 % Coeur

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich will und kann eine längere Korrektur nicht ausschließen. Bin aber auch nicht nachhaltig überzeugt , dass wir sie sehen werden. Der Freitag war (für viele) natürlich ein kleiner Schocker. Z. B. Silber mit 5 % im Minus ! =O

Aber...

...wenn wir das Schockmoment mal ausblenden, war die Woche gar nicht so schlecht ! Besonders bei dem am Freitag geschundenen Silber und bei den Minen. Wenn ich die Performance bis zum Jahresende jede Woche bekommen könnte...würde ich nehmen ! [smilie_love]

Und wenn wir die Jahresperformance hernehmen...

Dann sehen wir auf welch hohem Niveau hier gejammert wird. :burka:

Fanfact: Bitcoin auf's Jahr gesehen im Minus.

Kurzer Blick auf die Charts, Tag/Woche/Langfrist :

(*falls sich die Korrektur ausweitet hätten wir allerdings bei Minen und Gold klassisches Trendwendesignal mit lower high)

(*in rot die Fibos für den Gesamtanstieg, nach meinem Regelwerk eigentlich irrelevant)

Jetzt noch eine 'Überlegung' zur Standortbestimmung: wir sind , davon gehe ich aus, in einem 'Zinssenkungszyklus' ! Der begann am 18. 09. 2024. Die FED hat angekündigt das QT (Tightening) zu beenden. Wir dürften nur noch einen Wimpernschlag (Wochen) von dem nächsten QE (quantitative easing) entfernt sein. Ein 'Platzen der KI Bubble' kann sich Trump und Amerika nicht leisten. Ich hab' hier im Chart mal die Silberperformance seit ~ 2000 abgetragen:

Im Chart markiert die Startdaten der letzten 4 Zinssenkungszyklen und die resultierende Performance im Rahmen des Zyklus. Die Performance im aktuellen Zyklus ist noch sehr moderat (den Covid-Zyklus muss man m. E. separat/differenziert betrachten).

Mein Fazit: there is more to come !

Mich würde es nicht überraschen wenn Silber zum Jahreswechsel bei ~ 60 stehen würde !

Schönen Sonntag.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nachtrag: Tradingcharts .

• Der umfassenden Betrachtung von woernie ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. [smilie_blume]

Ich wollte nur hinsichtlich meiner Silberbeschwörung eine Kleinigkeit ergänzen:

Die beiden gleich hohen Spitzen laden förmlich dazu ein, das aufsteigende Dreieck als bullische Spielfeldbegrenzung anzunehmen.

Mitte Oktober, am ersten Top, habe ich die gleitenden Durchschnitte SMA 50 und SMA 200 hervorgeholt. Inzwischen ist der SMA 50 erwartungsgemäß nachgezogen und bietet in den kommenden Tagen Silber einen Berührpunkt innerhalb des Spielfeldes an.

Ein Abpraller am SMA 50 und am 38,2er RT seit 19.08.25 innerhalb des aufsteigenden Dreiecks wäre meiner Meinung nach schon recht bullisch... :)

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• War ja klar, klar wie Kloßbrühe.

(- Wer war kürzlich noch am zweifeln, ob Charttechnik in aufregenden Zeiten funktioniert? - ) [smilie_happy] [smilie_happy]

Edith: Ist etwa schon wieder Dienstag?

Hier Gold

Da Silber

Silber will im Spielfeld den GD 50 küssen,

was Gold will, ist mir gerade schnuppe.

f

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Kaufen ihr Puppen….wäre doch gelacht wenn wir die Kabale nicht bezwingen. ;)

Die haben keine Ahnung mit wem sie sich anlegen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Was wäre die crimex nur ohne die Charttechnik. Silber würde glatt ohne Rücksicht auf sie oben rausmarschieren, egal ob im dünnen Handel Papiere ohne Limit auf den Markt gekippt wird. Oder wars umgekehrt? ;)

• Was wäre die crimex nur ohne die Charttechnik. Silber würde glatt ohne Rücksicht auf sie oben rausmarschieren, egal ob im dünnen Handel Papiere ohne Limit auf den Markt gekippt wird. Oder wars umgekehrt? ;)

Ja, ja…Charttechnik verhohnepiepeln aber trotzdem wissen wollen wo der Hammer gerade hängt. [smilie_happy]

• Kurzes Update zur erwartbaren Performance für die, die‘s interessiert und verstehen… 8o

…bei Gold , mal abwarten…sieht etwas konstruktiver aus als Silber. Nach der ’message‘ dieses Charts sind wir noch nicht aus dem ’Quark‘. :huh:

• Ich bin wahrlich kein begnadeter Wellenzähler,

aber ich liebe fraktale Ähnlichkeiten:

Der SMA 50 wird vermutlich nicht mehr geküsst,

das Spielfeld scheint sich zunehmend einzugrenzen.

Mein Mantra für die Silberbeschwörung lautet: Runter - rauf - runter - rauf - oben raus!

Und jetzt alle: r-r-r-r-o-r! r-r-r-r-o-r! r-r-r-r-o-r!

Das sind die roaring twenties!

fractal

Schriftgröße:  A A A A A