…und dann ?
P.s.: …halt‘ ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich ziehe meinen Hut! ![]()
5. Dezember 2025, 07:53
…und dann ?
P.s.: …halt‘ ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich ziehe meinen Hut! ![]()
Mal die Reihenfolge der Stärke bzw. des Fortschritts, mit der die EM die aktuelle Korrektur auflösen, bzw. dazu ansetzen. Auch wenn noch nicht Ende des Handelstages und der -woche ist.
1. Silber
2. Platin
3. Gold
4. Palladium
Gruß,
GL
Edit: ob die abfallenden Umsätze wohl Sorgen machen sollten, oder ist das einfach das Feiertagswochenende in den USA?
fracti freut´s gar sehr...
..mich gar umso mehr! ![]()
Schon interessant…während Silber dem Gold gerade technisch und performancemäßig enteilt, Silber brachial auf neuem ATH, bleiben die Goldminer dem Gold auf der Spur , verhalten sich streng genommen sogar bullisch-divergierend, während die Silberminer zum Silber mächtig underperformen…
…entweder ist da noch etwas faul mit dem Ausbruch oder da liegt noch viel Potential bei den Silberminern ’auf der Straße‘.
Schon interessant…während Silber dem Gold gerade technisch und performancemäßig enteilt, Silber brachial auf neuem ATH, bleiben die Goldminer dem Gold auf der Spur , verhalten sich streng genommen sogar bullisch-divergierend, während die Silberminer zum Silber mächtig underperformen…
…entweder ist da noch etwas faul mit dem Ausbruch oder da liegt noch viel Potential bei den Silberminern ’auf der Straße‘.
Da ist nix faul. Die spielen nur Ping Pong.
Wenn der Ofen an geht, kann man JEDES Kurziel in der Pfeife rauchen. 63 mögen heute noch ambitioniert klingen... Was aber wirklich losgeht, wenn die Enthebelung und Versilberung losgeht, traue ich mir gar nicht in eine Zahl zu fassen. Es wäre Lotto mit 1 aus tausend.
Wenn der Ofen an geht….
Ja, wenn der Ofen angeht. Aber geht er an , noch vor Weihnachten ? ![]()
Das ist ’fahren auf Sicht‘.
Kursziel aus der ’Mutti aller Tassen‘ wurde hier ja mehrfach proklamiert…klingt schon mehr nach ’1 aus Tausend‘ . ![]()
Man weiss es zwar nie genau, aber heute gabs zunächst viel Rauch und als dann Sauerstoff rangelassen wurde, hat das Ding durchgezündet. Irgend wer hat also das Streichholz drangehalten.
Quatsch……..
hab nur etwas Strohrum rüber gegossen.
WBT
Quatsch……..
hab nur etwas Strohrum rüber gegossen.
WBT
Wann, wenn nicht an Tagen wie diesen... ![]()
Wann, wenn nicht an Tagen wie diesen...
Für solche Tage gibt's besseres als Stroh Rum....
Siehe Whisky Faden ![]()
Krall & Bubeck: Speck enthüllt – Die größte Finanzblase aller Zeiten platzt
24.11.2025 - Vortrag in Fulda, 41 Minuten
▬ Kapitel ▬▬▬▬
00:00 – Einstieg: Warum Staaten kein stabiles Geld wollen 03:20 – Inflation als Staatsgewinn & Sparerenteignung
06:40 – Die Südseeblase & der historische Vergleich
10:50 – Aktienblase: Teurer als 1929 & 2000
14:40 – Immobilienblase: USA über 2008-Niveau
18:00 – Bitcoin als „Schneeballsystem“ – Specks klare Analyse
21:40 – Globale Überschuldung explodiert
33:10 – Gold als Rettungsanker: Zentralbanken kaufen massiv
36:40 – Silber, Manipulationen & warum diesmal alles anders ist
39:50 – Was Anleger jetzt tun müssen: Rohstoffe, Gold, Minen
LG Vatapitta
PS: Der "Teleprompter" ist am Boden vor dem Redner. Deshalb der häufige Blick nach unten.
Alles anzeigenKrall & Bubeck: Speck enthüllt – Die größte Finanzblase aller Zeiten platzt
24.11.2025 - Vortrag in Fulda, 41 Minuten
18:00 – Bitcoin als „Schneeballsystem“ – Specks klare Analyse
21:40 – Globale Überschuldung explodiert
Wollte kurz zu Bitcoin reinschauen für den ganzen Vortrag fehlt mir gerade die Zeit, da kommt aber nix zu dem Thema!?
Lg meggy
Mich hat das Verhalten der PGM-Aktien interessiert, weil ich statt der verpassten SBSW die Chance bei der Ausgliederung von Valterra ergriffen hatte. Außerdem hatte ich ein paar PGM-Explorer/Entwickler früh gekauft.
Hier erstmal für die Übersichtlichkeit SBSW und VALT.L - Achtung zwei verschiedene Währungen.
Insgesamt sehr ähnliche Performance. VALT jetzt am Ende leicht zurück. Kann man Beide haben, je nach Vorliebe. SBSW ist länder- und produktmäßig deutlich mehr diversifiziert - mit Vor- und Nachteilen.
Und hier mit zwei Kleinen, die sehr unterschiedlichen Charakter haben. Bravo Mining BRVO.V und Stillwater Critical Minerals PGE.V
PGE ist ein wildes Teil, die hohe Vola kann man traden.
BRVO ist irgendwie träge, hat die Großen in den letzten Monaten klar unterperformt. Zwar bricht sie aktuell über das ältere Hoch aus, aber mir erscheint das Potential lt. Einzelchart erstmal recht klar begrenzt, ca 25%. Sieht nach einer 5. Welle im Trendkanal aus.
Darum habe ich das Ende der Woche nicht abgewartet und sie Mitte der Woche am vorigen Hoch verkauft, und von einem Teil des Erlöses:
PGE.V bei ca 0,43 CAD aufgestockt. Das war in etwa über der schrägen Schulterlinie einer UKSK-Formation im Tageschart.
Hier waren alleine bis zum alten Hoch ca 35% kurzfristiges Potential (43->60 Cent). Die 5. Welle könnte auch gut über das alte Hoch bei 0,60 CAD hinausgehen.
Im langfristigen Chart zeigt sich, dass ein Ausbruch über ~0,60 CAD auch die alten Hochs von 2021/22 möglicherweise nachhaltig überwinden würde. Demnach wäre rd 0,70 CAD, bis ca. 1 CAD im Extremfall möglich.
Mal fundamental zu PGE.V:
Die Ressource finde ich ziemlich geringgradig (mindestens für die PGM), und der Nickelpreis müsste viel höher sein, dass das funktioniert. So viel aus dem Gedächtnis, kann auch nur teilrichtig sein. Mir gefiel sie nicht, daher war es anfangs nur ein kleiner Versuchsballon, um einen Korb an PGE-Entwicklern/Explorern aufzustellen. Die Nachfrage profitiert aber vom politischen US-Bergbauboom. Die Nachbarschaft zu SBSW macht Phantasien - obwohl SBSW sich hart um die Profitabilität des Minenkomplexes in Montana bemühen muss.
Strategie: PGE ist klares Tradingvehikel, VALT wird eher gehalten solange die PGM gut aussehen, und ggf werden VALT und vllt SBSW von Tradinggewinnen auf- und ausgebaut.
Weitere Gedanken: Die Wellen bei den PGM-Aktien werfen Fragen für die PGM und vllt auch das Silber als Weißmetall auf. Vielleicht läuft Platin auf 1900, allenfalls bis zum ATH bei ca 2300. Und dann könnte erstmal Schluss sein.
Gruß,
GL
So was
Genug Henkel
Jetzt senkrecht verdiente Fahnenstange. - Mutter aller Tassen - ![]()
Chart folgt natürlich
Dausend
So was
Genug Henkel
Jetzt senkrecht verdiente Fahnenstange. - Mutter aller Tassen -
Chart folgt natürlich
Dausend
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das wird jetzt ziemlich straight durchlaufen bis 80 vielleicht 100. Da gibt es kaum noch Rücksetzter.
Was für eine Woche ! Was ist da los ?
Wörtlich bedeutet "Götterdämmerung" die "Dämmerung der Götter". Es ist die deutsche Übersetzung des altnordischen Begriffs Ragnarök, der eigentlich "Schicksal der Götter" bedeutet. Es beschreibt das prophezeite Ende der Welt in der Mythologie: einen ultimativen, weltverändernden Kampf, in dem die meisten Götter (Asen und Wanen) gegen die Mächte des Bösen und die Riesen kämpfen, was zu ihrer gegenseitigen Zerstörung und dem Untergang der Welt führt. Dem Chaos folgt eine Erneuerung der Erde.
Im übertragenen Sinne wird der Begriff heute verwendet, um Situationen von großem Chaos, Gewalt oder den dramatischen, zerstörerischen Untergang einer Ära, eines Systems oder einer Macht zu beschreiben.
....etwas weniger pathetisch:
Man könnte, ja man müsste eigentlich sogar heute zig wichtige Charts zeigen. Lassen wir's für's erste bei einer der Jahreszeit angemessenen besinnlichen Betrachtung der Wochenperformance.
Die einen freuen sich 'klammheimlich' (Haben wir es nicht immer gesagt ? ) Die anderen jauchzen und jubilieren. Aber gemach : sieht zwar im Moment alles superbullisch aus...aber , erstens...kann es anders kommen als man denkt...diesen Chart hab' ich im August gepostet:
...und die 'grünen Prognosepfeile' sind inzwischen alle erreicht bzw. bereits überschritten. (Rückschlagsgefahren)
Und zweitens: wir wissen nicht was die Systemklempner noch aus ihren Werkzeugkoffern ziehen.
Der Weg ist jedenfalls , so oder so, in Richtung 'Götterdämmerung' klar vorgezeichnet. Inflationsbereinigt sind jetzt alle unsere Vehikel auf dem Weg nach oben: it's a long and winding road !
Im Silber-, Platin- und Minenchart gut zu sehen wo wir noch (mindestens) hin müssen. Das Potential bleibt gewaltig !
Schönen Sonntag !