Woernies Grabbelkiste.

• Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil ist es möglich auf allen Zeitebenen Prognosen zu treffen. Es ist nur verdammt schwer diese langfristigen Ziele (die bei EM sehr hoch gesteckt sind) durch zu halten und das tägliche Rauschen zu ignorieren. Es ist halt auch für kurzfristige trades eine sinnvolle Technik weil man konkrete Einstiegs und Ausstiegsmarken bekommt und falls diese nicht passen (make or brake) dann war halt die Zählung falsch und man muss zurück auf Start. Heißt man hat damit auch gleich ein Handelssystem bei dem Chancen / Risiko abschätzbar sind. Trotzdem ist es auch nur eine Technik von vielen und wer 60% Trefferquote schafft kann eh zufrieden sein. Viel wichtiger ist das man sein Risiko und die Emotionen im Griff hat.

60%.... Da muss May aber noch kräftig üben. [smilie_happy] .

So wie fast alle Bildchenmaler auf stock3. Wenn ich mir überlege, wie lange die schon dort arbeiten, wird es schon seinen Grund haben, dass es es immer noch tun [smilie_happy] .

Dass er jetzt auch noch den Stein der Weisen für nen Zwanni ans Publikum verkauft, kann zwei Gründe haben.

Altruismus oder weil bei genügend Publikum, das nach diesem Buch handelt, die eigenen Prognosen besser werden.

• Ja , PAAS Blick nach unten ! Aber warum ? Bei den Metallpreisen wird doch bestes Geld verdient ?

Warum ? Warum sind die Minen nach wie vor so krass unterbewertet ? Ich versuche mal meine momentane Arbeitshypothese darzustellen:

Ich denke der aktuelle Treiber bei den Metallen sind die Fundamentaldaten . Die Charts zeigen zwar immer noch langfristige Projektionen und kurzfristig lukrative Interventionspunkte an, da sie auch von denen die übergeordnet nicht spekulative , sondern systemische Interessen haben, beachtet werden. Aber die gesamte Hausse hat für mich 'Endspielcharakter' . Damit meine ich , dass das vielbeschworene Ende der 'Schuldentragfähigkeit' so langsam ins Blickfeld dominanter Marktteilnehmer rückt. (e.g. Zentralbanken, Bond-Vigilantes, tiefe Taschen etc....)

Es geht jetzt quasi ans 'Eingemachte' ! Und da sind wir beim momentan springenden Punkt , nämlich beim Silber : es ist nicht genug 'eingemachtes' vorhanden ! Silber ist zur Zeit im 'Driver Seat' ! Das seit Jahren kolportierte Silberdefizit schlägt jetzt vehement zu: die Vorräte an den Terminbörsen kennen nur eine Richtung und mit hin- und her Schiebereien kann man den Markt auf Dauer eben weder foppen noch zufrieden stellen. Die Mints haben nicht genug Material um ihrem Prägegeschäft im gewohnten Umfang nachzugehen, Zentralbanken strecken die Hand nach Silber aus (Russland, Saudiarabien...) Indien senkt die Einfuhrzölle auf Silber , die Comex hat just am first notice day einen Serverausfall zu beklagen etc. pp. Diese ganzen 'Probleme' am Silbermarkt reflektiert der Silberchart der letzten Monate phantastisch : echte Korrekturen lässt der Markt (die NACHFRAGE/Buy the DIP) nicht mehr zu. Jeder Rücksetzer wird aggressiv in kürzester Zeit hochgekauft. (Das kommt mir doch nicht nur so vor...das ist so !!!)

Schauen wir uns , wie gewohnt , die Performance der letzten Woche an:

Alles flat bis negativ...außer Silber (und Kupfer). Die Defizit-Metalle !

Und da kommen wir, bei allem Langfrist-Optimismus zurück zu PAAS (Blick nach unten) und zu einem Wermutstropfen:

Meiner Meinung nach haben die Systemklempner in der Vergangenheit bei der Metallpreiskontrolle massiv auf Minen-leerverkäufe gesetzt. Der vergangene Freitag ist ein Tag der diese Realität geradzu 'schreiend' verkündet: man versucht knapp unter der 60 $ Marke (59,XX) im Silberpreis eine neue 'Maginot-Linie' einzuziehen. Bisher mit Erfolg , aber es ist teuer ! Der Silberpreis trotz massiver Shortattacken deutlich im Plus. Und die Silberminen trotz dieser positiven Metallpreisentwicklung unter Druck: ich denke das ist eine 'Vorfeld-Operation' neuer 'Preiskontroll-Maßnahmen' die geplant sind.

An der Stelle wieder der Chart mit den Metall ETF's (Gold/Silber) versus dem Ratio Gold- respektive Silberminenperformance zum 'Underlying':

Es ist in der kommenden Woche m. E. wieder mit 'Kontrollmaßnahmen' zu rechnen. Noch hat man nicht aufgegeben...aber es wird meines Erachtens mittel- und langfristig scheitern den Preis hier einzudämmen:

Ich bin überzeugt , dass wir vor Weihnachten noch Kurse > 60 sehen werden. Neben der 'Bullen Flagge haben wir ja auch noch diverse kleine und große Cup & Handle Formationen. Also : gesund, lebensfroh und (preis-)zuversichtlich bleiben ! Schönes Wochenende.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Beitrag von zwyss ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und man vergesse nicht, in China war es bereits bei 60, dann fließt die Lucy eben gen Osten, wenn sie sich hier an der neuen Muschi-Linie rumspielen..... :]

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Na, ist das hier ein guter Platz, um so günstig wie (fast) nie ein wenig Silber in Platin zu tauschen...

vielleicht auch ein bißchen tiefer noch...

oder zeigt uns das Silber erst noch, wo der Hammer hängt...?

1:15, will jemand?

Edit: 1:9 kann ich gar nicht denken, s. die untere (hypothetisch parallelverschobene) Begrenzung und die untere blaue Fibo.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Na, ist das hier ein guter Platz, um so günstig wie (fast) nie ein wenig Silber in Platin zu tauschen...

...

Will jemand ?

Hab' das Boot schon gut voll...ohne 'zu tauschen'. Ich halte bewußt beides...aber wo wir gerade bei 'relativer Bewertung' sind: Gold/Silver Ratio on track zu...?

...also ~45/50 möchte ich in dem Run sehen !

...andere 'Kaufkandidaten !

Konfuzius

• Beim Öl weiß ich nicht so recht. Wenn man Gold vllt sogar aufwerten will, und die venezolanischen Ölreserven eingemeindet, dann wären Alle glücklich, die aus US-Perspektive was zu melden haben.

Vielleicht stiege der Ölpreis erstmal mit einem Invasionsbeginn. Aber wenn man dann die US-Konzerne reinlässt, könnten sie wahrscheinlich recht schnell die Förderung wieder aufs vor-sozialistische Niveau ca. vervierfachen (und mehr). Rumms, Markt geflutet, Preis runter. Goldman Sachs spricht von möglicherweise 30USD/Barrel Anfang der 30er Jahre.

Ölkonzerne sind glücklich, sie verdienen mit der billigen Förderung prächtig, und US-eigene (teuer zu gewinnende) Reserven werden geschont.

Verbraucher sind glücklich, die Inflation wird weniger.

Westen ist glücklich, denn den Russen brechen die Öleinnahmen weg.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Apropos relative Bewertung und Platin:

...das GAP zur Trendlinie bei Platin am größten. Auch hat der Aktienmarkt relativ zu Platin nach dem 20000 er Bullmarkt ein neues Hoch gemacht. Relativ zu Gold und Silber dagegen nicht. Hier 'scheint' die Unterbewertung von Platin größer zu sein als die von Gold/Silber. (okay, das ist jetzt vlt. etwas zu 'akademisch' :/ )

Konfuzius

• Ob die venezuelanischen Ölreserven 'eingemeindet' werden können ohne das es 'raucht im Karton' (China/RU) bleibt natürlich abzuwarten. Aber Deine Überlegungen könnten schon 'passen'...inflationsbereinigt ist Öl weder teuer noch 'billig' (ziemlich mittig gepreist...)

Relativ zum Aktienmarkt allerdings zu 'preiswert'.

Konfuzius

• Auch die fundamentale Situation bei den Förderkosten ist bei Pt immer noch in der Kaufzone.

Während so mancher Silberförderer für 15-20$ abbaut und Stand jetzt den dreifachen Preis am Markt erzielt, sieht das bei Platin anders aus. 1250$ ist im Mittel die derzeitige Kostenmarke, unter der nicht mehr wirtschaftlich abgebaut werden kann.

Die nächste Welle wird imho Platin noch stärker nach oben befördern als Silber. Denn das ATH steht hier noch aus. Zeitversetzte Entwicklungen zwischen Gold und Silber sind bekannt. Und nach Silber, rückt halt Nummer drei in den Fokus, Platin. Und dort sieht es mit den physischen Beständen ähnlich Mau aus wie im Silber. In Geldeinheiten gemessen sogar noch viel geringer.

• das GAP zur Trendlinie bei Platin am größten. Auch hat der Aktienmarkt relativ zu Platin nach dem 20000 er Bullmarkt ein neues Hoch gemacht. Relativ zu Gold und Silber dagegen nicht. Hier 'scheint' die Unterbewertung von Platin größer zu sein als die von Gold/Silber. (okay, das ist jetzt vlt. etwas zu 'akademisch' :/ )

Gar nicht akademisch. Wenn Platin unter den EM relativ am billigsten ist, muss ja auch jede andere Ware gegen Platin im Vergleich am teuersten sein.

Und zum Öl, billig ist doch im Interesse der meisten Regierungen, egal wie man es wendet. (Verteuern kann man die Produkte durch Steuern immer noch, wie man sieht.)

Zitat

Ob die venezuelanischen Ölreserven 'eingemeindet' werden können ohne das es 'raucht im Karton' (China/RU)

Auf Maduros Hilferuf hat RU nicht reagiert. MA schreibt da ja auch drüber. Ich vermute, für einen Krieg am anderen Ende der Welt wäre das Eingreifen zu teuer.

Gerade gefunden, die Zeit zu Venezuela, CN und RU. Noch ein paar interessante Gesichtspunkte drin.

Venezuela-Krise: Wirklich wichtig ist ihnen Maduro am Ende nicht
    Das Regime in Venezuela hat mit China und Russland zwei mächtige Freunde. Jetzt wird es von der Trump-Regierung bedroht. Kann sich Maduro auf Xi und Putin…
    www.msn.com

Gruß,

GL

• Ob die venezuelanischen Ölreserven 'eingemeindet' werden können ohne das es 'raucht im Karton' (China/RU) bleibt natürlich abzuwarten. Aber Deine Überlegungen könnten schon 'passen'...inflationsbereinigt ist Öl weder teuer noch 'billig' (ziemlich mittig gepreist...)

Relativ zum Aktienmarkt allerdings zu 'preiswert'.

Das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass eine Höherbepreisung des Öls scheinbar von niemandem gewollt ist. Gelegenheiten hätte es genug gegeben. Russland hätte drosseln können, der Iran hätte den Hebel ansetzen können.

Scheinbar ist es so, dass sich der Club einig ist, den Preis lieber dort zu lassen, wo er ist.

Oder aber - die abiotische Ölbildungstheorie im Hinterkopf - es wäre sinnlos, den Hebel anzusetzen, weil sofort jemand anderes die zweithäufigste Flüssigkeit der Welt ersatzweise und billig liefern würde.

Plötzlich wird auch Gas in der Ostsee gefunden... Oder in den Alpen... Das alles in einem Umfeld, in dem der Petrodollar gerade verschwindet...Nachtigall ick hör dir trapsen.

Einmal editiert, zuletzt von Bargold ()

• Die nächste Welle wird imho Platin noch stärker nach oben befördern als Silber.

Das ist eben die große Preisfrage, für die m.E. der Chart keine Vorhersage machen kann. Also, kurz- bis mittelfristig. Da hat die aktuelle Welle jedenfalls das Silber stärker hochgedrückt als das Platin, und sie ist wahrscheinlich ja noch nicht fertig. (Bei Deinen langfristigen Überlegungen zur Grenzkostenproduktion bin ich bei Dir.)

1900 und das ATH bei 2300 sollten ernsthafte Widerstände sein. Beim Silber existieren die nicht mehr, charttechnisch gesehen.

Fundamental kann ich mir viel zu viele Geschichten ausdenken, was mit dem munteren EM-Dreigestirn relativ zueinander passieren könnte, und warum. Ich weiß es einfach nicht.

Darum weiterhin: alle Drei. Und vllt bald ein wenig neu ausbalancieren.

Gruß,

GL

1:15, will jemand?

Sobald AU/AG bei 1:15 steht, da bin ich dann dabei...😁

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Alles schwierig zu sagen...

Auch uns als mit der Materie Befassten fehlt wegen 50 Jahren Preisverzerrung wahrscheinlich die Vorstellungskraft, wie viel eine Unze Silber oder Pt wirklich wert ist. Welche Ratios sich ohne die Verzerrungen eingestellt hätten...

Vielleicht wird Ag/Pt = 10 das neue Normal. Vielleicht auch 100...

Daher, ja. Dreigleisig bleiben. Vielleicht auch am vierten Gleis (Pd) weiterbauen...

Und wenn ein Gleis zu fett geworden ist, ein paar Waggons aufs andere schieben. Man hätte früher nur schlechter tauschen können.

• Bei Öl erwarte ich auch nur ein Trade für 1Jahr bis max 120 -130 USD und dann wieder zurück auf Ausgangsniveau, 30 USD ist auch möglich.

Silber ist aktuelle in einer Sondersituation, da ein Corner durch Russland läuft, wie Du ja selbst sehr plausibel bestätigt hast. Das wäre nicht passiert, wenn der Friedengipfel in Ungarn stattgefunden hätte.

Aber insgesamt sollten wir bei den Rohstoffen keine dauerhaften realen Mondpreise erwarten.
    Wer die ganze Welt mit Robotern zupflastern will, braucht bezahlbare Rohstoffpreise.

Ca ab 2029 dürfte sich der Kontratieff Winter durchsetzen, stark rückläufiger Konsum weltweit.

• AU/AG bei 1:15

Sowas könnte schneller kommen als Du glaubst. Platin braucht nur kurz auf 1000 (oder 1250) USD abzutauchen, während das Silber auf 67 (oder 83) USD steigt. Dann wären wir da.

Was es dazu braucht?

In den Charts nicht soo viel. In der Welt vielleicht eine neue kriegerische Auseinandersetzung, oder auch ein Problem an den Finanzmärkten, bei dem sich das Silber als Geldmetall verhält. Wenn es nicht sogar selber die Ursache des Problems ist (wobei ich da zurückhaltend bin).

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A