Woernies Grabbelkiste.

• So, und jetzt zum 'teuersten Spruch' der Investmentgeschichte :

diesmal ist alles anders !

Ist es so ? Ist diesmal alles anders ? Neubewertung im Gang ? Physische Knappheit aller Orten ? Silber im Defizit ? Wenn man sich 'nur' den Chart anschaut...Silber...bleiben gewisse Zweifel !

Tja , nur mal auf den Chart geschaut und das 'mediale , bullische Rauschen' ausgeblendet...mahnen die charttecfhnischen Fakten zur Vorsicht . :/

Dät i saga ! :rolleyes:

Die Cowboys werden die Zeit bis 05.01. zu nutzen versuchen kritische Trigger (im Chart erkennbar) auszulösen. Am 05.01. können die Asiaten wieder Rückenwind entwickeln. Ich würde vorläufig zur Vorsicht raten. Der Ausgang dieses 'Gezerres' oberhalb von 70 $ ist vorläufig offen. Die nächsten Tage: advantage lala-land !

Erfreulicher sieht das Bild im log-Chart aus:

Viel Glück für's ganze Jahr wünsch' ich uns allen !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Kurzer Performance review...

Zum Platilant - das sieht selbst bei einem tieferen Rückgang so konstruktiv aus, einschl. Ratios, dass mir schon mal die Frage durch den Kopf geht: "Ob der Propagandasturm im Netz ausschließlich über Silber, der Platin komischerweise nie erwähnt, wohl zumindest auch dazu dient, Aufmerksamkeit und Geld vom Platin fernzuhalten?"

Bestimmt nur ein gestörter Einfall meines Gehirns. Pt könnte nach dieser Monster-Jahreskerze 2025 in 2026 auch erstmal komplett Pause machen, und deutlich unterm ATH seitwärts gehen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Moin moin,

Charttechnik ist Mustererkennung.

Nach dem Kursrutsch der EM zu Heilig Abend dürfte es niemanden überrascht haben, dass sich das Szenario in der schwachen Handelszeit zu Silvester wiederholt hat.

Wenn jemand ein (Schein-) Gefecht ohne ernsthafte Gegner am Markt führen möchte, dann wählt er dafür genau solche Termine. Das zeugt weder von Stärke noch von Überzeugung für die eigene Position.

Es ist m. E. schlicht ein hinterhältiger Versuch die Realitäten umzudrehen.

Soweit meine Musteranalyse. Schauen wir mal.

Die Realitäten am Markt auf kleiner Ebene - sozusagen der Tageschart:

Der physische Handel zeigt derzeit einige Besonderheiten. - Ein Teil der Händler nutzt die Tage für Urlaub oder Inventur. Wir sehen eine sehr große Spanne zwischen Ankauf und Verkauf bei Silber.

Es gibt keine Angebote von Sterling-Silber unter Spot mehr! Die 10 € Münzen werden aktuell von Heubach mit 19,5% Aufgeld für 38,70 € (= 2,32 €/gr) angeboten. Das halte ich für übertrieben, dennoch habe ich eine Tendenz in diese Richtung erwartet. Den besten Ankauf für 10 € 925er bietet MP mit 27,83 € (1,67 €/gr).

Die Preise für das Perth Mint Känguru weisen ebenfalls einen hohen Spread auf: 78,50 € / 67,13 €.

Bei Ebay wurden heute für 102 Silberadler 1482 € geboten = 14,53 €/Stück = 2,0756 €/gr = 64,55 €/oz

Metallorum gibt aktuell 5 und 10 DM 625er Gedenkmünzen für 1,94 €/gr ab. - Eigenwerbung

Der Silberhandel bestätigt m. E. die Unsicherheit am Markt und den verständlichen Wunsch der Händler sich mit einem hohen Spread vor einer falschen Positionierung abzusichern.

Mich wird es nicht wundern, wenn der Preis für Silber bei hoher Volatilität kurzfristig weiter deutlich anzieht.

Was ist der Wert von 5 Litern Wasser in einer Wüste, wenn Du genau diese Menge brauchst, um die nächste Oase zu erreichen? Was gibst Du jemandem, der dir einen 5 Literkanister voll mit Wasser anbietet?

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• SilverTrade (@silvertrade) auf X
    🔥Chinese & Indian Firms Offer Canadian Silver Miner Kuya $8 & $10 OVER Spot This Week, CNBC reports. So while the banksters were busy smashing…
    x.com

• chart mit welchen daten? sge cash market oder zettelwichersei ?

gerade in den findungsphasen eines echten gleichgewichtspreises im umfeld stark manipulierter papiermärkte....

bullshit in bullshit out.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• chart mit welchen daten? sge cash market oder zettelwichersei ?

Chart guggen (ich will's garnicht hochtrabend Analyse nennen) macht nur dann Sinn, wenn andere auch 'guggen'. Ich hab' in den Bildchen oben das gezeigt was man sehen kann ! (von mir aus bullshit in, bullshit out !). Bin mir sicher , die 'Systemklempner' (Herren der Zettelwichserei) sehen genau das , was ich oben gezeigt habe !!! Und werden versuchen es in ihrem Sinn zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger...

Zitat

Die nächsten Tage: advantage lala-land !

Spätestens nach dem 05.01. wird sich der Nebel lichten...bis dahin ist Vorsicht angezeigt. Wird die von mir so bezeichnete Kampfzone (auch nach dem 05.01.) nach unten verlassen und Asien kann's nicht 'aufhalten' ist (zumindest für eine gewisse Zeit) mit deutlich tieferen Preisregionen zu rechnen. Ich will's nur gesagt haben. :) :S Sturheit hilft selten ! :rolleyes:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Sturheit hilft selten ! :rolleyes:

hmmmm ;) jesse lauriston livermore: "It never was my thinking that made the big money for me. It always was my sitting."

8o

Chart guggen

guten abend woernie, ich schau deine charts gerne an. mein beitrag war eigentlich zu vatapittas post,

aber anscheinend hatte es mein zitat vor dem posten gelöscht und ich habs nicht gesehen.

Die Realitäten am Markt auf kleiner Ebene - sozusagen der Tageschart

welche realitäten? der physchischen knappheit... ich kann erkennen wie die shorter und manipulierer um kontrollverlust des preismanagements kämpfen, daraus preisprognosen abzuleiten via charttechnik halte ich für unseriös. dürft ihr natürlich anders sehen. deshalb ist das für mich bullshit in, bullshit raus.

bg und noch einen guten start ins neue jahr :thumbup:

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Spätestens nach dem 05.01. wird sich der Nebel lichten...bis dahin ist Vorsicht angezeigt. Wird die von mir so bezeichnete Kampfzone (auch nach dem 05.01.) nach unten verlassen und Asien kann's nicht 'aufhalten' ist (zumindest für eine gewisse Zeit) mit deutlich tieferen Preisregionen zu rechnen. Ich will's nur gesagt haben. :) :S Sturheit hilft selten ! :rolleyes:

Was ist denn jetzt wahrscheinlich? Wie gehts dann weiter?

Die CME wird versuchen den "Papier" Preis nicht weiter steigen zu lassen. Dh., wenn der Silberpreis gen Norden will gibt´s die nächste Margin Erhöhung - die wollen ja die Kontrolle behalten...

Aus meiner Sicht könnte es deshalb erst mal in den 60er Bereich fallen...

Dann wird es spannend was mit dem physischen Preis in London und Shanghai passiert. Wenn der oben bleibt, während die CME versucht den Daumen drauf zu halten haben wir ja ein Ungleichgewicht Papiersilber < physisches Silber. Als Händler würde ich doch dann zusehen, das ich an der CME Papiersilber einkaufe, die Auslieferung verlange und das Ganze dann in London oder Shanghai zum höheren Kurs verkaufe. Das Problem: die CME hat dafür nicht genug Silber. Dann muss sie doch auf Dauer den Handel einfrieren und nur noch Verkäufe gegen Cash zulassen!?

Aber was sollen denn dann die ganzen Leute kaufen, die sehen dass der physische Silber Preis viel höher steht?! -> Silberminen als Ersatzwährung!

Liest sich für mich rund, obwohl ich keine Ahnung habe! :P

• woernie

Danke Dir für die Silbercharts von Jahresebene bis 15 Minuten und die jeweiligen Interpretationen.

In den vergangenen 15 Jahren habe ich von Dir lernen dürfen:

Drei Schritte zurück treten, Rückspiegel, unfallfrei, Durchatmen

- und wenn notwendig, kräftig ausatmen. :thumbup:

In der Nacht zum Montag werden wir schlauer.

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Schlauer [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• In den vergangenen 15 Jahren habe ich von Dir lernen dürfen:

Quatschkopf ! Wie sagte mein Vater selig immer: Du kannst vom Dümmsten etwas lernen ! Ich würde sagen, man befruchtet sich gegenseitig. ;)

Und jetzt zur Tagesaktualität ;

Aha ! Ein erstes 'Indiz' über die weitere Richtung. (4 std. Chart, das läuft also schon eine ganz schöne Strecke !) Spätestens an der gestrichelten wäre der Fall geklärt. Die 'Cowboys' haben Opposition im eigenen Land. Das ist kein reines 'Heimspiel' ! [smilie_happy]

• Was ist denn jetzt wahrscheinlich? Wie gehts dann weiter?

Die Frage. die wirklich einzige Frage ist: gibt es einen Mangel an lieferbarem Silber oder nicht ? Ist die industrielle Nachfrage so groß wie kolportiert und damit das Defizit ? Falls diese Fragen mit JA zu beantworten sind , wird der Markt früher oder später einen neuen Gleichgewichtspreis schaffen. Die offenen fragen: wann und in welcher Höhe wird sich der bewegen !

Vor dieser 'Fragestellung' ist Charttechnik nur ein untergeordnetes Hilfsmittel, (Zumal in 'uncharted territory')

Ich persönlich bin überzeugt, dass die oben gestellte Frage mit JA zu beantworten ist und eine gravierende fundamentale Unterbewertung für Silber vorliegt. Die industrielle Nachfrage ist hier nur ein , zur Zeit allerdings anführender Aspekt. Weitere sind jahrelange Manipulation der Großbanken und Warenterminbörsen, sowie , last but not least, das vorhandene , weltweite natürliche Vorkommen an Silber. (Ratio Gesamtvorkommen weltweit Gold / Silber liegt bei 7 : 1 !!!) Und während Gold eigentlich 'nur' monetär sinnstiftend ist, ist Silber ein industriell unverzichtbarer Rohstoff, der zudem Verbrauch unterliegt.

Das aus der 'Riesen-Tasse-Henkel' Formation im Log-Chart ableitbare Kursziel von 300/400 Dollar ist deshalb für mich persönlich alles andere als irrational. ( [smilie_love] )

Wenn man den Silberpreis (so wie ich ;) ) seit Monaten intensiv verfolgt und beobachtet, muss man den Eindruck gewinnen , dass starke fundamentale Treiber (Interessen) am Werk sind . Konsolidierungen verlaufen in ,für Silber, relativ engen Ranges ab. Der Aufwärtsdruck ist gewaltig und unübersehbar !

Die ~ 70 könnten also durchaus bereits wieder der Boden sein...

Vile Grüße in die Lippe-Auen W.

• ja sacklzement, irgendwie läßt mich das Fraktal vom NickelSqueeze vom März 22 zum Golde einfach nicht mehr in Ruhe schlafen :sleeping: ... 5000 $+x könnten da mal ganz schnell drin sein...

(wenn nicht gar ein Doppeldecker 8)).

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Aha ! Die 'gestrichelte' scheint zu wirken...

...vielleicht so ?

• ...Vor dieser 'Fragestellung' ist Charttechnik nur ein untergeordnetes Hilfsmittel, (Zumal in 'uncharted territory').

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Bei Gold habe ich das Gefühl, daß es erst einmal seitwärts, leicht aufwärts tendiert. Die Möglichkeit eines "leading diagonal" geht mir nicht aus dem Kopf:

Silber:

Na ja, was will man auch anderes erwarten, wenn einer der Hauptplayer heute nicht am Markt ist.

Ein flüchtiger Blick auf den Platient in der Nische: Oh!

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Hallo zusammen, ich hatte noch einige Positionen in Silber_ETF's (ZSIL/CEF). Die hab' ich jetzt liquidiert und zum Teil in SIL (Silberminen-ETF) und SILJ (Silberminen-Juniors) getauscht. Grund ist die relativ ausgeprägte Underperformance der Minen in Relation zum (stark gestiegenen) Silberpreis.Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass sich dieses 'Muster' bereits 2020 einmal einstellte.

Ab dem ersten Septemberdrittel laufen Gold- und Silberminen was die relative Performance anbelangt auseinander. Sehr signifikant ab ~ 7. November:

Wenn wir jetzt die ganze ETF-Historie aufzoomen stellen wir fest:

Beim ersten Silber-Ausbruch' 2016 gingen die Minen den ganzen Anstieg 'mit'. (1)

Beim Anstieg nach dem Corona-Tief liefen die Minen (in Erwartungshaltung) dem Anstieg voraus. (2)

Und wurden dann auch 'gedeckelt' !

Und jetzt beim Ausbruch auf ein neues ATH (> 50) trat wieder diese rätselhafte Underperformance auf. (3)

Ich gehen nach wie vor von einem wie auch immer inszenierten 'Markteingriff' aus. Sollte der Short-Squeeze wegen Lieferengpässen in Silber Bestand haben, wird sich dieses GAP früher oder später schließen. Folglich die Minen relativ zum Silberpreis besser performen als der Silberpreis selbst.

*Ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.*

Schönen Sonntag allseits.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

*Ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.*

Schönen Sonntag allseits.

Mir dennoch die Tage einen kleinen Zock wert :) [smilie_blume] . Danke!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A