Woernies Grabbelkiste.

• Imaginationsübung: stell Dir vor, es gäbe 3-Wochen-Kerzen. Und dann stell Dir vor, wie die Kerze der letzten 3 Wochen aussieht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Beim Gold könnte demnach noch was nach oben ausstehen.

Dennoch, es war eine lange und starke Bewegung seit dem Überwinden der 2000. Zeitliche Dauer dieses Bullen: 10 Jahre aufwärts, ab dem Tief 2015/16. Das ist so lang wie 2001-2011. Und das klar und deutlich 5-teilig. Hm. Wie weit diese 5 wohl noch laufen wird, kann?

2001-2011: 250 auf >1750 ist >7x

2016-2026: ~1050 auf ~5000 ist ~ 5x

1050x7 wäre > 7000

Beim Silber... nun ja... der RSI sieht exakt so aus wie 2011, nur noch höher ausgeprägt... und was für ein selten extremer Move das war, sieht man auch an der Breite der BB.

Ich bin etwas skeptisch, was Vorstellungen über weitere starke (und nachhaltige!) Zuwächse angeht. Ein kurzes Antippen der zB 150 würde ich, bei der herrschenden Volatilität, gar nicht als solches ansehen. Auch wenn es von heute aus fast eine Verdoppelung wäre.

Beim Platin finde ich heute wieder mal verschiedene kreative Linien. <Kopfkratz>

Die bevorzugten sind diese. Sie verzeihen quasi, dass es nach 2016 neue Tiefs gab. M.a.W., die "unnormale" Schwäche des Platin 2016-2025 ggü. Gold und Silber wird weggelassen, ignoriert. Aus dieser resultiert ja auch der postulierte "Nachholbedarf".

Eine sportlichere Variante, auch plausibel und sieht schick aus. Ist aber auch weniger seriös zu verteidigen.

Edit: könnte man auch noch etwas steiler zeichnen. Dann kämen die 0% tatsächlich bei über 5000 aus.

Beide Varianten weisen ganz grob irgendwo in Richtung gut 5000 fürs Platin. Diese Zahl passt auch schön zusammen mit >7000 Gold und der markanten 0,75 im Pt:Au-Ratio. Als potentielle nächste Stationen auf dem größeren Fahrplan.

Drum sage ich mir:

Gold macht vllt noch 50% von hier.

Platin macht derweil >100%.

Silber ist wild, aber effektiv Schrott, auch wenn der Silberkurs kurz nochmal 50-100% von hier aus machen sollte. Einschließlich der "Politik" die irgendwie intervenieren könnte, wenn feuchte Träume beinahe wahr würden. Ich vermute, dass mit Silber mehr Leute ihr Vermögen verkleinern als vergrößern werden, gerechnet ab dem 01.01.2026. Da hilft dann alles Schimpfen nicht.

Ausdrückliche Grüße auch von meiner Kristallkugel, meiner schwarzen Katze und meinen Hühnerknochen, und von den putzigen Elfen, Zwölfen und Dreizähnen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

8 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ich denke wir werden noch einen Sprung sehen, aber die großen Sprünge sind erstmal vorbei..2026 könnte noch seitwärts gehen, 2027 evtl noch einen Sprung in Richtung 150-200...Gold um die 6000-7000$

Was gut ist, EM können nicht Pleite gehen :-)...aber viele Jahre uninteressant sein.

• ….

Was gut ist, EM können nicht Pleite gehen :-)...aber viele Jahre uninteressant sein.

Leute, Leute, nie waren sie so interessant wie gerade jetzt. Dass das sogar ganz ’alte Hasen‘ nicht schnallen ? Padrone ? Was ist los ? EM sind ’the last man standing‘. Das weiß ich seit 20 Jahren und jetzt dürfte es bald soweit sein. Also hört auf zu lamentieren , zu spekulieren und vor allem hört auf wegen paar Dollars rauf oder runter zu jammern.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• MA etwas kryptisch, äußert sich kritisch zu TA bei den EM in der aktuellen Situation.

Gruß,

GL

• Ich sehe die derzeitige Situation bei den EMs tiefenentspannt. Seit Einstieg 2008 ein versiebenfacher im Gold. Klar das tiefe Tal der Tasse war schon zermürbend, doch wo stehen wir heute? Ich kann mich nicht beschweren. Lass die EMs, gerade auch Silber, nochmal 20% korrigieren. Mich juckts nicht. Ganz im Gegenteil, das Tief nutze ich zum aufstocken. Langfristig sehe ich rein fundamental kein Verfall im Gold. Selbst wenn der Westen noch den einen oder anderen Hasen aus dem Hut zaubert, die Asiaten und Russen sind auch starke Käufer. Bei denen hat Gold einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert als bei uns. Und da die bereits geförderten EMs nunmal endlich sind, wird sich das auch im Preis niederschlagen. Zudem berichten auch die öffentlichen Medien eher negativ über EMs. Großer Absturz in Silber, es wird größtenteils nur über Verkäufer berichtet, usw. Die Bargeldobergrenze im Tafelgeschäft ist auch so ein Mosaiksteinchen …

Lass die EMs 2026 noch etwas dümpeln bis etwas Gras über den letzten Anstieg gewachsen ist. Thema Sommerloch. Dann kann es 2027 weiter noch oben gehen. Hoffentlich nicht zu steil wie 2025/26. Gemach, gemach … wecke nicht die schlafende Hunde ;)

• Guten Morgen,

bin wieder mal im Doofland und nach 3 Monaten spürt man neben der Kälte, den wirtschaftlichen Abschwung. Ich sage lieber nichts mehr, habe alles gesagt. Ich wende mich lieber der charttechnik, EM zu. :)

Was ist passiert und wie sieht die Situation aus?

Erstmal, viel ist nicht passiert außer eine Kerze mit langer Lunte. Markiert erstmal ein Hochpunkt, kann auch ein Wendepunkt sein, was ich nicht glaube. Trend ist klar positiv. Selbst 2026 können wir zwischen 4400-5600 bewegen, ohne viel Schaden. Gelbe Linie als Trendlinie sollte halten und wir können sehr zufrieden sein!!

Fibo korrigiert, Stimmung gedrückt...alles noch im positiven Bereich. Bißchen Dynamik rausehmen wäre positiv.

Auch dieser Ausbruch ist langfristig positiv, aber wenn man sich den Rsi anguckt, wird einem schwindelig. Fast auf Anschlag. Hier wird es heiss. Wie und wann wir da etwas runterkommen, weiss auch nicht, wenn wir noch voll im Bullenmarkt sein sollten!! Er sollte min.auf 75 etwas zurückkkommen.

Dieser chart bringt auch Kopfschmerzen. Kommen wir wieder bis zum mittleren Trendlinie und korrigieren wieder 5-6 Jahre..?? oder kommt ein Durchbruch in Richtung obere Trendlinie, was wieder zu viel Kursziel wäre :) .....

Fazit: Börse war nie einfach und bleibt es nicht. Ich denke wir sind zur Zeit im Bereich angekommen, wo es langsam aber sicher schwierig sein wird, sich zu entscheiden. EM machen mir weniger Sorgen, eher die Minen. Die können auch sehr viel fallen bevor es dann wieder aufwärst geht. Fundamental sind sie sehr billig, aber reagieren zum POG oft empfindlich mit Abschlag. Ich sage nur, schwierig schwierig..!!

• Dieser chart bringt auch Kopfschmerzen.

...was wieder zu viel Kursziel wäre

Der untere kleine Kanal ist schon richtig. Aber leg den großen doch mal anders an... an die Tiefs 1970/71 und 2001... das ist dann der Zeitraum ab Lösen der Gold-Dollar-Bindung, ich glaube da sollte man beginnen... und dann die obere Parallele dazu ans 1980er Hoch. Ich glaub dann wird ein Schuh draus. Da gibt's dann glaub ich eine Mittellinie wo man auch staunt.

Gruß,

GL

•  

Fazit: Börse war nie einfach …. schwierig schwierig..!!

Sehr schöne ’Linienführung‘ ! [smilie_blume]

Es ist einfacher als Du denkst…Kursziel , natürlich !!! , die obere ’blaue‘…aktuell bei ~ 65 tsd….Kursziel €,$,£, ¥ = 0 [smilie_happy]

Just sit tight !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Binsenweisheit ! Jeder weiß es, aber dann will man es nicht wahr haben !

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Silber im 30 Minuten Chart, heute Sonntag 15.02.2026 vor Marktöffnug in der Nacht.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Der untere kleine Kanal ist schon richtig. Aber leg den großen doch mal anders an... an die Tiefs 1970/71 und 2001... das ist dann der Zeitraum ab Lösen der Gold-Dollar-Bindung, ich glaube da sollte man beginnen... und dann die obere Parallele dazu ans 1980er Hoch. Ich glaub dann wird ein Schuh draus. Da gibt's dann glaub ich eine Mittellinie wo man auch staunt.

Gruß,

GL

Meinst du etwa so..??

Mein Ziel 6800$..blaue obere Kanallinie. Danach wird wohl eine Korrektur kommen, evtl auf die obere gelbe Kanallinie. Leichter wird es nicht!!

• @werner...am Ende wird es so kommen. Nur sollten wir unsere Minen vorher verkaufen und umwandeln in etwas anderes. Land, Immos oder Maschinen. Physisch kann liegen bleiben, sollte man umtauschen wenn das neue Geld mit Gold unterlegt ist.

• Exakt so, ja... perfekt... danke Dir [smilie_blume]

Gruß,

GL

Ich find‘s zwar kreativ mit den parallel verschobenen Trendlinien, aber ist im Grunde genommen schon ziemlich lm Trüben fischen…einfach zu wenig bzw. keine historisch nachvollziehbare Auflagepunkte. Nehmen wir mal solche, also historisch vorhandene Auflagepunkte und ziehen hier die Linien , dann stoßen wir auf einen ’Bärkeil‘ , der entgegen des Regelwerks nach oben verlassen wurde. Und das ist nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ein unglaublich bullisches Signal.

Nach dem ’Regelwerk‘ ergibt sich daraus ein aus jetziger Sicht ziemlich extremes ’Kursziel‘.(*) Wenn man aber fundamentale, geldtheoretische Kenntnisse berücksichtigt und in die Waagschale wirft erscheint es eher konservativ/zurückhaltend. (siehe Chart oben/Weimar)

(*) sorry, bin im Ausland und kann mit ipad keine vernünftigen Charts erstellen.

• Woerni,

dann hoffe ich du bist in der Sonne!

Hier in Old Germany ist zwar Sonne, aber kein Vergleich zum Umfeld vor 5 Tagen!!!

Die eventuelle Umkehr vom Baerkeil käme mir zu Gute, ich hoffe weiter.

Lass es Dir gut gehen, Gruss RS

• Vorab möchte ich mich für meinen themenfremden Wunsch entschuldigen:

woernie: Ich bin seit Jahren begeisterter stiller Leser dieses Threads. Ich würde dich um folgenden Gefallen bitten: Könntest du einmal den Euro-Bund-Future und das amerikanische Gegenstück charttenisch analysieren, ob es hier von 2023-2026 zu einer tragfähigen Bodenbildung gekommen sein könnte? Danke!

• ... , dann stoßen wir auf einen ’Bärkeil‘ , der entgegen des Regelwerks nach oben verlassen wurde.

Kommt auf die Perspektive an:

Wenn Du den Wert des US-Peso in "echtem Geld" betrachtest, dann ist der USD aus dem Keil nach unten ausgebrochen...

... und trumpelt gen wertlosem Verfall?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Der Woernie ist in der Karibik auf seinem 25m Segler.

Ich gönns dir

cu DL...und zum Markt....ich überlege noch....aber mir gefällt es ganz und gar nicht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

Schriftgröße:  A A A A A