Woernies Grabbelkiste.

• Politisches Risiko! Platzt der Dollar, wird der Staat seine Finger auf die Minen ausstrecken, um liquide zu bleiben. Eine andere Erklärung finde ich seit einem Jahr nicht.

Und je länger diese Underperformance anhält und je weiter die Metallpreise steigen/Fiat kollabiert, desto wahrscheinlicher erscheint es, dass der Big one da ist.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht weil die Hauptprodukte mit Ausnahme primärer Silberminen überwiegen Zink, Kupfer und Blei sind und die Silberminen daher einen geringeren Hebel entwickeln? Ein paar wenige Titel wie z.B. CDE, sind ja ganz schön gelaufen. Ich find da nämlich sonst auch nicht wirkliche eine Antwort und ärgere mich seit Wochen über die schlechte Performance.

An Marktversagen, will ich aber auch nicht glauben, es muss einen faktischen Grund dafür geben.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• 1. NUR die Russen führen Angriffskriege!

2. Was ist da los - DAS wüsste ich auch gerne. Am späten Donnerstag habe ich Silber verkauft da ich es nicht übers WE halten wollte, und dann kam der Freitag.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Vielleicht weil die Hauptprodukte mit Ausnahme primärer Silberminen überwiegen Zink, Kupfer und Blei sind und die Silberminen daher einen geringeren Hebel entwickeln? Ein paar wenige Titel wie z.B. CDE, sind ja ganz schön gelaufen. Ich find da nämlich sonst auch nicht wirkliche eine Antwort und ärgere mich seit Wochen über die schlechte Performance.

An Marktversagen, will ich aber auch nicht glauben, es muss einen faktischen Grund dafür geben.

Auch Pan American Silver und Endeavour Silver auf/nahe ATH. Und dies trotz den Unruhen in Mexiko.

Es hängt also mMn vom jeweiligen Unternehmen ab.

Wenn sich beim POS die derzeit hohe Volatilität etwas "glättet", werden v.a. die Primärproduzenten deutlich outperformen.

• Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Grund Nr.1 und 2......

Ich würde den Silberpreis aber nicht als fake/falsch bezeichnen, sondern das silberspezifische Problem der Knappheit verantwortl. machen, denn dieses kennt inzwischen jeder Anleger und das führt zu einer festen

Gewißheit/starken Motivation beim Anleger, seine phys. Bestände stur zu halten und eher nachkaufen zu wollen !

Anders bei den Minen..., sobald Silber mal schwächelt, wird wegen dem Minenhebel auch schnell mal verkauft.

Das Nachholpotential bei den Silberminen oder besser gesagt der Rückstand gegenüber der Metallentwicklung hat logische Gründe.

Bisher hatten die Silberminen kaum mal eine Reihe von aufeinanderfolgenden Quartalen mit prächtigen

Gewinnspannen, wenn wir bedenken, daß selbst noch Q-3/25 der Durchschn.-POS wenig über 40 $ lag !

Aber auch solche Dinge gehören dazu, wie der Ausweis von KGV über 100 für First Majestic siehe Comdirect für dieses Jahr, obwohl uns Palatin vorrechnete, daß dieser eigentlich sogar unter 10 anzusetzen sei !

Die Silberminen müssen sich erst selbst sanieren, bevor sie höhere dem Aktionär zurechenbare Gewinne ausweisen können, mit Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufen beginnen können. Viele sind noch in der Phase, wo sie Schulden tilgen.

Dies alles fand bei den Goldminen schon vor vielen, vielen Quartalen statt.

Wenn wir erst 1 Jahr Silberpreise oberhalb von im Mittel 80 $ gesehen haben, dann wird die Schere sich

schon ein gutes Stück geschlossen haben.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• ....

Wenn wir erst 1 Jahr Silberpreise oberhalb von im Mittel 80 $ gesehen haben, dann wird die Schere sich

schon ein gutes Stück geschlossen haben.

:)

Das glaub' ich allerdings auch ! Vermutlich würden auch 6 Monate reichen...dann ist das Lügensystem nämlich am Ende. (Und die Silberminen vom Staat übernommen ? )

Auch Pan American Silver und Endeavour Silver auf/nahe ATH. Und dies trotz den Unruhen in Mexiko.

Es hängt also mMn vom jeweiligen Unternehmen ab.

Wenn sich beim POS die derzeit hohe Volatilität etwas "glättet", werden v.a. die Primärproduzenten deutlich outperformen.

...bin anderer Ansicht...

nahe ATH hat nullkommanothing zu bedeuten. Faktisch/strategisch relevant ist (aus meiner Sicht) die relative Bewertung zum Silberpreis. Denn die ist relevant für das Firmenergebnis: Profit ! Und das sollte relevant sein für den Aktienkurs. Und da ist es eben leider so, dass PAAS trotz ATH noch unterirdischer abschließt als der Silberminen Proxy SIL ! PAAS notiert aktuell auf dem (relativen) Bewertungsniveau wie es notierte als SILBER bei 5 $ notierte ! =O

Für EXK gilt das (übrigens) ganz genau so...

Ne Leute, da ist was oberfaul !

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• PAAS notiert aktuell auf dem (relativen) Bewertungsniveau wie es notierte als SILBER bei 5 $ notierte ! =O

Vielleicht wurden bei PAAS Aktien in größerem Umfang emittiert?

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Vielleicht wurden bei PAAS Aktien in größerem Umfang emittiert?

Lg meggy

Rick Rule hat PAAS u.a. deshalb empfohlen, weil beim aktuellen Kurs weder La Colorada Skarn, und weit wichtiger (aber spekulativ) die Escobal-Mine in Guatemala, beim aktuellen Kurs eingepreist sind.

PAAS konnte nach der Sauerei der angelsächsischen :evil: :cursing: <X unter 45€ eingekauft werden. Persönlich halte ich die Zahlen von PAAS (KUV, operativer Cashflow,..) in Relation zum derzeitigen Kurs für mit die (spekulativ) interessantesten bei den Silberproduzenten.

Kann mich irren, würde mich aber Geld kosten.

• weshalb ich die fettesten Brocken meiner Gold Senioren (KGC,GF) eine Woche vor dem "Crash" verkauft habe (sehr, sehr, glückliches Händchen nach zig Jahren Haltezeit !) und das meiste in die Juniors (Au+Ag) die letzten 2 Wochen reinvestiert habe ...

ja, das kann man auch am SIL Chart von Graddhy sehen wohin die Reise führt und was mich (hoffentlich) bald erwartet.

Beide Zeitreihen sehen fast aus wie "Eineiige Zwillinge :) :) " ... der eine nur etwas später geschlüpft mit einem Delay von einem halben Jahr [smilie_happy] .

resci

- silver is the sucessor to bitcoin -

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Guten Morgen,

Mal sehen wie morgen das Weltfinanzsystem reagiert. Ich kann mich nur an Werner anschließen und sagen, dass die Minen allgemein noch immer weit zurück liegen, nicht nur die Silberminen.

Sollte Gold und Silber wirklich in Richtung 6000-8000 und 200-300 gehen, sollten die Minen mindestens noch um das 2-3 fache steigen, damit wir im Mittelwert landen. Auch von den KGV sind sie günstig. Die Q1 sollte der POG nicht stark einbrechen, müssten die Gewinne weiterhin sprudeln.

• Sieht auf den ersten Blick gut aus ! Und trotzdem...

Der (physische) Silberhalter (also unter anderen ICH ! ) hat die Minen gewaltig outperformt !

Analytisch vielleicht noch aussagekräftiger: das Verhältnis prozentuale Performance Mine zu prozentualer Performance Silber physisch ! Hier langfristig:

Dat kann man sich nicht 'schön' reden. Es ist einfach so...

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Ich bin gespannt, aber mit dem VSA/Israel-Angriffskrieg auf den Iran wird die Vola in den kommenden Tagen (und Wochen) vermutlich durch die Decke schießen und wir werden heftige Bewegungen in beide Richtungen erleben. Das große Bild ist aus meiner Sicht nach wie vor 'sau-bullisch' für Gold/Silber/Rohstoffe...

Dazu ein paar kurze , aber wie ich finde prägnante Grafiken: das Ratio Techaktien zu Edelmetall-Aktien hat 2024 ein Tief gemacht und ist seitdem, im vom breiten Markt kaum wahr genommenen Aufwärtstrend.

Der Chart 'signalisiert' hier einen Paradigmenwechsel. Das 'Techzeitalter' geht sicher nicht zu Ende, aber die Rohstoffe , 'echte' Werte, Gold und Silber nehmen ihren angestammten Platz wieder ein !

Schaut man auf die Finanzmarkt-Allokation, dann stehen ca. 100 000 Milliarden (100 Billionen) in Techaktien und US-Staatsanleihen-Exposition mickrigen ca. 1 000 Milliarden ( 1 mickrige Billion) in im weiteren Sinn Rohstoffaktien gegenüber. Kommen die Tech- und Anleiheneigner mal ins Grübeln... :hae: ...und kommt es in größerem Umfang zu Umschichtungen...dann gibt das einen Erdrutsch ! Und : ...die Umschichtungen haben bereits (2024) begonnen !!! :P Schaut auf das Performance-Gap zwischen Techaktien und Gold/Silber/Minen...

Also, wie bereits des öfteren gesagt, es tut nicht weh oben paar Gewinne abzuschöpfen, das Ding mit den Gewinnmitnahmen an denen man nicht stirbt! Aber mit einem dicken Brocken (bei mir alles was jemals physisch erworben wurde) muß man am Ball bleiben ! Hier an Jesse Livermore denken:

Zitat

Jesse Livermore:

After spending many years in Wall Street and after making and losing millions of dollars I want to tell you this: It never was my thinking that made the big money for me. It always was my sitting. Got that? My sitting tight! It is no trick at all to be right on the market. You always find lots of early bulls in bull markets and early bears in bear markets. I've known many men who were right at exactly the right time, and began buying or selling stocks when prices were at the very level which should show the greatest profit. And their experience invariably matched mine—that is, they made no real money out of it. Men who can both be right and sit tight are uncommon. I found it one of the hardest things to learn. But it is only after a stock operator has firmly grasped this that he can make big money.

In diesem Sinne, let the good times roll !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

[smilie_love] [smilie_love]

8)

• […]

Na , ich gehe davon aus , dass sich pro Ein-% Allokations-shift (Rotation raus aus… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A