Woernies Grabbelkiste.

  • alles Werthaltige

    Lieber fractalius ich schätze Deine Beiträge und deren Ausflüge in die Ironie ausserordentlich. Du bist für mich einer der echt wenigen KI-Experten im Forum!

    Meine betrüblichen Gedanken sind, wenn Gold auf 30.000,--$ steht, ist die Welt im Arsch. Wir, die menschliche Rasse sind dominiert von Geld, Geld, Geld.... welches gedruckt wird von den Rothschilds.

    Also, nix ist "werthaltig" .... werde Bauer.... die Zukunft wird uns zwingen. Und nur wir alten Säcke haben das Wissen, was keiner hören will .... End of Game....

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sale,

    Gold kann bei 30K stehen, Silber bei 2K

    und die Welt wird genausowenig am Allerwertesten sein wie gestern, heute oder morgen.

    Sie wird sich weiter drehen, wie bisher.



    Sein eigenes Ding machen, rechtschaffen und aufrichtig bleiben, fair gegenüber oben und unten, seinen Nachbarn und Mitmenschen gegenüber.


    Vielleicht entsteht ja irgendwann mal ein GolgSilberBug - LebensPhilosophie - Faden

    Meine Frage nach FREIHEIT verebbte ja recht zügig...

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Ich Chartverächter hatte heute auch mal grob die Elle angelegt und hatte die beiden Geraden im Auge. Danke für die digitale Präzisierung. Da gingen heute nochmal paar Chips auf das Ölfeld. Man soll ja die Pawlowschen Hunde nicht in ihrem Bewegungsdrang aufhalten sondern deren Energie sinnvoll nutzen. :burka:

  • Bargold

    Charts lügen nicht, Menschen und Börsen sehr wohl.


    Nur zur Einordnung: Ich höre weder Klingelgeräusche, noch steigert sich mein Speichelfluss.

    Selbst wenn wir "Grabbelkistler" klassische Charttechnik anwenden, sind wir noch längst nicht auf dopaminergen Bahnen klassisch konditioniert, wie einst die Hunde von Iwan Petrovitsch Pawlow.


    In diesem Sinne, willkommen im Club :thumbup:

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Das war nicht persönlich auf dich oder andere hier im Faden gemünzt. Verzeihung, wenn das so rüber kam.


    Es ist aber eine Tatsache, dass es genug Algos und Bots gibt, die so programmiert sind. Das sind die Hunde, die ich meine und die dafür sorgen, dass Charts "funktionieren".


    Und wenn's über den Kreuzwiderstand geht, klingeln halt die Kauforders rein. Ich hab was drauf gesetzt, dass das geschieht. Wobei der primäre Grund natürlich Nahost ist. Dass nun ausgerechnet zeitlich genau die Ecke der geraden mit den Ereignissen zusammenfällt, wollte der Matrixarchitekt wahrscheinlich so.

  • Ich hab was drauf gesetzt, dass das geschieht. Wobei der primäre Grund natürlich Nahost ist. Dass nun ausgerechnet zeitlich genau die Ecke der geraden mit den Ereignissen zusammenfällt, wollte der Matrixarchitekt wahrscheinlich so.

    Ich lerne gerne dazu.


    Magst Du uns verraten, was oder wie Du diese Situation spekulativ umsetzt.

    PN geht auch.



    Danke Vatapitta

  • Bargold Siehst Du,

    und jetzt kratzt Du mit Deiner eigenen Schärfe der Beobachtung und Erkenntnisfähigkeit an der Oberfläche der Matrix - welche Pille willst Du? Die blaue oder die rote?

    Handle mit oder gegen den Trend.


    Diese seltsamen Striche und Muster in Aufzeichnungen von Preisen wertvoll erachteter Güter spiegeln die Psyche der Besitzenden und derer, die es haben wollen.


    So ist der Lauf der Welt, und wird ewig fort bestehen.


    Was ich und wir hier machen, ist zum Glück nur Hobby...

    wir teilen unsere "Malereien" malheureusement entgeltlos... und werden dann von Ungläubigen mit Spott belohnt. Danke vielmals, Спасибо большое

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Ich habe dich nicht verspottet. Ich habe mich sogar ernsthaft bedankt. Was soll das Nachkarten?


    Wie du selbst sagst, ist es die Psyche, die den Ausschlag gibt. Von Pawlowscher Klingelsabberei sind wir da nicht weit entfernt. Das ist auch nur Psyche. Klingelt der Trendbruch, gibt's Futter (Geld).


    Heute erledigen das mehrheitlich eiskalte Handelsprogramme, die Triggerpunkten hinterherrennen. Und nun ist der Ölpreis in der Ecke und droht drüber zu marschieren.


    Es ist ein doppeltes Setup, mit realer Untermauerung im Kriegsfall. Was die Wahrscheinlichkeit, bzw. die Chance und potentielle Wucht erhöht. Daher die Wette.


    Die Linien sind ein psychologisches Zubrot sie einzugehen, wenn man es so sagen will. Weil die Hunde dann zusätzlich losrennen und das Fundamental verstärken. So zumindest mein psychologischer Ansatz der Psychologie anderer folgend.

  • Bon, c`est ça. Oui, bien sur. Chacun à son goût.

    Dabei sollten wir`s belassen, stehen lassen.


    freundlich der fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Ich habe immer nur die point &figure Charts vom alten Bruno kapiert.

    Schon seine dojis waren zu komplex für mich.

    Wie soll ich eure Charts dann verstehen?


    cu DL....trotzdem habe ich in meinem Börsenleben die letzten 25 Jahre nur einmal in die Scheiße gelangt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • Point & Figure Charts sind leider auf GS nicht existent.


    Dabei sind sie priorisiert die Werkzeuge der Hintertanen.

    Hr. J.A. Saiger benutzt gerne Point & Figure Charts.

    :) Mün - Stg - Fra

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

  • Point & Figure Charts sind leider auf GS nicht existent.


    Dabei sind sie priorisiert die Werkzeuge der Hintertanen.

    Hr. J.A. Saiger benutzt gerne Point & Figure Charts.

    Echt jetzt ? Woher weiß man das ?


    Ab und zu schau‘ ich mal auf P & F, zuletzt September ’24 hier den gepostet:



    Das damalige bullische ’price objective‘ von > 200…weit übertroffen !


    Aktualisierung:



    Wieder viel Luft nach oben ! [smilie_love]


    Dazu später mehr…

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Aus gegebenem Anlass...



    Oben Dax/SPX in weiss. Unten Gold/Silber in grau. Im Langfriistchart keinen nenenswerten 'Ausschläge/Trendänderungen' in einer der Assetklassen erkennbar.


    Detailansicht(en):



    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Wochenrückblick: Performant ! Sehr performant ! [smilie_love]

    (und vermutlich gibt's nach dem amerikanisch/israelischen Angriffskrieg (Upps ! Sorry...Versprecher) Befreiungskrieg gegen den Iran noch das 'Sahnehäubchen')



    Dazu kommt noch Platin mit ca. 10 % plus. Aus Goldbugsicht kann man nur sagen: bitte weiter so ! [smilie_blume]

    Leider muss man feststellen , dass die 'relativ gute' Performance der Silberminen (SIL/SILJ) immer noch 'unterproportional' verläuft:



    Detailbetrachtung:



    Während die Goldminen (relative Performance zum Goldpreis !!!) auf ein neues Hoch 'ausbrechen' (und neue Hochs bei Gold ankündigen ? ) , verbleiben die Silberminen auf einem Niveau, das dem von Silberpreisen um 20 bzw. 30 $ entspricht ! ( :/ :rolleyes: =O )



    Was ist da los ? Was denkt Ihr ? :/


    1) Enormes Nachholpotential für Silberminen ?

    2) Der Silberpreis ist Fake und zu weit voraus gelaufen ?

    3) Marktversagen ? I


    Irrational exuberance (Silber) oder irrational understatement (Silberminen)


    :hae: :hae: :hae:

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Politisches Risiko! Platzt der Dollar, wird der Staat seine Finger auf die Minen ausstrecken, um liquide zu bleiben. Eine andere Erklärung finde ich seit einem Jahr nicht.


    Und je länger diese Underperformance anhält und je weiter die Metallpreise steigen/Fiat kollabiert, desto wahrscheinlicher erscheint es, dass der Big one da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht weil die Hauptprodukte mit Ausnahme primärer Silberminen überwiegen Zink, Kupfer und Blei sind und die Silberminen daher einen geringeren Hebel entwickeln? Ein paar wenige Titel wie z.B. CDE, sind ja ganz schön gelaufen. Ich find da nämlich sonst auch nicht wirkliche eine Antwort und ärgere mich seit Wochen über die schlechte Performance.


    An Marktversagen, will ich aber auch nicht glauben, es muss einen faktischen Grund dafür geben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • 1. NUR die Russen führen Angriffskriege!


    2. Was ist da los - DAS wüsste ich auch gerne. Am späten Donnerstag habe ich Silber verkauft da ich es nicht übers WE halten wollte, und dann kam der Freitag.

    Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

    Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

    Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/


    BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

    Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

    Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.


  • Vielleicht weil die Hauptprodukte mit Ausnahme primärer Silberminen überwiegen Zink, Kupfer und Blei sind und die Silberminen daher einen geringeren Hebel entwickeln? Ein paar wenige Titel wie z.B. CDE, sind ja ganz schön gelaufen. Ich find da nämlich sonst auch nicht wirkliche eine Antwort und ärgere mich seit Wochen über die schlechte Performance.


    An Marktversagen, will ich aber auch nicht glauben, es muss einen faktischen Grund dafür geben.


    Auch Pan American Silver und Endeavour Silver auf/nahe ATH. Und dies trotz den Unruhen in Mexiko.


    Es hängt also mMn vom jeweiligen Unternehmen ab.


    Wenn sich beim POS die derzeit hohe Volatilität etwas "glättet", werden v.a. die Primärproduzenten deutlich outperformen.

  • Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Grund Nr.1 und 2......


    Ich würde den Silberpreis aber nicht als fake/falsch bezeichnen, sondern das silberspezifische Problem der Knappheit verantwortl. machen, denn dieses kennt inzwischen jeder Anleger und das führt zu einer festen

    Gewißheit/starken Motivation beim Anleger, seine phys. Bestände stur zu halten und eher nachkaufen zu wollen !

    Anders bei den Minen..., sobald Silber mal schwächelt, wird wegen dem Minenhebel auch schnell mal verkauft.


    Das Nachholpotential bei den Silberminen oder besser gesagt der Rückstand gegenüber der Metallentwicklung hat logische Gründe.

    Bisher hatten die Silberminen kaum mal eine Reihe von aufeinanderfolgenden Quartalen mit prächtigen

    Gewinnspannen, wenn wir bedenken, daß selbst noch Q-3/25 der Durchschn.-POS wenig über 40 $ lag !


    Aber auch solche Dinge gehören dazu, wie der Ausweis von KGV über 100 für First Majestic siehe Comdirect für dieses Jahr, obwohl uns Palatin vorrechnete, daß dieser eigentlich sogar unter 10 anzusetzen sei !

    Die Silberminen müssen sich erst selbst sanieren, bevor sie höhere dem Aktionär zurechenbare Gewinne ausweisen können, mit Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufen beginnen können. Viele sind noch in der Phase, wo sie Schulden tilgen.

    Dies alles fand bei den Goldminen schon vor vielen, vielen Quartalen statt.

    Wenn wir erst 1 Jahr Silberpreise oberhalb von im Mittel 80 $ gesehen haben, dann wird die Schere sich

    schon ein gutes Stück geschlossen haben.

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Schriftgröße:  A A A A A