Woernies Grabbelkiste.

• woernie - Zitat aus dem verlinkten Artikel aus dem Gelben Forum:

"Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal die gefälschten Sterberaten untersucht, denen zufolge jedes Jahr nur 7 von 1000 Chinesen sterben. Rein rechnerisch bedeutet dies, dass nach 100 Jahren erst 700 von 1000 gestorben sind und somit fast ein Drittel aller Chinesen über 100 Jahre alt wird."

Das muss falsch sein! Er rechnet linear. Ich gehe davon aus, dass die Sterberate mit dem Alter stark zunimmt und es deshalb das "Problem" mit den vielen Hundertjährigen nicht gibt.

Für eine weitergehende Bewertung muss man sich Thema genauer ansehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

04.06.2025 #ChinasInfrastruktur #USAgegenChina
    Chinas SCHWEBENDE Autobahn – Das 5-stöckige Wunder von Chongqing
    Kann eine Autobahn wirklich die Schwerkraft besiegen? In der Mega-Metropole Chongqing hat China genau das getan: Mit dem Huangjuewan-Knotenpunkt entstand ein 5-stöckiges Autobahnkreuz, das durch eines der schwierigsten Stadtgelände der Welt führt – 37 Meter hoch,
    mitten in einer Stadt mit über 30 Millionen Einwohnern.

Dieses atemberaubende Infrastrukturprojekt ist mehr als nur eine Straße – es ist ein Symbol für Chinas technische Überlegenheit im modernen Straßenbau. Die Ingenieure haben ein verkehrstechnisches Meisterwerk geschaffen, das wie ein Titan aus Stahl durch die Stadtlandschaft schwebt.

Chongqing, oft als "Bergstadt Chinas" bezeichnet, stellt durch seine steilen Hänge und felsigen Abgründe extreme Anforderungen an den urbanen Ausbau. Jahrzehntelang war es nahezu unmöglich, ein effizientes Verkehrsnetz aufzubauen. Doch mit Projekten wie diesem verändert China die Spielregeln – und zeigt der Welt, wie man Megastädte trotz Naturgewalten erschließt.

Wenn du dich für chinesische Megaprojekte, Zukunft der Mobilität, extremen Autobahnbau oder urbanes Engineering interessierst, dann ist dieses Video genau das Richtige für dich.

LG Vatapitta

Mir fehlen drei Zertifikate für österreichische Goldmünzen

1) 2000 - 1000 Schilling - Heidentor Carnuntum

2) 2001 - 500 Schilling - Die Bibel

3) 2011 - 50 €uro - Joanneum in Graz

Wer kann gegen Vergütung helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Wenn du deine Steuergelder suchst....

sorry für offtopic, konnt mich nicht zurückhalten [smilie_love]

(Icaraizinho da Amontada, Brasilien, Windräder sponsored by Habeck von dir)

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Danke für die schönen Bilder!

Sollte man in einem armen Land Urlaub machen? Warum nicht, wenn man dem Land und den Menschen Respekt entgegen bringt? Die Devisen, die man direkt vor Ort lässt, haben auch eine grössere Chance auf positive Wirkungen als so manches 'Entwicklungshilfe'-Programm.

Gerade noch einmal angeschaut, da wird nur auf ganz alten Zahlen hochgerechnet. Selbst Entwicklungsländer erheben gelegentlich neue Statistiken, und während sicher nicht jede Geburt und jeder Todesfall erfasst wird werden die lokalen Behörden schon eine Vorstellung davon haben, wie viele Menschen sie in ihrem Einzugsbereich ruhig halten müssen.

• Gerade noch einmal angeschaut, da wird nur auf ganz alten Zahlen hochgerechnet.

Hier die offiziellen/neuesten Zahlen. Da ist eigentlich nichts ’ganz alt‘…

woernie - Zitat aus dem verlinkten Artikel aus dem Gelben Forum:

Das muss falsch sein! Er rechnet linear. Ich gehe davon aus, dass die Sterberate mit dem Alter stark zunimmt und es deshalb das "Problem" mit den vielen Hundertjährigen nicht gibt.

Ich bin kein Statistiker. Aber wenn es eine’loffizielle Statistik‘ gibt , die die Anzahl der verstorbenen pro 1000 Einwohnern ausweist, dann sind da auch die älteren mit höherer Sterberate enthalten. Weiß nicht was das mit linearem Rechnen zu tun haben soll… :hae:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also nur auf die Schnelle, hab wenig Zeit, soweit ich das sehe, wird in Deutschland schon berücksichtigt, dass mit zunehmendem Alter auch mehr Menschen einer Alterskohorte versterben.

Siehe Anhang.

Dateien

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich bin kein Statistiker. Aber wenn es eine’loffizielle Statistik‘ gibt , die die Anzahl der verstorbenen pro 1000 Einwohnern ausweist, dann sind da auch die älteren mit höherer Sterberate enthalten. Weiß nicht was das mit linearem Rechnen zu tun haben soll… :hae:

Ok woernie,

Nach deinen neuen Zahlen liegt die Sterberate in China bei 8 von tausend/Jahr.

Nach 100 Jahren sind von diesen 1000 eines Jahrganges 800 gestorben.

Also müssen aus dem Jahrgang noch 200 Leben, die dann 100 Jahre alt sind.

Nach weiteren 8/Jahr x 25 Jahre sind die letzten 25 Chinese des Jahrganges im Alter von 125 Jahren verstorben.

Das ist sein Schema bei der Berechnung von 100, 150 und 200 jährigen.

Findest Du diese Rechenweise plausibel?

LG Vatapitta

Mir fehlen drei Zertifikate für österreichische Goldmünzen

1) 2000 - 1000 Schilling - Heidentor Carnuntum

2) 2001 - 500 Schilling - Die Bibel

3) 2011 - 50 €uro - Joanneum in Graz

Wer kann gegen Vergütung helfen?

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Das habe ich so tief gar nicht 'verfolgt'. Aber ! der erste Schritt bzw. die erste offizielle Prämisse : von 1000 Einwohnern (Bürger Chinas) versterben 7,8 pro Jahr kann schon nicht stimmen !!! Weil dann tatsächlich nach 100 Jahren noch 220 leben würden die dann mindestens 100 Jahre alt sind oder älter.

Findest Du diese 'Annahme' plausibel ?

Jetzt mal unabhängig davon wie diese 220 hundert-plus jährigen statistisch weiter verwurstet werden.

Anders Deutschland: der hier ausgewiesene Wert (12,3) projeziert , dass nach ~ 81 Jahren alle aus dieser Kohorte verstorben sind . (= durchschnittliche Lebenserwartung ). Klingt für mich nachvollziehbarer als 220 hundert+jährige..

Warum werden Statistiken dieser Länder (Indien,China , Kenia etc...) so verfälscht ? Na ?

Ich denke um mehr 'Lebensqualität' als real vorhanden auszuweisen.

Nebeneffekt: wenn der weltweite Bodycount darauf beruht(e) , wäre die Weltbevölkerung tatsächlich zu hoch ausgewiesen.

Nada mas...wollte ich mit dem Post der Quelle und der Frage: wurde richtig gezählt , anregen .

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Warum werden Statistiken dieser Länder (Indien,China , Kenia etc...) so verfälscht ? Na ?

Ich denke um mehr 'Lebensqualität' als real vorhanden auszuweisen.

Einmal editiert, zuletzt von katzenbruder () aus folgendem Grund: Hier liegt ein Denkfehler vor. Wenn für eins zwei, meinetwegen auch 5Jahre der Wert gleich ist und unter 10 von 1000; liegt das ganz einfach an der Alterspyramide. Es gibt deutlich mehr junge Menschen, daher sterben auch nicht im gesamten Altersdurchschnitt so viele. Aber nach 20, 30 Jahren sollten die Zahlen langsam aber stetig steigen und möglicherweise auf 20 von 1000.

Schriftgröße:  A A A A A