Woernies Grabbelkiste.

  • woernie - Zitat aus dem verlinkten Artikel aus dem Gelben Forum:


    "Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal die gefälschten Sterberaten untersucht, denen zufolge jedes Jahr nur 7 von 1000 Chinesen sterben. Rein rechnerisch bedeutet dies, dass nach 100 Jahren erst 700 von 1000 gestorben sind und somit fast ein Drittel aller Chinesen über 100 Jahre alt wird."


    Das muss falsch sein! Er rechnet linear. Ich gehe davon aus, dass die Sterberate mit dem Alter stark zunimmt und es deshalb das "Problem" mit den vielen Hundertjährigen nicht gibt.


    Für eine weitergehende Bewertung muss man sich Thema genauer ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    04.06.2025 #ChinasInfrastruktur #USAgegenChina
    Chinas SCHWEBENDE Autobahn – Das 5-stöckige Wunder von Chongqing
    Kann eine Autobahn wirklich die Schwerkraft besiegen? In der Mega-Metropole Chongqing hat China genau das getan: Mit dem Huangjuewan-Knotenpunkt entstand ein 5-stöckiges Autobahnkreuz, das durch eines der schwierigsten Stadtgelände der Welt führt – 37 Meter hoch,
    mitten in einer Stadt mit über 30 Millionen Einwohnern.

    Dieses atemberaubende Infrastrukturprojekt ist mehr als nur eine Straße – es ist ein Symbol für Chinas technische Überlegenheit im modernen Straßenbau. Die Ingenieure haben ein verkehrstechnisches Meisterwerk geschaffen, das wie ein Titan aus Stahl durch die Stadtlandschaft schwebt.

    Chongqing, oft als "Bergstadt Chinas" bezeichnet, stellt durch seine steilen Hänge und felsigen Abgründe extreme Anforderungen an den urbanen Ausbau. Jahrzehntelang war es nahezu unmöglich, ein effizientes Verkehrsnetz aufzubauen. Doch mit Projekten wie diesem verändert China die Spielregeln – und zeigt der Welt, wie man Megastädte trotz Naturgewalten erschließt.

    Wenn du dich für chinesische Megaprojekte, Zukunft der Mobilität, extremen Autobahnbau oder urbanes Engineering interessierst, dann ist dieses Video genau das Richtige für dich.



    LG Vatapitta

    Mir fehlen drei Zertifikate für österreichische Goldmünzen

    1) 2000 - 1000 Schilling - Heidentor Carnuntum

    2) 2001 - 500 Schilling - Die Bibel

    3) 2011 - 50 €uro - Joanneum in Graz


    Wer kann gegen Vergütung helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wenn du deine Steuergelder suchst....


    sorry für offtopic, konnt mich nicht zurückhalten [smilie_love]

    (Icaraizinho da Amontada, Brasilien, Windräder sponsored by Habeck von dir)

    THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

    Bix Weir

  • Danke für die schönen Bilder!


    Sollte man in einem armen Land Urlaub machen? Warum nicht, wenn man dem Land und den Menschen Respekt entgegen bringt? Die Devisen, die man direkt vor Ort lässt, haben auch eine grössere Chance auf positive Wirkungen als so manches 'Entwicklungshilfe'-Programm.

    Gerade noch einmal angeschaut, da wird nur auf ganz alten Zahlen hochgerechnet. Selbst Entwicklungsländer erheben gelegentlich neue Statistiken, und während sicher nicht jede Geburt und jeder Todesfall erfasst wird werden die lokalen Behörden schon eine Vorstellung davon haben, wie viele Menschen sie in ihrem Einzugsbereich ruhig halten müssen.

  • Gerade noch einmal angeschaut, da wird nur auf ganz alten Zahlen hochgerechnet.

    Hier die offiziellen/neuesten Zahlen. Da ist eigentlich nichts ’ganz alt‘…


    woernie - Zitat aus dem verlinkten Artikel aus dem Gelben Forum:


    Das muss falsch sein! Er rechnet linear. Ich gehe davon aus, dass die Sterberate mit dem Alter stark zunimmt und es deshalb das "Problem" mit den vielen Hundertjährigen nicht gibt.

    Ich bin kein Statistiker. Aber wenn es eine’loffizielle Statistik‘ gibt , die die Anzahl der verstorbenen pro 1000 Einwohnern ausweist, dann sind da auch die älteren mit höherer Sterberate enthalten. Weiß nicht was das mit linearem Rechnen zu tun haben soll… :hae:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also nur auf die Schnelle, hab wenig Zeit, soweit ich das sehe, wird in Deutschland schon berücksichtigt, dass mit zunehmendem Alter auch mehr Menschen einer Alterskohorte versterben.


    Siehe Anhang.

    Dateien

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich bin kein Statistiker. Aber wenn es eine’loffizielle Statistik‘ gibt , die die Anzahl der verstorbenen pro 1000 Einwohnern ausweist, dann sind da auch die älteren mit höherer Sterberate enthalten. Weiß nicht was das mit linearem Rechnen zu tun haben soll… :hae:

    Ok woernie,


    Nach deinen neuen Zahlen liegt die Sterberate in China bei 8 von tausend/Jahr.


    Nach 100 Jahren sind von diesen 1000 eines Jahrganges 800 gestorben.

    Also müssen aus dem Jahrgang noch 200 Leben, die dann 100 Jahre alt sind.

    Nach weiteren 8/Jahr x 25 Jahre sind die letzten 25 Chinese des Jahrganges im Alter von 125 Jahren verstorben.


    Das ist sein Schema bei der Berechnung von 100, 150 und 200 jährigen.


    Findest Du diese Rechenweise plausibel?



    LG Vatapitta

    Mir fehlen drei Zertifikate für österreichische Goldmünzen

    1) 2000 - 1000 Schilling - Heidentor Carnuntum

    2) 2001 - 500 Schilling - Die Bibel

    3) 2011 - 50 €uro - Joanneum in Graz


    Wer kann gegen Vergütung helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Das habe ich so tief gar nicht 'verfolgt'. Aber ! der erste Schritt bzw. die erste offizielle Prämisse : von 1000 Einwohnern (Bürger Chinas) versterben 7,8 pro Jahr kann schon nicht stimmen !!! Weil dann tatsächlich nach 100 Jahren noch 220 leben würden die dann mindestens 100 Jahre alt sind oder älter.


    Findest Du diese 'Annahme' plausibel ?


    Jetzt mal unabhängig davon wie diese 220 hundert-plus jährigen statistisch weiter verwurstet werden.


    Anders Deutschland: der hier ausgewiesene Wert (12,3) projeziert , dass nach ~ 81 Jahren alle aus dieser Kohorte verstorben sind . (= durchschnittliche Lebenserwartung ). Klingt für mich nachvollziehbarer als 220 hundert+jährige..


    Warum werden Statistiken dieser Länder (Indien,China , Kenia etc...) so verfälscht ? Na ?

    Ich denke um mehr 'Lebensqualität' als real vorhanden auszuweisen.


    Nebeneffekt: wenn der weltweite Bodycount darauf beruht(e) , wäre die Weltbevölkerung tatsächlich zu hoch ausgewiesen.


    Nada mas...wollte ich mit dem Post der Quelle und der Frage: wurde richtig gezählt , anregen .

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Warum werden Statistiken dieser Länder (Indien,China , Kenia etc...) so verfälscht ? Na ?

    Ich denke um mehr 'Lebensqualität' als real vorhanden auszuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von katzenbruder () aus folgendem Grund: Hier liegt ein Denkfehler vor. Wenn für eins zwei, meinetwegen auch 5Jahre der Wert gleich ist und unter 10 von 1000; liegt das ganz einfach an der Alterspyramide. Es gibt deutlich mehr junge Menschen, daher sterben auch nicht im gesamten Altersdurchschnitt so viele. Aber nach 20, 30 Jahren sollten die Zahlen langsam aber stetig steigen und möglicherweise auf 20 von 1000.

  • Die von Dir aufgeführten drei Länder haben eine komplett andere Alterspyramide als die Staaten Westeuropas. Deutschland hatte 2018 einen Bevölkerungsanteil von über 22% bei den über 65jährigen, Kenia, Indien und China einen zwischen 4 und 11%. Da die Sterbewahrscheinlichkeit mit dem zunehmenden Alter zunimmt, siehe die von Währungshüter gepostete periodensterbetabelle, ist eine tiefere Sterblichkeitsrate in diesen Staaten folgerichtig. Trotz einer schlechteren medizinischen Versorgung als in den überalterten westeuropäischen Staaten. Aufgrund der Einkind-Politik und des zunehmenden Wohlstands und dementsprechender sinkender Geburtenrate, wird sich die Sterberate in China in den nächsten Jahrzehnten an den Deutschland annähern.


    Will man wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen müsste man die Sterblichkeitstabellen der jeweiligen Länder vergleichen.

  • katzenbruder , Bjoerndahl


    veränderte Sterblichkeit auf Basis der Altersstruktur der Gesellschaft macht natürlich Sinn. Danke !

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Showdown


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Inclusive der letzten Handelsstunde sieht es dann so aus :



    und 23:05 Uhr wird mir ein Stand von ca. 4830 $ angezeigt, auf FOREX 4829 $ auch 23:05 Uhr.

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Inclusive der letzten Handelsstunde sieht es dann so aus :

    QEE (quod exspectandum erat)...falling Triangle type !


    Anyway...die 4. Woche mit Zugewinn:



    Allerdings...die Minen mit , wenn man so will, negativer Performance-Divergenz zu den Metallen.


    Und !



    Alle 4 Kandidaten (Gold/Silber/Platin/Minen) zwar weiter mit intakten Aufwärtstrends , aber punktgenau an den 62 er RT's des letzten Downers. Und ! sie treffen hier auf inzwischen fallende 50 Tage GD's.



    Würden diese Widerstände genommen werden wäre mit relativ großer Wahrscheinlichkeit die Korrekturphase vorbei. :love:


    Ich rechne aber eher mit einem Abprall nach unten. Vermutlich die erwartbare erneute Verschärfung des Irankonfliktes und entsprechende 'Enttäuschung' an den Märkten.


    Prognose : die Korrekturtiefs werden nicht mehr unterschritten.


    Schönes Wochenende.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • ...Und ! sie treffen hier auf inzwischen fallende 50 Tage GD's.

    Würden diese Widerstände genommen werden, wäre mit relativ großer Wahrscheinlichkeit die Korrekturphase vorbei.

    Danke für diesen Fokus. Ich fühlte mich ja zwischenzeitlich wie ein "Hobby-Reisebegleiter", der selber den Weg nicht kennt...


    Bei Gold wirkte der fallende 50er dämpfend, stimme zu:



    Bei Silber hingegen, sind wir seit 3 Tagen schon wieder drüber und der 100er schiebt von unten nach.



    Der die das Ratio ist seit drei Tagen sogar ganz knapp unter beiden



    Fazit: Silber könnte in der nächsten Zeit fast unerwartet stark ansteigen, (ich denke dabei an @rescis Livermore-Charts...) während Gold einfach mal abwartend verharrt?


    Insgesamt dürfte sich die Korrektur/Konsolidierung der edlen Gesellschaft noch etwas hinziehen, möglicherweise über den ganzen Sommer.

    Weder bei Gold, noch bei Silber kann ich derzeit eine größere Formation erahnen, die Hinweise für den weiteren Weg geben könnte.

    fractal

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • ...

    Weder bei Gold, noch bei Silber kann ich derzeit eine größere Formation erahnen, die Hinweise für den weiteren Weg geben könnte.

    fractal


    Ist das hier vielleicht eine ? [smilie_love]




    Würde sogar Deine 'Annahme/Idee' von einer Outperformance seitens Silber unterstützen. :)

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • ..

    Bei Silber hingegen, sind wir seit 3 Tagen schon wieder drüber und der 100er schiebt von unten nach.

    Ja ! Warum eigentlich nicht: machen wir mal einen auf bullisch ! [smilie_love]



    Aufwärtstrend, lang- und mittelfristig : intakt !

    Kurzfristiger Abwärtstrend : gebrochen !

    GD 50 (seit 3 Tagen) zurück erobert ! (Ob das nachhaltig ist , siehe mein Post oben, wage ich noch zu bezweifeln. Vor allem weil alle aunsere anderen 'Preziosen', das noch bestätigen müss(t)en)

    RSI bestätigt !

    Aber Cave : das 62 er des letzten Downers (RT rot) steht einem weiteren Anstieg bei ~82,80 im Weg ! Der erste Downer (RT orange) wurde ziemlich exakt bis an den Bereich korrigiert an dem wir auch jetzt (rot) stehen...also wait and see !


    Warum bin ich (unter anderem) trotzdem sehr bullisch ? Und warum glaube ich , dass die Korrekturtiefs nicht mehr unterschritten werden ?



    Weil der gesamte Anstieg , ich sagte es bereits zuvor, im ersten fulminanten Abverkauf Ende Januar exakt und punktgenau um 62 % korrigiert wurde ! Und ! Weil ein Retest dieser Marke erfolgreich verlief.

    Und ! Weil der RSI im für Bullmärkte typischen Bereich wieder nach oben gedreht hat !


    Warum also nicht ? Warum nicht bullisch sein ? :burka:



    Na ? Wie wär's mit der 'Formation'? :love:


    Bullflag auf Halbmast !


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Themenfremd aber irgendwie auch nicht. [smilie_happy]

    Der goldene Schnitt der Gesichtsästhetik
    Verblüffend.
    […]

    Anmelden oder registrieren

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich fürchte vielen wird's auch diesmal wieder so gehen...

    Anmelden oder registrieren

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A