Woernies Grabbelkiste.

• Nicht mein Boot. Bin Gast bei einem Kumpel, Boot ist eine 30 Jahre alte Rampage, 2 x 390 Ps, zum Fischen ((trawlen) ideal…

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Die Ähnlichkeit (Cylinder, Korrekur) ist doch frappierend, oddr ?

nur mal kurze Urlaubsunterbrechung zum Thema Accumulation Cylinder, Falling Wedge und vor allem Fraktale:

Ob Gold im Kleinen oder SAP im Großen (2017-2026), spielt für mich keine Rolle.

Das Fraktal wiederspiegelt für mich nur den Bereich zwischen Gier und Panik.

Auf die große dreiteilige A-B-C Korrekur bei SAP (2020-2022) folgte .....

und was erwartet uns jetzt wohl bei Gold die nächsten Monate ?

(übrigens, B-Wellen zeigen oftmals den weiterfolgenden Trend (blaue Linie) in der kommenden Impulswelle an)

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Gold im Großen und SAP im kleinen…. :/ 8o

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Wie wahrscheinlich sind Silber-Kurse unter 54 USD?

Ich habe mir die "Mutter aller Tassen" im Monatschart nochmal "zur Brust genommen" und eine nicht ganz so häufige aber dennoch legitime Art der Linienziehung vorgenommen: Nicht die Extremkurse (Dochte) als Auflagepunkte, sondern die oberen Enden der Kerzenkörper.

Da beide Kerzen rot sind, sind es jeweils die Eröffnungskurse des ersten Handelstages in dem entsprechenden Monat:

Dadurch wird die Mutter aller Tassen noch etwas schiefer. Verlängert man die rechte Seite der Linie,

verläuft sie in diesen Wochen just im Bereich von 54 + - USD.

Bei der üblichen Variante (Dochtspitzen als Auflage, hier nicht eingezeichnet) liegt das Hoch 1 aus 1980 bei 48 USD glatt, das Hoch 2 aus 2011 bei 49,83 USD. Die Linie hat eine sehr geringe Steigung, heute liegt diese Linie bei knapp 51 USD.

Mit den Tiefs Ende Juni diesen Jahres um 55,62 USD herum, waren wir schon ganz nah an der Backtest-Zone dieser 45 jährigen Formation.

Nun schauen ja nicht alle wie ich nur diese CFDs auf Silber an, da gibt es den Spot-Markt, die Futures, leicht variierende Daten von Anbieter zu Anbieter... Es könnte sein, daß jeder in seiner Chart-Welt eine leicht variierende Wahrheitscheinlichkeit findet...

Zumindest liegt direkt unter unseren Silber-Füßen ein ganzes Büschel von Linien, die bei erfolgreichem Backtest Käufe auslösen werden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nur wer mit den Zähnen klappern will, darf hinter die Fichte den Spoiler schauen.

Wird sich die Mutter aller Tassen lumpen lassen?

Ich denke nicht.

Sie ist doch keine Rabenmutter...

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Wie wahrscheinlich sind Silber-Kurse unter 54 USD?

Dazu noch ein paar charttechnische Petitessen (= Angelegenheiten von geringer Bedeutung/Spielerei):

1)Die 'Mutter' auf Monats-Schlußkursbasis (Linie). hier würde der horizontale 'Tassendeckel' bei ~ 35 verlaufen ( 8| ), der schräge , durch die Schlußkurse bei ~ 61, ergo : Backtest bereits vollzogen ! [smilie_love]

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Quartalschart auf Schlußkursbasis: hier liegt der (schräge) Tassendeckel der durch die Schlußkurse verläuft bei ~ 45/48 und der horizontale verschiebt sich auf ~ 28 !

...und noch ein bißchen brutaler: Jahresschlußkurs-Chart...wobei das Jahr (2026) ja noch nicht vorbei ist:

hier stoßen wir mit dem aktuellen Kurs an der oberen Langfrist-Trendline 1860/1980 an...'Kursziel Tasse' hier ''nur noch'' ~ 250 Dollores und es würde einen Bärkeil-Break nach oben erfordern. (Haben wir bei Gold ja auch gesehen)

Nachtrag:

Wobei man sagen muß, dass der letzte 'epochale' charttechnische Ausbruch des Silberpreises (1972) ziemlich exakt sein anzuvisierendes Kursziel getroffen hat ! Damals...

Wie gesagt...Spielerei ! [smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ein Stück weit zumindest.

Ich bin mir nicht sicher wo die obere rote Linie zu legen ist, um allerdings nicht ins totale Nirvana abzudriften, würde ich sagen parallel zur unteren grünen, so dass es einen Trendkanal ergibt.

Der Logchart ist für die grüne indes nicht mal ein akkurater Maßstab, zumal was die EMs betrifft der Gold- bzw. Bimetall Standard die Sache im Gegensatz zu anderen Titeln und Assets etwas verzerrt.

Ich würde die grüne Linie daher steiler anstellen, mit den beiden Schnittpunkten um +/-2005 und 2020 herum.

In deinem ersten Bild hätte der Kurs bei der absoluten Kapitulation 2020 unter $10 fallen müssen, evtl. sogar unter $9. Das ist er aber nicht, sondern intraday nur knapp unter $11.

So viel Luft nach unten ist ergo gar nicht mehr, eher schon noch nach oben.

• Da die USA bei der WM raus sind,

sollte TheDonald sich nun wieder um das Öl-Bashing kümmern.

Wieso Öl-Bashing?

Die Drill-baby-drill-Buddies von The Donaldschissimo wollen doch sicherlich gerne fett Kasse machen!

(zu Lasten der Main Street-John Does)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wieso Öl-Bashing?

Die Drill-baby-drill-Buddies von The Donaldschissimo wollen doch sicherlich gerne fett Kasse machen!

(zu Lasten der Main Street-John Does)

Wegen der Sequenz:

Öl hoch, Spritpreise hoch, Inflationserwartung hoch, Yields hoch (30-Jahre schon wieder > 5 %, 10-Jahre > 4,5 %), Umschuldung teurer, Schuldenkrise, DXY hoch u.a. durch USD-Asset-Selling, Metalle runter...

Das war auch die Sequenz inmitten der Iran-Hormuz-Krise 1.0.

Die SPRs sind an einem kritischen level.

Nach kurzem Aufflackern von Transiten durch Hormuz, nun wieder auf ca. 20 % des Niveaus vor dem 28.2.

Dem Crude- und LNG-abhängigen Westen (und teils Asien wie Japan) läuft die Zeit davon.

Und im November Midterm Elections....

Einmal editiert, zuletzt von Nina* ()

• Zur Zeit fällt einfach alles….das deutet auf große kommende Turbulenzen hin.

Fuck the Wallstreet! [smilie_happy]

Wir befinden uns immer noch im Bullkeil bei Gold……das wird schon.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A