Woernies Grabbelkiste.

• Ich hatte den Tiedje-Chart in den vergangenen Jahren auch schon mindestens 2 x gezeigt und fand ihn auch erstaunlich genau vorhergesagt (z.B. am 15.9.2024 im Post 222 des Fadens "Silver to the moon").

Dort schrieb ich über Silber bei 115...120 $ 2026 !!!)

Auch daß er kein Problem mit der zu großen Silberkorrektur von über 50 % des Anstieges der Welle "3"

hat, was gegen die EW-Prinzipien verstößt :!:

Man muß sich das einmal vorstellen, wir haben von der Spitze aus schon 55 % korrigiert, d.h. wir haben

schon fast 60 % der Welle"3" korrigiert :!:

Das müßte unweigerlich zum Schluß führen, daß wir uns in einer tiefen Welle-2-Korrektur befinden / ergo

den Hochpunkt/ATH bereits hinter uns haben :!: :!: :!:

Das ist warscheinlich auch der Grund, warum viele chart-technischen(insbes. EW-techn.) You-tube-Gurus

jetzt das Lager wechselten !

Ja selbst die Hälfte meiner Zyklik-Quellen sind umgefallen und gehen nun von einer jahrelangen Korrektur

wie nach dem ATH 2011 aus ( nach einer nun noch folgenden ordentlichen Gegenbewegung).

Zykl. gesehen, ja auch kein Wunder, befinden wir uns doch zwischen 2011 und 2038 gut im Bereich eines möglichen HCH (Halbzyklushoch).

Für die Jüngeren unter uns gibt es allerdings immer noch den Trost, daß das nächste ATH in 2038 wartet !

Auf das kann ich aber nicht mehr warten, denn dann müßte ich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes übertreffen und das noch mit wachem Geist !

Vllt. sei noch gesagt, daß die kleine zeitl. Diskrepanz, die von woernie richtig festgestellt wurde in Tiedjes Chart, genau das Manko bei EW darstellt. Die Kernkompetenz liegt bei EW in der Messung des Niveaus,

nicht in der Zeitkomponente, hier ist der (richtige) Zykliker-Ansatz vortrefflich, hat aber auch Toleranzen.

Auf 5 Jahre im Voraus würde ich eine zeitliche Verschiebung von 3...4 Monaten aber überhaupt nicht erwähnen, weil dies wirklich erstklassig ist :!:

Auf den Punkt gebracht, ist diese Silber-Analyse mit 5-Jahre-Perspektive wirklich herausragend und half

mir auch, Ende Januar 2026 rechtzeitig, fast am Hoch mit allen Silberminen auszusteigen.

Hier stimmten zyklische und EW-technische Vorgaben nahezu überein und legten den Grundstein dafür, daß ich so gut durch diese fette, langwierige Korrektur bisher durchgekommen bin !

:)

Nachtrag : Nach dem 30-Jahrezyklus (genau 28,75 ), gemessen von Hoch zu Hoch, sind wir nach 2011

(mit 31 Jahren, nach 1980 etwas gedehnt) höchstwarschl. wieder 2038 ( mit 27 Jahren entspr. ausgleichend) wieder mit einem 30-Jahre-ATH dran ! Diese Zeitreihe läßt sich weitere 7 Zyklen (rund 200 Jahre) zurückverfolgen.....

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Wobei - Ich denke wir laufen jetzt direkt die C an. Und vielleicht laufen wir ein wenig tiefer (42-) - 48 dass auch die andere Haelfte der Chart und Cylik und EW Analytiker umfällt. Das wäre ein gutes Setiment.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Ohne jetzt manchen zu nahe treten zu wollen, ich denke dass Charttechnik momentan nicht wirklich funktioniert.

Keine Charttechnik kann vorausberechnen wann die Geldschleusen geöffnet und wieder geschlossen werden. Dass erst 2038 wieder ein ATH ansteht ist fundamental schon fast unmöglich, bei einer derartigen Geldmengenausweitung. Ich bin Erstaunt von Tiedjes Sichtweise über einen sehr langen Zeitraum, wenngleich er neue ATHs viel früher sieht, nämlich schon 2028 und das könnte ich mir auch fundamental vorstellen. Wenn ich allerdings alle 1 bis 2 Wochen meine Wellen oder Zykliken ändern muss, dann stimmt was grundlegen in dem System nicht.

Was für mich wirklich zählt sind die Unterstützungen und Widerstände, die passen sehr gut in vielen Charts und die nehme ich als Richtwert.

• Ohne jetzt manchen zu nahe treten zu wollen, ich denke dass Charttechnik momentan nicht wirklich funktioniert.

Keine Charttechnik kann vorausberechnen wann die Geldschleusen geöffnet und wieder geschlossen werden. Dass erst 2038 wieder ein ATH ansteht ist fundamental schon fast unmöglich, bei einer derartigen Geldmengenausweitung. Ich bin Erstaunt von Tiedjes Sichtweise über einen sehr langen Zeitraum, wenngleich er neue ATHs viel früher sieht, nämlich schon 2028 und das könnte ich mir auch fundamental vorstellen. Wenn ich allerdings alle 1 bis 2 Wochen meine Wellen oder Zykliken ändern muss, dann stimmt was grundlegen in dem System nicht.

Was für mich wirklich zählt sind die Unterstützungen und Widerstände, die passen sehr gut in vielen Charts und die nehme ich als Richtwert.

Ich verstehe auch nicht, wie exponentielle Entwicklungen und Systeme auf lineare und zeitlich konstante Zyklen passen...

Oder warum man aus 200 Jahren Vergangenheit mit einem völlig anderen Geldregime auf die Zukunft extrapolieren sollte.

Eigentlich ist ab 1971 der Nullpunkt anzusetzen. Und selbst das hinkt, weil die Befugnisse der Notenbanken und die Regeln innerhalb des Systems ganz andere sind.

• Ich denke wir laufen jetzt direkt die C an. Und vielleicht laufen wir ein wenig tiefer (42-) - 48

ja, wir sind gerade dabei, die C zu beenden ! Besser gesagt, wir stehen vor Punkt "4".

Das ist das Entscheidende.

Damit ist die Durststrecke fast beendet, die krasse Unterbewertung wird wieder der Normalität weichen, das miese Sentiment enden.

Jetzt noch auf weiter fallende Kurse zu spekulieren wird immer abenteuerlicher. Die Minen sollten wieder

antizyklisch eingesammelt werden, wenn noch nicht geschehen.

Natürlich kann noch etwas Luft nach unten vorhanden sein (54 od.50 $ sind noch locker drin), aber nach fast 60 % Korrektur der vorherigen Welle "3" würde man sogar schon wieder einsteigen, auch wenn wir erst eine "1" gemacht hätten !
    Dafür habe ich mir auch noch etwas Cash übrig gelassen, aber darauf sollte jetzt nicht mehr der Hauptschwerpunkt liegen.

Im Nahen Osten brodelt es schon wieder seit Tagen, eigentlich erstaunlich, daß diesesmal Gold nicht daraufhin anspringt..., das kann sich aber über Nacht ändern !

In den letzten Tagen war zu beobachten, daß DXY plötzlich gemeinsam mit Gold/Silber fielen, genausogut

könnte es den Schlußanstieg des DXY zusammen mit dem Anstieg von Go/Si. geben !

259661-silberer2205202020-png

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich und für mich war und ist das schon immer absoluter Pfeffer. Wenn es funktionieren würde, wären wir wohl alle steinreich. Solange sich alle danach richten, funktioniert es, sonst nicht. Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, für mich ist das nichts und ich komme mit gesundem Menschenverstand besser zurecht.

• Meiner Meinung geht es ab dem 24. Juli mit den Edelmetallen wieder aufwärts, denn in China wurden Unmengen an Papier Gold entweder ausgezahlt oder physisch umgewandelt. Das ist auch meine Erklärung für sinkende Preise trotz massiver Zentralbanken Zukäufe.

Der Großteil der Positionen wurde vermutlich bereits verkauft und diese Woche ist Finale.

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich.

Jeder hat seine Meinung und die muss man jedem auch lassen.

Bei den derzeitigen Verhältnissen mit USA in einer Konfrontation und grosse Umbrüche in China, halte ich auch nicht viel davon.

In einem geradlinigen Markt wie es die letzten Jahre war, kann das schon sehr gut funktionieren und ein feines Instrument sein.

Für mich sind am allerwichtigsten die Unterstützungen und Widerstände, die stimmen oft sehr gut überein und danach ist gut handeln.

Bin zwar kein Millionär damit aber im schönen Plus. Derzeit halt mit minuspositionen, ändert sich aber wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Smeagol1 ()

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich und für mich war und ist das schon immer absoluter Pfeffer. Wenn es funktionieren würde, wären wir wohl alle steinreich. Solange sich alle danach richten, funktioniert es, sonst nicht. Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, für mich ist das nichts und ich komme mit gesundem Menschenverstand besser zurecht.

Fupsi, das ist natürlich Dein Ding und ’Dein gesunder Menschenverstand‘ . In den Chartfaden gehen um dort zu sagen , dass Charttechnik scheixxe ist, ist etwa so schlau wie in den Schützenverein zu gehen und dort zu sagen Sportschützen sind alles Nazis . Hat wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun. ;) Der allerdümmste Spruch der mich regelmäßig auf die Palme treibt ist der : ”Würde sie funktionieren wären wir alle reich!“ :wall: :wall: :wall:

Es gibt absolut nichts , niente, nada was in dem Sinn ’funktioniert‘ , dass es Dich oder gar alle reich macht. Würde es soetwas geben, ja , dann wären wir alle reich. Charttechnik ist (nur) ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Und wenn man das ’Spiel‘ einigermaßen beherrscht, verbessern sich die Chancen am Markt ’profitabel zu überleben‘ beträchtlich. Weil man nicht auf fifty/fifty oder den ’gesunden Menschenverstand’ angewiesen ist, sondern weil man die Opportunität mit einer Wahrscheinlichkeit > 50 % zu seinen Gunsten bewegt. Punkt !

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Zu meiner Beruhigung habe ich mir den Goldkurs seit April nicht mehr angesehen. Die Barren sind… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A