Alles anzeigenAmazing !
Ich habe mal den realen Verlauf über die Skizze gelegt:
Zur Kenntnis muss man nehmen: wir nähern uns nach der 'Tiedje-Prognose' (zeitlich) jetzt nicht der (4) sondern, der (A). Wobei man die zeitliche Projektion nicht für fix halten muss...die (4) liegt bei Tiedje Anfang '26.
Aber sehr interessant dat Janze ! Bin ja kein Riesen EW-Fan...
...jedenfalls bei Geld/Gold/edelmetall.
![]()
![]()
Ich hatte den Tiedje-Chart in den vergangenen Jahren auch schon mindestens 2 x gezeigt und fand ihn auch erstaunlich genau vorhergesagt (z.B. am 15.9.2024 im Post 222 des Fadens "Silver to the moon").
Dort schrieb ich über Silber bei 115...120 $ 2026 !!!)
Auch daß er kein Problem mit der zu großen Silberkorrektur von über 50 % des Anstieges der Welle "3"
hat, was gegen die EW-Prinzipien verstößt ![]()
Man muß sich das einmal vorstellen, wir haben von der Spitze aus schon 55 % korrigiert, d.h. wir haben
schon fast 60 % der Welle"3" korrigiert ![]()
Das müßte unweigerlich zum Schluß führen, daß wir uns in einer tiefen Welle-2-Korrektur befinden / ergo
den Hochpunkt/ATH bereits hinter uns haben
![]()
Das ist warscheinlich auch der Grund, warum viele chart-technischen(insbes. EW-techn.) You-tube-Gurus
jetzt das Lager wechselten !
Ja selbst die Hälfte meiner Zyklik-Quellen sind umgefallen und gehen nun von einer jahrelangen Korrektur
wie nach dem ATH 2011 aus ( nach einer nun noch folgenden ordentlichen Gegenbewegung).
Zykl. gesehen, ja auch kein Wunder, befinden wir uns doch zwischen 2011 und 2038 gut im Bereich eines möglichen HCH (Halbzyklushoch).
Für die Jüngeren unter uns gibt es allerdings immer noch den Trost, daß das nächste ATH in 2038 wartet !
Auf das kann ich aber nicht mehr warten, denn dann müßte ich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes übertreffen und das noch mit wachem Geist !
Vllt. sei noch gesagt, daß die kleine zeitl. Diskrepanz, die von woernie richtig festgestellt wurde in Tiedjes Chart, genau das Manko bei EW darstellt. Die Kernkompetenz liegt bei EW in der Messung des Niveaus,
nicht in der Zeitkomponente, hier ist der (richtige) Zykliker-Ansatz vortrefflich, hat aber auch Toleranzen.
Auf 5 Jahre im Voraus würde ich eine zeitliche Verschiebung von 3...4 Monaten aber überhaupt nicht erwähnen, weil dies wirklich erstklassig ist ![]()
Auf den Punkt gebracht, ist diese Silber-Analyse mit 5-Jahre-Perspektive wirklich herausragend und half
mir auch, Ende Januar 2026 rechtzeitig, fast am Hoch mit allen Silberminen auszusteigen.
Hier stimmten zyklische und EW-technische Vorgaben nahezu überein und legten den Grundstein dafür, daß ich so gut durch diese fette, langwierige Korrektur bisher durchgekommen bin !
![]()
Nachtrag : Nach dem 30-Jahrezyklus (genau 28,75 ), gemessen von Hoch zu Hoch, sind wir nach 2011
(mit 31 Jahren, nach 1980 etwas gedehnt) höchstwarschl. wieder 2038 ( mit 27 Jahren entspr. ausgleichend) wieder mit einem 30-Jahre-ATH dran ! Diese Zeitreihe läßt sich weitere 7 Zyklen (rund 200 Jahre) zurückverfolgen.....