Woernies Grabbelkiste.

• Wobei - Ich denke wir laufen jetzt direkt die C an. Und vielleicht laufen wir ein wenig tiefer (42-) - 48 dass auch die andere Haelfte der Chart und Cylik und EW Analytiker umfällt. Das wäre ein gutes Setiment.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Ohne jetzt manchen zu nahe treten zu wollen, ich denke dass Charttechnik momentan nicht wirklich funktioniert.

Keine Charttechnik kann vorausberechnen wann die Geldschleusen geöffnet und wieder geschlossen werden. Dass erst 2038 wieder ein ATH ansteht ist fundamental schon fast unmöglich, bei einer derartigen Geldmengenausweitung. Ich bin Erstaunt von Tiedjes Sichtweise über einen sehr langen Zeitraum, wenngleich er neue ATHs viel früher sieht, nämlich schon 2028 und das könnte ich mir auch fundamental vorstellen. Wenn ich allerdings alle 1 bis 2 Wochen meine Wellen oder Zykliken ändern muss, dann stimmt was grundlegen in dem System nicht.

Was für mich wirklich zählt sind die Unterstützungen und Widerstände, die passen sehr gut in vielen Charts und die nehme ich als Richtwert.

• Ohne jetzt manchen zu nahe treten zu wollen, ich denke dass Charttechnik momentan nicht wirklich funktioniert.

Keine Charttechnik kann vorausberechnen wann die Geldschleusen geöffnet und wieder geschlossen werden. Dass erst 2038 wieder ein ATH ansteht ist fundamental schon fast unmöglich, bei einer derartigen Geldmengenausweitung. Ich bin Erstaunt von Tiedjes Sichtweise über einen sehr langen Zeitraum, wenngleich er neue ATHs viel früher sieht, nämlich schon 2028 und das könnte ich mir auch fundamental vorstellen. Wenn ich allerdings alle 1 bis 2 Wochen meine Wellen oder Zykliken ändern muss, dann stimmt was grundlegen in dem System nicht.

Was für mich wirklich zählt sind die Unterstützungen und Widerstände, die passen sehr gut in vielen Charts und die nehme ich als Richtwert.

Ich verstehe auch nicht, wie exponentielle Entwicklungen und Systeme auf lineare und zeitlich konstante Zyklen passen...

Oder warum man aus 200 Jahren Vergangenheit mit einem völlig anderen Geldregime auf die Zukunft extrapolieren sollte.

Eigentlich ist ab 1971 der Nullpunkt anzusetzen. Und selbst das hinkt, weil die Befugnisse der Notenbanken und die Regeln innerhalb des Systems ganz andere sind.

• Ich denke wir laufen jetzt direkt die C an. Und vielleicht laufen wir ein wenig tiefer (42-) - 48

ja, wir sind gerade dabei, die C zu beenden ! Besser gesagt, wir stehen vor Punkt "4".

Das ist das Entscheidende.

Damit ist die Durststrecke fast beendet, die krasse Unterbewertung wird wieder der Normalität weichen, das miese Sentiment enden.

Jetzt noch auf weiter fallende Kurse zu spekulieren wird immer abenteuerlicher. Die Minen sollten wieder

antizyklisch eingesammelt werden, wenn noch nicht geschehen.

Natürlich kann noch etwas Luft nach unten vorhanden sein (54 od.50 $ sind noch locker drin), aber nach fast 60 % Korrektur der vorherigen Welle "3" würde man sogar schon wieder einsteigen, auch wenn wir erst eine "1" gemacht hätten !
    Dafür habe ich mir auch noch etwas Cash übrig gelassen, aber darauf sollte jetzt nicht mehr der Hauptschwerpunkt liegen.

Im Nahen Osten brodelt es schon wieder seit Tagen, eigentlich erstaunlich, daß diesesmal Gold nicht daraufhin anspringt..., das kann sich aber über Nacht ändern !

In den letzten Tagen war zu beobachten, daß DXY plötzlich gemeinsam mit Gold/Silber fielen, genausogut

könnte es den Schlußanstieg des DXY zusammen mit dem Anstieg von Go/Si. geben !

259661-silberer2205202020-png

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich und für mich war und ist das schon immer absoluter Pfeffer. Wenn es funktionieren würde, wären wir wohl alle steinreich. Solange sich alle danach richten, funktioniert es, sonst nicht. Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, für mich ist das nichts und ich komme mit gesundem Menschenverstand besser zurecht.

• Meiner Meinung geht es ab dem 24. Juli mit den Edelmetallen wieder aufwärts, denn in China wurden Unmengen an Papier Gold entweder ausgezahlt oder physisch umgewandelt. Das ist auch meine Erklärung für sinkende Preise trotz massiver Zentralbanken Zukäufe.

Der Großteil der Positionen wurde vermutlich bereits verkauft und diese Woche ist Finale.

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich.

Jeder hat seine Meinung und die muss man jedem auch lassen.

Bei den derzeitigen Verhältnissen mit USA in einer Konfrontation und grosse Umbrüche in China, halte ich auch nicht viel davon.

In einem geradlinigen Markt wie es die letzten Jahre war, kann das schon sehr gut funktionieren und ein feines Instrument sein.

Für mich sind am allerwichtigsten die Unterstützungen und Widerstände, die stimmen oft sehr gut überein und danach ist gut handeln.

Bin zwar kein Millionär damit aber im schönen Plus. Derzeit halt mit minuspositionen, ändert sich aber wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Smeagol1 ()

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, ich persönlich halte von Chart"Technik" nullkommanichts. Ich spreche nur für mich und für mich war und ist das schon immer absoluter Pfeffer. Wenn es funktionieren würde, wären wir wohl alle steinreich. Solange sich alle danach richten, funktioniert es, sonst nicht. Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, für mich ist das nichts und ich komme mit gesundem Menschenverstand besser zurecht.

Fupsi, das ist natürlich Dein Ding und ’Dein gesunder Menschenverstand‘ . In den Chartfaden gehen um dort zu sagen , dass Charttechnik scheixxe ist, ist etwa so schlau wie in den Schützenverein zu gehen und dort zu sagen Sportschützen sind alles Nazis . Hat wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun. ;) Der allerdümmste Spruch der mich regelmäßig auf die Palme treibt ist der : ”Würde sie funktionieren wären wir alle reich!“ :wall: :wall: :wall:

Es gibt absolut nichts , niente, nada was in dem Sinn ’funktioniert‘ , dass es Dich oder gar alle reich macht. Würde es soetwas geben, ja , dann wären wir alle reich. Charttechnik ist (nur) ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Und wenn man das ’Spiel‘ einigermaßen beherrscht, verbessern sich die Chancen am Markt ’profitabel zu überleben‘ beträchtlich. Weil man nicht auf fifty/fifty oder den ’gesunden Menschenverstand’ angewiesen ist, sondern weil man die Opportunität mit einer Wahrscheinlichkeit > 50 % zu seinen Gunsten bewegt. Punkt !

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Zu meiner Beruhigung habe ich mir den Goldkurs seit April nicht mehr angesehen. Die Barren sind noch immer da, schaun mer mal .....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich ’glaube‘ übrigens auch nicht an Charttechnik. Ich arbeite nur mit ihr und versuche sie für mich zu nutzen. Charttechnisch ’sagen‘ jetzt auch unterschiedliche Ansätze , die Hochs in Gold und Silber sind durch….wir müssen gaaaanz lange warten bis wir da wieder hin kommen. Ja, kann sein. Unter ’normalen‘ Umständen (Systemstabilität vorausgesetzt) mag das so sein. Ich ’wette‘ dagegen. Sprich ich habe meine nicht kleinen physischen Bestände komplett gehalten. Wenn die Währung(en) kollabieren, kannst Du Charttechnik nämlich in der Pfeife rauchen…

Ich hab‘ hier einen Chart…

…den kann Dir auch retrospektiv kein Tiedje, Prechter, Neely oder Caldera ’zählen‘. [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Zu meiner Beruhigung habe ich mir den Goldkurs seit April nicht mehr angesehen. Die Barren sind noch immer da, schaun mer mal .....

Ja , sie sind noch da. Meine auch. Aber sie sind 30 % weniger ’wert‘… ;(

Ich sag mal so : thanks god it‘s weekend ! An Wochenenden schrumpft wenigstens mein Vermögen nicht. [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Wenn die Währung(en) kollabieren, kannst Du Charttechnik nämlich in der Pfeife rauchen…

Normal !

Wenn Systeme kollabieren/implodieren oder explodieren gelten jegliche Gesetze nicht mehr, auch keine Naturgesetze mehr.... Bsp. Urknall

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Nachtrag : Nach dem 30-Jahrezyklus (genau 28,75 ), gemessen von Hoch zu Hoch, sind wir nach 2011

(mit 31 Jahren, nach 1980 etwas gedehnt) höchstwarschl. wieder 2038 ( mit 27 Jahren entspr. ausgleichend) wieder mit einem 30-Jahre-ATH dran ! Diese Zeitreihe läßt sich weitere 7 Zyklen (rund 200 Jahre) zurückverfolgen.....

Ich denke, zunächst sollte der Achtjahreszyklus im Mittelpunkt stehen.

Selbst ein solcher Zyklus kann sich allerdings etwas verlängern oder verkürzen.

Laut Gary Savage und Simon könnten wir das Top im Jahr 2027 sehen.

Einige hatten ursprünglich mit einem Hoch bereits in diesem Jahr gerechnet, darunter Michael Oliver und Gary Savage, diese Einschätzung angesichts des fallenden Silberpreises jedoch später relativiert.

Die Kombination aus Elliott-Wellen-Zählung und Zyklenanalyse ist ein mächtiges Instrument, um zumindest vage in die Zukunft zu blicken. Sie hilft mir dabei, die Preisbereiche abzustecken, in denen ich investiert sein möchte, sowie die Zeiträume zu erkennen, in denen ich lieber Cash halte.

Für mich habe ich festgestellt, dass bei Minenaktien der richtige Zeitraum zum Halten deutlich wichtiger ist als die Auswahl einzelner Titel, die man anschließend dauerhaft im Depot behält. Mit dieser Taktik bin ich 2025 und 2026 hervorragend gefahren, und mein Vermögen steht aktuell auf einem Allzeithoch.

Simon geht von einem Hoch im Jahr 2027 aus. Seine bisherigen Prognosen waren sehr treffsicher, und diese Einschätzung würde auch mit der Elliott-Wellen-Zählung von Tiedje übereinstimmen (mir fehlt die Goldzählung von Nebelparder ;( ).

Ich denke, wir sollten uns bei Silber noch auf ein Hoch im Bereich von 180 bis 200 US-Dollar einstellen. Das entspricht auch dem Kursziel der kleineren Cup-Formation im langfristigen Silberchart seit 1980. Anschließend könnte eine längere Korrekturphase folgen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag: Ich habe mich in den vergangenen Tagen und insbesondere am Freitag noch einmal auf einen möglichen Anstieg des Silberpreises in den Bereich von 70 US-Dollar vorbereitet und dafür Minenaktien gekauft. Diese Positionen werde ich voraussichtlich wieder verkaufen, bevor wir das finale Tief sehen.

Externer Inhalt x.com

Einmal editiert, zuletzt von Bozkaschi () aus folgendem Grund: was hinzugefügt

• Neu
    • Offizieller Beitrag

CT ist ein aus meiner Sicht ein nützliches Tool um das Marktverhalten der Vergangenheit zu analysieren und daraus mögliches Marktentwicklungen für die Zukunft zu antizipieren. Dazu kann man sich der technischen Analyse sowie der Psychologie bedienen (EW-Theorie). Eine Glaskugel ist sie natürlich nicht. Sie hat aber ebenso eine Berechtigung wie Fundamentaldaten und wer anderer Meinung ist, muss sich ja damit nicht beschäftigen. Aus meiner Sicht werden EM-Kurse jedenfalls, fundamental, politisch und auch charttechnisch beeinflusst. Und ich bin dankbar für jeden Chart, der hier aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert wird [smilie_blume] .

Ansonsten gilt: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A