Woernies Grabbelkiste.

• Danke für die Charts resci. Wie immer sehr beruhigend :thumbsup:

Kannst du gegebenenfalls mal den Dollar Index begutachten? ...

FiatSlayer, zum Euro/Dollar Ratio mal meine (schnelle+grobe) persönliche(!) Analyse ohne Bezug zu den EM´s.

Die 1.10 könnte in nächster Zeit eine sehr wichtige Marke sein.

Imho haben wir bereits eine Ausdehnung von 2 ersten Wellen des Euro gegen den Dollar. Im Einjahreschart sind wir gerade in einer SKS mit Kursziel 1.08 oder etwas darunter die nächste Zeit (pullback/beartrap?).

Fazit:

kurzfristig :thumbdown:

langfristig :thumbup:

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Da wird ja Gold in Euro wieder billischer. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die grüne Krätze…schwierige Nummer !

Zwischen Ausbruch…

…und Pullback.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Hop oder Flop..??

Tagesschluss über 4180 brauchen wir und erst >4200 sollte es weiter aufwärts gehen. Noch sehe ich die 3700 nicht, aber die gefahr ist noch da. Eine umg.sks sehe ich auch nicht.

Mein positives Szenario wäre ca.4500-4800 bis Ende des Jahres und dann weiter hoch. Somit sollte der Boden drin sein.

• Kupfer/Gold Ratio

( hier Langfrist Quartalschart, Tageschart Abstand zur 200 Tagelinie ca. 17 %, Quelle FantaH. )

Falls die Prämissen stimmen: Rohstoff-Superzyklus, Edelmetall-Bullmarkt…best Value in Kupfer ! Long way to go, falls es zu einer ähnlichen Outperformance (Übertreibung) von Kupfer analog 2004 ff. kommen sollte…boaah ! ;)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

....und die Metalle nicht vor Freitags-Handelsschluss, aber:

Gold lugt aktuell etwas hoffnungsvoller aus dem kurzfristigen Abwärtstrend hervor!

Silber hingegen verzeichnete zwar einen Tageszuwachs von derzeit 2,73% ,

...sieht im Chartbild aber noch nicht so überzeugend aus.

Es hat noch einen weiten Weg nach Norden vor sich - aber das wissen wir ja und wollen es letztlich auch so. :)

Ein schönes Wochenende wünscht

der fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fällt mir dieser Tage schwer -
    Ich probiere es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir immer öfter, leider seltener über mich selber.

• langfristig ☠️

Die Frage ist nur: in welcher Reihenfolge?

Wird erst der Euro geschreddert - um die greenspanige Krätze zu "retten"?

Oder erst Währungsreform in USA - und dann den Euro killen, um die "Finanzwelt" wieder zurück in den "New Dollar" zu treiben?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Die Frage ist nur: in welcher Reihenfolge?

Wird erst der Euro geschreddert - um die greenspanige Krätze zu "retten"?

Oder erst Währungsreform in USA - und dann den Euro killen, um die "Finanzwelt" wieder zurück in den "New Dollar" zu treiben?

Fällt der eine, fällt der andere auch sofort...... da gibt es keine Reihenfolge....

• Klassische charts guckt man sich an und gut ist...manche charts lassen ein verblassen beim angucken.

So wie diese hier. Es zeigt und sagt vieles. Mehr als viele Bücher :-)....

Die Minen hier, auch Spiegelbild für viele Rohstoffe in der breite. Wahnsinn wo wir uns befinden im Vergleich zu tech.Werten. Unter null geht es nicht.

Was will ich sagen. Man sieht hier schön wie absurd und das Ungleichgewicht herrscht. Jede Wirtschaft basiert auf Rohstoffe, und fast jeder Rohstoff ohne Verarbeitung, sprich wirtschaften, ist im Boden nutzlos.

Das westliche Imperium hat lange, zu lange, die Rohstoffländer geplündert und das Finanzimperium, Mittel zum Zweck, so aufgeblasen, dass es zum totalen Ungleichgewicht gekommen ist. Wie auch Rom damals, plünderten sie Rohstoffe durch das Militär. Der Untergang dauerte sehr lange, viele Jahrhunderte. Wie lange es diesmal dauert, weiss keiner, aber das Ungleichgewicht muss wieder im Gleichgewicht kommen, egal, wer auf welcher Seite steht.

Ob das Spiel noch weiter und extrem in die Länge gezogen wird, weiss keiner. Deshalb will der Westen um jeden Preis die Finanzmärkte unter Kontrolle haben und die Rohstoffländer weiter plündern, Russland und Iran die letzten Bastionen?! China???

Ausbruch in 2026 haben Sie wieder geschafft zu unterdrücken und haben wieder genug Luft geschaffen. Das Feuer wurde kleiner, aber gelöscht haben sie es nicht, und können es auch nicht löschen.

2026 was für eine Drückung in letzter Sekunde!!

Fazit : mehr als warten und sich richtig positioneren geht nicht. Eigentlich spricht nur die Zeit gegen uns ;)

• Wahrscheinlich braucht es wie von 1976 ausgehen eine Verachtfachung des Goldpreises bzw. eine VerXXXfachung des Silberpreises damit die Aktien wieder anziehen.

Gehen wir von der langjährigen Basis von 2000$ bei Gold aus dann wäre seit Beginn des Aufstiegs innerhalb von ca. 4 Jahren ein Kurs von 16.000 $ möglich. Der Durchbruch durch die 2000er Marke war vor ca. 3 Jahren Anfang 24. Geschichte wiederholt sich, zwar niemals gleich aber manchmal ähnlich und Ungleichgewichte gleichen sich früher oder später aus.

Wahrscheinlich früher bzw. schon sehr bald... also bleibe ich in aller Ruhe positioniert bis zum letzten Tag und Cent 8) .

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

Schriftgröße:  A A A A A