Argumentationsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung.

  • Ich finde es sehr schade, dass eine Diskussion mit interessanten Argumenten zwischen edelweiss und woernie auf die persönliche Ebene abgedriftet und daher beendet worden ist. :( Insgesamt haben natürlich beide Seiten dazu beigetragen, weil beide die sachliche Ebene verlassen haben.


    Eine Anmerkung dazu woernie möchte ich noch machen: So lesenswert die Beiträge von Dir sind, so schimmert doch in Diskussionen immer wieder durch, dass Du dazu neigst, andere Meinungen/Standpunkte nicht zu tolerieren und in "Basta"-Manier die kritischen Beiträge anderer Forumsmitglieder abzuqualifizieren. Das wirkt selbstherrlich und wenig souverän, eine fruchtbare Auseinandersetzung in der Sache wird dadurch unmöglich. Ich finde das sehr schade.


    Gruß,
    silberbuggy



    Wie wäre es , wenn Du mal in den Spiegel schauen würdest , um Dich mit Deinen eigenen Defiziten auseinanderzusetzen ? Da gäbe es sicher genug für Dich zu tun. Oder findest Du es etwa souverän ohne Vorankündigung und quasi aus dem OFF jemandem von hinten zwischen die Beine zu treten ? Ich mache das hier bei Goldseiten freiwillig und unentgeltlich. Keiner ist gezwungen mein Geschreibsel zu lesen. Und schon garnicht meine Meinung zu teilen. Wie ich auf Polemik, auf Provokation, auf Ignoranz oder auf Frecheiten reagiere ist auschließlich meine Sache. Und auch was ich als Polemik, Provokation,Ignoranz oder Frechheit klassifiziere ist meine Sache. Und nicht die Deine !


    Ich habe mir jetzt , bevor ich zur Tastatur gegriffen habe den gesamten Meinungsaustausch mit Edelweiss nochmals durchgelesen. Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich mich als Goldbug , das ist schließlich etwas anderes als reines Spekulantentum auf steigende EM Preise, und als Forumsteilnehmer vollkommen nachvollziehbar und korrekt verhalten habe. Vielleicht bis auf die allerletzte Bemerkung zum Thema Inflation und Appartmentpreise in Israel. Über Stilmittel wie Ironie oder Überspitzung lässt sich streiten...aber wie oben bereits ausgeführt: mein Stil ist ganz alleine meine Sache. Wem es nicht gefällt, der/die kann es auf IGNORE stellen . Wir sind hier schließlich weder in der Schule noch auf dem Kindergeburtstag. Und Silberbuggi, verschone mich zukünftig mit pseudo-tiefenpsychologischen Analysen aus der Grabbelkiste. Gut' Nacht ! Und von mir aus : Basta !


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Zitat

    ...dieser Thread heißt "Meinungen und Diskussionen". Und da muss eine Diskussion veschiedener Meinungen möglich sein, sonst (Achtung: Polemik) kann man ihn auch nennen "woernie gegen den Rest der Welt"




    P.s: es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen die Diskussion mit Edelweiss fortzusetzen. Warum den nicht ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Da ging es früher wesentlich...sage ich mal rustikaler zu.....bei mir fiel der verbale Watschenbaum


    recht schnell und unbarmherzig um.....hatte aber immer recht.


    Woernie ist normal ne Seele von Mensch......und obwohl jeder meine Meinung zu Charts kennt.....lese ich trotzdem alles hier.


    cu DL.....auch mein Bauch sagt nur ......es ist Zeit nen Teller Spaghetti mit ner Flasche Lambrusco.......aber di Sorbara runterschwoibm :love: :love: :love:

  • Wie wäre es , wenn Du mal in den Spiegel schauen würdest , um Dich mit Deinen eigenen Defiziten auseinanderzusetzen ? Welche Defizite meinst Du?Da gäbe es sicher genug für Dich zu tun. Oder findest Du es etwa souverän ohne Vorankündigung und quasi aus dem OFF jemandem von hinten zwischen die Beine zu treten ? Muss man bei Dir Kritik vorankündigen, damit sie Dir nicht so weh tut? Getroffene Hunde jaulen, und Du jaulst sehr viel, fühlst Dich also ständig getroffen, anstatt Dich einmal mit Kritik erntshaft auseinanderzusetzen.Ich mache das hier bei Goldseiten freiwillig und unentgeltlich. Das wissen wir alle.Keiner ist gezwungen mein Geschreibsel zu lesen.Das wissen wir auch alle Und schon garnicht meine Meinung zu teilen. Nö, keiner ist gezwungen, Deine Meinun gzu teieln, aber wer sie nicht teilt, wird halt niedergemacht. Nicht gleich, aber früher oder später.Wie ich auf Polemik, auf Provokation, auf Ignoranz oder auf Frecheiten reagiere ist auschließlich meine Sache. Aha, und wie ich auf Deinen Diskussionsstil reagiere, ist übrigens meine Sache. Bist Du derjenige, der bestimmt, wer hier was sagen darf?Und auch was ich als Polemik, Provokation,Ignoranz oder Frechheit klassifiziere ist meine Sache. Genau, und wie ich Deinen Stil klassifiziere, ist wiederum die meine.Und nicht die Deine !


    Ich habe mir jetzt , bevor ich zur Tastatur gegriffen habe den gesamten Meinungsaustausch mit Edelweiss nochmals durchgelesen. Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich mich als Goldbug , das ist schließlich etwas anderes als reines Spekulantentum auf steigende EM Preise, und als Forumsteilnehmer vollkommen nachvollziehbar und korrekt verhalten habe. Ja woernie, Du hast Dich in Deinen Augen noch niemals in diesem Forum unkorrekt verhalten. Nicht bei homm13, nicht bei nuggetier usw. Du warst immer im Recht und alle anderen waren im Unrecht.Vielleicht bis auf die allerletzte Bemerkung zum Thema Inflation und Appartmentpreise in Israel. Über Stilmittel wie Ironie oder Überspitzung lässt sich streiten...aber wie oben bereits ausgeführt: mein Stil ist ganz alleine meine Sache. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wie Du mit Dir und Deinen Bekannten im privaten Kreis umgehst, ist Deine Sache. Wie Du in einem öffentlichen Forum mit anderen Forumsteilnehmern umgehst, ist eben nicht allein Deine Sache. Wem es nicht gefällt, der/die kann es auf IGNORE stellen . Das ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.Wir sind hier schließlich weder in der Schule noch auf dem Kindergeburtstag. Gut, dass wir das jetzt auch wissen.Und Silberbuggi, verschone mich zukünftig mit pseudo-tiefenpsychologischen Analysen aus der Grabbelkiste.Du mich auch. Gut' Nacht ! Und von mir aus : Basta ! Du hast mit diesem Posting jeden Kritikpunkt von mir bestätigt. Und bisher bin ich ganz sachlich geblieben, aber bei so viel Aggressivität von Deiner Seite bleibt mir nur noch Ironie.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • PatroneLupo


    Recht haste: ... es ist Zeit nen Teller Spaghetti mit ner Flasche Lambrusco.....


    Bin gerade zufällig hier rein geraden un d wollte neue Charts sehen. Falscher Faden.... (Auskotz Faden) :hae: :hae: :hae:


    Ist hier nicht so einfach zwischen Mimosität und Ironie zu unterscheiden. Schnell wieder weg, solche Dispute hatten wir ja schon öfter. :wall:





    [smilie_blume] Ein Danke für den Blick auf RIMM möchte ich aber nicht vergessen. Ohne die Woernie hätte ich das nicht gesehen. [smilie_blume]

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Welche Defizite meinst Du?



    Na , vielleicht fängst Du mal damit an hier etwas sach- oder fachgerechtes einzustellen ? Ein Forum lebt von geben und nehmen. Von Dir habe ich mangels Masse noch nichts genommen. Sprich , mir ist kein qualifizierter Beitrag ins Auge gefallen. Homm13 und Nuggetier sind Wichte die sich zu wichtig genommen haben. Toleranz ist eine feine Sache. Aber man muss sie sich durch Qualitäten verdienen. Sonst ist es nicht Toleranz sondern höchstens Duldung. Und wer will das schon ?


    Na los ! Greif den Faden auf. Du meintest Doch bei Edelweiss Argumentation interessante Ansätze gelesen zu haben. Warum kommt dazu nichts fachliches von Dir ? Warum nur Wadenbeissen ? Das Thema ist immer noch aktuell. Wenn Du was zu sagen hast, dann sag's JETZT !


    Hobbypsychologen...da fahr' ich echt drauf ab !


    Der verbale Watschenbaum...gefällt mir Padrone. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe sowohl von edelweiss, als auch von Dir und anderen viel Interessantes gelesen. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, welches ich hier ansprach. Dieses Thema war Dein Verhalten gegenüber Kritik und Dein Umgang mit den Meinungen anderer. Das wehrst Du ab. Du teilst die Leute in zwei Kategorien, die die schon Deiner Meinung sind und die, die Du nicht von Deiner Meinung überzeugen kannst. Und so enden sachliche Diskussionen, in denen, wie im Beispiel edelweiss, Argumente gegen einen Goldstandard vorgebracht werden, in persönlichen Angriffen, Herabsetzung und schließlich in der Haltung "wenn der andere zu blöd ist, die Wahrheit (in deren Besitz nur ich bin) zu erkennen, dann soll ermir halt gestohlen bleiben." Und das ist schade für die Forumsteilnehmer, die eine solche Diskussion verfolgen und die Argumente verschiedener Standpunkte abwägen, um zu einer eigenen Meinung zu gelangen. Mir geht es nicht darum, Dich niederzumachen, sondern Dich aufzufordern, Dich weiterhin mit Argumenten einer Diskussion zu stellen.


    Nach Deiner Logik dürfen Nicht-Politiker die Poitik nicht kritisieren, Nicht-Fußballtrainer keine Fußballtrainer, Nicht-Christen nicht die Kirche usw. Das sind dann alles "Wichte". Ich habe verstanden und überlasse es den Forumsmitgliedern, sich ihr eigenes Urteil über diese Haltung zu bilden. Du darfst wie immer das letzte Wort haben. Feuer frei.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Ich habe sowohl von edelweiss, als auch von Dir und anderen viel Interessantes gelesen. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, welches ich hier ansprach. Dieses Thema war Dein Verhalten gegenüber Kritik und Dein Umgang mit den Meinungen anderer. Das wehrst Du ab. Du teilst die Leute in zwei Kategorien, die die schon Deiner Meinung sind und die, die Du nicht von Deiner Meinung überzeugen kannst. Und so enden sachliche Diskussionen, in denen, wie im Beispiel edelweiss, Argumente gegen einen Goldstandard vorgebracht werden, in persönlichen Angriffen, Herabsetzung und schließlich in der Haltung "wenn der andere zu blöd ist, die Wahrheit (in deren Besitz nur ich bin) zu erkennen, dann soll ermir halt gestohlen bleiben." Und das ist schade für die Forumsteilnehmer, die eine solche Diskussion verfolgen und die Argumente verschiedener Standpunkte abwägen, um zu einer eigenen Meinung zu gelangen. Mir geht es nicht darum, Dich niederzumachen, sondern Dich aufzufordern, Dich weiterhin mit Argumenten einer Diskussion zu stellen.


    Nach Deiner Logik dürfen Nicht-Politiker die Poitik nicht kritisieren, Nicht-Fußballtrainer keine Fußballtrainer, Nicht-Christen nicht die Kirche usw. Das sind dann alles "Wichte". Ich habe verstanden und überlasse es den Forumsmitgliedern, sich ihr eigenes Urteil über diese Haltung zu bilden. Du darfst wie immer das letzte Wort haben. Feuer frei.


    silberbuggy


    Silberbuggy, das stimmt einfach nicht. Ich habe eine ganze Menge Diskussionen hier geführt , beispielsweise über die zu erwartende Marktrichtung, in denen der/die andere konträr anderer Ansicht war als ich. Das ist mir sowas von wurscht. Frag' mal ligand, emmes oder auch andere...Bei einer Diskussion um das KERNSTÜCK der weltanschaulichen Wertwahrnehmung eines Goldbugs, also bei der Diskussion um durch Leistung gedecktes Geld/Warengeld (aka Goldstandard o. Ä.) versus FIAT-Betrugsgeld, ist das etwas anderes.Wer sich für FIAT argumentativ entscheidet stellt sich hinter das herrschende System mit all seinen Ungerechtigkeiten und all seinem sozialem Zündstoff. Ich habe diese Diskussion sowohl öffentlich als auch privat im Bekanntenkreis wieder und wieder geführt und halte sie inzwischen für überflüssig/Zeitverschwendung. Deshalb habe ich zu Beginn der Diskussion mit Edelweiss genau das zum Ausdruck gebracht als ich sagte:




    ...und als dann wie zu erwarten war, die allfälligen systemkonformen Mantras a la 'Goldmenge reicht nicht aus um den 'globalisierten' Warenverkehr abzudecken, gekommen sind', habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass ich auf dieses 'Argumentationsblabla' der Systemlinge KEINEN BOCK habe. Ich habe mir das in meinem Leben oft genug angehört.Dazu bin ich nicht verpflichtet auch wenn Du findest...



    Zitat


    Diskussion woernie/Edelweiss


    ... es sehr schade, dass eine Diskussion mit interessanten Argumenten zwischen edelweiss und woernie auf die persönliche Ebene abgedriftet und daher beendet worden ist. :( Insgesamt haben natürlich beide Seiten dazu beigetragen, weil beide die sachliche Ebene verlassen haben.


    Es steht DIR und JEDEM anderen hier frei in eine Diskussion einzugreifen , mit eigenen Argumenten . Pro oder Kontra . Warum hast Du es nicht gemacht ? Warum machst Du es nicht jetzt ? Das ist ein bisschen das Verhalten eines 'Schaulustigen' nach einem schweren Unfall...nicht helfen (wollen oder können) aber glotzen. Das meinte ich mit aus dem OFF , Wochen nach dem eigentlichen Ereignis.


    Grundsätzlich pflichtest Du mir sicher/hoffentlich bei, dass ein Forum mit tausenden von Mitgliedern nicht ausschließlich aus lieben,netten, wohlerzogenen,freundlichen und sachkundigen Mitmenschen besteht. Immer sind welche dabei, die einem aus dem einen oder anderen Grund gegen den Strich gehen. Du hast jetzt mich als Arschloch ausgemacht und erlaubst Dir das zu artikulieren. Du hast wie ich beim Blättern in Deinen Beiträgen feststellen konnte , auch schon andere als 'Trolls' identifiziert und empfohlen diese zu ignorieren. Warum reklamierst Du für Dich ein Recht, das Du mir absprichst ? Nuggetier beispielsweise habe ich erst attackiert, als er seinerseits unberechtigte Kritik an Resci geäußert hat. Dass ich andere Wahrnehmungen habe als Du, ist natürlich und dass ich mir erlaube diese zu artikulieren ist es auch.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • OK, Peace! Dass Du Dir die Mühe machst, noch einmal ausführlich Stellung zu nehmen, zeugt jedenfalls davon, dass Du Dich der Auseinandersetzung stellst, auch wenn wir im einigen Punkten nicht auf einen Nenner kommen. Ich möchte nur zwei Sätzen von Dir noch mal verdeutlichen, was ich problematisch finde:


    "Und witzig, nein ganz ehrlich TRAURIG, finde ich, dass so ein Gold-/Geld-Nixversteher für sein flammendes Falschgeldplädoyer nicht heftig kritisiert wird, nein auch noch von gestandenen 'Goldmännern' beifällige Kommentare erntet.Zeigt mir wie wenig das Thema alllgemein durchdrungen wird."


    1) "Gold- /Geld-Nixversteher": abqualifizierende Äußerung, dem Diskussionspartner wird Kompetenz abgesprochen
    2) "flammendes Faschgeldplädoyer": das sehe ich bei edelweiss nicht, er sagt jedoch der Goldstandard sei aus einer Sicht auch keine Lösung
    3) "wie wenig das Thema allgemein durchdrungen wird": klingt wie "ihr habt ja alle keine Ahnung"


    Das kommt polemisch und aggressiv rüber und führt dann zur Eskalation, darunter leidet die sachliche Diskussion. Auch bei Thema Inflation/Deflation lief das so ab. Und gerade bei diesem Thema gibt es für beide Sichtweisen ernst zu nehmende Argumente, denn vielleicht haben wir im big picture gerade beides gleichzeitig (aber in verschiedenen Bereichen), so dass beide Seiten Recht haben.


    Lassen wir´s damit gut sein.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Nehm mir mal die Freiheit und gebe meinen Senf dazu!


    Zu 1.: Es geht um Fiatmoney mit all seinen vor und Nachteilen. Die Nachteile überwiegen massiv, der ein oder andere hat eben genug darüber
    Philosophiert! Schwarz oder weiß, nicht grau ist hier gefragt!


    Zu 2.: Genau Fiat ist die Lösung??!! Damit will ich nur sagen:,, Ihr werdet nichts perfektes finden!,,
    Alles hat seine vor und Nachteile! Perfektionismus ist meist nur eine Fata Morgana, Hollywood, eine Show!


    Zu 3.: Leider haben das die meisten nicht! Viel zu egoistisch und Ängstlich was aufgeben zu müssen.
    Kollektive Korruption. Habt bestimmt schon davon gelesen!



    Auch Peace


    Libertad

  • Schwarz oder weiss, kein grau...deshalb auch mein diesbezügliches Statement zu Drk:



    ...es gibt Dinge da muss man sich entscheiden. Dafür sein oder dagegen. Da gibt es kein larifari mehr. Bei Falschgeld hört für mich der Spaß auf.



    In dieser Diskussion mit und um Edelweiss ist bei mir eine Ahnung zur Gewissheit geworden: nämlich dass die Goldseiten keineswegs der Hort einer Geldreform oder der Brainpool für die Evolution von gerechtem und verlässlichem Geld sind. Der echte Goldbug ist hier numerisch wahrscheinlich nur unwesentlich höher repräsentiert wie im Auto- im Hunde- oder im Kochforum. In der Mehrheit ist dies (vielleicht? /wahrscheinlich? ) nur eine Ansammlung gewinnorientierter Spekulanten die gemeinsam im Edelmetallzug zum vermeintlichen Reichtum düsen (wollen). Sind das die Münchauschen 'Goldkäfer' ? :S


    Achtung : verallgemeinernde Provokation ! :D


    Soviel zu Silberbuggys 'Stilkritik' Punkt 2 und Punkt 3.


    silberbuggy



    Du hast es bereits selbst geschrieben: in einigen Punkten werden wir nicht auf einen Nenner kommen...


    Zitat

    1) "Gold- /Geld-Nixversteher": abqualifizierende Äußerung, dem Diskussionspartner wird Kompetenz abgesprochen
    2) "flammendes Faschgeldplädoyer": das sehe ich bei edelweiss nicht, er sagt jedoch der Goldstandard sei aus einer Sicht auch keine Lösung
    3) "wie wenig das Thema allgemein durchdrungen wird": klingt wie "ihr habt ja alle keine Ahnung"



    Nun zu Stilkritik 1)



    Geld/Gold-Nichtsversteher ist ein Begriff den ich selbst geprägt habe für die Spezies Wirtschafts-Politik-Finanzjournaille die das Credo des staatlichen Gewalt- und Geldmonopols vor sich herträgt. Eng verknüpft ist dies mit dem Wachstumsmantra, um nicht zu sagen Wachstumswahn. Dazu gehören für mich ALLE die aus meiner Sicht nicht ALLE Geldfunktionen verstanden haben und zu bewerten in der Lage sind. Die Wertspeicherfunktion wird von eine Geldpolitik mit deklariertem Inflationsziel ( 2 % ) ad absurdum geführt. Was Du als junger Mensch mit 20 erarbeitest und sparst , ist mit 45 nur noch 60 % 'wert'...wenn unser 'junger Mensch' mit 65 in Rente gehen will, ist das was er mit 20 gespart hat nur noch 20 % 'wert'. Das bei der offiziell ausgewiesenen 'gewünschten' Inflation. Steigt die Inflation auf 5 % , zur Zeit das etwas realistischer Maß,sind mit Renteneintrit die mit 20 Jahren angesparten Werte nur noch 9 % 'wert', also für die Tonne...Dadurch ist Eigenverantwortlichkeit systematisch ausgeschlossen und staatliche Abhängigkeiten zementiert. Ich muss zugeben, dass ich da immer recht gereizt reagiere , wenn ich den Eindruck habe, dass das 'verharmlost' oder gar als ökonomisch unausweichlich dargestellt wird.


    Aus meiner Sicht ist Edelweiss ein Geld/Gold-Nichtsversteher. Jedenfalls ist mein Geldverständnis ein ganz anderes. Und wie wenig er tatsächlich über Geld 'verstanden' hat zeigt (mir) folgendes Zitat, welches er trotz mehrmaliger Nachfrage unkommentiert gelassen hat:




    woernie als Gold noch Geld war, 100% Goldstandard sozusagen, hatte Gold einen Kaufkraft-Verlust
    von 400%. ...


    Aber egal, freuen wir uns über diesen tollen Planeten solange er uns lebendig beherbergt ! Peace .




    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die Wertspeicherfunktion wird von eine Geldpolitik mit deklariertem Inflationsziel ( 2 % ) ad absurdum geführt. Was Du als junger Mensch mit 20 erarbeitest und sparst , ist mit 45 nur noch 60 % 'wert'...wenn unser 'junger Mensch' mit 65 in Rente gehen will, ist das was er mit 20 gespart hat nur noch 20 % 'wert'. Das bei der offiziell ausgewiesenen 'gewünschten' Inflation. Steigt die Inflation auf 5 % , zur Zeit das etwas realistischer Maß,sind mit Renteneintrit die mit 20 Jahren angesparten Werte nur noch 9 % 'wert', also für die Tonne...Dadurch ist Eigenverantwortlichkeit systematisch ausgeschlossen und staatliche Abhängigkeiten zementiert. Ich muss zugeben, dass ich da immer recht gereizt reagiere , wenn ich den Eindruck habe, dass das 'verharmlost' oder gar als ökonomisch unausweichlich dargestellt wird.


    [smilie_blume]


    wenn das keiner versteht , wird er auch sonst nie nichts verstehen 8o

    Das sollte an jeden Baum genagelt werden


    Danke woernie besser kann man es ,selbst dem dümmsten nicht erklären [smilie_blume]

  • Passt jetzt nicht mehr ganz zum Kernthema, aber auf solchen Unsinn wollte ich noch reagieren.

    Du bist scheinbar nicht demokratiefähig?

    Was für eine dümmliche Unterstellung. Wieder so eine typische Mobber-Methode, anderen die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten unterstellen und als dumm hinstellen. (Wo lernt ihr Typen sowas eigentlich, in einem BWL-Studium? Lernt doch mal was anständiges.)


    Zitat

    Gibt ja scheinbar nur mehr Ja-Sager im GSF?

    Die Nein-Und Weissnicht-Sager wurden weggemobbt.


    Zitat

    ... einen Thread zu führen, wie das Woernie auf ganz hervorragende Art macht.

    Der größte Witz der Woche - ich gratuliere, auf solche eine Feststellung wäre ich nie gekommen! :thumbup:


    Zitat

    Das macht ein Uli Hoeness auf der FCB Hauptversammlung auch nicht anders.

    Oh Mann, solch einen unbeherrschten flegelhaften Ellenbogenrempler-Kotzbrocken als eher Positivbeispiel anzuführen lässt ja tief blicken wie man gestrickt ist. :wacko:


    Zitat

    Ich kann mich aber nicht erinnern in letzter Zeit irgendwas von Dir (von Belang) zum Thema Charts gelesen zu haben?

    Weil ich keine Lust habe mich von kleinen Nervensägen runtermachen zu lassen.


    Zitat

    Du wirst sehr schnell feststellen, dass es eine ganz andere Qualität hat über knapp 3 Jahre einen Thread zu führen als gelegentlich nach Lust und Laune ein paar Giftpfeile abzuschiessen!

    Das hat doch nichts mit "Führen" (Führer?? ) zu tun, das nenne ich Selbstdarstellung, passt jedenfalls zum restlichen Gebahren. Außer viele Charts reinstellen und eher oberflächliche Bemerkungen dazu, durchsetzt mit pseudo-englischen Möchtegern-Schlau-Sprüchen ala 'Come in and find out' sehe ich da nicht viel, was die meisten anderen hier auch zum Besten geben könnten.
    Aber ich lese "W"s Kommentare schon länger nicht mehr. Klare Statements wie von btrend oder Resci waren ja noch nie seine Stärke. Man darf sich als Macher ja nicht festlegen. In Merkels Kabinett würde "W" super reinpassen. [smilie_happy]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Da erzählt mir doch einer was ein "echter" Goldbug ist [smilie_happy]


    hier eine Definition aus einem weltweit verbreiteten Lexikon:


    Der Ausdruck Goldbug (englisch gold bug für „Goldkäfer“) beschreibt Investoren, die Gold kaufen und auf einen langfristigen
    Bullenmarkt spekulieren. Gelegentlich wird das Wort pejorativ gebraucht.


    meine Definition: wer sich als Geldversteher bezeichnet und einen Goldstandard für das
    Allheilmittel gegen soziale Ungerechtigkeit, Staatsverschuldung, Wirtschaftskrisen, Kriege,
    Verbraucher-Preis-Inflation hält, und dabei Handelsbilanzen Zahlungsbilanzen
    feste Wechselkurse ausblendet, den halte ich für einen Salafisten-Goldbug.


    demnächst führen wir die Salafisten-Goldbug-Scharia ein, wer nicht mit Gold zahlen will, der
    wird gesteinigt oder mindestens die rechte Hand abgeschlagen.


    Das wahre Problem der Geldmengenausweitung ist doch derzeit, daß die Unabhängigkeit
    der Zentralbanken von den Staatsregierungen nicht mehr gegeben ist. Die Zentralbanken
    wurden 1948 mit dieser Unabhängigkeit von den Regierungen ausgestattet, die Regierungen
    sind nicht einmal weisungsberechtigt. Durch falsche politische Entscheidungen und
    Weichenstellungen der Regierungen wurde diese Finanzkrise erst möglich, die
    Zentralbanken müssen dies jetzt ausbaden und sind gezwungen der Finanzkrise und
    Arbeitslosigkeit entgegen zu steuern. In einem Goldstandard wäre dies nicht mehr
    möglich. Die Staatsverschuldung der letzten Jahrzehnte wäre bei einen Goldstandard
    jedoch sehr wohl möglich gewesen, da die Zentralbanken nur einen geringen Anteil der
    Staatsanleihen in ihren Bilanzen hatten.


    des Übels Wurzel liegt bei der Verschuldung der Staatshaushalte, aber niemand
    möchte auf die Annehmlichkeiten die durch die Staatsausgaben finanziert wurden
    und werden freiwillig verzichten.
    sag mal unseren Sozialleistungs-Empfängern es gibt kein Gold mehr für sie, da wir
    jetzt einen Goldstandard haben und die Zentralbank kann die Staatsanleihen nicht
    mehr aufkaufen. [smilie_happy] Peace denen die Leistungsbezogenes Geld, sprich Gold bekommen
    soziale Gerechtigkeit mit Goldstandard ..... für die Zahnärzte unter uns sicherlich
    sehr aussichtsreich


    Die Staatregierungen müssen dem Volk klarmachen, dass es nur eine Lösung gibt:
    Schuldenbremse, keine Netto-Neuverschuldung, keine Monetiesierung der Staatsschulden
    durch die Zentralbanken. Sparen ist angesagt


    das FIAT-Geld hat mehr Vorteile und weniger Nachteile als ein Goldstandard, wenn damit
    verantwortungsvoll umgegangen wird.

  • Thobaffin!
    Du beleidigst uns alle öffentlich als Ja Sager (Dich allerdings eingeschlossen!), hälts es aber für eine dümmliche Unterstellung, wenn man Dir klarmachen will, dass auch Du die Meinung und das Urteil der Mehrheit zu akzeptieren hast!
    Dabei gibt es genügend Raum im Forum wo Du Deine Minderheitenmeinung problemlos äussern kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Woernie Dich in irgendeinem anderen Thread "wegmobben" würde.
    Aber nein, Du musst natürlich da hin, wo Du am wenigsten willkommen bist.
    Da Du Dich im Chartthread nicht wirklich engagiert hast, bist Du dort Gast. Wenn Du Dich als Gast nicht so verhältst, wie es der Gastgeber erwartet, dann fliegst Du Raus! Das ist normal und auch gut so. Sonst wäre nämlich der Gastgeber tatsächlich ein "Ja-sager".

  • Interessante Fragen gehen daraus hervor.


    Gegenthesen:
    1) Der allgemeine Verschuldungsgrad von Staaten, Unternehmen und Privathaushalten wäre bei einem wirklich freien Markt nicht möglich gewesen, da bereits viel früher weit höhere Zinsen von den Gläubigern verlangt worden wären.


    D.h. bei einem Markt, in dem der Preis des Geldes (der Zins) vom Markt bestimmt worden wäre, und nicht von einer monoplistischen bzw. planwirtschaftlichen Instanz, die die in Frage stehende Ware jederzeit unbegrenzt produzieren und/oder ihren zentralen Preis quasi beliebig festlegen kann. Dieser freie Markt existiert beim derzeitigen Schuldgeldsystem und seinen Zentralbanken nicht.


    2) Ob dieser freie Markt sich mit menschengemachten Institutionen wie Zentralbanken realisieren liesse, die weiser reagieren sollen als eben dieser Markt, ist unklar.
    Erstens, weil die nötige Weisheit sich noch nicht mit Sicherheit als existent erwiesen hat.
    Zweitens, weil die nötige Freiheit und Unabhängigkeit von Interessen (gegenüber Bankwesen, Industrie und Regierungen) angezweifelt werden darf.

    Zitat

    ...wenn damit
    verantwortungsvoll umgegangen wird.

    Diese Voraussetzung wäre damit in ihrer grundsätzlichen Existenzmöglichkeit als, ähem... unsicher zu bewerten. Oder gibt es ein Positivbeispiel in der Geschichte?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zum Thema Goldstandard fällt mir immer wieder ein: das Apartheidsregime in Südafrika war über Jahrzehnte der grösste Goldproduzent. Bei einem fair bewerteten Gold in einem Goldstandard wäre doch der Einfluss von Südafrika gigantisch angestiegen?


    Wenn man sieht welchen völlig ungerechtfertigten Einfluss die "Schurkenstaaten":
    Saudi Arabien
    Libyen
    Irak
    Iran
    ...
    geniessen bzw. genossen haben. Nur weil sie reich am Quasi Geld Erdöl sind. Dann muss man sich sehr genau überlegen, mit was eine Währung in Zukunft hinterlegt werden könnte? Nimmt man Gold, wird man vielleicht feststellen, dass China heimlich still und leise über soviel Gold verfügt, dass man ihnen die westliche Welt auf dem "Silbertablett" präsentiert.


    Ist es naiv zu glauben, dass Nationen die über viel Rohstoffe verfügen, in einem "Rohstoffstandard" reich wären? Deutschland verfügt Zentralbank mässig offiziell über viel Gold, aber über keine nennenswerten Rohstoffe. Bei einem Rohstoffstandard würden wir uns doch selbst den Ast abschneiden?

  • @ Edelweis



    Ist der letzte Post dein Ernst?
    Welche Argumente gibts für FIAT Geld habe da bisher nix gehört bzw gelesen. Kann jederzeit unbegrenzt erschaffen werden , leistungslos und (fast) kostenfrei und Menschen müssen dafür dann noch Zinsen erwirtschaften.




    Auf jeden Fall bestätigt sich hier was ich im "echten Leben" ( real life) mitbekomme. Blindes glauben und wenig nachdenken. Erklär mir bitte mal einer wie ein Sytem ( mit Zinsen und Zinseszinsen) das sie immer wieder verdoppelt also Exponentiell wächst auf eine begrenzten Erden funktionieren soll??? Ist recht egal ob mit oder ohne Goldstandart. Dieses System kann nicht dauerhaft funktionieren!!! Rein mathematisch.




    Ein Geldsystem muss variabel sein. Es muss sich ausdehnen und schrumpfen können! Bei dem Aktuellen wird das Schrumpfen mit allen Mitteln verhindert.


  • zu 1) die Zinsen auf Staatsanleihen sind abhängig von der Bonität des Staates, der Leitzins der EZB
    beeinflusst die Zinsen auf Staatsanleihen nur gering, denn Spanien zahlt derzeit andere Zinsen auf
    neue Staatsanleihen als z.B. Deutschland oder Griechenland.
    Erst seit kurzem kauft die EZB die Anleihen von z.B Spanien direkt und versucht sie auf 5%
    zu halten.
    Die Höhe der Zinsen die von Unternehmen oder Privathaushalten zu zahlen sind
    richten sich ebenfalls nach deren Bonität und sind abhängig vom Leitzins + Risikozuschlag
    z.B. ist die Überschuldung von einzelnen Privathaushalten nicht ein Problem des Leitzinses
    sonder die lockere Vergabe der Kredite durch die Banken. Basel I + II regelt die Eigenkapitalquote
    der Banken neu um dem gegenzusteuern.


    zu 2) die Aufgabe der Zentralbanken ist viel komplexer als allgemein angenommen, Hauptaufgabe ist
    die Abwicklung des bi-nationalen Zahlungsverkehrs. Geldpolitische Massnahmen um auf
    externe Preisschocks, importierte Inflation, Preis-Stabilität (Inflation), Unterstützung
    des Arbeitsmaktes und vieles mehr reagieren zu können und die Erwartungshaltung von
    vielen zu befriedigen. Ein "freier Markt" wie du ihn nennst, hat all diese Aufgaben nicht
    wie könnte dieser freie Markt z.B. auf einen externen Preis-Schock reagieren?
    wie könnte und wie würde dieser freie Markt z.B. auf eine Wirtschaftskrise mit sehr
    hoher Arbeitslosigkeit von 25% (wie derzeit in Spanien) reagieren? Da die Bonität in
    so einem Szenario sinkt, würden die Zinsen steil nach oben gehen. richtig?
    die Folge wäre wirtschaftlicher Zusammenbruch, Depression einhergehend mit Deflation.
    hatten wir doch schon alles bei einem Goldstandard. Soziale Unruhe vorprogrammiert,
    wie schon damals vor 80 Jahren.


    zu 3) Positivbeispiel: aus der Historie der letzten 100 Jahre, Einführung 1948 des Zentralbankwesens
    65 Jahre mit Weiterentwicklung. kein System ist Perfekt, doch konnten bisher alle Krisen
    in den 70er, 80er, 90er, 00er, 10er gemeistert werden. Bei einem Goldstandard wäre
    schon allein durch die Handelsbilanz-Defizite von einigen Ländern in wenigen Jahren
    das System am Ende gewesen. Vielleicht nicht in Deutschland, aber wir können uns
    nicht darauf verlassen, das wir für alle Ewigkeiten einen Handelsbilanz-Überschuss
    erwirtschaften. Denn durch sehr hohe Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt würden
    die Goldreserven zum Ausgleich der Handelsbilanz sehr schnell abfließen.


    Gruß Edelweiss

  • Verantwortungsvoller Umgang mit Fiat???? :wall: [smilie_happy]


    Wo soll ich jetzt da anfangen ernsthaft mit irgendjemanden zu Diskutieren??
    Das bestätigt nur Woernie!



    fang am besten an mit Argumenten für eine Goldstandard. Ich stelle dir dann schon die unbequemen Fragen
    wenn du möchtest. beginne damit was du mit Gold abdecken möchtest, wahrscheinlich irgendeine Form
    von Geld, M1 M2 M3 oder was genau. Vielleicht die deutschen Sparguthaben? 3,5 Billionen € ?


    der Ball liegt in deinem Feld Libertad, hau rein und nicht den Kopf an die Wand-Smilie

Schriftgröße:  A A A A A