100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Die Frage ist nur ob er auch jederzeit, jede Menge, egal zu welchem POS und jeden Schrott nimmt

Nein:

Nicht jeden Schrott - mein Angebot gilt für 5 & 10 DM, 10 €, 5/10/25/50/100 ATS, Dollar (US & CA) mit Ag-Gehalt >> Cu-Beimengung, Schweizer Franken und niederl. Gulden (aus 720er Ag)

(jeweils in beliebigem optischem Zustand)

Und nicht jederzeit, sondern beim jetzigen POS, POG:POS-Ratio, Hochstimmung an den Aktienbörsen = Mangel an attraktiven "nichtmetallischen" Kaufgelegenheiten

• Nein:

Nicht jeden Schrott - mein Angebot gilt für 5 & 10 DM, 10 €, 5/10/25/50/100 ATS, Dollar (US & CA) mit Ag-Gehalt >> Cu-Beimengung, Schweizer Franken und niederl. Gulden (aus 720er Ag)

(jeweils in beliebigem optischem Zustand)

Und nicht jederzeit, sondern beim jetzigen POS, POG:POS-Ratio, Hochstimmung an den Aktienbörsen = Mangel an attraktiven "nichtmetallischen" Kaufgelegenheiten

Ok,

als Rosinenpicker ist dein Angebot dann doch nicht so optimal.

Ich nehme alles, egal ob Schrott, gelöcherte Münzen, Medaillen, Bestecke, halt alles wo AG enthalten ist.

Und das jederzeit und jede Menge.

Egal ob der POS bei 0,60/gr oder 2,26/gr. liegt. :thumbup:

Halt ein rundum Sorglospaket bei dem die Einlieferer nicht auf irgendwelchen Resten sitzenbleiben.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• foxele

dieser Medaillenschrott von MDM, Göde, Franklin Mint, usw. ist bei Dir sicherlich bestens aufgehoben :thumbup:

Es ist mir nur zuwider, daß Du "richtige" Münzen - also kraft irgendeines Münzfuß/-gesetzes definierte Edelmetallstückelungen° damit in einen Topf bzw. Schmelztiegel wirfst!

Fußnote:

° Vorteil echter "Münzen" ist, daß man ohne Wiegen nur durch Abzählen eine definierte Menge des Metalls hat - sei es bei 13g 800er Ag in JEDER 25 ATS-Münze 10,4 g = eine Drittelunze fein ...

...oder - back to topic - in jeder 100 €-Münze eine halbe Unze Feingold

• Das ist eine naive Denkweise welche ich früher auch hatte.

Dann fragen wir mal so, warum hortet man Junk?

Richtig es geht ums Silber.

Als der POS noch niedriger war betrachteten viele es als Silberinvest mit Nominalabsicherung.

(Angsthasensilber).

Über dem Aspekt sind wir mittlerweile weit hinaus.

Jeder traut dem Euro und andere Fiatwährungen nicht mehr aber legt Wert darauf das was draufsteht, obwohl es nur noch ums Silber geht.

Selbst meine Hausbank nimmt die € 10er nicht an,

obwohl Zahlungsmittel.

DM und Schilling sind zwar noch tauschbar, könnten aber jederzeit verrufen werden.

Im Endeffekt geht's nur ums Silber.

Silber welches in rauhen Mengen noch überall rumliegt.

Und wenn dann zuviel davon da ist, macht es Sinn die Sachen einzuschmelzen.

Wenn ich es nicht mache, machen es noch tausende andere.

Das wurde früher schon so gemacht und wird auch in der Zukunft so sein.

In der letzten Zeit war es auch so das Junk kaum nachgefragt wurde, international aber eine grosse Silbernachfrage ist.

Da macht es auch Sinn den Junk in nachgefragtem Silber umzurubeln.

Zudem muss man sich auch im klaren sein das es im Worstcase, wofür man Junk anhäuft, ebenfalls nur um das Silber geht, egal ob Junk oder Pseudonumismatik oder Bullionmünzen.

Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit das heutige Massenware mal seltener wird?

Siehe das 3 Markstück Kursmünze aus der Weimarer Republik. :thumbup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Dann fragen wir mal so, warum hortet man Junk?

Warum "man" das tut, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, warum ich zwei Schuhkartons davon habe: Gold ist Geld, und Silber ist Kleingeld. Die Krüger-Unze und den Sovereign will ich nicht für ein paar Kartoffeln hergeben. Die DM und Schillinge sind bekannt, insbesondere ihr Gehalt an Feinsilber. Und wenn die in den nächsten Jahrzehnten nicht für Kartoffeln o.ä. gebraucht werden, können meine Kinder sie immer noch einschmelzen lassen, oder sie weiter horten.

• Warum "man" das tut, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, warum ich zwei Schuhkartons davon habe: Gold ist Geld, und Silber ist Kleingeld. Die Krüger-Unze und den Sovereign will ich nicht für ein paar Kartoffeln hergeben. Die DM und Schillinge sind bekannt, insbesondere ihr Gehalt an Feinsilber. Und wenn die in den nächsten Jahrzehnten nicht für Kartoffeln o.ä. gebraucht werden, können meine Kinder sie immer noch einschmelzen lassen, oder sie weiter horten.

Alles richtig.

Zum Problem wird es aber wenn es wesentlich mehr als 2 Schuhkartons werden.

In Homeopathischen Mengen von 2 Schuhkartons kann man es liegen lassen und aus der Portokasse bezahlen und auch vererben. :thumbup:

• Dann fragen wir mal so, warum hortet man Junk?

Richtig - es geht darum in SCHLECHTEN ZEITEN Silber zu HABEN!

Und nicht in GUTEN ZEITEN - wie wir sie jetzt NOCH haben

Silber welches in rauhen Mengen noch überall rumliegt.

Und wenn dann zuviel davon da ist, macht es Sinn die Sachen einzuschmelzen.

...

In der letzten Zeit ... das Junk kaum nachgefragt wurde, international aber eine grosse Silbernachfrage ist.

Da macht es auch Sinn den Junk in nachgefragtem Silber umzurubeln.

das Silber gegen Fiatgeld an irgendwelche Schlitzaugen oder Yankees zu verhöckern :wall:

Jeder traut dem Euro und andere Fiatwährungen nicht mehr

Die grundlegende Erkenntnis ist da ...

nur mit dem Weiterdenken hat der Fuchs etwas Pech?

Oder bist Du ein kleingeistiges Merzchen im Geiste?

So wie der große Blackrock-Satrap wohl plant, sobald im Amt möglichst viele Perlen der deutschen Restindustrie nach USA zu verscherbeln, so versuchst Du möglichst viel Silber zur Befriedigung "internationaler Nachfrage" einzusammeln und in bald verfallende Fiatwährungen umzudollarn?

• In SCHLECHTEN Zeiten wird der "Was gibt es heute zu essen?"-Thread versanden ...

...und durch "Gibt es heute zu was essen?" ersetzt!

Aber der Thread "Was gibt es heute zu essen" zeigt doch, dass wir momentan wie Gott in Frankreich leben. Bei all den Köstlichkeiten, die da (meistens) präsentiert werden.

Außerdem leben wir im Jetzt und in der Gegenwart. Was interessiert es da, wie der Faden irgendwann vielleicht einmal unbenannt wird.

• der Thread "Was gibt es heute zu essen" zeigt doch, dass wir momentan wie Gott in Frankreich leben. Bei all den Köstlichkeiten, die da (meistens) präsentiert werden.

Genau - deshalb

... nicht in GUTEN ZEITEN - wie wir sie jetzt NOCH haben

(ich bin zwar Atheist - aber meines Wissens lehrt die Bibel, in den sieben fetten Jahren für möglich sieben magere Jahre vorzusorgen! und nicht

Homeopathischen Mengen

übersteigende Vorsorge zu verbaumwollen!)

• Sorry,

du denkst nicht nur naiv, sondern wirklich Kleingeistig.

Zumindest verstehst du meine Posts nicht.

Und keine Sorge, ich denke weiter als du denkst, oder denken kannst? :hae:

Für mich ist das Thema jetzt durch. :thumbup: .

• Habe eine Verständnisfrage :?:

Wenn ich diesen Faden richtig verstanden habe geht es um die deutschen 100 € Goldmünzen, oder?

So, an die Jahresmitte kommen wir langsam ran, der POG steht bei 1.010,- € und unabhängig von der Auflage, dieser Hunderter wird mit Abstand vermutlich auch leider
    teuerster Hunderter
    seit Bestehen der Serie werden, derzeit kann man von gut 536,39 € inkl. Aufschlag und Versand ausgehen 8|

Wow, wenn ich diesen ersten Beitrag sehe...diese Hunderter sind jetzt 3x so teuer,

RESPEKT

Warum man sich hier neuerdings übers Silber beharkt verstehe ich leider nicht...gibt es hier keine entsprechenden Silber-Gesprächsfaden ?

Dann macht doch einen auf 8o

• Hier ist der richtige Faden

• Anfrage an die Münze Deutschland:

Liebes Münze Deutschland Team,

ich als langjähriger Kunde bin sehr verwundert über die Ausgabepreise

der neuen Goldmünzen.

In der Vergangenheit war der Aufpreis ca. 50€ zum Goldpreis bei den 100€

Münzen. Mit diesem Angebot sind es nach dem heutigem Goldpreis ist der

Aufpreis 150€ zum Goldpreis.

Können Sie mir bitte erklären warum die Aufpreise so gestiegen sind?

Oder ist etwas besonderes an den neuen Goldmünzen?

Weiter verpflichte ich mich die Münzen abzunehmen und sollte der

Goldpreis weiter ansteigen können Sie die Preise ihrerseits anpassen.

Sollte der Goldpreis fallen wird der Preis nicht angepasst. Können Sie

mir erklären warum?

Warum der ganze Aufwand geht es nicht viel einfacher und Kostengünstiger

und viel wichtiger Transparenter?

Vorschlag die Preise werden Tagesgenau angepasst zum Goldpreis und der

Zeitpunkt der Bestellung zählt. Wichtig es sollten erst Bestellungen

angenommen wenn die Münzen vorliegen um Sie dann umgehend nach der

Bestellung zu versenden.

Bisher habe ich alle Ausgaben gekauft manche direkt manche über den

Zweitmarkt wo heute die 100€ Münzen 1400€ pro Stk kosten.

MFG

PS: warum fragen Sie nicht mal ihre Kunden wie zufrieden Sie mit der

Münze Deutschland sind und was sich die Sammler von der Münze

Deutschland wünschen würden.

Leider werden Sie mit der intransparenten Preispolitik einen Kunden

verlieren. Aber wen Interessiert es niemanden!

• Es ist ein Staatsbetrieb, da muss praktisch niemand um seinen Arbeitsplatz bangen und Kundenorientierung ist dort bestenfalls ein Lippenbekenntnis.

Amt für Münzhandel, das trifft es. ^^

Aber ehrlich gesagt, dieser ganze Betrieb stellte in den zurückliegenden knapp 25 Jahren ein einziges Verlustgeschäft für den Steuerzahler dar. Gut zwar für die Anleger, aber so wurde eben auch Volksvermögen zu Billigpreisen verramscht. Jedenfalls in der Nachschau.

Für das Jahr 2025 wird sich dies noch erweisen müssen, aber bei diesen Kursen und bei diesen Preisen wird wohl nicht mehr allzuviel Bundesbank-Gold den Besitzer wechseln.

Schriftgröße:  A A A A A