Hast recht, habe mich verrechnet, aber in die andere Richtung, was die Absurdität noch mehr unterstreicht.
Die 2.500 EUR habe ich von Dir übernommen.
Bei Verheirateten sollte bei 5.000 EUR brutto ca. 3.200 EUR netto über bleiben, bei Singles ca. 2.800 EUR.
Dass das Ganze unsinnig ist so zu rechnen habe ich ja versucht zu verdeutlichen. Die Rentenberechnung ist ein dynamisches System über lange Laufzeiten und sich jährlich verändernden Werten, was man mit ein paar plakativen Zahlen und Ausblenden von wesentlichen Faktoren einfach nicht hinbekommt.
Wichtig ist, wieviel Entgeltpunkte man erwirbt, was man für diese bezahlt und wieviel man mal dafür bekommt.
Aktueller Preis eines EP pro Jahr
38.900 EUR x 18,6% = 7.235,40 EUR bzw. 3.617,70 EUR für AN&AG
Der Auszahlungswert eines EP beträgt aktuell pro Jahr:
36,02 EUR/EP x 12 = 432,24 EUR
macht bei 20 Jahren 8.644,80 EUR linear, ohne Abzinsung, ohne Rentensteigerung, ohne Abgaben
Oftmals ist das größte Problem der "armen Rentner", dass sie zu wenig EPs gesammelt haben, z.B.: durch unterdurchschnittliches Gehalt, geringe Beitragszeiten, Teilzeittätigkeit, Gehaltsumwandlungen, unverbeitragte Einnahmen, vorzeitiger Renteneintritt, etc.
Alles nicht schön und immer individuell zu betrachten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist so ist, dass die, die am lautesten schreien, die sind, die selbst etwas dafür können.