Die 1 000 Milliarden € - Plünderung - Oder der große Rentenbetrug

  • Hast recht, habe mich verrechnet, aber in die andere Richtung, was die Absurdität noch mehr unterstreicht.


    Die 2.500 EUR habe ich von Dir übernommen.
    Bei Verheirateten sollte bei 5.000 EUR brutto ca. 3.200 EUR netto über bleiben, bei Singles ca. 2.800 EUR.


    Dass das Ganze unsinnig ist so zu rechnen habe ich ja versucht zu verdeutlichen. Die Rentenberechnung ist ein dynamisches System über lange Laufzeiten und sich jährlich verändernden Werten, was man mit ein paar plakativen Zahlen und Ausblenden von wesentlichen Faktoren einfach nicht hinbekommt.


    Wichtig ist, wieviel Entgeltpunkte man erwirbt, was man für diese bezahlt und wieviel man mal dafür bekommt.


    Aktueller Preis eines EP pro Jahr
    38.900 EUR x 18,6% = 7.235,40 EUR bzw. 3.617,70 EUR für AN&AG


    Der Auszahlungswert eines EP beträgt aktuell pro Jahr:
    36,02 EUR/EP x 12 = 432,24 EUR
    macht bei 20 Jahren 8.644,80 EUR linear, ohne Abzinsung, ohne Rentensteigerung, ohne Abgaben


    Oftmals ist das größte Problem der "armen Rentner", dass sie zu wenig EPs gesammelt haben, z.B.: durch unterdurchschnittliches Gehalt, geringe Beitragszeiten, Teilzeittätigkeit, Gehaltsumwandlungen, unverbeitragte Einnahmen, vorzeitiger Renteneintritt, etc.


    Alles nicht schön und immer individuell zu betrachten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist so ist, dass die, die am lautesten schreien, die sind, die selbst etwas dafür können.

  • Zu der Threadüberschrift "Plünderung" wäre auch noch zu sagen, dass unsere Idiotenpolitiker alles tun, damit der Arbeitsmarkt von irgendwelchen Leuten Vonsonstwoher geplündert wird, ausgebeutet wird.
    Als ich kürzlich bei diversen Ämtern anrufen wollte, (man muss ja hier und da anrufen weil niemand irgendwie sich für zuständig hält), da hatte ich nur noch halb-deutsch sprechende Leute am Apparat. Und alle machten einen inkompetenten Eindruck. Ich wurde mehrmals umgeleitet und landete dann meistens im Aus und hörte nur noch einen schnelles Tut-Tut-Tut.


    Wer stellt solche nichtsnutzigen Leute ein?
    Auffallend oft sind es Leute aus dem Balkan.
    Es ist doch eigentlich längst ein offenens Geheimnis dass diese bevorzugt ihre Landsleute einstellen, erst recht wenn der Staat für nichtsnutzige Leute auch noch fette Zuschüsse bezahlt und fördert ohne Ende.


    [Gehört jetzt zwar nicht hier wirklich rein: Als ich vor zwei Wochen im Kaufland war, schaute ich zu wie sich diverse offenkundig nichtsnutzige Leute an der Gebäckwaren-Selbstbedienungstheke benehmen.
    Da sah ich einen Ekel-Typ, der fasste ohne Zange und ohne Handschuhe ein Brötchen voll an, und berührte das daneben liegende auch noch. Dann legte er das angefasste wieder zurück und langte mit seinen Ekel-Pranken ins nächste Fach. Als ich den Typ angeekelt anschaute, lächelte der nur. Kurz danach hörte ich den mit einem anderen Ekel-Typ sprechen, klang nach einer Balkan-Sprache.
    Der Typ hat sicher einen gut bezahlten Job, den er von einem Landsmann vermittelt bekam.
    Um seine Rente wird der sich keine Sorgen machen müssen. Die haben wir ja für den zusammengespart.]


    :wall: :wall: :wall:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • @'Bembelpetzer:


    Ich wollte mit meinem -vereinfachten- Beispiel aufzeigen, wie gering dann tatsächlich die Rente ist. Denn es sind nicht 48% des (letzten) Lohnes, sondern vielmehr während der gesamten Beitragszeit. Auch deshalb fällt die Rente dann regelmäßig viel niedriger aus als gemeinhin gedacht, weil in den Anfangsjahren ja regelmäßig weniger als der Durchschnitt verdient wird=weniger Entgeltpunkte.


    Zugegeben, deine Berechnungen in Entgeltpunkten sind grundsätzlich zutreffender und sehen relativ gut aus (auch wenn ich nicht ganz deinen Zahlen folgen kann, aber sei es drumm), führen aber zu keinem konkreten Ergebnis, kann es auch nicht, weil man die Berechnung nur ganz konkret im Einzelfall vornehmen kann und muss.
    Im Ergebnis ist mein Beispiel dennoch praxisnah und verdeutlicht die Wirklichkeit, die dann tatsächlich ausgezahlte Rente ist sogar niedriger als die in meinem Beispiel genannten 48% von 2.500,-- netto -wären Rente 1.200,-- (vor Abzug Krvschg.), weil ja nicht nur das letzte Gehalt zählt -wie bereits geschrieben-. Das bedeutet große finanzielle Einschnitte zum Bisherigen. Formal (weil nicht die Inflation berücksichtigend) sicher nicht für ein Lehrbuch, in der Wirklichkeit liege ich aber dennoch nicht falsch.

  • Oftmals ist das größte Problem der "armen Rentner", dass sie zu wenig EPs gesammelt haben, z.B.: durch unterdurchschnittliches Gehalt, geringe Beitragszeiten, Teilzeittätigkeit, Gehaltsumwandlungen, unverbeitragte Einnahmen, vorzeitiger Renteneintritt, etc.

    Und wir dürfen nun ein wenig Hirnschmalz darauf verwenden, wer bei der tollen "Wende" Verlierer war (mit jahrelanger Arbeitslosigkeit oder pseudo Selbständigkeit) und wer sorglos weiter machen durfte oder gar Gewinner war. Also wer wohl geringe Beitragszeiten hat oder - dank Schröders Zeitarbeit - halt gnädiger weise mit Mindestlohn seine tollen "EP" verdienen durfte.


    Wer dummerweise Kinder hat und dann wegen der allzeit propagierten Selbstverwirklichung plötzlich alleinerziehend ist (als Mann dann im übrigen wirklich alleine) oder gar noch "besondere" Kinder hat. Ist man halt selber schuld, was macht man auch so ein Quatsch.


    Während Letzteres wenige betreffen dürfte, sind es beim ersten Fall Millionen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • im AntiNaziLand gab es FrauenRente ab 60 AlterJahre , da wurde die Frau gewürdigt :D


    es war wirklich nicht alles schlecht in der DDR , selbst die Russen hatten schon eine altersbedingte


    JahresRente, aber wie die deutsche Geschichte zeigt, im Faschismus soll das Volk bis zum Tod arbeiten,


    drum werden auch die €inTrittsAlter so laufend angehoben, der gemeine AlteMensch wird zu alt :D


    meine UrGrossTante aus dem BDM (BundDeutscherMädchen) ist 92Jahre alt geworden <3


    andere Länder andere Gesetze, 13 x Rente 8o


    oder die Russen sind auch in Frühere RentenJahre, nur die dummen Deutschen Bonze wollen


    Dich bescheissen und schwindeln dir das plötzliche achwas weiss ick, für GrimmsMärchenAUsReden ... :D


    die Deutschen sollen für alle selbst AllahWelt Geld austüten, nur für das eigene DeutscheRentenVolk


    ist nicht genug da, für PanzerRaketen und NatoZeug, fliessen die Mülljarden€uro in das Fass ohne Boden :D


    anstatt die Renten zu erhöhen, wollen sie die BeiTräge erhöhen, schluss mit den IrrSinn , den Krieg


    gegen die schwächsten des deutschen Volkes :!: "Rente satt" :!: :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich hab mal versucht herauszufinden, ob es sich lohnt, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Ich hab folgendes gefunden: Rendite Rentenversicherung.
    Der Mathematiker berechnet eine -angebliche!!!- Rendite für Mann, ab 1990 geboren, von 1,8 %. Angeblich deshalb, weil er nur 80% (!!!) der gezahlten Beträge für die Berechnung hernimmt, das ist eindeutig falsch!, schließlich hat man ja an gezahlten Beträgen = 100% der Rentenvschgsträger überwiesen. Den Trick verwendet auch die private RV und wirbt mit 4% Verzinsung, allerdings auf welchen Betrag wird totgeschwiegen. Außerdem gehen von dieser Rendite ja noch u. U. Steuern, mindestens noch Krvschg. ab. Außerdem kürzte er die Rendite n i c h t um die Inflation, das ist außerdem auch noch falsch.
    Also der Zahler darf treu und brav 45 Jahre zahlen, bei dem kleinsten Fehler/Unglück erhält er sofort Kürzungen. So falsch war meine -überschlägige, praktische- Sichtweise denke ich nicht. Ich jedenfalls würde nicht in die ges. RV einzahlen, das ist ein Minusgeschäft. Und es wird ja nicht besser, demografische Entwicklung, Höchstrente, niedrige Löhne, Inflation, Absenkung % usw. usw..

  • [...] Angeblich deshalb, weil er nur 80% (!!!) der gezahlten Beträge für die Berechnung hernimmt, das ist eindeutig falsch!, schließlich hat man ja an gezahlten Beträgen = 100% der Rentenvschgsträger überwiesen. [...]

    Habe mir die Berechnungen jetzt nicht angeschaut, aber kann es daran liegen, dass man die Beiträge in der Einkommenssteuererklärung ansetzen kann und man pauschal annimmt, dass effektiv nur 80% des Beitrages auch aufgewendet wurde?


    Oder wurde nur der Beitragsanteil für die Alterssicherung betrachtet (da es ja um die "Rendite der Rentenversicherung" ging) und es wurde pauschal ein Abschlag für die anderen (nicht der alterssicherungdienenden) Leistungen der DRV herausgezogen?


    Gibt es dazu weitere Informationen? Kannst Du die Berechnungen hier posten?

  • die Frage ist eigendlich, wie lange du leben musst, um deine €inZahlungen rauszubekommen :D


    wenn Ziel erreicht, gehen die MundWinkel hoch , wie bei Sälänsky :D


    bei 35 Jahre U 50.000,-€ da gibs nur die ÜberLebensZuchtHausRente (wenige MahlZeiten und ein gesiebtes Dach) :D
    der U-Bahn :D Geld bleibt da nicht über, Zinsen haben sie verzockt und BungaBungachen verprasselt :D


    bei der Wärme sitzt man drin bei 21°C , ich weiss Hab€ck forder 19°C , mein Lüfter ÖkoTurm wedelt


    und streichelt mir zart und kühl über den Rücken, draussen zeigt das TermoMeter noch 31°C Luft,


    und WasserPlanschBecken ca. 26°C :D den muss man nicht heizen , irgendwo muss man ja sparen :D


    ... mir hat mal ein SchwarzArbeiter gesagt , "er hole sich nur ein kleines Stück wieder , was er dem Staat


    einbezahlt hat" vor der er ein lagjähriger WiederHoliker war :D was man alles so trifft im Läben :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Als Zahler habe ich (ich bin allerdings nicht in der ges. RV) doch keinerlei Einfluß, was die Versicherung mit dem von mir bezahlten Geld macht. Allerdings ist es doch für die Berechnung m e i n e r Rendite Grundlage, was ich an Geld bezahle, also 100%. Sonst wären die 20% ja eine Spende.
    Diesen Trick verwendet die priv. RV genauso und bewirbt immer diese (vormals) garantierte Verzinsung von 4%. Als Beispiel, ich zahle mtl. 100,--, davon verwendet die Vschg. für ihre Gehälter, Prachtbauten usw. 50,--, dann für Risiko 20,-- - erst auf den sog. Sparanteil -hier 30,-- - gibt es dann vss. die Verzinsung. Das habe ich bei meiner priv. Vschg. herausgefunden und dann sofort gekündigt (2012), deshalb können die Zahlen variieren.
    Der Mathematiker hat 80% hergenommen, ist aber m.A. falsch. Berechnungen im Einzelnen habe ich keine.

  • ... das sollte bei der DRV aktuell regelmäßig bei 18-20 Jahren Rentenbezugsdauer sein.

    Regelmäßig, soll heißen 45 Jahre ununterbrochen einbezahlt und mit 67 in Rente ? Na wenn das die Regel ist..... Die Regel ist vielmehr Unterbrechungen, niedrige Beiträge, Erwerbsunfähigkeit, Scheidung. Dann hast du lebenslang für Andere bezahlt und bekommst am Ende wenig. Der kleinste Bruch bedeutet sofortige Kürzung. Niedrige Löhne bedeuten eine Rente unter der Sozialhilfe, für Durchschnittsverdiener halt ein wenig drüber.......

  • Regelmäßig, soll heißen 45 Jahre ununterbrochen einbezahlt und mit 67 in Rente ? Na wenn das die Regel ist..... Die Regel ist vielmehr Unterbrechungen, niedrige Beiträge, Erwerbsunfähigkeit, Scheidung. Dann hast du lebenslang für Andere bezahlt und bekommst am Ende wenig. Der kleinste Bruch bedeutet sofortige Kürzung. Niedrige Löhne bedeuten eine Rente unter der Sozialhilfe, für Durchschnittsverdiener halt ein wenig drüber.......

    Es ging um die Frage, wie lange es in der Regel dauert, bis man seine Einzahlungen wieder durch Rentenbezug heraus hat und nicht um die Betragshöhe - das sind zwei paar Schuhe.


    Aber wenn Du von vielen Unterbrechungen und niedrigen Beiträgen aus gehst, könntest Du durch die Grundrente auch schon früher Deine Einzahlungen wieder draußen haben.

    Zitat

    Diesen Trick verwendet die priv. RV genauso und bewirbt immer diese (vormals) garantierte Verzinsung von 4%. Als Beispiel, ich zahle mtl. 100,--, davon verwendet die Vschg. für ihre Gehälter, Prachtbauten usw. 50,--, dann für Risiko 20,-- - erst auf den sog. Sparanteil -hier 30,-- - gibt es dann vss. die Verzinsung. Das habe ich bei meiner priv. Vschg. herausgefunden und dann sofort gekündigt (2012), deshalb können die Zahlen variieren.
    Der Mathematiker hat 80% hergenommen, ist aber m.A. falsch. Berechnungen im Einzelnen habe ich keine.

    Das ist kein Trick, sondern sollte bekannt sein und auch so in den Vertragsbedingungen stehen, dass der Garantiezins nur auf den Sparanteil gezahlt wird. Nach Abschluss der Zillmerung sollte der Sparanteil dann bei günstigen Versicherungen an die 90% betragen.



    --------------------


    EDIT: Ich habe in dem Dokument nachgeschaut.


    1) Wie von mir vermutet, hat man die nicht "alterseinkommenssichernden" Versicherungs-/Leistungsbestandteile herausgenommen und dafür pauschal 20% angesetzt, mit dem Hinweis, dass das ein sehr konservativer Ansatz ist und dieser Anteil normalerweise höher wäre. (Ein höherer Abzug als 20% hätte zu einer noch höheren Rendite geführt.)
    Zitat: ". Ein niedrigerer Wert [als 80%] wäre insoweit angemessen als bereits die Summe der Leistungen für Erwerbsminderungsrenten, Hinterbliebenenrenten und Rehabilitationsleistungen mehr als 20 Prozent an den Gesamtleistungen der Rentenversicherung beträgt. Dabei sind die Wirkungen der Zurechnungszeit auf (im Alter) umgewandelte Erwerbsminderungsrenten noch nicht einmal einbezogen. Wir verwenden dennoch die typische Annahme von 80 Prozent, um einerseits eine konservative Abschätzung vorzunehmen und andererseits eine Vergleichbarkeit mit der Literatur zu erreichen. "


    2) Die von mir angesprochene Absetzbarkeit der DRV-Beiträge wurde in den Berechnungen berücksichtigt und mit Nettobeiträgen zur DRV gerechnet. Hierzu wurden entsprechende Alterskohorten gebildet da die Absetzbarkeit und die damit spätere Versteuerung altersspannenabhängig ist.
    Nur mal als Hausnummer: Auf Basis des aktuellen Durchschnittsbruttoarbeitsentgelts zur DRV und einem Steuerrechner im Netz wäre der Nettobeitrag ~80% des Bruttobeitrages.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat stammt aus dem Schland Thread.


    Mir fehlen die Worte dazu. <X <X


    Wahnsinn, wie wir von "unseren" Politikern behandelt werden.
    Die Ukrainer die hier herkommen, bekommen Leistungen, von denen viele die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, nur träumen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich schätze mal über 50% der €inZahler verstirbt vor der Rente , vermutlich 68% ,


    in welchen Taschen es versickert..... :D


    aber viel spanender wär die FRage, wenn keiner vorher stirbt und alle die Rente bekommen


    würde, die Kassen wären Pleite :!:


    Nur das nun für die deutschen FrühToten , die vielen Asylanten sich die Rente deiner MitBürger abgreift,


    die Jahrelang mit ihre Knochen die Kassen gefüllt haben, "die Renten sind für Fremde sicher"


    Beamte zahlen nix, der Malocher zahlt alles, für Allahs auf der Welt, es schmarotzt zusammen


    was zusammen gehört :D das wird den MalocherDeutschen noch mal auf die A'Sylt€rStiefel fallen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: 9€roWattSylt, KriegsZuStrände [smilie_happy] die werden überrannt vom [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gehört vielleicht nicht hier her(oder war schon?):
    Wenn man seine Rente "aufstocken" möchte bzw sich etwas aus dem System zurückholen möchte, kann ich empfehlen (auch wenn man noch arbeitet teilweise) sich mal mit GdB und Pflegegeld auseinander zu setzten.
    GdB ab Grad 50 (Schwerbehinderung) bringt Steuerliche Vorteile e.c.t


    Beim Pflegegrad kann der zu "pflegende" monatlich Geld zusätzlich bekommen, als ist es möglich die Person die offiziell die Pflege über nimmt (Partner, Ehepartner ...) kann wenn die Arbeitszeit der regulären Arbeit nicht 30 Std/ Woche (glaube ich) "Punkte" auf die Rente angerechnet bekommen.
    Sowie gibt es dann 125€ monatlich, die Zweckgebunden sind zum Beispiel für eine Haushaltskraft die mit der Pflegekasse abrechnet.


    Jeder hat doch irgendwie "Wehwechen" und mit einem gutem Arzt wird man überrascht sein, was da manchmal so geht. Wichtig: immer mimimi machen


    Ich war total überrascht wie easy es war einen Pflegegrad zu erhalten. Meine KK hat mir sogar zusätzlich Geld gezahlt, weil die Bearbeitung ein paar Tage länger dauerte, als vorgeschrieben.


    Versuch macht klug. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist eh alles nur noch mit geliehenem Geld Geschenke verteilen in nem Pleitestaat.


    Und welche Geschenke in welcher Größenordnung, einfach irre!


    Jetzt habe ich einige Worte gefunden nach Auswertung dieses Clip:


    -- Es ist ein ungeheures Skandal und Unrecht gegen deutsche Bürger, der himmelschreiend ist:
    -- Ukrainer werden sofort in das deutsche Sozialsystem übernommen.
    -- Hartz 4 + Miete etc betragen mind. 1000 € /M.
    -- Aber sie brauchen keine Sozialversicherung zahlen.
    -- Auch Mieten von 2500 € im Einzelfall werden klaglos übernommen.
    -- Die Durchschnittsrente aller Deutschen aus den Sozialsystem beträgt 989 €:
    -- Jeder Ukri bekommt ohne geringste Gegenleistung mehr als zig Mio D Rentner.
    -- Noch besser : Ukris brauchen Arbeitsangebote nicht annehmen.
    -- Es werden bis Jahresende rd. 750 000 Ukrainer/innen erwartet


    Vorausgesetzt, daß diese Infos zutreffen, ist die Frage:
    Ist mit dieser extremen Benachteiligung Deutscher Bürger Schland noch Rechtsstaat??


    Nur nb.:Die neue Migrantenflut ist nur noch ein Obendrauf auf Millionen Syrer, Iraker, Afrikaner, Afghanen etc etc mit ähnlichen Verünstigungen.


    Aber die m.E.schlechteste Regierung nach WWI läßt Kinder und Rentnerarmut weiter steigen und belastet die Bürger mit erdrückenden Lasten aus exstremst falscher Energiepolitik usw... <X

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Wahnsinn, der ein Ende haben muss. Was da vorgeht , ist mir ein totales Rätsel.


    LF


    Ja, als ob Vorsatz besteht, Deutschland herabzuziehen auf Drittstaaten Niveau.


    Daß dies im Interersse der USA und GB wäre, kein Zweifel.


    Zu unseren äusserst überforderten Politikern fällt mit der größte antike Tragödiendichter ein:


    Grüsse
    Edel


    Der Verstand ist erloschen, das Tun unnütz, und dabei leere Sorgen.


    Sophokles ( 497 - 406 v.C.) -- Antiker griech. Dichter


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A