ALEXCO RESOURCE Corp./AXR, AXU (TSX, NYSE)

  • Da ich ausschliesslich das Kursgeschehen handle, war...und bin ich hier investiert. Mit mehreren Trades die letzten Jahre ist AXR ein Freiläufer in meinem Depot.


    Nun, da ich ein Laie bin was fundamentale Daten anbelangt...Danke allen, die sich Zeit und Mühe genommen haben
    AXR hier zu beleuchten.
    Ist sogar für mich verständlich dargelegt [smilie_blume]


    Ich werde diese Position minimieren und woanders positionieren.


    Allen viel Erfolg [smilie_blume]

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese ausführliche Betrachtung. Ein Bekannter von mir bezieht einen amerikanischen Börsenbrief, Schwerpunkt Silber, für 1.500 USD/Jahr. Der empfiehlt Alexco als Kernposition, ohne auf dieses gravierende Problem auch nur mit einem Wort einzugehen. Ich bin auch draußen. Egal ob ein weiterer Anstieg erfolgt. Sattelte um auf MAG.


    Gruß


    Magellan

  • ...für Silber sieht es heute gut aus. Wird den Kurs von Alexco auch nochmal beflügeln, trotz der vorherigen Ausführungen.


    Macht wahrscheinlich Sinn, auf der "Euphorie-Welle" mit zu reiten und, dank der vorherigen Feststellungen, trotzdem perspektivisch vorsichtig zu sein.


    Alternativen zu Alexco, die es sich lohnt mal näher zu betrachten?

  • ...für Silber sieht es heute gut aus.



    Alternativen zu Alexco, die es sich lohnt mal näher zu betrachten?

    Gut... relativ zu Gold? neues Hoch vs. was...?


    Alternativen z.B. hier.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Auf der Suche nach einer "Alexco-Alternative", bin ich auf diese sehr interessante Übersicht/Einschätzung/ Zusammenfassung in einem kanadischen Forum gestoßen:


    Best performers so far – $EXN Excellon $SCZ Santacruz have had the most upside ~torque lately as marginal producers that benefit the most from increase in metals pricing, but that may or may not continue) $BCM Bear Creek Mining had a nice initial move out of the May low, as an optionality play on a large Silver development project.— Typically $IPT Impact Silver has the best upside torque, and while it got off to a slower start this round, it has really started to move lately.


    > Best odds of increasing #production – $USA Americas Silver has gold production coming online in 6 months from Relief Canyon to assist it’s overall PM metrics, alongside Silver/Lead/Zinc; $ASM Avino Silver and Gold has 4th circuit finally completed and will be adding throughput, and is getting closer to bringing on Bralorne in BC; $EXK Endeavour Silver has a 5th mine, Terronera, about to come online in the next year that will radically augment their production profile.


    > Best cost profile $SVM Silvercorp has had this honor for years, and is still the lowest cost producer with base metals credits, $USAS Americas Silver second best cost profile due to their base metals credits and it will look even better once their Gold production starts, and lastly $MAG Mag Silver will have 3rd best costs if it ever gets into production


    > Best development plays – $AXU $AXR Alexco is my favorite high-grade near term producer; $BHS Bayhorse is expanding from development and trial mining into commercial production this year and very under-rated and under-followed; $SVB Silverbear is coming online into commercial production in Russian this year. Some would point out how $BCM Bear Creek has led the developers higher and has a wider following as a very large, lower grade optionality play on higher metals prices. Also, $SBB Sabina Gold & Silver is a very solid development-stage story, but I consider it mostly a Gold story so I don’t normally include it with the Silver stocks, but do own it, and feel it is a very likely takeover candidate for this bull run.


    > Best Exploration potential (very difficult to pick as is the nature of discovery) – $MMG Metallia Minerals [Alexco’s neighbors] has the best odds of finding new high-grade discoveries at the well-endowed Keno Hill; $IPT Impact Silver – has good Silver and Gold prospects and has regularly brough great exploration results to the market year after year; $SIL Silvercrest is leader in the pack for exploration with a number of truly bonanza grade drill results, but also has already moved very high in valuation as a result. It is the most likely silver explorer to get taken out).


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bei seiner Anlageentscheidung.


    Schönen Dienstag!

  • Ein Text der fast nur selektive positive Aspekte - außer bei SIL - beschreibt, kann eigentlich nicht zu einer sinnvollen Anlageentscheidung führen. Ich finde das pures Marketingsprech, fern jeder halbwegs eingehenden Analyse.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Da man ja viel öfters etwas kritisiert als das man etwas lobt, ich selbst hab das als Schwabe ja auch im Blut ("nicht geschimpft ist genug gelobt"), möchte ich an dieser Stelle mal ausdrücklich @GermanLong und @vatapitta positv hervorheben, da beide auch des Öfteren mal kritische Beiträge und Sichtweisen mit einbringen. Ich finde das sehr wichtig, denn in der Analystenschar findet man das generell sehr selten und auch wir Goldbugs hier neigen vielleicht eher dazu die ein oder andere Minenaktie manchmal zu positv zu sehen. Die kritische Sichtweise kann sich zwar ebenfalls als falsch erweisen, aber es ist wichtig, dass man sich mit ihr auseinander setzt. Von daher mal einen großen Dank an alle, die hier substanzvolle Beiträge schreiben, egal ob positiv oder negativ! [smilie_blume]


    Das ist das Tolle am Goldseiten-Forum! Man kann hier jede Menge nützliche, kostenlose Informationen finden während in so manch anderem Forum gepusht wird.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ja, kritische Auseinandersetzungen sind enorm wichtig. Davon profitieren vorallem Diejenigen, die Null Ahnung von Hintergründen haben....so wie ich. Meinen Dank dazu hab ich schon ausgesprochen. [smilie_blume]


    Trotzdem....


    Mein Depot wird wertmässig nicht grösser mit fundamentalen good News...oder Erwartungen.
    Sondern mit der Kurssteigerung. Und hier hat es gefunzt mit meiner Taktik.


    MMG muss das erst noch beweisen...als Bsp dür andere...Zweitschlechtester Wert in meinem Depot....tritt auf der Stelle...trotz exzellenten fundamentalen Daten...schaun mer mal.

  • Mittlerweile die beste Position im Depot !!!!!!!!!!!!!


    Gibt genügend die das wohl nicht geglaubt haben. Ich denke die rennt nun ungebremst weiter, wenn die Metallpreise nicht stark nachgeben.

  • Es wird Zeit Alexco Res. wieder auf die Bildfläche zu bringen - zumindest diesen Threat 8)


    AXU gibt bekannt, dass die noch ausstehende Wasserlizenz erteilt wurde und nun der Weg frei ist, ab Q4/2020 das erste Erz aus dem Boden zu holen! Sind sind also im Zeitplan und ab dem Winter können wir uns auf viele Unzen Silber aus dem Yukon, Kanada freuen! [smilie_blume]


    https://www.juniorminingnetwor…and-corporate-update.html



    Alexco Receives Final Water Use License for Keno Hill, Provides Operations and Corporate Update

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Moin moin,


    ich hatte Alexco lange nicht mehr auf dem Schirm und war Dank der Tabelle von @'zukünftiger' erstaunt, dass Alexco ab Q4 produziert. Die aktuelle Präsentation 08/2020 lässt bei mir zwei Fragen offen.


    Zum einen sind das die Kosten pro Tonne Erz von 321 $ - Seite 21

    • Average LOMNSR $554/t of ore
    • Direct operating costs of $321/t of ore
    • LOM AISC Ag of US$12.06/oz

    "Remaining mineral resources at CDN$ 400/tonne dollar-equivalent cut-off" - Seite 10
    Bei einer schwachen Wirtschaft könnte die LOMNSR $554/t deutlich sinken.



    Bedeutet die niedrige Capex eine hohe Opex? - Seite 21
    Initial capital costs of $23.2 M comprising:•
    $17.9 M mine development,
    PP&E• $5.3 M working capital


    TOP SHAREHOLDERS


    Van Eck5.2%
    Merian Global Investors5.1%
    Wheaton Precious Metals3.9%
    Private Investor3.0%
    SSI Wealth Management2.0%
    Insiders4.8%



    Die zweite Frage bezieht sich auf den Silverstream an WPM - Seite 20
    Appendix IV
    Wheaton Silver Stream LOI for Amendment – August 2020
    Alexco and WPM amended the Silver Purchase Agreement (originally dated October 2, 2008) by virtue of which AXU will sell to Wheaton 25% of silver production from Keno Hill and Wheaton will use the following formula to pay for each ounce of silver:

    Until the earlier of: (i) two years from first shipment of concentrate; and (ii) delivery of 2 million silver ounces to Wheaton90 – ((Market Price – 15) * 10); and
    Thereafter:90 – ((Market Price – 13) * 8),


    Subject to a maximum of 90% and minimum of 10%


    Ich verstehe das leider nicht.



    Keno Hill Silver District – Current Mine Plan
    PFS LOM Tonnes and Grade by Deposit

    PROBABLE MINERAL RESERVE - Seite 5
    1,177,379 Tonnes
    805 g/t Ag, 2.98% Pb, 4.13% Zn (1,133 g/t AgEq*)



    Alexco halte ich als Silberwert für interessant. Die Kursentwicklung zeigt einen Hebel gegen das Metall.
    Bewertung und Potential von AXU kann ich nicht einschätzen.


    Was sagen @Nebelparder oder @Caldera zu den Fundamentaldaten und zur Charttechnik?



    LG Vatapitta

  • Das Streaming Modell ist äußerst vorteihaft für WPM:


    So wie ich das lese, kriegt Alexco von WPM ab einen Silberpreis von 25$ niente, null, nix, nada für die 25% silverstream.....WPM hält sich jetzt noch vor Lachen den Bauch....deshalb steht Alexco für mich nicht mal mehr auf der watchlist.....


    ..."The one red flag is their streaming deal with Wheaton Precious Metals. They are obligated to give 25% of their Keno Hill production to Wheaton for the life of the mine. Wheaton pays them a calculated amount until silver prices reach $25, then they pay them nothing. Alexco gets more money if silver is cheaper. Basically, Alexco is protected for silver prices under $17. However, after silver gets above $20, they get very little money from Wheaton, and zero after silver reaches $25"...


    VG

  • Heute morgen funktioniert mein Denkapparat wieder:


    Vorbehaltlich eines Maximums von 90% und eines Minimums von 10%


    WPM zahlt min. 10% ab 23 US/oz, wie aus der Grafik in der Präsentation auf Seite 20 ersichtlich.


    Da Alexco nur über 75% des Silbers, aber 100% der Beiprodukte verfügt, errechnet sich nach aktuellen Preisen:
    für den Ertrag pro Tonne:

    PROBABLE MINERAL RESERVE
    1,177,379 Tonnes
    805 g/t Ag, 2.98% Pb, 4.13% Zn (1,133 g/t AgEq*)



    Average LOM Mill Recoveries (Payable Metals)


    % Into Pb-Ag concentrate
    Ag 91%, Pb 88,6%, Au 49%


    % Into Zn concentrate
    Ag 4,6% und Zn 73,6%


    Bin mir nicht sicher ob die Silbergewinnungsrate bei 91% + 4,6% = 95,6% liegt.
    Also nehme ich 90% von durchschnittlich 800 Gramm/Tonne = 720 Gramm = ca. 23 oz Ag/T LOM


    27 $/oz Ag x 0,75 x 23 oz = ca. 466 $/Tonne aktuell, plus 2,7 $ (=10%) x 23 = 62 $/T = 528 $/T
    Dazu kommen Blei und Zink:
    Blei 1988 $/T = ca. 2 $/Kilo und und Zink 2493 $/T = 2,4 $/Kilo


    Blei = 1000 Kilo x 0,0298 x 0,886 = ca. 26 Kilo x 2 Dollar = 52 $/T
    Zink = 1000 Kilo x 0,0413 x 0,736 = ca. 30 Kilo x 2,40 $ = 72 $/T


    Ertrag pro Tonne zu aktuellen Preisen nach dem Stream: Silber 528 $ + Blei 52 $ + Zink 72 $ = 652 $
    minus Kosten von 321 $/Tonne minus Transport und Verarbeitung des Konzentrates = xy?.
    652 - 321 = 331 $/T - xy - Steuern


    Produktion pro Jahr? Wieviele Tonnen werden im Durchschnitt verarbeitet?
    Der Anteil von Ag/Pb und Zn schwankt von Jahr zu Jahr.


    Ich kann nur die 1.177.379 Tonnen finden und teile durch 8 Jahre Produktion (im 8. Jahr wird wenig produziert nach den vorläufigen Angaben) = 147.000 Tonnen x 200 $/Tonne (Rest Transport/Verarbeitung und Steuern?)
    Das ergäbe einen Nettoertrag von 29,4 Mio. US$/Jahr bei einer Marktkap. von 388 Mio. US$
    KGV 13,2 bei einem Silberpreis von 27 $/oz


    Wer kann Genaueres zu den Kosten von Transport, Verarbeitung und Steuern sagen?


    So schlecht finde ich das jetzt nicht oder @Nebelparder?


    Seite 5:
    Calculated at the following prices: Ag US$ 17.65/oz, Au US$ 1,322.55/oz, Pb US$ 1.00/lb, Zn US$ 1.25/lb.


    Appendix V
    Pre-Feasibility Study Results

    Right-sizedLow CapexRobust @ Today’s PricesHigh Returns
    • 1.18 M tonnes probable mineral reserves @805g/t Ag
    • 8-year mine-life
    • Annualized Ag inconcentrate 4.0 Moz
    • Average throughput430 tpd
    Initial capital costs of $23.2 M comprising: • $17.9 M mine
    development, PP&E • $5.3 M working
    capital
    • AverageLOMNSR $554/t of ore
    • Direct operating costs of $321/t of ore
    • LOM AISC Ag of US$12.06/oz
    • Pre-tax NPV5$136.4 M
    • After-taxNPV $101.3 M
    • Pre-tax IRR 84%
      • After-tax IRR 74%



    In der PFS werden mit den Preisen auf Seite 5 101,3 C?$ pro Jahr angegeben = 77,3 US $
    Das ergäbe zu den Preisen der PFS ein KGV von 5
    Keine Ahnung, ob der Stream da schon abgezogen wurde. - Vermutlich eher nicht.


    Alles ein klein wenig verwirrend. :whistling:



    LG Vatapitta

  • Bei Alexco wird nur verkauft!


    https://ceo.ca/axu

  • Alexco sitzt auch auf einem Schatz!
    Wird Zeit, dass da endlich ordentlich produziert wird.
    Losgehen solls nun endlich in Q2/21-


    Alexco Resource Corp. Extends Bermingham High-Grade Mineralization at Depth, Intersects 3,583 g/t Silver over 8.76 meters True Width and Other Significant Results



    https://www.juniorminingnetwor…-significant-results.html


    VANCOUVER, BC, Jan. 19, 2021 /CNW/ - Alexco Resource Corp. (NYSE American: AXU) (TSX: AXU) ("Alexco" oder das "Unternehmen") meldete heute die Ergebnisse seines Oberflächenexplorationsbohrprogramms 2020, das sich auf die Zone Bermingham Northeast Deep konzentrierte, die sich in einer Tiefe von etwa 150 Metern ("m") unterhalb der bestehenden Mineralressource befindet, die derzeit für eine Erzproduktion ab dem zweiten Quartal 2021 erschlossen wird. Das Unternehmen gab auch ein kurzes Update über den Betrieb von Keno Hill und die Unternehmensaktivitäten.


    Highlights der Explorationsergebnisse 2020


    Das Oberflächenexplorationsprogramm 2020 schloss 7.653 m Kernbohrungen in 14 Löchern ab, wie in Tabelle 1 detailliert dargestellt. Das Programm konzentrierte sich auf eine 550 m lange, strukturell kontrollierte, subhorizontale, langgestreckte Zone in derselben strukturellen und stratigrafischen Umgebung, die die hochgradige Mineralisierung enthält, die 2018 erstmals unterhalb der Mineralressource Bermingham entdeckt wurde (siehe Pressemitteilung vom 10. September 2019 mit dem Titel "Alexco durchschneidet 8,1 Meter (wahre Mächtigkeit) mit einem Gehalt von 1.414 Gramm pro Tonne (45,5 oz/t) Silber im Ziel Bermingham Deep"). Das Explorationsprogramm 2020 wurde so konzipiert, dass auf etwa 100 m Abschnitten gebohrt wird, um die tiefere Zone südwestlich und nordöstlich entlang des Streichens innerhalb des günstigen Mineralisierungskorridors zu verfolgen.


    Clynt Nauman, Chairman und CEO von Alexco, kommentierte: "Die Entdeckung einer bedeutenden Zone mit hochgradiger Silbermineralisierung unterhalb der Lagerstätte Bermingham bestätigt, dass es sich dabei um eine der bedeutenderen Silberlagerstätten im gesamten Silberbezirk Keno Hill handelt, die mit dem Ausmaß der historischen Lagerstätte Hector-Calumet konkurriert, die vor ihrer Stilllegung im Jahr 1972 96 Millionen Unzen Silber produzierte. Wenn die Entdeckung der Northeast Deep Zone durch das umfangreiche Bohrprogramm, das wir für 2021 geplant haben, weiter untermauert wird, wird das Ergebnis meiner Ansicht nach wichtige strategische Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von Keno Hill haben. Besonders interessant ist, dass das westlichste Bohrloch der Zone Northeast Deep - das eine wahre Mächtigkeit von 8,76 Metern mit einem Gehalt von 3.530 g/t (115,2 oz/t) Ag mit 14 % Blei und 3 % Zink ergab - nur 250 m östlich und 75 m unterhalb des voraussichtlichen Bodens des primären Abstiegs von Bermingham liegt, wie es derzeit aussieht. Das bedeutet, dass diese Zone von der derzeit geplanten Mineninfrastruktur aus leicht zugänglich sein könnte."

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Naja , es werden 1.785.800 Aktien zu 4,48 Cad und 651.100 Aktien zu 3,84 Cad ausgegeben. Der aktuelle Kurs ist bei 3,52 Cad , sodass ein Premium gezahlt werden muss um hier reinzukommen. Das kenn ich von anderen Minen anders und sieht nicht danach aus das man sich hier unter Wert verkaufen muss um dieses Geld zu bekommen !
    Das Geld soll für weitere Exploration und erschließung von Keno Hill verwendet werden.
    Für mich sieht das sehr gut aus.



    1.785.800 Stammaktien, die als "Flow-Through-Aktien" in Bezug auf "kanadische Explorationsausgaben" ("CEE") im Sinne des kanadischen Einkommenssteuergesetzes (Income Tax Act) und der zum Zeitpunkt des Abschlusses dieses Vertrages geltenden Bestimmungen (das "Steuergesetz") ausgegeben werden sollen (die "CEE-Flow-Through-Aktien"), zu einem Preis von C$ 4. 48 pro CEE-Flow-Through-Aktie (der "CEE-Angebotspreis"); und (ii) 651.100 Stammaktien, die als "Flow-Through-Aktien" in Bezug auf "kanadische Entwicklungsausgaben" ("CDE") im Sinne des Steuergesetzes (die "CDE-Flow-Through-Aktien") zu einem Preis von 3,84 C$ pro CDE-Flow-Through-Aktie (der "CDE-Angebotspreis")


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schriftgröße:  A A A A A