COT Analyse

  • ich frage mich halt wie man die zukünftige Preisentwicklung aus Daten ablesen will die bei Veröffentlichung schon ein paar Tage alt sind


    Wenn man bedenkt dass sich die eingenommenen Positionen auf dem Futuremarkt binnen Sekunden ändern können ist das doch für die Tonne, oder?


    Kroesus,


    manche Leute orientieren sich daran, was Gold 1980 gekostet hat!
    Andere Idioten was das Benzin letzte Woche gekostet hat, obwohl sie heute tanken?
    Dabei muss man doch nur alle Zusammenhänge kennen und schon weiss man, was Benzin morgen kosten wird! Ist doch ganz einfach! Für einen vielseitig Internet Gebildeten!

  • Goldman Sachs, das allmächtige Bankhaus in den USA, ja sogar weltweit, gab soeben bekannt, dass sie ihre Shorts auf Gold geschlossen haben!


    Die Meldung finden Sie hier:
    http://www.businessinsider.com…-covers-gold-short-2013-4


    Silberjunge60, stimmt nicht ganz, weil bei "We closed our short trading recommendation on gold" gemeint: wir schließen unsere Empfehlung Gold zu shorten.
    Es steht niergendwo, dass GS alle Short-Positionen auch geschlossen hat ;)

  • Ich lese auch, dass GS seine Empfehlungen ändert! Wen interessiert das?


    Die veröffentlichte Meinung von GS ist doch völlig wertlos?


    sagen also mal eben Bescheid. Gold also besser nicht mehr shorten. Was für Eiermaler!


    Ich war mir vor dem blutigen Freitag vergleichsweise ziemlich sicher, daß die Metalle kräftig anziehen würden. Warum auch immer, ich war irrationalerweise nur mit einem vergleichsweise kleinen Betrag dabei. Glück im Unglück sozusagen. Keine Ahnung wie viele Bullen aber so richtig in die Falle getappt sind.


    Dabei hätten doch alle nur vorher auf die göttlichen Empfehlungen der Goldmänner hören müssen! So einfach gehts Geschäft!!!


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn GS so etwas publiziert, muss man denen misstrauen. M.E. planen sie die nächste short-Attacke, sobald die Fallhöhe gewinnbringend genug ist.


    Lucky

  • sobald die Fallhöhe gewinnbringend genug ist


    ita est. M.E. ist das noch nicht der Fall. Wir werden wohl etwas laenger steigen als alle denken, just damit die Fallhoehe fuer GS gross genug ist... ;)


    Das laeuft wohl auch nicht den Interessen der Fed zuwider, denn sie ist auf die Hilfe von GS angewiesen. Ausserdem hat ein weiterer Einbruch nach einer etwas laengeren Zeit einen zermuerbenderen Effekt als ein sofortiger weiterer Rutsch, der womoeglich zu viele physische Kaeufer anlockt...Man soll sich also erst einmal an das ermaessigte Niveau gewoehnen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Dieses Zielfoto passt besser.


    http://snalaska.com/cot/current/charts/GC.png


    Bei den Comms gehen die Longs rauf und die Shorts runter. Die Spekulanten nehmen die Shorts. Bei den COT Daten ist die Goldman Story noch nicht angekommen, kaum Veränderungen im OI.


    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png


    Im Silber eine ähnliche Tendenz leider aber noch nicht so deutlich wie beim Gold.


    Die kleinen Spekulanten werden weniger. Die Teilnehmer gehen von Bord.


    Wef, was sagt das Netto?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()



  • http://www.tfmetalsreport.com/blog/4673/if

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Turd hat schon irgendwo Recht, es wird/bleibt interessant, aber so dramatisch wie er würde ich es nicht formulieren. Und bullisch sehe ich das auch noch nicht.
    Klar haben wir jetzt besondere Zahlen, die es so nicht gab in den letzten Jahren. Nur haben wir auch eine Kursentwicklung, die es in den letzten 10 Jahren nicht gab.
    Die Spekulanten haben relativ hohe Short Positionen und relativ niedrige Long Positionen.
    Die Commercials insgesamt haben ihren Marktanteil zu Lasten der grossen und kleinen Spekulanten deutlich erhöht. Was selten ist!


    Die TREX haben ihre Shortposition nicht grossartig verändert in den letzten Wochen. Was ich so nicht erwartet hätte! Sie halten 24,3% des gesamten OI, was 38.630 Kontrakten entspricht. Da die NSP der Commercials aber nur 17.164 beträgt, sind die Commercials EX TREX Netto Long. Das ist nicht so selten, aber 21466 ist ein Mehrjahresrekord.
    Das heisst nichts anderes, als dass bei 21.466 Kontrakten der TREX (JPM und Freunde?) die (virtuelle) Gegenpartei ein Commercial ist. In vielen Fällen dürften das Non US Grossbanken. Das ergibt sich auch aus der mittlerweile recht grossen Longposition der Swap Dealer.
    Die Swap Dealer lassen sich erwartungsgemäss und erfahrungsgemäss nicht so schnell aus ihren Positionen vertreiben, weil diese ja normalerweise in irgendeiner Form gedeckt sind.
    Aber sie (bzw. ihre Geschäftspartner) haben jetzt ganz klar auf die tieferen Preise reagiert. Das sollte den POS unterstützen. Nur ist das längst nicht genug um einen kräftigen Anstieg auszulösen.

  • Indikativ wird der First Notice Day für den MAY 2013 Kontrakt am kommenden Dienstag. Freitag morgen waren nur mehr 23.198 Kontrakte offen. Die Shorts konnte die letzten Tage in längere Laufzeiten rollen ohne grosse Kurssteigerung hinnehmen zu müssen.


    Weder bei Gold noch bei Silber ist ein besonderer Backwardation Effekt zu beobachten.


    Also hier spricht momentan nichts für grössere Kurssprünge.

  • Aktuell sind commercials 104 K Kontrakte net short.
    Je tiefer die Zahl, desto eher ein Boden. Eine solche tiefe Ziffer wurde schon JAHRE nicht mehr erreicht. Natürlich kann es auch unter 100K gehen. Frühere Böden, vor 2009, waren teilweise weit unter 100K. Aber aufgrund des inflationierten Systems sind die Zahlen allgemein höher geworden in den letzten Jahren, weshalb 104K extrem tief ist und einen nahen Boden markieren sollte.


    Der Chart ist nicht aktuell, sondern von letzter Woche, was nix zur Sache tut. Gemäss COT könnte der Boden beeits drin sein

  • wef und zwyss


    Danke für Eure Ergänzungen. Der Beitrag fasst es nochmal ausführlich zusammen. http://www.goldseiten.de/artik…-sieht-sehr-gut-aus-.html


    Fasst man die COT Daten von Futurs und Optionen zusammen ergibt sich noch ein deutlich positiveres Bild.


    Gold:


    OI 824.660 ansteigend (Optionsverfall in der vergangenen Woche, sollte beim nächsten Report wieder fallen)


    Comms Netto Short in den Futurs 104.388 - F&O 86.073 im Trend setzt sich der Abbau fort



    Silber:


    OI 228.069 (siehe Gold)


    Comms Netto Short in den Futurs 17.164 - F&O 15.094

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Zwyss,


    ich habe meine Lektion letztes Jahr gelernt! Viele COT Analysten haben aber scheinbar Scheuklappen auf. Die absolute Netto Short Position der Commercials in einen Chart einzuzeichnen, bringt wenig bis nichts. Die Positionsveränderung in Bezug zur Preisveränderung ist IMHO entscheidend.
    Wir hatten letztes Jahr im Silber extrem niedrige NSPs der Commercials. Dennoch hat es sehr lange gedauert bis daraus eine kräftige Aufwärtsbewegung wurde.
    In klaren Abwärtstrends sind technisch orientierte Spekulanten natürlich short! Die Commercials bilden nur das Gegengewicht und sind deshalb deutlich weniger Short als Normal. Deshalb ist die absolute Höhe der NSP der Commercials völlig belanglos. Wir haben keine belastbaren Vergleichswerte aus ähnlichen Situationen.

  • Cyberworky,


    mir ist und bleibt es ein völliges Rätsel wie man den COT für Optionen auswerten kann/soll?
    Man kann einen Put short oder long sein.
    Oder einen Call short oder long sein.


    Dann kann der Call/Put weit aus dem Geld sein, aus dem Geld sein, am Geld sein, aus dem Geld sein oder weit aus dem Geld sein. Grob gesprochen gibt es also 4*5 = 20 Möglichkeiten!!!!!!


    Dann spielen die Laufzeiten bei einer Option natürlich eine überragende Rolle.
    Wenn ich grob nochmal 4 verschiedene Laufzeiten annehme, bin ich bei 80 Möglichkeiten. In Wirklichkeit sind es wohl zigtausend verschiedene Optionen die offen sind.


    Bei den Futures gibt es genau 3 Möglichkeiten! Short oder Long oder Spread. Die Laufzeit spielt praktisch keine Rolle, da lange Laufzeiten kaum gehandelt werden und der Aufpreis minimal ist. Spekulanten engagieren sich praktisch gar nicht in langen Laufzeiten.


    Cyberworky,


    wenn Du einen Weg kennst allle oder wenigsten viele Optionszahlen der CME herunterzuladen, wäre es mir hochwillkommen und ich verspreche alle Erkenntnisse daraus zu veröffentlichen! Ich befürchte aber dass es weder einen kostenfreien Weg gibt noch wirklich interessante Erkenntnisse.

  • Hi Wef,


    hilft das weiter? Futurs und Optionen -> http://www.cftc.gov/dea/newcot/c_disagg.txt :hae:


    Klick hier auf der cftc Site: http://www.cftc.gov/MarketRepo…tmentsofTraders/index.htm


    Disaggregated Futures-Only Commitments of Traders Comma Delimited


    oder hier


    Disaggregated Futures and Options Commitments of Traders Comma Delimited



    Kannst Du aber auch einfacher haben. Bei http://timingcharts.com/ kannst Du die COT Daten in allen Varianten einstellen.


    PS:


    Zitat: "Die absolute Netto Short Position der Commercials in einen Chart einzuzeichnen, bringt wenig bis nichts."


    Doch, auch das bringt etwas. Es reicht nur nicht, man muss alle anderen Puzzle mit einbeziehen.



    Zitat: "Die Positionsveränderung in Bezug zur Preisveränderung ist IMHO entscheidend."


    Die Positionsveränderungen sind ein weiteres Puzzle und die Einbeziehung der Optionen auch. Deine Kritik ist absolut berechtigt. Aber bei der Betrachtung Futur und Optionen geht es nur um den möglichen Trend und die Positionsveränderungen.


    Wir sollten uns in aller Ruhe am Freitag den Banken Report anschauen. Ich denke da wird einiges klarer.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

Schriftgröße:  A A A A A