COT Analyse

• Das soll ja auch so aussehen. [smilie_love] Lass dich nicht verar....., schau mal genauer hin.

Kläre uns bitte mal auf...

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• moin moin,

ja, es sieht direkt mal wieder schlechter aus bei den COT daten.
    JPM hat wieder stark eingegriffen, wovon ich auch ansging, aber schon bei 21$?

wenn es noch etwas nach oben geht, legen die sicher noch ne schippe drauf bei
    den shorts.

die frage stell ich mir gerade, ob es ein zäher anstieg wird, oder doch erst nochmal
    ein rückzug in die alte traiding range 19$ - 20$.

sehr unerfreulich das ganze, ich hätte gerne mal ne zeit der steigenden preise
    ohne eingriff seitens JPM gesehn. aber ihr spielchen, was schon so lange gut läuft,
    wird eben weiter gespielt.

schönen tag allerseits

grüße

• http://www.cmegroup.com/tradin…cedure-silver-futures.pdf

Wer spielt hier mit wem? JPM war es diesmal nicht. Wie wef schon erwähnte waren es die Swap Dealers, die eher kurzfristig aufgestellt sind. Das Managed Money hielt dagegen und hat mächtig Risiko abgebaut. Ja und dann ist ja auch der Juni zu ende gegangen.

Wer die Lagerscheine verteilt siehe hier:

http://www.cmegroup.com/delive…sIssuesAndStopsReport.pdf

Schauen wir mal:

http://www.goldreporter.de/nae…rprogrammiert/gold/43257/

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Um es auch an dieser Stelle deutlich zu sagen:
    Meiner Meinung nach hat JPM den Auftrag der US Regierung den Gold Preis zu kontrollieren. Mässiger Anstieg im Rahmen der Inflation wird geduldet, starke Schwankungen sind erwünscht, um die grossen Kapitalsammelstellen wie Pensionsfonds von Edelmetallen fernzuhalten.
    Dafür schauen die Regulierungsbehörden bei JPM weg. JPM kann seine Marktmacht also ungehindert ausspielen.

Bleiben wir beim Silber. Der letzte COT bezieht sich auf die Woche vom 17. bis zum 24. Juni. Schon wieder lange her. Am Donnerstag den 19. Juni kam es zum plötzlichen Anstieg. Angeblich auf Grund der FED Sitzung. Nur war die ja gar nicht überraschend? Überraschend war eher, dass das Rollen des July 2014 Kontrakts auf einmal ins Stocken geriet. IMHO hat jemand (JPM?? ) den Kurs nach OBEN manipuliert!
    Stop Loss Marken wurden gerissen und ein Short Squezze hat zum 30. Juni gedroht. Die schwachen Short Spekulanten wurden aus dem Markt geschüttelt/abkassiert. Enttäuschend aber, dass diese starke Marktumwälzung nur zu einem Anstieg von 2 USD geführt hat.

Zum 24. Juni war das Managed Money extrem long aufgestellt. Bei Gold und Silber. Das war noch nie ein gutes Zeichen. Die Ausbruchsbewegung ist jäh zum Stillstand gekommen. Das Rollen des July 2014 Kontrakts ist auf einmal reibungslos über die Bühne gegangen. JPM dürfte auf Wochensicht seine Position kaum geändert haben. Der Anteil der TREX ist nur um 1700 Short Kontrakte gestiegen.
    Ich vermute, dass JPM die Short Positionen die man bei 19 USD abgebaut hat, jetzt bei 21 USD wieder aufbaut. Das bedingt aber einen weiteren Kursrückgang. Seltsamerweise noch nicht eingetreten?
    Allerdings muss auch bald der August 2014 Kontrakt beim Gold gerollt werden. Hier ist JPM aber in einer absolut risikolosen Position!

Ich finde es absolut nicht positiv, wenn JPM Shortpositionen (freiwillig) abbauen kann! Jemand der einen ansteigenden Markt kontrollieren will, kann das viel besser von der Long Seite! Dabei macht er auch noch automatisch Gewinne mit dem Trend und muss nicht ständig mühsam Fallen aufbauen.
    Die Long Position JPMs beim Gold hat dem POG zumindest bis jetzt Nichts genützt!

Am Freitag müsste der Juni BPR fällig sein, dann weiss man mehr über JPMs Position.

• Das klingt alles (leider) ganz plausibel, wef.

Da frage ich mich doch: Kann Die US-Regierung auch steuern, dass der Aktienmarkt nicht abstürzt und die Bürger weiterhin Vertrauen in DOW und Nasdaq haben ?? Dann könnte man weiter in Aktien investiert bleiben und ein Bißchen EM und Rohstoffwerte beimischen.

Eine verrückte Welt ist das.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• damit der gemeine Anleger Vertrauen ins Bankensystem und Axtienanlagen hat

deswegen sorgt das PPT(Plung Protection Team) der FED dafür dass Axtien zumindest US amerikanische nicht oder nicht übermässig fallen

so war das jedenfalls die letzten Jahre

Ein Axtienschaf lässt sich auch viel leichter rasieren als ein Goldschaf!

Deppots lassen sich einfach kurzerhand beschlagnahmen oder mit einer Solidaritätsabgabe belegen

bei Goldbarren die der Anleger irgendwo gebunkert hat fällt das schon weswentlich schwerer

deswegen hat der Staat Interesse daran dass Anlagen in Landeswährung und in Deppots gemacht werden

ausserdem wird so die Währung gestärkt

• Ein Axtienschaf lässt sich auch viel leichter rasieren als ein Goldschaf!
    Deppots lassen sich einfach kurzerhand beschlagnahmen oder mit einer Solidaritätsabgabe belegen
    bei Goldbarren die der Anleger irgendwo gebunkert hat fällt das schon weswentlich schwerer

:hae:
    Hast schon recht, aber vom Grundsatz geht es noch viel einfacher...
    man treibe einfach ganz allgemein die freien Gelder in den Aktienmarkt und lasse ihn damit steigen :) (sieht man gerade)
    und dann lässt man ihn kollabieren 8| (sieht man noch nicht, aber man ahnt ja schon im inneren das die gestellten Kurse letztendlich auch erwirtschaftet werden müssen damit eine Rendite über Dividenden/ und oder weitere Kurssteigerungen zu realisieren wäre, würde sagen das wird langsam schwierig)
    ... und dann lässt man ihn kollabieren, crashen :pinch:
    So einfach geht z.B. Geldvernichtung an der Börse, passiert immer wieder und stets erneut, wie üblich konnte sowas natürlich keiner ahnen. :whistling:
    Mit dem Golde wirds da schon schwieriger, da kann man zwar versuchen den Preis zu steuern bzw. es auch noch zu besteuern weil so ganz ungeschoren will man sicher auch keinen ziehen lassen, aber im Gegensatz zur Aktie wird es auch immer einen Wert behalten, für Wochen, Monate, Jahre, Jahrzente, Jahrhunderte etc. Es ist immer ein begehrtes Gut... und das ist schon mal echt gut und sicher nicht verkehrt, da kommt der neumodische Papierkrempel einer Wertigkeit und Beständigkeit nie hinterher. Die Rechnung ist einfach... entweder man hat, oder man hat nicht... der Preis/Tausch ist wie eh und je frei verhandelbar.
    Recht gut hats Lucky im Goldfaden unlängst auf den Punkt gebracht, die Welt ist in der Tat bissi irre bei dem Experiment was derzeit abläuft, tröstend ist allerdings es wird sich wieder korrigieren, zwangsläufig sogar, soo oder soo.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Den Staat?

Gibt es nicht mehr, es ist EU geworden mit vollunterstützer Überwachungnazi!

Deshalb besser in Silber investieren, die Industrien sind immer zu kurz mit Nachschub!

Wenn der apfel seine produkktion von au nach ag verlagert in den drähten kommen schöne proffite...

• ...gut, stimmt, die COT sind schlecht. Aber wenn JETZT ein Crash kommen soll, wär's einer mit Ansage. :hae:

Zitat David Morgan, (nicht zum aktuellen COT sondern allgemein)

Zitat

Viele behaupten, daß JP Morgan netto Long Silberund/oder Goldpositionen hält, wie in den Commitment of Traders (COT) Berichten und den Bank Participation Berichten ersichtlich. Doch das
    ist nicht so bedeutend wie viele glauben angesichts des enorm gewachsenen OTC Marktes (OTC = Freiverkehr). Dieser Markt ist für die allgemeine Öffentlichkeit total undurchsichtig, da keine
    Offenlegung / Berichte erforderlich sind. Daher ist für uns der COT kein großes Thema mehr. Wir haben gelernt, daß die im OTC Markt genutzten Techniken den Preis „regeln“ können und die der Öffentlichkeit preisgegebenen Informationen nicht mehr annähernd so nützlich sind wir noch vor einem Jahrzehnt. Vor rund einem Jahrzehnt konnte Silber anhand der COT Berichte noch mit extremer Genauigkeit gehandelt werden.
    Diese Zeiten sind längst passé
    .

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Also einen Crash kann ich aus den vorliegenden CoT Zahlen sicher nicht ableiten. Die Crashes der letzten Jahre wurden auch nie im CoT angekündigt! Dämlich ist JPM wirklich nicht!
    Dass JPM eine Long Position im Silber an der Comex halten soll, halte ich für abenteuerlich. Das muss mir mal einer erklären, wann und wie das stattgefunden haben soll!
    Dass JPM long in Gold ist, ist aber seit letztem Jahr offensichtlich. Hat es dem POG irgendwas genützt???

Offensichtlich auch, dass der CoT immer schwerer zu deuten ist. Das kann mit dem Abwärtstrend der letzten Jahre zu tun haben? Oder auch mit dem OTC Markt? Dafür spricht, dass die Comex nicht mehr das Volumen früherer Jahre erreicht, während ja sonst Alles am Wachsen ist.

Was mich etwas ärgert und einem David Morgan unwürdig ist:

"...Vor rund einem Jahrzehnt konnte Silber anhand der COT Berichte noch mit extremer Genauigkeit gehandelt werden...."

Soll wohl ausdrücken, wir konnten es damals extrem gut. Jetzt wissen wir wenigstens, dass es nicht mehr geht!

• Zu Woernies bzw. David Morgans Beitrag muss ich noch etwas nachschieben:

Es ist offensichtlich, dass der Einfluss der Comex schwindet! Bei OI hat Gold fast ein Drittel verloren, früher war 600.000 üblich heute 400.000. Silber erlebt gerade eine Wiedergeburt. Früher waren Werte bis 190.000 möglich, lange waren Werte um die 120.000, teilweise unter 100.000 üblich. Jetzt sind wir oft um die 160.000!
    Eine der mittlerweile normalen völlig gegenläufigen Entwicklungen bei Gold und Silber.

Allerdings hat in der Vergangenheit trotzdem (fast) immer gegolten: ein Hoch in der NSP der Commercials fällt mit einem Hoch beim Preis zusammen, ein Tief der NSP mit einem Tief beim Preis!

Der CoT zum 1.7. ist noch schlechter als der Letzte!
    Wir haben laut CoT sicher keine Kaufgelegenheit! Denn im CoT haben wir ganz sicher kein lokales NSP Minimum! Wann das NSP Maximum erreicht ist, können wir aktuell nicht wissen. Rein technisch können wir aber nicht weit davon entfernt sein. Ausser völlig wildgewordene Spekulanten überrennen alle vorherigen Grenzen?

Also entweder haben wir einen kräftigen Paradigmenwechsel: entweder sind aktuell übergrosse Spekulantenpositionen möglich oder die Commercials an der Comex liegen falsch, oder der POG und POS fällt demnächst stark. Mindestens bis an die Unterstützungszonen. So oder so könnten wir demnächst neue Erkenntnisse gewinnen. Vielleicht führen diese Erkenntnisse auch irgendwann mal wieder zu monetären Gewinnen...?

• Ich beschränke mich vorerst auf Silber, um die Zahlenflut in den Griff zu bekommen.

Der BPR ist nicht dramatisch aber schon bemerkenswert! Die Short Position der US Banken war im Juni rekordtief, die der Non US Banken relativ tief. Im Juli ist die Short Position der US Banken um 5000 gewachsen, die der Non US um 8300. Die Non US sind nahe ihrem All time high, die US Banken weit davon entfernt. Nichts dramatisches.

Dramatisch ist aber die Situation bei den Swap Dealern laut CoT!
    Swap Dealer sind grossteils Non US Banken. Eigentlich sollten es ausschliesslich Banken oder ähnliches sein. Edelweiss hat glaube ich hier mal eine Aufstellung gepostet. Sie sollten sich also weitgehend im BPR wiederfinden lassen! War auch bisher ungefähr so. Aber nie wirklich 1:1..
    Die Short Position von 13 Swap Dealern (SD) war im Juni zum Stand BPR 31.683. Jetzt sind 15 SD aber 54.973 Kontrakte short! Plus 23.300! Weit mehr als alle Banken laut BPR short gegangen sind??!!!
    Laut BPR waren im Juni aber insgesamt nur 14 Banken aktiv, im Juni nur 15 Banken.
    Laut CoT waren zum 1. Juli aber 15 Trader long, 15 Trader short und 17 Trader spreading. BPR und CoT passen bei den Short Positionen halbwegs zusammen. Bei Long und Spread gar nicht! Es müsste also eine gewisse Menge Swap Dealer geben, die die CFTC nicht als Banken einstuft???????

• Ich habe gerade einen längeren Forenbeitrag komplett verloren!

Es lag wohl an der Tabulatortaste! Sollte man im beschränkten Forumseditor nicht betätigen!

Mir reichts für heute!

Scheiss Internet!

Ich bin ja vom Fach. Datenverlust ist in einer Anwendung nicht tolerierbar! Ausser man schreibt WWW. davor! :wall: :wall: :wall:

• PS: aus den MM Positionen wird klar, dass nicht die grossen Spekulanten überhitzen, sondern die Swapdealer unterkühlen...
    Das kann keinesfalls positiv sein... ausser der CoT ist gar Nichts mehr wert... grosser Paradigmenwechsel?
    Ich halte es eigentlich für total unwahrscheinlich, aber wieso können sich die EM Preise immer noch halten?

• Die COT Daten sind doch immer wieder spannend. Nüchtern betrachtet deuten die Daten der letzten vier Wochen auf einen Trendwechsel bei den kommerziellen Händlern hin. Diese sind wie von wef schon beschrieben laut alt hergebrachter Deutung zu den COT ein negatives Signal für weiter steigende Kurse.

Die kommerziellen Händler sind in der Summe wieder verstärkt netto short. Die müssen es ja wissen, die Jungs die den Markt machen?

Wer steckt hinter den kommerziellen Händlern?

Produzenten:

Wo man davon ausgehen kann, dass diese eher netto short sind da sie ihre Produktion im voraus zu einem für sie auskömmlichen Preis verkaufen.

Swap Dealer:

Sind in der Regel Banken oder deren Tochtergesellschaften welche platt gesprochen im Kundenauftrag Positionen eingehen. Den Kundenhandel findet man entsprechend auch in den Lieferlisten wieder.

Managed Money:

Auch hier wieder platt gesprochen Banken die auf eigene Rechnung mit fremden Geld arbeiten.

Beim näheren hinschauen fällt auf, dass der Strukturwandel der letzten vier Wochen vor allem auf die verstärkte Erhöhung der short Position der Swap Dealer zurück fällt. Da diese nun im Kundenauftrag arbeiten sehe ich diese Erhöhung der shorts eher positiv. Da es jemanden geben muss der sich verstärkt vor steigenden Kursen schützen möchte.

Wenn jetzt nicht auch bei der Zuordnung gemauschelt wird sollten die Swap Dealer nur Zwischenhändler sein die einem hohem Kaufinteresse beistehen.

Zu woernies Beitrag von David Morgen:

Was Herr Morgen nicht berücksichtigt ist das JPM seine short Positionen im wesentlichen abgearbeitet hat. JPM ist jetzt bereits eine bedeutendere Bank im physischen Comex Lager geworden. Bei den letzten Lieferungen wurde immer wieder gesehen wie JPM auf der Käuferseite zu finden war. Aber auch hier muss man Kundenkonto und Eigenhandel auseinander halten.

Auch nicht plausibel halte ich die Aussage das der OTC Markt zur Beeinflussung der Kurse genutzt wird. Beim Goldmarkt spielt in geringem Umfang sicher auch OTC eine Rolle. Der Silbermarkt ist m.E. zu klein dafür. Im OTC Handel ist es m.E. eher möglich das höhere Preise als uns vorgegaukelt vereinbart werden.

Mal abgesehen vom Fixing findet die Preisfindung der Edelmetalle ausschließlich im liquiden Futurshandel statt. Es gibt keine andere Börse die zur Preisfindung herangezogen werden kann.

Das der Futurshandel dann auch noch zum Management der Kurse genutzt wird ist mittlerweile Verschwörungspraxis. Auch im Aktienhandel sind Auffälligkeiten vorhanden.

Zustimmung von mir bekommt Herr Morgen in der Aussage, dass die Deutung der COT Daten für die Edelmetalle früher nach alt hergebrachten Regeln zutreffender waren. Früher gab es auch keine Computer die in Bruchteilen einer Sekunde elektronischen Handel führten.
    Früher musste der Halter eines short Kontraktes tatsächlich liefern. Heute bekommt der Käufer nur noch eine elektronische Verrechnungseinheit.

Nicht alles was im Netz zu finden ist, ist auch richtig.

Allen einen goldigen .... und lasst euch nicht vera.......

:thumbup:

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Ich habe ein wenig in den alten Beiträgen gestöbert und dabei festgestellt, dass mir schonmal ein starker Anstieg der Short Position der Swap Dealer aufgefallen war. Nämlich Anfang Oktober 2012. Damals deckten sich die Swap Dealer aber fast 1:1 mit den Non US Banken aus dem BPR. Damals stieg die Short Position der Swap Dealer innerhalb eines Monats um etwa 16.000 Kontrakte. Schaut Euch mal die Kursentwicklung ab 10/2012 an!

• Es wird immer unglaublicher!

Die NSP der Comms ist weiter angestiegen! Dabei ist der POS seit Dienstag ja sogar gestiegen.

Seltsamerweise ist ein Kampf des MM gegen die Commercials. Die kleinen Spekulanten und die Other Reportables halten sich weitgehend raus. Aber die SWAP Dealer haben rekordhohe Short Positionen und das MM eine rekordhohe Long Position. Das ist typisch für einen sehr hohen POS! So sieht es aber gar nicht aus???

Hat jemand eine Idee wieso das MM gerade wie von Sinnen long geht? Vor etwa 4 Wochen war das MM noch 4000 Kontrakte short, jetzt ist man 44000 Kontrakte long?
    Klar vom Kapitaleinsatz für das MM ist das gar Nichts. Aber langsam müsste man an Positionsobergrenzen stossen?
    Leider weiss ich nicht wieviele Trader insgesamt im MM registriert sind? Aktuell haben aber 83 Stück offene Positionen. 49 Long, 18 Short, 16 Spread. Maximum in 2014 waren 87 Trader. Aktuell sind 60% long, vorheriges Maximum Long in 2014 war 58% am 25. Februar, aber auf wesentlich niedrigerem Niveau.

Also innerhalb 4 Wochen hat das MM etwa 48.000 Kontrakte "gekauft". Einerseits ist so eine Bewegung wahnsinnig bullisch. Andererseits ist es wahnsinnig entschäuschend, dass dabei nur 2 USD Preisanstieg rausspringen. "Normal" wären über 10 USD. Dann würde jetzt eine völlig normale und gesunde Korrektur bevorstehen.
    Aber wie soll sich denn diese extreme Konstellation auflösen?
    Die CFTC wird das MM früher oder später, eher bald einbremsen! Dann können die Shorts zurückschlagen, den POS angreifen, Stop Loss auslösen und das MM flüchtet in Panik, wie so oft zuvor. Oder wird diesmal alles anders?
    Beim Gold haben wir allerdings einen Auslieferungsmonat vor der Tür. Der August hat noch sehr hohes OI. Wenn, ja wenn, das MM einmal durchhalten würde, müsste sich CFTC, CME und/oder JPM was Neues einfallen lassen?

• Hallo Wef, ingesamt empfinde ich die allgemeine Situation als eher zurückhaltend, nur ein paar Tapfere gehen in EMs oder Minen long.

Das einzigste was wirklich sehr verunsichert sind die COTS. Alle die die COTS beurteilen, reagieren ähnlich panisch wie Du und gehen von einem eindeutigen Baisse Signal aus.

Ist es für Dich vorstellbar dass das gerade ein ganz bitterer Fake ist? Wäre es möglich dass genau diese Situation manipulativ/ mit Absicht so erzeugt ist. Ginge sowas?

Wie?

Danke + Gruss

Neo

Schriftgröße:  A A A A A