Heddas Depot

  • Sorry, wenn ich nicht sofort antworte auf Fragen. Derzeit bin ich stark eingebunden in Arbeit und Family und schaffe es nicht mal mehr für saubere Analysen.


    Die sind derzeit nötig und schwierig.


    Stand jetzt: Ich bleibe bullisch für Gold, auch wenn wir noch bis in die Unterstützungszone bei 1660 laufen können (aber nicht müssen), für Silber bin ich noch bullischer.


    Die aktuelle Bewegung ist durch große Adressen initiiert und wirkt extrem künstlich. Dies spricht dafür, dass ein Trendwechsel nicht prognostizierbar ist.


    Druck auf die PM kommt vom Dollar (und Zinsen) , der sich gegen Euro und vor allem Yen befestigt. Im Euro sehen wir eine impulsive Welle, die ich aktuell als Korrekturwelle des Anstiegs werte. Diese kann noch ein ganzes Stück weiter laufen, harmonisch wären Kurse unter 1,15 vor einem dann folgenden fulminanten Einbruch des Dollars. Dies wird Gold dann massiv stützen.


    Zu den Zinsen ist alles gesagt: Es kommt nicht auf die absoluten, sondern auf die Realzinsen an. Und diese prognostiziere ich weiter im Keller und sehe das Minus sogar noch steigen. Sollte das kurzfristig anders erscheinen, werden die Aktienmärkte beginnen zu kollabieren und die Notenbanken einspringen! Ich bin mir deshalb recht sicher, dass der reale Zinsanstieg hinter dem Inflationsanstieg zurückbleibt (jenseits kurzfristiger Verzerrungen). Dieser Faktor wird Gold massiv stützten.


    In den Aktienmärkten sehe ich eine Distribution und zusätzlich Rotation, das ist komplex. Stand jetzt können Nachzügler noch laufen und den Markt stützen (TUI z.B. sieht ganz stark nach 6,50 Euro und mehr aus) doch die nächste größere Bewegung sollte nach Süden laufen. DAs passt auch zum Dollar.


    Ich versuche auf kurzen Zeitebenen das Tief bei Minen und PM zu erkennen, was aber wegen Zeitaufwands und der geschilderten "unnatürlichen" Bewegung extrem schwierig bis aussichtslos ist.


    Da ich dem Gold Spielraum bis 1633 USD einräume (und einen Dreh irgendwo vorher erwarte, am besten bei ca. 1700), gleichzeitig aber von fallendem Euro ausgehe, dürften wir dem Jahres (Jahrzehnt-?)Tief von Gold in Euro bereits nahe sein. Daher habe ich die von mir geplanten größeren physischen Käufe begonnen.


    Wie immer kann alles anders kommen, dies ist eine Wahrscheinlichkeitsbewertung, die ich für mich gefunden habe. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: All dies hat natürlich nichts mit Anlageberatung zu tun und jeder ist ganz allein dafür verantwortlich, was er tut oder unterlässt.


    Zu den - bereits teils von anderen beantworteten - Fragen später.


    In diesem Sinne allen viel Glück
    Hedda

  • Noch eine letzte kurze Anm. zu den Zinsen,


    das Risiko bei Gold vs. Aktien ggü Zinsanstieg ist zugunsten von Gold verschoben, weshalb die aktuelle Marktreaktion (Aktien recht stabil, Gold im Sturzflug) aus meiner Sicht völlig irrational ist, soweit sie auf die Zinsen geschoben wird.


    Warum?:


    Nun das klare Hauptzenario sieht vor, dass die Inflation zwar steigt, aber nicht explodiert und deshalb die Zinsen weniger starkt steigen, d.h. real moderat weiter fallen können ohne große Verwerfungen, weil der Zinsanstieg hinter Inflationsanstieg zurückbleibt (natürlich mit Schwankungen, weil sich alles einruckeln muss). Das wäre sehr gut für Gold und nicht so toll für Aktien.


    Wenn jedoch die Inflation außer Kontrolle gerät, werden auch die Zinsen stärker steigen. DAs wäre wegen der größeren Opportunitätskosten fundamental auch schlecht für Gold, wegen der Diskontierung der Renditen bei Aktien, zumal hoch bewerteten Techaktionen mit geringen Gewinnen, aber viel schlechter. Denn bei Gold käme dann der Charakter als Inflationsschutz der letzten Instanz zum Tragen, was die Investmentnachfrage massiv steigern wird! Auch in diesem Szenario sieht es also gut für Gold aus.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen stärker steigen als eine moderat anziehende Inflation (das schlechteste Szenario für Gold) ist m.E. extrem gering. Denn die Notenbanken können und werden unbegrenzt verfügbare Mittel einsetzen, um dem entgegenzuwirken, was bei moderaten Bewegungen leicht möglich bleibt!


    In diesem Sinne
    allen viel Glück
    Hedda

  • Ich kaufe derzeit jeden Tag moderat Minen und Physisch zu....der derzeitig POG spiegelt in kleinster Weise das reale Umfeld wieder......derartige Marktbewegungen sind nie von langer Dauer.....im Einkauf liegt der Gewinn!


    BG

  • Noch etwas aus dem von mir sehr geschätzen Hanseatischen Börsenbrief von heute (wo sie mit Bedauern das Ausstoppen ihres Gold ETFs kommentieren, was sich noch als ärgerlich herausstellen sollte):


    "Gold notiert derzeit auf historischen
    Tiefstmarken in Relation zur Geldmengenentwicklung und ist
    damit nach dieser Relation so attraktiv bewertet wie 1970 als
    Gold bei 35 US-Dollar notierte oder im Jahr 2000 als Gold bei
    290 Dollar gehandelt wurde"


    Dieses Argument wollte auch ich noch bringen. Gold und die Geldmenge korrelieren sehr, sehr zuverlässig. Deshalb bin ich mir auch so sicher, dass wir bald wieder Kurse über 2000 USD erleben dürfen...


    Auch die Stimmung für Gold ist nahe des Tiefpunkts. Fast alle Chartisten malen Pfeile nach unten kurzfristig. Wenn sich alle einig sind, ... Schauen wir mal.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Es könnte aber auch die Geldmenge schrumpfen.....durch was....Defltionsschock


    oder an den Währungen wird gedreht.


    cu DL.....aber mit Gold in der tasche und so mindestens 50 % würde ich mich als normaler Anleger erst wohlfühlen.


    Weil dann verdiene ich was....10-15 % sind nur Adabei....für Preussen....ich bin halt auch dabei

  • Es wird Zeit für eine neue Lagebeurteilung:


    Die Rahmendaten für Gold verbessern sich: Die realen Negativzinsen schicken sich an, ihr Alltime-High aus dem Jan. zu erreichen, gleichzeitig ist die Geldmenge deutlich gewachsen (stärker als der eng korrelierte Goldpreis), der Dollar ist im Sinkflug und die Stimmung an den Aktienmärkten erreicht (alsbald) ihren Siedepunkt.


    Ich rechne mit einer Implosion des USD, mit oder ohne vorherige Rücksetzer. Bis heute überwog die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmals unter 1,20 USD abtauchen, bevor es stramm Richtung 1,30 USD geht! Inzwischen halte ich es für möglich, dass ein Rücksetzer ausbleibt oder dieseer nur minimal ausfällt und wir bereits auf dem Weg in Richtung 1,3 USD sind! Das wird den PM Preisen nachhaltig Auftrieb geben!


    Weiterhin ist der Bitcoin ein wenig angeschlagen und fällt als vollwertige Alternative auch für Nichtgoldbugs erkennbar aus. Ein weiterer Anstieg ist zwar wahrscheinlich, sicher ist jedoch eine gigantische Volatilität und am Ende eine strikte Regelmentierung/Verbot.


    Gold hat den Abwärtstrend überwunden und es spricht sehr viel dafür, dass dies so bleibt und wir nun mittelfristig in eine Rally geraten. Ich bleibe dabei: Silber wird spätestens im kommenden Jahr die ATH überwinden.


    Daher habe ich zuletzt massiv zugekauft, vor allem in einigen zurückgebliebenen Aktien mit schönen Chart-Formationen, interessanten News und bekannten Investoren an Bord:


    Massiv AOT (inzwischen 2. größte Einzelposition), zudem recht große Positionen in SCOT und ERD, zuletzt in den Rücksetzer auch große Position AUMN und mittlere Position GPY! TUO habe ich nochmals aufgestockt.


    Ich habe auch in anderen Metallen zahlreiche kleiner Einzelpositionen, dazu alsbald mehr.


    Sollte es noch einen Rücksetzer - ausgelöst z.B. durch den Euro - geben, werde ich nochmals stark nachlegen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • hallo Hedda,


    schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich teile Deinen Ausblick in groben Zügen....ich komme aber ums Verrecken nicht dahinter nach welchen Kriterien Du Deine Minen-Aktien auswählst. Sind aus meiner Sicht (CT) alles Underperformer. Fundamentale Insider-Infos ? :hae:


    Gib‘ mal ‘n Tip. 8o


    Greetz W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gibts für AOT ein geeignetes Kursziel bzw. Limit?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun: Es handelt sich hier ja nur um die Nachkäufe, dort fokussiere ich mich auf (m.E.) zu Unrecht zurückgebliebene Werte, die ein sehr gutes CRV haben, sollte es tatsächlich zu einem Stimmungsumschwung kommen.




    Bei vielen recht großen Positionen SKE, vgcx, Roxg kaufe ich aktuell nicht nach, auch und weil sie so gut gelaufen sind.



    Die Bärengemeinde schaut im Übrigen vor allem auf die Gold ETF Abflüsse. Die sind zuletzt fast zum Erliegen gekommen. Wenn sich demnächst ein Dreh nach oben abzeichen sollte, wäre dies die Bestätigung für die These stark steigender Goldpreise. Wenn nicht, muss man die Lage nochmals kritisch bewerten...



    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bisher zeigt Gold erstaunliche Stärke, die Abverkäufe bei sinkendem USD blieben sehr schwach, bzw. die Käufer, die dagegenhielten waren sehr stark!


    Das ist erst einmal ein sehr bullisches Signal. Normalerweise müsste es heute stärker korrigieren, aber schon der bisherige Verlauf ist wieder deutlich stärker als von mir erwartet. Man muss die Muster abwarten, aber es schaut sehr danach aus, dass viele noch kaufen wollen in den allseits erwarteten Rücksetzer hinein. Der könnte daher überraschend ganz ausbleiben bzw. sehr flach ausfallen! Ich taxiere die Wahrscheinlichkeit inzwischen fast genauso groß wie einen Rücksetzer in Richtung 1845 im POG!


    Auffallende Stärke auch bei AOT, hier zeigt sich ein ähnliches Bild, der erwartete Rücksetzer zu 1,16 CAD will einfach nicht kommen, nach geringen Verkäufen habe ich deshalb - weil höhere Kurse doch sehr wahrscheinlich erscheinen - wieder aufgestockt.


    Der Bitcoin macht genau das, was ich erwartet habe. Daher bin ich bei 31000 auch wieder vorsichtig eingestiegen. Aber die Vola bleibt hoch, das ist nichts für eine Geldanlage auf Dauer!


    Der USD ist ebenfalls ganz schwach auf der Brust. Inzwischen erwarte ich langfristig sogar eine desaströse Entwicklung. Die wäre gleich doppelt gut für Gold: Einmal aufgrund der bekannten Korrelationen, zum anderen aber auch deshalb, weil des EZB gezwungen ist, gegen den starken Euro etwas zu tun (oder vielleicht: nichts zu tun an den Zinsen, selbst wenn die Inflation doch stärker steigt!).


    In diesem Sinne


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Was die Metalle angeht, bin ich eher vorsichtig. Das hat leider Performance gekostet.


    Ich habe eine große Position Glencore als Basisinvestment.


    Daneben mehrere kleine Positionen: SVM, CNC, SYH, GXU, NCU


    CNC habe ich gestern aufgestockt.


    Allen viel gGlück
    Hedda

  • Bei den Industriemetallen lastet China weiter schwer, vor allem Eisen und Kupfer, weniger bei Öl und Uran. Ich bin hier immer noch etwas zurückhaltend.


    Dafür habe ich eine neue kurzfristige 33 bzw. 50% Chance im Gold aufgetan: CA:TML (geringes Risiko, KZ erst einmal 1,25 und vor allem 1,4 CAD). Fundamental interessant, aber etwas zweischneidig. Doch der Chart zeigt klar erkennbar die Tendenz zum baldigen explosiven Anstieg, spätestens bei Überschreiten des Abwärtstrends, die akutell bevorsteht.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • ja, treasury metals,


    bei Scot habe ich heute auch nochmals aufgestockt.


    Die Skepsis bei Goldanlegern ist groß und mit Händen zu greifen, das stimmt mich zusätzlich optimistisch. Ob es einen Rücksetzer gibt, den - wie die Kursverläufe zeigen - die meisten erwarten, kann ich natürlich nicht ausschließen. Wahrscheinlicher scheint mir eine extrem volatile Entwicklung mit sehr starken Anstiegen und anschließenden zickigen Konsolidierungen.


    Wenn man nicht im rechten Zeitpunkt dabei ist, gehen einem so 20% verloren....


    Daher verfolge ich die Strategie, Aktien, die nach einem "Sprung" aussehen, rechtzeitig einzusammeln, weil die Risiken eines weiteren drastischen Absackers gering scheinen. Insbes. der Euro schließt dies m.E. praktisch aus (dazu später mehr)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin @hedda1,


    TML das passt. Mein Eindruck:
    Gutes Management, gutes Projekt, gute Infrastruktur, klare Ziele, niedrige Kapex, geringer Free Flow und vergleichsweise unterbewertet (schreiben sie selbst in ihrer aktuellen Präsentation.
    Goldproduktion ab 2025 möglich.



    Was ich zur Zeit nicht verstehe, ist das Folgende:


    "Die Fed entzieht dem Markt über „Reverse Repos“ Liquidität in Höhe von 351 Milliarden US-Dollar
    26.05.2021 16:18
    Erstmals verlangen die Banken an der Wall Street, dass die US-Notenbank Fed ihr Programm der Quantitativen Lockerung zurückfährt. Die Fed ist dazu übergegangen, dem Markt Liquidität in Milliarden-Summen zu entziehen." - Quelle DWN


    Ein Artikel von Hannes Zipfel zu dem Thema: Der Ritt auf der Rasierklinge


    Was hältst Du davon?



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A