Heddas Depot

  • Gold Fundamental:


    Derzeit schauen alle auf die Anleihe - Renditen, die den Besitz von Gold verteuern (gemessen an den Opportunitätskosten).


    Die REchnung ist jedoch völliger Unsinn:


    Die Renditen werden nur dann noch etwas stärker anziehen, wenn die Inflation wirklich sehr deutlich in die Höhe schießt. Und selbst dann werden die Notenbanken alles Tun, um den Renditeanstieg relativ geringfügiger zu gestalten. Schließlich sollen die Schuldenberge ja finanziert und wenn möglich weginflationiert werden!


    Damit aber scheint sicher: Die negativen Realzinsen werden noch weiter sinken (d.h. die Negativrenditen - Zinsen minus Inflation - gehen noch weiter ins Negative). Und dies allein ist die entscheidende Größe für die Goldpreisentwicklung! Also nicht kirre machen lassen.


    Ich bleibe dabei, ein Tief für möglicherweise viele Jahre steht im Goldpreis unmittelbar bevor!


    Meine Überzeugung ist umso größer, als sehr viele in den abgesang auf Gold einstimmen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Danke für den Tipp bezüglich QS, habe sie gleich mal für mich recherchiert und als Ergänzung zu meiner ILC ins Depot gelegt, das passt gut zusammen!


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Gold sinkt, weil...



    nun, weil der Überschwang korrigiert und die Stimmung abkühlen musste. Das ist geschehen.


    Fundamental gesehen sind die Bedingungen für Gold, sagen wir mal so, extrem ansprechend.


    Vgl. z.B. auch https://www.godmode-trader.de/…-ist-alles-anders,9217099



    Das einzige Problem ist, wie Woernie zutreffend bemerkte, dass dies für wirklich jeden sichtbar ist. Das ist m.E. auch der Grund, warum es erst einmal anders kommt und die Kurse sinken.


    Allerdings zeigt die Erfahrung auch, dass die Rahmendaten sich am Ende immer (!) durchsetzen, mal früher, mal später. Insoweit gilt: Mit gedämpftem Optimusmus zuwarten und in eine mögliche Übertreibung nach unten einkaufen.


    Dabei gilt es den MArkt genau zu beobachten, wenn es längere Zeit und per Wochen-/Monatschluss unter 1695 sinkt, würde diese die Korrektur vermutlich auch zeitlich verlängern. Das erwarte ich jedoch nicht.


    Mein Wunschszenario wäre ein schneller Abverkauf mit anschließendem schnellen Reversal. Aber die Börse ist kein Wunschkonzert...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Laut meinem Börsenbrief ist der EMA20 ein Signal, ob wir uns in einem Bullen- oder Bärenmarkt befinden. Er liegt immo bei 1700$ im Monatschart. Er schrieb vor Monaten, dass wir diesen testen könnten.


    Der EMA20 wurde in einem Bullenmarkt NIE unterschritten.


    Ergo....würden wir diesen unterschreiten....würde mir nicht mehr ganz wohl sein, und die Minen zurückfahren.

  • Die Überraschung könnte natürlich aber auch darin liegen, das die 1700 /1733 welche in vielen "Börsenbriefen" "Formationen" etc. als ausgemacht gelten, damit es "Mustergültig ist", eben nicht angelaufen werden.


    Ende 2018, waren sich viele sicher das man noch die 1150/1180 sehen müsste/sollte, war aber nicht so. Hatte auch ca. 50-60 Punkte höher gedreht. Viele Minen , laufen aktuell in Unterstüztungen rein bzw. kurz davor wie eine Silver lake welche hier angesprochen wurde. Auch die geschimpfte Resolute hat Ihr Märztief kurz angeteset, kann natürlich überschießen (kurzfristig) alles. Wunschkonzert wäre das wir jetzt den Boden eingezogen haben.
    Warten wir es ab.

  • Also:


    Die Strukturen im Chart sind mit dem neuen Tief unter 1764 heute endlich komplett. Ab jetzt wird es für die Bären gefährlich!


    D.h. nicht, dass es gleich steigen muss. Doch das recht sichere Argument, dass es erst einmal noch tiefer geht, ist dahin.


    Ich habe deshalb erst einmal AU:RMS aufgestockt.


    Zur 1700: die Bedeutung ist - wie ich hier schon mehrfach hervorgehoben habe - sehr groß! Ein kurzfristiges Unterschreiten wäre m.E. nicht so relevant (da mag man streiten), aber ein nachhaltiges Abtauschen schon.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hallo zusammen,


    heute erwarte ich wilde Bewegungen! Vor allem bei Silber, aber auch bei Gold! Es kommt wohl zum Show down! Letzter Down move Gold und in der Folge noch etwas Schwäche auch bei Ag? Oder erst einmal ab durch die Decke (Silber)?


    Watch out!


    allen viel Glück
    Hedda

  • Zur 1700: die Bedeutung ist - wie ich hier schon mehrfach hervorgehoben habe - sehr groß! Ein kurzfristiges Unterschreiten wäre m.E. nicht so relevant (da mag man streiten), aber ein nachhaltiges Abtauschen schon.


    Allen viel Glück
    Hedda

    Hallo Hedda1, ich hab's irgendwie verpasst...Deine Hervorhebung...die Bedeutung der 1700 leuchtet mir nicht ein. Ich habe mal die Preiszonen die nach klassischer CT Relevanz haben hier im Chart eingetragen. Die ~1700 steht für mich ziemlich verloren da...würdest Du mir auf die Sprünge helfen ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6m8kkj.gif]


    Danke. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Hedda1, ich hab's irgendwie verpasst...Deine Hervorhebung...die Bedeutung der 1700 leuchtet mir nicht ein. Ich habe mal die Preiszonen die nach klassischer CT Relevanz haben hier im Chart eingetragen. Die ~1700 steht für mich ziemlich verloren da...würdest Du mir auf die Sprünge helfen ?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6m8kkj.gif]


    Danke. :)

    Hey Woernie,


    laut meinem Chart wäre die 1700 exakt der Boden vom Henkel bei der Tasse 2011/12 zu 2020/21

  • @Mister X , stimmt...das 62 er seit Corona-Tief würde passen. Das würde auch erklären wieso es etwas fatal wäre, wenn wir da drunter fallen. Hab' ich schon mal auf dem Radar gehabt aber aus den Augen verloren. :thumbup:


    @Mortarion , schrägen Linien misstraue ich immer etwas . Sie sind in aller Regel doch sehr willkürlich , insofern JEDER so eine Linie anders anlegt. Aber schöner Chart ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @Mortarion ,Interessante Mischung von EW und anderen Techniken.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/146491-gold-henkel-uns-tasse-png/]
    warum geht Deine derzeit. Korr. nicht bis zur vorherigen "4" bei ca. 1450 $ ? Das wäre der max. Schmerz für alle
    EM-Bugs.
    Ich selbst habe aber auch die derzeitige Korr. immer als eine "2" - ein Obendraufsetzen auf die Ausbruchslinie 1920 $ (Retest aufs alte ATH aus 2011) angesehen mit Durchbruch auf die darunterliegende Unterstützung um 1800$.Diese Retests sind nicht darauf ausgelegt, die volle Tiefe auszuloten-deshalb die Begrenzung (bei mir eigentlich schon ausgereizt mit 1760).


    Hast Du auch feste Vorstellungen bzgl. Silber ,die Du in ebensolcher Form ,wie bei Deinem Goldchart vorstellen
    kannst ?
    Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren !
    Einen ersten Dank schon im Voraus- [smilie_blume] !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera


    vorabbemerkung: das chartbild selbst habe ich nicht gemacht, sondern Stefan Bode. hab den Beitrag 2x nachbearbeitet wg. völliger Legasthenie mit der kleinen handytastatur die Quelle nicht aufgezeigt.


    Ich hatte das nur in Erinnerung und aufgrund woernies Frage auf Heddas 1700er Marke rausgekramt als mögliche Erklärung bis Hedda ggf. antwortet.


    zu deiner Frage allerdings, die Henkel tassen Formation ist kein garantierter Homerun, sondern der Kurs kann natürlich auch aus dem Henkel fallen. In diesem Fall sind deine 1450 als nächste Haltestelle wahrscheinlich und auch rot im chart als Anlauf eingezeichnet. Dies passt auch zu dem unterschreiten der 1700 als Ungemach.


    Da die FED (Bullard) auch heute verlauten lassen hat die Zinsen erstmal laufen zu lassen und nicht präventiv bei der Straffung agieren wie in der Vergangenheit würde ich das sogar als doe wahrscheinlichste Variante Präferieren da wie du selbst schreibst hier der größtmögliche Schmerz für em Bugs liegt und viele abschütteln wird eher der Kurs explosiv in den Henkel zurückkehrt.

  • Danke für deine ehrliche Antwort !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A