Heddas Depot

  • @ Haneu


    Ich schliesse mich der Antwort von Magellan bezüglich Deines Vorwurfes an hedda1 an.

    Jeder hier weiß genau was er macht. Hedda hat sich über Jahre mit sehr fundierten Aussagen zum Kapitalmarkt den Respekt der Forumsmitglieder erarbeitet/verdient. Ob sie nun die gleiche Meinung vertritt wie die Mehrheit oder eine andere ist ganz alleine ihre Sache. Es wird ja nicht versucht irgend jemanden zu missionieren oder von irgend einer Meinung zu überzeugen.


    Ich halte mich für nicht so intelligent jeden Gedanke selbst zu entwickeln, habe aber festgestellt, das es vorteilhaft ist wenn ich Ideen Anderer für meine Zwecke in welcher Form auch immer nutze.


    In diesem speziellen Fall, Ich lese den Thread von Hedda1 sehr gerne, Faktum ist, sie will mir nichts verkaufen.


    Als Arbeitgeber sollte man in der Lage sein, Mitarbeiter weitgehend nach ihren persönlichen Stärken einzusetzen und so einen grösstmöglichen Nutzen aus ihrer Arbeit zu ziehen. Hier im Forum sehe ich die Mitglieder als Mitstreiter mit einem gemeinsamen Ziel des Vermögens- aufbaues an. Die Art wie es der Einzelne ausführt bleibt jedem selbst überlassen. Sonst könnten wir ja einen Fond auflegen. Daher ist die Kommunikation, das fast Selbstlose einbringen von Informationen für jeden hilfreich, der Eine kann dieses halt besser und ausführlicher als der Andere.


    So wie ich von vielen Anderen profitiere fand ich auch in Deinem ersten Beitrag zwei interessant Ideen. Der Zweite war in Teilen unterirdisch.


    Gruß Jürgen

  • Nabend zusammen,



    hab gerade nicht viel Zeit, wollte aber mal rein schauen.


    Bei Gold / Silber kam die Erholung wie erwartet, aber hat sich Freitag wirklich etwas
    verändert? Jetzt wird doch genau das Bild gemalt, von dem erfolgreichen Test der
    Unterstützungen und der sicheren Sache von weiter steigenden Preisen.


    Beim lesen deiner Aussagen zum Euro / USD musste ich erstmal kurz auf die Charts schauen.
    Der Anstieg auf über 1,135 war doch schon am 23.8.... am 26.8 ging es laut meinen Daten
    nochmal auf 1.13398. Am 23ten hatte ich meine short Position nochmal ausgebaut und ich bin
    auch noch wie vor in Erwartung der Parität. Der SL liegt im Plus, also ist das Risiko ja bekannt,
    bzw gering. Steckt hinter dem kompletten Verkauf noch etwas anderes bei dir hedda?
    Du hattest da ja Spekulationen mit Russland angestellt und warst zuletzt von weiterer Schwäche
    überzeugt, darum kam die Frage bei mir auf.
    Die Erholung würde ich bis max 1.14 -1.15 erwarten, da es ne große Position bei mir wurde
    über die Monate, hatte ich letzte Woche vor dem Urlaub mal nen SL gesetzt. Aber sollte dieser
    greifen und es geht Richtung 1.14 - 1.15 oder von mir aus auch 1.16 wird diese wieder voll
    aufgebaut.


    So, nun gibts was zum Essen ^^


    Naja, dieses Jahr war ja auch schon lukrativ genug für dich hedda, dann wünsche ich eine
    erholsame Auszeit.


    EDIT;
    Danke für die Antwort. Ich wollte keine direkte Rechtfertigung, was du danach zur Schließung der
    Position geschrieben hast, lässt die Hintergründe verstehen. Das bin oder war ich meist gewohnt,
    oder auch eine Reduzierung der Position, die Komplett Auflösung kam nur etwas überraschen und
    ich konnte den Zusammenhang nicht selber herstellen.
    In Zukunft werde ich deiner und Edelmans Bitte nachkommen und hier weniger gehaltloses
    Zeug schreiben.... was keine Information darstellt.


    Grüße

  • Euro


    Aus charttechnischer Sicht besteht überhaupt kein Anlass, Short-Positionen zu schließen! Auch meine zeitliche Analyse spricht einstweilen gegen den Euro.


    Das schließen der Euro-Shorts erfolgt lediglich, um Risiko aus dem Gesamtportfolio zu nehmen. Hintergrund sind gewisse Überschneidungen von Zeit-/Bewegungsgrößen, die ich für meine Wahrscheinlichkeitsprognosen vor allem zugrunde lege. Zudem bin ich recht klar Dollar-lastig investiert, zusätzliche Euro-Shorts erhöhten insoweit das Währungsrisiko. Schließlich sind beim Pfund aufgrund der gigantischen Short-Positionierung der MArktakteure scheinbar erratische Bewegungen möglich, die sich auch auf Euro/USD auswirken.


    Bei dieser Gemengelage sollte man eng am Markt sein, wenn man hohe "Klumpenrisiken" eingeht. Dies geht aus beruflichen und familiären Gründen derzeit aber nur eingeschränkt.


    Daher meine persönliche Entscheidung zum Schließen der Euro-Shorts, die ich hier publiziere, damit mir nicht vorgehalten wird, die vorgeschlagenen Positionen nicht weiter zu diskutieren. (wer aber z.B. Gold noch massiv long ist, sollte unbedingt über eine Euro-Short-Positionierung als Hedge nachdenken...)




    Allen viel Glück
    Hedda

  • Einhell: (wird glaube ich immer noch von hedda empfohlen...)


    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein paar Einhell-Aktien ins Depot gelegt. Der Chart war und ist absolut unspektakulär, ein jahrelanges Seitwärts, aber vorhin habe ich spasseshalber mal einen langfristigen Chart mit Monatskerzen angeschaut, und dies kann das Herz eines Charttechnikers erwärmen. Zumindest jene Chartisten, die ein Augenmerk legen auf EMA's. Ich finde jene ganz nützlich. So lautet die Theorie: Grosse Trends bedingen die richtige Anordnung der EMA's. Und was eine richtige Anordnung ist, sieht man seit Jahresbeginn auf dem Einhell-Chart. Dies könnte der Beginn eines laaaaangen Aufwärtstrendes sein.

  • Nach den jüngsten Zahlen sehen sich Yellen und Kollegen einem offenkundig schwächeren Wirtschaftsumfeld gegenüber, als noch kürzlich prognostiziert. Ich glaube nicht, dass die FED den Zins mittelfristig wieder auf ca. 3% heben kann, ohne eine ohnehin schwache Wirtschaft weiter abzuwürgen. Man wird es nicht machen und stattdessen die Nullzins-Grenze aus dem Weg räumen.

  • Man wird es nicht machen und stattdessen die Nullzins-Grenze aus dem Weg räumen.

    Ist mit "Nullzins-Grenze aus dem Weg räumen" gemeint, dass Negativ-Zinsen zum Standard werden sollen?


    Das kann man wohl - leider - nicht ausschließen, und manch Notenbanker mag auch davon träumen. Aber wenn die Herrschaften kurz- bis mittelfristig (also in den nächsten ein bis zwei Jahren) versuchen werden, das durchzusetzen, dann werden die Notenbanken wohl auch in der breiten Öffentlichkeit dermaßen an Ansehen verlieren, dass die Reaktionen der Märkte kaum absehbar sind. Immerhin gibt es ja schon Ankündigungen von Versicherungen, Bargeld und Gold horten zu wollen. (Auf der anderen Seite gilt natürlich, dass in den vergangenen Jahren extreme Ungeheuerlichkeiten gelaufen sind (QE, ESM, ...). Diese wurden relativ geschickt verpackt und den Menschen über die Medien gezielt "verabreicht". Und natürlich ermöglicht der Gewöhnungseffekt den Notenbankern, diesen falschen Weg noch etwas weiterzugehen. Aber irgendwann ist die Grenze erreicht, und es entstehen Reaktionen, die unerwartet sind und unkontrollierbar werden. Das wissen "die" auch, und deshalb kann ich mir dauerhafte Negativ-Zinsen noch immer nicht vorstellen.)

  • Hallo Haneu,


    Yellen hat jüngst in Jackson Hole erklärt, die FED habe bei Zinssätzen im langfristigen Mittel um 6% immer genügend Senkungspotential für Krisen gehabt. Man müsse, so ihre Ausführungen weiter, aber wohl davon ausgehen, dass im strukturell geänderten Umfeld langfristig nur noch ca. 3% vertretbar seien. In Kombination mit unkonventioneller Geldpolitik solle aber auch dieses halbierte Zinssenkungspotential ausreichend Stabilisierungskraft gegen Krisen entfalten - wenn sie nicht ungewöhnlich stark oder lang andauernd ausfielen. In diesem Kontext sprach Yellen die (störende) Null-Zinsgrenze an, die das Zinssenkungspotential eben begrenzt. Da die FED, wie erwähnt, logischerweise erst einmal auf wieder 3% (von aktuell 0.25-0.50%) kommen muss, um dieses im langfristigen Mittel halbierte Zinssenkungspotential als Schutz gegen Krisen nutzen zu können, steht man derzeit etwas schutzlos dar... und wird für kurz- bis mittelfristige Stimuli m.E. diese Nullzins-Grenze abschaffen. Um solche kurz- bis mittelfristigen Maßnahmen ging es mir oben.


    Ein anderer Punkt ist die Überschuldung aller großen Volkswirtschaften. Hier sind negative Zinsen von bsp. -5% über bsp. 10 Jahre sehr nützlich, um die Realverschuldung auf etwas versteckte Art zu senken. Das mag parallel auch in den USA irgendwann kommen.


    Nebenbei: Euro-Zone, Schweiz, Schweden und Japan haben alle bekanntlich bereits negative Geldmarktzinsen. Vertrauen schwindet bei Otto-Normalbürger deswegen noch nicht. Wird natürlich irgendwann kommen.

  • um die Realverschuldung auf etwas versteckte Art zu senken

    Vielleicht ist ja genau das der springende Punkt: Gelingt es den Notenbanken weiterhin, ihre Motive - Senkung der Realverschuldung auf Kosten der Gläubiger - vor der breiten Öffentlichkeit zu verbergen?


    Leider muss man es wohl so direkt ausdrücken: Ich hielt Nullzinsen schon für unvorstellbar - aber ich habe wohl einfach die Dummheit bzw. Trägheit der meisten Menschen unterschätzt. Also sollte ich vorsichtig sein und Negativzinsen nicht für "unvorstellbar" erklären. Traurige Erkenntnisse sind das. (Man kann evtl. diese perfide und irrsinnige Nachrichtenflut, durch die die Menschen abgelenkt werden, als Entschuldigung akzeptieren. Leider ändert das nichts an den Folgen.)


    Leider drehen sich Diskussionen über dieses Thema irgendwie immer im Kreis, denn wohl niemand kann abschätzen, wie die Menschen sich zukünftig mehrheitlich verhalten werden, wenn die Notenbanken ihren Kurs so fortsetzen.


    Wir sind hier übrigens in der falschen Diskussion. Evtl. kann ein Moderator die letzten Beiträge verschieben, denn mit hedda's Themen haben sie nichts zu tun.

  • Bin hier eigentlich bisher nur stiller Mitleser. Aber warum wird hier jetzt in Heddas Thread diskutiert ? Kann das nicht wo anders geschehen ? Würde mir ehrlich gesagt wünschen das hier mal der ganze Off Topic Kram gelöscht wird. Mach mich wahrscheinlich gerade unbeliebt aber es ist einfach viel schöner zu lesen...


    Gerne kann dieser Beitrag dann auch gelöscht werden, denn er gehört hier ja an sich nicht hin...

  • Überblick


    Die Aktienmärkte mit der erwarteten Schwäche. Auffällig stark war bisher der Dax, doch die von mir vermutete "Täuschung" auf der Oberseite nimmt ihren Lauf. Es wird nun gefährlich. Es droht ein Doppeltop! Ich bin noch immer Short im Dax Future und Long in einzelnen Aktien.


    Sehr schwierig ist Brent einzuschätzen, zumindest mittelfristig dominant ist der Abwärtstrend. Zuvor kann es nochmals gen 52 laufen. Die Nachrichtenlagen bestimmt erheblich stärker als bei anderen Märkten den Kurs. Ergo: Zurückhalten mit Positionierungen.


    Bei gold und silber bleibt es bei einem ausgeglichenen Bild kurzfristig. Einerseits gibt die Chart-Analyse das Signal für noch ein weiteres Hoch bei Gold und Silber (relativ gute Signallage). Zudem ist auch 1260 noch lange nicht unterschritten. Anderseits befinden wir uns - entgegen der üblichen Saisonalität - nach meinen Modellen in einer zeitlich auf Schwäche gepolten Zeit. Das Ergebnis sehen wir aktuell: Nicht Fisch, nicht Fleisch.


    Die weitere Entwicklung ist etwas komplex. Schaue ich in die Glaskugel, würde ich vor diesem Hintergrund evtl. noch etwas weiter nachgebende Kurse erwarten, gefolgt von einem letzten deutlichen und euphorischen Ansturm auf 1400 im POG bzw. 22,5 im POG bzw. 275 im HUI. Meine ABX Longs habe ich geschlossen, AG/FR Longs halte ich weiter, Nachkauf bei 11,7; NEM Shorts noch voll aktiv.


    Ich plane Käufe in SBG und FF. Größere Short-Versuche stelle ich derzeit noch zurück.


    Im Euro weiter Flat.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • AG/FR Longs halte ich weiter, Nachkauf bei 11,7



    Im Euro weiter Flat.

    Moin Moin Hedda,


    AG/FR Nachkauf bei 11,7 USD? Möchtest du eine Langfristposition aufbauen, oder die mögliche
    Erholung handeln?


    Euro Flat bis 1.15 - 1.16 ?
    Im Euro habe ich auf die hälfte Reduziert, beim Anstieg von der 200 Tagelinie, um weiter oben
    wieder nachzulegen. Ob die 1.16 erreicht werden, kann ich nicht sagen, darum plane ich schon
    um 1.15 aktiv zu werden. Hatte mich aber gegen einen komplett Verkauf entschieden.


    Beim Gold / Silber sind die COT Daten von gestern ein Hinweis, ( für mich ) dass man bei 1351$ im
    Gold erstmal genug hatte vom Anstieg. Silber wurde nicht viel verändert, aber da ist man zur Zeit
    wieder stark vom Gold abhängig, würde ich sagen.
    Deine genannte Möglichkeit, Ansturm auf 1400$ / 22,5$ halte ich ebenfalls für möglich, bzw
    wahrscheinlich.
    Auch hier sind die Nachrichten nicht unerheblich, oft nur kurzfristig relevant, aber zuletzt auch
    immer wieder Preistreiber.
    Nur denke ich, über 1377$ könnte es auch gefährlich werden, wenn man den Kurs drücken will.




    Hat mich auf jeden Fall gefreut, mal wieder nen Marktüberblick von dir zu lesen.


    Grüße und nen schönes Wochenende

  • Moin moin Hedda,


    vielen Dank für deine zahl- und aufschlussreichen Beiträge.


    Hält die Unterstützung bei ca. 18,50 $/oz Silber oder gehen wir noch eine Stufe weiter auf 17,80 $?


    Hatte mir letzte Woche ein paar Puts auf den S&P und die Nasdaq zugelegt. Am Freitagmorgen dann noch mal etwas nachgelegt - Bauchgefühl. Der Volatilitätsindex war auf einem 45 Jahre Tief.
    S&P Put - DE000CD6Q4X4 und Nasdaq Put - DE000XM09NA6, beide haben einen Hebel von 10 bei ca. 1% Aufgeld und Laufzeit bis 12/2016. Werde beide am Montag mit Stoploss absichern.
    Kannst Du etwas zu möglichen Zielen für S&P bzw. Nasdaq sagen?


    Diese Grafik von Mack & Weise und den zugehörigen Artikel finde ich hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs57d290539f4a8.png]


    Dir auch viel Glück
    Vatapitta

  • Einen Rücklauf in den Bereich 17,80 sollte man einplanen. War zweimal Hochpunkt vor einer Korrektur Mai 2015+Mai 2016. Die Kurse laufen gerne zurück zu alten Hochpunkten die jetzt als Unterstützung dienen. Auch ein Rücklauf auf 17,40 ist möglich da Silber über das Charttechnische Ziel von 19,10 hinaus geschossen ist.

  • Diese Grafik von Mack & Weise und den zugehörigen Artikel finde ich hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs57d290539f4a8.png]


    Dir auch viel Glück
    Vatapitta

    Was bei dem ganzen 'Blasengeblubber' immer vergessen wird, ist der Umstand , dass das hauptsächlich mit dem Aktienmarkt konkurrierende Asset (Anleihen) inzwischen zu guten Teilen null- bis negativ rentiert und deren KGV's damit gegen unendlich tendieren. Klar, Aktienmarkt überbewertet, Blase...aber was (außer Metall) ist zur Zeit (Assetinflation) nicht in einer Blase ? ?)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin hedda,



    schade dass es bei dir gerade zu wenig Zeit gibt für Analysen.


    Hätten die CT Signale nicht beim Anlaufen der 1300$ im Gold schon Wirkung
    zeigen sollen?
    Da bisher in den COT Daten kaum Positionen abgebaut wurden von den
    spekulanten, sehe ich hier das größte Risiko für nen abverkauf, wenn
    gewisse Marken unterschritten werden.


    Beim Euro war Charttechnisch noch Luft bis ~ 1.135, da kam es bisher noch nicht
    hin..... dauert noch oder gehts schon wieder abwärts?


    Und noch ne Frage, hoffe es nervt nicht, die AG / FR Position möchtest Langfristig
    aufbauen? Da ist wieder der Gedanke bei mir, sollte es tatsächlich neu tiefs geben,
    wo steht dann der Kurs von AG / FR..... die 2,22€ des 52 Wochentiefs kann ich mir
    nicht vorstellen... aber 4€ - 5€ könnten möglich sein.



    EDIT:
    Damit nicht ein neuer Post von mir auftaucht, editiere ich hier mal.
    Bisher war es kein Problem, Fragen an hedda zu richten oder auch
    manche Prognose etc von hedda zu hinterfragen.
    Ich verstehe zur Zeit nicht, was die ganze Haarspalterei soll, mir ist
    es auch nicht möglich, solch gute Analysen wie hedda zu verfassen.
    Bei mir besteht der Input aus dem WWW und ich mach mir mein
    Bild daraus... darum kommen auch selten 100% Antworten heraus,
    sondern eher noch mehr Fragen. Diese habe ich bisher gerne an
    hedda gerichtet, ebenfalls fragte ich schon zweimal per PN ob es
    stört, dass ich hier so viel schreibe. Andererseits möchte ich auch
    nicht dazu beitragen, hier unnötige Kommentare zu verfassen, welche
    zu weit von den Positionierungen oder Prognosen abweichen.


    Viel Erfolg


    Grüße

  • Wenn das eigene Depot in einem Forum statt über beispielweise eine eigene homepage mit alleinigen Schreibrechten kommuniziert wird, liegt es in der Natur der Sache, dass im Forum über dieses Depot auch diskutiert werden darf und soll. Besonders, wenn neben der reinen Positionierung auch Marktmeinungen und vermutete Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Bewegungen geteilt werden.


    Wir sind ja hier im Forum gerade um uns auszutauschen. Falls die Moderation das anders sieht oder hedda sich wünscht, dass über ihre Positionen nicht sachlich diskutiert wird, sondern der thread nur zum passiven Mitlesen dienen soll, bitte mitteilen.

Schriftgröße:  A A A A A