Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Was ich so im "Freundeskreis" höre, wird momentan in der Hauptsache Gold nachgefragt und wohl um jedes Gramm gestritten.
    Das Silber wahrscheinlich, hinsichtlich Werterhalt/-zuwachs die bessere Wahl zu sein scheint etwas unlogisch?

Aber wie @blackpearl schreibt "Schlafvermögen" und "der ein oder andere Goldbug nun doch all in, was er eigentlich nicht wollte". Ich denke das ist der Grund für den Run auf Gold.

Aber hier in meiner Gegend scheint Silber ziemlich unverändert zu sein, auch wenn mancher Goldinteressent aus Frust zum Silber greift. Andererseits ist auch wenn es knapp scheint noch genug Gold für die Kunden verfügbar, denn bei meiner "direkten Infomationquelle" höre ich nur "bisschen mehr Silber als früher, aber kein nennenswertes Mehr"

Schönen Sonntag Morgen
    Wildkatze

• goldie08, wieso musstest Du Ausweis vorzeigen? Gehe davon aus, dass Du unter der 10.000,00€ Schwelle geblieben bist. Da kann von Anonymität nicht mehr gesprochen werden.

Natürlich knapp darunter geblieben, hatte mich auch gewundert, wurde damit begründet das sie wg. Sanktionen an bestimmte Ausländer nicht verkaufen dürfen. Ist halt eine Landesbank, kein EM Händler.
    Bei meinem urdeutschen Namen wurde der Perso nur kurz angesehen dann zurück gegeben.

Bei den ganzen Kaufaktionen jetzt ist mir aber etwas anderes aufgefallen:
    Da das Bargeld nicht von Banken kam sondern aus meinem Bestand, waren etliche Scheine der alten Serien dabei.
    Die werden zwar unbegrenzt bei den Zentralbanken umgetauscht, so heißt es ;)
    Wenn man auf ein Bargeldverbot hinarbeitet, wäre das doch ein erster Schritt, wenn man die nicht mehr umtauscht...

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Moin,

allen Unkenrufen zum Trotz: Silber und Gold können auch kurzfristig zentnerweise gekauft werden. Absolut kein Engpass zu erkennen. Ein Abriss des Angebots an Edelmetallen wird sowieso schlagartig erfolgen.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Stimmt. Was ich bei den Onlinehändlern mitbekommen habe, ist, dass momentan vorwiegend Standardanlagemünzen und Handelsgold sowie als Anlagemünzen dienende historische Münzen, LMU usw. recht schnell weggekauft werden ... Obwohl die ja sonst immer reichlich, also in großer Stückzahl verfügbar waren. Da steigen die Aufgelder auch.
    Als nächstes gehen die kleinen Gussbarren bei der ESG rasch weg, die san auch gfragt. Man sieht auch, wie die Angebotspalette schmaler wird.
    Aber Stanzbarren und große Barren gibt es nach meiner Beobachtung noch en masse ... Generell könnte es ja einfach so kommen, dass sich die Preise auch für physische Standardware mehr oder weniger vom Gold-Papierpreis abkoppeln, d.h. dass weiter steigende Aufgelder über Spot eben üblich werden ... Gut, Ähnliches haben wir vor Jahren so beim letzten Allzeithoch auch schon geschrieben, aber ...

• Ich gehe davon aus, dass ein Goldhändler der BW Bank sich den Namen eines Käufers merken kann, dito Adresse. Eingabe in PC und Du bist als Goldkäufer registriert für eventuelle Vermögenssteuerabgleiche und ähnliche 'Maßnahmen' in der
    Zukunft. Hätte ich bis vor kurzem auch unter Paranoia verbucht, aber die Ereignisse überschlagen sich langsam.

• Ich gehe davon aus, dass ein Goldhändler der BW Bank sich den Namen eines Käufers merken kann, dito Adresse. Eingabe in PC und Du bist als Goldkäufer registriert für eventuelle Vermögenssteuerabgleiche und ähnliche 'Maßnahmen' in der
    Zukunft. Hätte ich bis vor kurzem auch unter Paranoia verbucht, aber die Ereignisse überschlagen sich langsam.

Der muss sich nichts merken.... Die Kameras sind hochauflösende, den Perso einfach richtig hingedreht und abends tippen die Praktikanten die Daten in die Datenbank....

• Deswegen sollte unsereins immer mit dem PA eines ehemals six feets undertakers unnawechs sein.
    Die Insassen des Zentralfriedhof (werden) dürfen gerne Erkennungsdienstlich erfasst werden.....
    und in Faschingszeiten soll ES auch Nasen und falsche bzw. echte Haare geben.

Soll übrigens auch bei, "also die Nasenhaare", bei Fahrantritt mit dem e-bike bei so manchen Bildern helfen.
    Auch der Michl kann aufrüsten!

WBT hicks

• Der muss sich nichts merken.... Die Kameras sind hochauflösende, den Perso einfach richtig hingedreht und abends tippen die Praktikanten die Daten in die Datenbank....

Da brauchen wir nur noch vernüftige Gesichtserkennung, da braucht man den Perso nicht mal mehr vorzeigen...

Wer hat noch nen Tafelgeschäft Tipp für Händler im süddeutschen Raum, die noch ne gute Auswahl, genug Ware an Standart Bullion 1 oz, LMU, Vrenelis haben?Degusssa,PA,Ophirum mal ausgenommen, da sind die Wartezeiten zu lange.

• Wer hat noch nen Tafelgeschäft Tipp für Händler im süddeutschen Raum, die noch ne gute Auswahl, genug Ware an Standart Bullion 1 oz, LMU, Vrenelis haben?Degusssa,PA,Ophirum mal ausgenommen, da sind die Wartezeiten zu lange.

Heute zum Saufüttern in Neusäß. Hab ein knappes Dutzend Willies in bester Erhaltung (320.-€) mitgenommen.
    Also sind Münzbörsen nicht die schlechteste Wahl.
    Da kannst Du bei jedem Händler bisschen was mitnehmen und auf irgendwelche Obergrenzen ein Häufchen machen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die neuen Bargeldlimits werden den kleinen und größeren Münzbörsen sicher Auftrieb geben. Da wird sich die Obrigkeit aber auch was einfallen lassen (Bonpflicht! )

Vermute ich auch, oder der Staat schickt seine Schergen in Form von Testkäufern los.
    Hat jemand eine Ahnung, welche Strafen drohen, bei nichtweitermeldung?
    Nachtwächter

Ihr könnt mir glauben, wenn jemand da misstrauisch ist und dem System alles zutraut, dann bin ich es ;)
    Da war nix, und Namen/Adresse merken von einer Schlange .. nee, nee..

• Da brauchen wir nur noch vernüftige Gesichtserkennung, da braucht man den Perso nicht mal mehr vorzeigen...

sowas in der art?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• solange bei der Aufnahme eurer biometrischen Passfotos ein paar Probleme aufgetreten sind, die z.B. dafür gesorgt haben, dass Nase, Augen und Mund um ein paar Millimeter verschoben oder verzogen wurden, müsst ihr euch erst wieder Sorgen machen, wenn der alte Perso 2021 ausläuft.

• Ja, @Nachtwächter, leider. Damit ist nicht zu spaßen:
    https://m.frankfurt-main.ihk.d…nsverstoss_gwg/index.html

"VERSTÖSSE GEGEN DAS GELDWÄSCHEGESET

Werden die geldwäscherechtlichen Vorgaben nicht eingehalten, drohen den betroffenen Verpflichteten hohe Bußgelder.
    § 56 GwG enthält eine Übersicht der Pflichtverletzungen, die mit einem Bußgeld geahndet werden können. Während der Bußgeldrahmen in vielen Fallen eine Geldbuße bis zu 100.000 Euro vorsieht, drohen bei schwerwiegenden, wiederholten und systematischen Verstößen Bußgelder in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro bzw. 10 Prozent des Vorjahresumsatzes.
    Hinzu kommt die namentliche Veröffentlichung unanfechtbarer Bußgeldentscheidungen durch die Aufsichtsbehörde auf deren Homepage (Prangerfunktion)."

• bei uns letzte Woche der Umsatz von mehr als zwei Durchschnittsmonaten 2018 - Durchschnittsumsatz über 7000 € je Kunde bei 60 bis 90 Mntuen Wartezeit - an manchen Tagen das Lager komplett umgedreht - teilweise nur noch 2g Barren und Münzen kleiner 1/2 oz - Ware kommt nicht in der Menge nach, wie wir verkaufen könnten.

• solange bei der Aufnahme eurer biometrischen Passfotos ein paar Probleme aufgetreten sind, die z.B. dafür gesorgt haben, dass Nase, Augen und Mund um ein paar Millimeter verschoben oder verzogen wurden, müsst ihr euch erst wieder Sorgen machen, wenn der alte Perso 2021 ausläuft.

Leider habe ich Einblicke durch gute Verbindungen ..... vergiß es, die Software ist so berstend gut, das selbst eine Skimaske nicht mehr hilft! Die Sorgen musst Du Dir schon HEUTE machen .... siehe nächstes Bild, Vorletzter, Motorradhelm. Oder ganz unten, Skimaske/dunkler Teint. Die Gesichter wurden nicht nur erkannt, sondern auch zuverlässig zugeordnet. Mir schwebt gerade vor, so eine System der AfD/Buchverlagen/Vortragenden zur Verfügung zu stellen und eine Antifa Datenbank aufzubauen...

• Ist doch nicht unser Problem

Ist es doch!
    Es gibt Gesetze und Strafen, aber manchmal lohnt es sich, sich nicht drum zu kümmern.
    z.B. Parken-> Parkhaus 12,- Parken in der Blumenrabatte 10,- Buße.
    Befahren von Forstwegen 25,- reduziert die Zeit zur Anreise beim Pilzsammeln oder Sondeln ungemein. Das ist es mir wert (bin in 30 Jahren 1x erwischt worden).
    Habe mal nen Freund (damals noch Türke) zum shoppen in die Tschechei (ohne notwendiges Visum) geschmuggelt. Bei der Rückreise nach Dummland von den Tschechen erwischt worden. Mein Freund mußte 500 kc Strafe bezahlen. Er hat sich ne Stunde nicht mehr eingekriegt, das Visum hätte mehr als das doppelte gekostet.
    Hast du es jetzt kapiert?
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A