Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Langsam wird es auch für EM-Händler ernst


    Goldhändler in Not
    Zunächst zur ersten Frage, warum sind die "Lager" der Edelmetallhändler aktuell leer und warum werden "Mondpreise" verlangt?
    Tatsächlich hat die Nachfrage nach physischem Gold (Edelmetalle allgemein) stark angezogen. Jedoch sind auch - kurzfristig - die Logistikketten der Händler zusammengebrochen. Die Schalter sind zudem geschlossen. Es muss also alles online bestellt und per Wertversand geliefert werden.


    https://www.godmode-trader.de/…nd-silber-mehr-da,8224243

  • Pro Aurum Schweiz: Alle Goldbarren zwischen 20 und 100 sind aus. Da sind leider meine Lieblinge mit dabei. Leider sind 20 Fr. Vrenelis und Helvetia auch alle. Gibt aber noch ne Menge andere Lateiner.


    Von den Barren gibt es noch die grösseren (06:40):


    250 g 12'867.00 CHF
    500 g 25'661.00 CHF
    1.000 g 51'199.00 CHF


    Alles aber nur im Onlineshop, Schalter sind zu.

  • Alles aber nur im Onlineshop, Schalter sind zu.

    Was nützt mir Eigentum zu erwerben, wenn ich im schlimmsten Fall keinen Besitz daran erlangen kann.
    Online was bestellen, dazu noch über Staatsgrenzen hinweg ist eine heiße Kiste, die Anonymität mal außer Acht gelassen.
    Ich denke das Fenster schließt sich langsam für die Unbekümmerten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was nützt mir Eigentum zu erwerben, wenn ich im schlimmsten Fall keinen Besitz daran erlangen kann.
    Online was bestellen, dazu noch über Staatsgrenzen hinweg ist eine heiße Kiste, die Anonymität mal außer Acht gelassen.
    Ich denke das Fenster schließt sich langsam für die Unbekümmerten.

    Pro Aurum hat schon den Ruf, seriös zu sein. Es gibt ja nicht von ungefähr keine Verkaufspreise bei vielen Produkten; wo aber Geld für ein angepriesenes Produkt verlangt wird, darf man schon auf Lieferung hoffen.


    Bzgl. Grenzen: Es lesen aber doch viele Schweizer hier mit, m.E. sogar mehr als die statistisch zu erwartenden 10% ;) . Lass es dir doch an einen Schweizer Freund liefern.


    Bei der letzten Bemerkung bin ich natürlich voll bei dir.

  • Pro Aurum hat schon den Ruf, seriös zu sein.

    Das ziehe ich keineswegs in Zweifel. Ich denke da eher an die Strauchdiebe entlang der Lieferkette, egal ob privat oder Büttel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Allerdings übertreiben die Händler in meinen Augen maßlos mit dem niedrigen Ankauf (zB. in Silber von 4-5 Teuro die Unze), sonst würden sie wohl auch noch etwas mehr Material bekommen.
    Gier frisst ....

  • Das ist mM nach ein wichtiger Punkt: die Ankaufspreise der Händler sind nicht annähernd in dem Ausmaß gestiegen, wie es auf der Verkaufsseite geschah...oder mit anderen Worten: der spread wurde massiv ausgeweitet.


    Dies zeigt eigentlich, dass wir lediglich ein Problem in den Lieferketten haben und eigentlich genug Silber vorhanden sein sollte. Wenn die Probleme gelöst werden können, wird der spread bzw der Verkaufspreis schnell wieder in gewohnte Regionen sinken ( evtl auch mein Wunschdenken ;)


    Letztlich sollte sich aktuell also eine Investitionsentscheidung in Silber ( 40-50% Aufpreis aktuell zum Materialwert ) an der persönlichen Einschätzung /Wahrscheinlichkeit orientieren, inwieweit man an ein länger anhaltendes Lieferproblem glaubt.

  • Das ist mM nach ein wichtiger Punkt: die Ankaufspreise der Händler sind nicht annähernd in dem Ausmaß gestiegen, wie es auf der Verkaufsseite geschah...oder mit anderen Worten: der spread wurde massiv ausgeweitet.


    Dies zeigt eigentlich, dass wir lediglich ein Problem in den Lieferketten haben und eigentlich genug Silber vorhanden sein sollte. Wenn die Probleme gelöst werden können, wird der spread bzw der Verkaufspreis schnell wieder in gewohnte Regionen sinken ( evtl auch mein Wunschdenken

    Danke, dass du es auf den Punkt gebracht hast :thumbup:


    Die ganzen Extremisten, die nun glauben dass sich endlich der physische Silbermarkt vom Papiermarkt abkoppeln werden bald wieder in ihre Löcher verkriechen, sobald sich der Markt bzw. die Lieferketten wieder normalisiert haben. Und ich rechne zu 98% das dies passieren wird - Rezession hin oder her... :sleeping:

  • Also ehrlich, die sollen ankaufen und weiterverkaufen, nicht wochenlang auf den Münzen hocken bleiben!


    Außerdem wirds nix mit Normalisieren vorerst!


    Die 3 großen schweizer Veredler haben dicht gemacht, die englischsprachigen Mints min. 14 Tage dicht wegen Coronaumbau der Produktion usw.
    Dazu fahren auch noch einge Minen den Betrieb runter oder auf Sparflamme...da kommt auf alle Fälle erst noch ne richtige Rohmaterial Verknappung und Rohlingmangel, bevor Rückstände dann bearbeitet und erfüllt werden könnten.
    Dann noch Warenflussmängel....trifft auf steigenden Panikmodus der Bevölkerung etc....


    Das wird mMn noch ne ganze Weile so laufen!


    PS. Und dazwischen taucht vielleicht noch die Inflation auf oder ein weitergeführter Aktiencrash....

  • Was nützt mir Eigentum zu erwerben, wenn ich im schlimmsten Fall keinen Besitz daran erlangen kann.Online was bestellen, dazu noch über Staatsgrenzen hinweg ist eine heiße Kiste, die Anonymität mal außer Acht gelassen.
    Ich denke das Fenster schließt sich langsam für die Unbekümmerten.

    Genau genommen ist das Fenster bereits geschlossen und fest vernagelt.
    Die einzig sichere Methode, ein anonymes Tafelgeschäft mit Barzahlung, ist nicht mehr möglich.


    Alles andere kommt für mich nicht mehr in Betracht.


    Einzig der Privatmarkt gibt noch ein paar Krümel her.

  • da im moment viele bei der münze österreich bestellen wollen,so wie ich eigentlich auch.das sollte zu denken geben.
    Das stand in den agbs:



    genau der gleiche Mist steht in den Fondsbedingungen physisch hinterlegter Edelmetallfonds.
    Wenn es "Marktstörungen" gibt, dann steht der "Besitzer" da .....

  • Wenn es "Marktstörungen" gibt, dann steht der "Besitzer" da .....

    Nee der Eigentümer!
    Der Besitzer lacht sich einen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A