hmm, man könnte fast meinen, dass du zur seltenen ausnahme gehörst, wo der allohol nicht die lösung ist...
sozusagen der Diogenes der Neuzeit
9. Januar 2026, 03:03
hmm, man könnte fast meinen, dass du zur seltenen ausnahme gehörst, wo der allohol nicht die lösung ist...
sozusagen der Diogenes der Neuzeit
Alkohol ist keine Lösung!
Sondern ein Destilat! ![]()
Alkohol ist keine Lösung!
Sondern ein Destilat!
Und ein Konservierungsmittel für ungelöste Probleme. ![]()
Gold.de listet ja offenbar alles, was angeboten wird, auch wenn nur ein Artikel verfügbar ist oder die Lieferzeit drei oder vier Wochen beträgt.
Gräbt man bei den einzelnen Händlern ergibt sich schnell ein etwas aufschlussreiches Bild.
Da ich morgen mal bei Philoro vorbeischauen wollte, checkte ich die Bestände auf der Homepage.
Immerhin einer der größten deutschen Händler mit mehreren Filialen:
Platin/Palladium: 0 Artikel verfügbar
Silber: ganze 5 (!) Artikel, von allen im Shop gelisteten, egal ob Barren oder Münzen oder welches Gewicht.
Gold: immerhin über 80 Artikel insgesamt von ca. 280
😳
Ich denke, dass die Händler sich auch etwas weniger "Neuware" beschaffen, da die Kursschwankungen momentan extrem sind.
Nutzt ja nichts, wenn du 500 Kilo Silber zu guten Konditionen bestellst, aber die Bewegung auch nach unten gehen kann.
Die wissen auch, wenn der Wind dreht, dann sind die Lager zwar voll, aber die Käufer bleiben weg.
Denke ich mir so.
Siehe Platin, siehe besonders Palladium.
Kauf da auf Risiko mal Kiloweise, damit du für den Kunden was da hast.
Bei Einkauf 2000 wert, bei Anlieferung noch 1600,- ( Beispiel )
Nutzt ja nichts, wenn du 500 Kilo Silber zu guten Konditionen bestellst, aber die Bewegung auch nach unten gehen kann.
Die wissen auch, wenn der Wind dreht, dann sind die Lager zwar voll, aber die Käufer bleiben weg.
Bei Einkauf 2000 wert, bei Anlieferung noch 1600,- ( Beispiel )
Als Händler würde ich an der Stelle aber doch Short Positionen aufbauen.
In solchen Fällen könnte ein Kurseinbruch für manche Händler das Geschäft in Gefahr bringen.
Muss aber sagen, dass ich nicht weiß wie das in der Praxis bei solchen hohen Summen ist.
Als Händler würde ich an der Stelle aber doch Short Positionen aufbauen.
In solchen Fällen könnte ein Kurseinbruch für manche Händler das Geschäft in Gefahr bringen.
Muss aber sagen, dass ich nicht weiß wie das in der Praxis bei solchen hohen Summen ist.
Kostet aber auch alles Geld und der Kunde will ja dort kaufen, wo es günstig ist.
Kostet aber auch alles Geld und der Kunde will ja dort kaufen, wo es günstig ist.
Es wurde aber in den letzten 4 Wochen sehr viel verkauft, was wesentlich günstiger eingekauft wurde.
Wird auch das Finanzamt freuen, aber es sollte auch etwas in der Kriegskasse zum Nachkauf über sein.
Ich habe sonst auch bei einem Händler öfter große Positionen Münzen bestellt, Vorkasse mit 2-4 Monaten Lieferzeit. Oft bei den Libertads so gelaufen. Ich zahle, Händler bestellt und bezahlt, ich warte.
War früher nicht so das Problem. Wenn die Unze bei Lieferung 2 Euro mehr oder weniger kostet, überschaubar. 1 Euro hat man ja schon pro Unze gespart, wenn mann über 125 oder 250 bestellt hat, weiß ich gerade nicht mehr.
Würde ich aktuell nicht mehr machen, zumindest nicht in großen Mengen.
Es wurde aber in den letzten 4 Wochen sehr viel verkauft, was wesentlich günstiger eingekauft wurde.
Wird auch das Finanzamt freuen, aber es sollte auch etwas in der Kriegskasse zum Nachkauf über sein.
Ja natürlich, wer volle Lager hatte, der freut sich in ein paar Jahren immer noch!
1 KG Silberbarren 6.1.2026 19:00 Uhr
Lt Gold.de ist im Moment die ESG der letzte Händler mit sofort verfügbarer Ware Auf Lager.
+ unter weitere Ergebnissen
- Lieferzeiten sonst 5, 14, 28, 30 und über 30 Tagen
(hmmmm - und wenn dann der Preis 6000 wäre - würden die auch liefern
oder doch Geld zurück)
- Lieferzeiten bei Händlern die nichts angeben z.T. bis zum 18.3.26
- Es tauchen auf einmal völlig unbekannte Barren auf
- Keine Neuware verfügbar - zu keinem Preis !
- billigster 2910E
d.h. dieser Markt ist jetzt - für Kleinanleger - quasi ausgetrocknet. Fast nur noch Resale Krümmel.
Also die Ware, welche wir an uns selber verkaufen.
1 KG Silberbarren
Alles anzeigen1 KG Silberbarren 6.1.2026 19:00 Uhr
Lt Gold.de ist im Moment die ESG der letzte Händler mit sofort verfügbarer Ware (Resale). Auf Lager.
- Lieferzeiten sonst 5, 14, 28, 30 und über 30 Tagen
(hmmmm - und wenn dann der Preis 6000 wäre - würden die auch liefern
oder doch Geld zurück)
- Lieferzeiten bei Händlern die nichts angeben z.T. bis zum 18.3.26
- Es tauchen auf einmal völlig unbekannte Barren auf
- Keine Neuware verfügbar - zu keinem Preis !
- billigster 2910E
d.h. dieser Markt ist jetzt - für Kleinanleger - quasi ausgetrocknet. Nur noch Resale Krümmel.
Also die Ware, welche wir an uns selber verkaufen.
1 KG Silberbarren
Dafür sind sie sich im Ankauf allerdings einig, private Verkäufer zu...
Bis auf einen alle unter Spot!
Barren dürfen nicht differenzbesteuert werden, dazu hohe Volatilität da brauchst nen Puffer
1 kg Silberbarren werden aktuell auf ebay viele angeboten und auch gekauft.
Preise werden praktisch immer über Händlerankaufspreisen erzielt.
Viele private Verkäufer sind aktiv, und auch Verkäufer mit wenigen und nicht 100% Bewertungen finden mit Sicherheit ihren Käufer.
Wenn man auf gold.de die einzelnen Jahrgänge der gängigen Silber-Einunzer (Maple, Krügi,...) durchklickt, ist eigentlich nur noch der 2026 flächendeckend verfügbar. Und das dann mit tendentiell langer Lieferzeit und Aufschlägen weit jenseits der 30%. Günstig gibts gar nicht und sofort lieferbar ist auch eher selten und wenn dann in kleineren Mengen. Unter "alle Jahrgänge" sind die virtuellen Regale dann etwas voller aber auch nicht übermäßig voll...
Hat für mich den Eindruck, als käme von den Großhändlern und den Prägestätten kaum was an in Richtung Händler? Oder täuscht mich da mein Eindruck?
Auch in der Aufgeldtabelle zeigt sich dieses Bild: "Exoten" wie Koala, Lunar II und/oder 2-, 5- und 10- Unzer sind günstiger zu haben als Standardware. Das sind dann vermutlich entweder die letzten alten Ladenhüter oder kommen aus dem Ankauf von privat?
Auch in der Aufgeldtabelle zeigt sich dieses Bild: "Exoten" wie Koala, Lunar II und/oder 2-, 5- und 10- Unzer sind günstiger zu haben als Standardware. Das sind dann vermutlich entweder die letzten alten Ladenhüter oder kommen aus dem Ankauf von privat?
Kennt der moderne Neueinsteiger ettl. nicht und kauft lieber 08/15 für mehr Geld.
Was der Bauer nicht kennt....