Ich habe gestern den Film Freiheit der Wahl gesehen. ( http://video.google.de/videoplay?docid=3666924948715933910# ). Ich war schockiert über die Ausbeutung anderer Länder. So bewusst war es mir noch nie gewesen. Der Film macht auch deutlich dass beim Abbau von Edelmetallen schon Millionen von Menschen Ihr Leben gelassen haben. Es wird teilweise unter katastrophalen Bedingungen abgebaut.
Viele hier freuen sich über die Möglichkeit sein Vermögen sicher in Edelmetalle zu parken. Über die Kehrseite macht sich aber kaum jemand Gedanken, wie auch, es wird ja durch die Medien derart verschwiegen. Wieviel Blut und Menschenleben an dem Gold und Silber hängen, fragt sich im ersten Moment wohl keiner. Zudem glitzert es ja auch so schön da liegt einem solch ein Gedanke sehr fern.
Warum ich das hier schreibe. Ich möchte mit Euch darüber diskutieren wie Ihr das seht. Haben wir uns auch nicht durch den Kauf zu Mittätern gemacht? Damit wir weiterhin in Wohlstand leben können, mussten viele mit Ihrem Leben bezahlen? Kinderarbeit auch nicht ausgeschlossen. Ich weiß da schaut jetzt kaum einer gerne hin und wird es mit aller Gewalt erst einmal von sich weisen.
Dies ist die Kehrseite des schönen Edelmetalls.
Auch wenn wir mit einem Boykott dies nicht verhindern würden, so denke ich sollten wir uns dies dennoch bewusst machen und auch einmal an eine Wiedergutmachung denken. Es geht jetzt nicht darum einen Schuldkomplex zu entwickeln, sondern einfach dass wir auch sensibel für die größeren Zusammenhänge werden.
Viele Grüße