Blut an Gold und Silber durch Ausbeutung!?

  • Ich habe gestern den Film Freiheit der Wahl gesehen. ( http://video.google.de/videoplay?docid=3666924948715933910# ). Ich war schockiert über die Ausbeutung anderer Länder. So bewusst war es mir noch nie gewesen. Der Film macht auch deutlich dass beim Abbau von Edelmetallen schon Millionen von Menschen Ihr Leben gelassen haben. Es wird teilweise unter katastrophalen Bedingungen abgebaut.


    Viele hier freuen sich über die Möglichkeit sein Vermögen sicher in Edelmetalle zu parken. Über die Kehrseite macht sich aber kaum jemand Gedanken, wie auch, es wird ja durch die Medien derart verschwiegen. Wieviel Blut und Menschenleben an dem Gold und Silber hängen, fragt sich im ersten Moment wohl keiner. Zudem glitzert es ja auch so schön da liegt einem solch ein Gedanke sehr fern.


    Warum ich das hier schreibe. Ich möchte mit Euch darüber diskutieren wie Ihr das seht. Haben wir uns auch nicht durch den Kauf zu Mittätern gemacht? Damit wir weiterhin in Wohlstand leben können, mussten viele mit Ihrem Leben bezahlen? Kinderarbeit auch nicht ausgeschlossen. Ich weiß da schaut jetzt kaum einer gerne hin und wird es mit aller Gewalt erst einmal von sich weisen.
    Dies ist die Kehrseite des schönen Edelmetalls.


    Auch wenn wir mit einem Boykott dies nicht verhindern würden, so denke ich sollten wir uns dies dennoch bewusst machen und auch einmal an eine Wiedergutmachung denken. Es geht jetzt nicht darum einen Schuldkomplex zu entwickeln, sondern einfach dass wir auch sensibel für die größeren Zusammenhänge werden.


    Viele Grüße

  • Habe auch neulich so einen Beitrag darüber gelesen, war glaube ich im Stern oder so. Allein Gold wird teilweis unter sehr schlimmen Umständen abgebaut, besonders in Südafrika. Die Umwelt leidet darunter auch sehr stark, weil oft Quecksilber eingesetzt wird um das Gold zu trennen. Wir machen uns somit alle schuldig, weil wir weiter diese Rohstoffe verlangen. Es ist aber nicht nur bei Gold und co. so, denkt doch nur mal an Kaffee oder Bananen. Hat sich mal einer darüber Gedanken gemacht, wieso 1kg Bananen manchmal nur 99 Cent kosten? Jeder kann somit nachrechnen, wieviel die Menschen in den Erzeugerländern daran verdienen.

  • Auch wenn wir mit einem Boykott dies nicht verhindern würden, so denke ich sollten wir uns dies dennoch bewusst machen und auch einmal an eine Wiedergutmachung denken. Es geht jetzt nicht darum einen Schuldkomplex zu entwickeln, sondern einfach dass wir auch sensibel für die größeren Zusammenhänge werden.


    Bevor ich das erste EM hatte, habe ich mich mit dem Abbau beschäftigt.
    Also die Kelten haben das Gold in Delphi mit dem Schwert abgebaut. Die Römer das Silber in Spanien ebenso. Die Spanier das Gold in der neuen Welt genauso.
    Das ist nur ein ganz kleiner Auszug über die Herkunft der EM. Da in vermutlich jedem Schmuckstück einige Moleküle mit dieser Provinienz stecken, ist es müßig über Wiedergutmachung oder Boykott nachzudenken. Wer damit Probleme hat sollte sich ne Kette aus aus selbstgesammelten Bachkiesel um den Hals hängen. Aber darauf achten, das, dass Band nicht aus Leder ist, wegen der armen Viecher.
    Schon mal nachgedacht, wo das Gold für die Vreneli Jahrgang L1935B herkommt?
    Nachtwächter

  • Ja genau. Wahrscheinlich mache ich mich sogar noch schuldiger als diejenigen, die vor Ort für diese Bedingungen sorgen, ne?


    Der Schuldkomplex der Deutschen scheint wie gemacht, um auf ihnen die Generalschuld für alles Übel dieser Welt abzuladen. Soll man doch vor Ort gegen diese Missstände ankämpfen, ich habe sie jedenfalls nicht gemacht. Ich muss nicht immer nur mein ganzes Leben lang der Welt gerecht werden und bei allem was ich tue ethisch handeln. Dann wird man nämlich irgendwann feststellen, dass man selbst viel zu kurz gekommen ist.


    Das Übel ist stets an der Wurzel anzupacken!

  • Hallo,


    das sollte uns nicht all zu doll belasten, ob in Südafrika ein Schwarzer in einer Goldmine umkommt, arbeitet doch freiwillig dort. Wir sollten nicht für alles in der Welt unsere Maßstäbe ansetzen, sondern uns mehr um das eigene Volk kümmern.
    Das Prinzip ist nun mal fressen oder gefressen werden, das ist leider die Natur und der Mensch ohne straffe Führung und harte Gesetze wir zur Sau.


    Gruß Blaubronco

  • -- ich unterstelle mal, dass es im demokratischen Südafrika eher bessere Arbeitsbedingungen gibt,
    also in manchen anderen afrikanischen Ländern. Umweltprobleme verursacht jeder Bergbau,
    Öl sowieso, Kupfer, Kohle ... alles !


    -- früher war sicher alles noch viel schlimmer, ob Goldrausch in USA/Canada (waren ja alles freiwillige ..)
    oder bei uns, wo noch in der 60gern im Kohlepott polizisten mit Gasmaskenn den Verkehr geregelt haben,
    weil Kohleabbau damals ein richtig schmutziges Geschäft war.


    -- aber man kann auch einen anderen Schluss ziehen: je mehr ein Land sich entwickelt, desto mehr
    werden Umwelt und Arbeit in die Kosten eingehen ... also: BILLIGER WIRDS NICHT ....

  • Ich muss nicht immer nur mein ganzes Leben lang der Welt gerecht werden und bei allem was ich tue ethisch handeln. Dann wird man nämlich irgendwann feststellen, dass man selbst viel zu kurz gekommen ist.


    Jawohl,sehe ich ganz genauso !
    Diese moralischen/ethischen Problematiken gibt es,
    Blut u.Gold...Diamanten...und sonst was,aber schließlich u.
    endlich ,kann man sich nicht mit all diesen Dingen intensiv beschäftigen...


    Gruß
    Golden Mask

  • Wie würde denn unsere aller Lebensstandard aussehen, wenn nicht irgendwo in Asien jemand für Centbeträge arbeiten würde (bei einer Lebenserwartung die vielleicht halb so hoch ist wie unsere)? Für einen Hungerlohn arbeitet um die Tastatur zusammen zu schrauben, auf der wir unsere Beiträge tippen, oder die Klamotten die wir tragen, oder die Glotze die unsere Hartz IV Heer momentan noch davon abhält Randale zu machen, oder der Kinderstrampelanzug für 5 €, oder die Schuhe bei Deichmann für 9,99 etc. etc. etc.


    Wer damit ein Problem hat kann aufhören solch billigen Müll zu kaufen* (was die Lage in diesen Ländern aber kaum verbessern dürfte) oder soll halt spenden (was zum Großteil in irgend einer NGO Bürokratie oder bei den Bonzen in den Empfängerländern landet).


    Aber sich angesichts dieser Ausbeutung ausgerechnet um Gold seine Gedanken zu machen [smilie_happy]



    * Das Problem ist, dass nicht selten auch teurer Müll unter gleichen Bedingungen entsteht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    Wieviel Blut und Menschenleben an dem Gold und Silber hängen, fragt sich im ersten Moment wohl keiner. Zudem glitzert es ja auch so schön da liegt einem solch ein Gedanke sehr fern.


    Warum ich das hier schreibe. Ich möchte mit Euch darüber diskutieren wie Ihr das seht. Haben wir uns auch nicht durch den Kauf zu Mittätern gemacht? Damit wir weiterhin in Wohlstand leben können, mussten viele mit Ihrem Leben bezahlen? Kinderarbeit auch nicht ausgeschlossen.


    Das gilt für GELD bzw. Wohlstand im allgemeinen. Man schaue sich mal die Umwelt in China an: http://www.chinahush.com/2009/…tures-pollution-in-china/. Das einzige was man da machen ist sich im Konsum zurückzuhalten.


    Die Situation war in Deutschland zur Zeit der industrialisierung übrigens nicht anders und der Schweiß und die Opfer der Werkstätigen haben letztlich großartige Dinge hervorgebracht. Von den Opfern unserer Vorväter zerren wir zu Recht bis heute und in China wird die Entwicklung vermutlich ähnlich ablaufen. http://www.youtube.com/watch?v=3Efq-aNBkvc&t=1m40s

  • Und wieder mal sind Leute schockiert weil ihnen ein Filmchen was gezeigt hat was nicht in deren Gutmenschendenke passt. Sorry, wenn ich den negativ behafteten Begriff Gutmensch verwende. Wie aber will man es sonst anders nennen???


    Wer sich ein bischen umsieht der merkt doch schnell das JEDES System nur deswegen funktioniert das es erhebliche Ungleichgewichte gibt.


    Ich habe gelernt das entweder so hinzunehmen oder mir eine Kugel zu verpassen. Es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen, geschweige denn zu essen!


    Wo wollen wir nun anfangen? Bei den Tieren die wir essen oder doch erst da wo Menschen ausgebeutet werden??? Werden wir nicht alle irgendwie ausgebeutet???


    Fakt ist, schaut zum Himmel, wir werden quasi permanent besprueht mit Dingen die alles andere als Gesund sind, Stichwort CHEMTRAILS!!! Die auf Dauer toedliche Wirkung von HAARP muss ich hier nicht erklaeren, oder???
    Wer mich fuer verrueckt haelt, darf das gerne tun, doch wundert Euch nicht wenn ploetzlich normale recht junge Familienangehoerige beginnen bekloppt zu werden, denn irgendwie muessen wir die CHEMTRAILS alle wegschnuppern. Noch haben nur wenige registriert das wir uns in so etwas wie KRIEG gegen uns befinden. Ein bischen hinter die Kulissen geguckt weis man das USA Eliten darum nicht einmal ein Geheimnis machen, Reduzierung der Weltbevoelkerung ist das Stiechwort. Und??? Wir dumme Menschen koennen das nicht glauben... nur wenn wir zum Arzt rennen mit unserem unerklaerlichen Husten, dem Augen brennen, den Schmerzen in der Lunge..... jo, es ist nur outburnsyndrom [smilie_happy]


    Leute, denkt mal nach, das ganze System ist faul, und das schlimme ist, wir koennen uns nur wehren wenn tatsaechlich 1 oder mehr Millionen Menschen mitmachen und sagen, OHNE mich!!! Vorher sind wir alle mehr oder weniger SYSTEMSKLAVEN!!!

  • Gold ist dem Papiergeld trotzdem moralisch und ethisch überlegen.
    Goldförderung verursacht zwar vielleicht Elend, dafür aber nur EIN MAL! Dieses Gold ist dann ewig nutzbar.


    Anders beim Papiergeld: Im Geldkreislauf schröpft es die Massen auf ewig in Zinsknechtschaft.

  • Vreneli Jahrgang L1935B

    sollte man die Jahrgänge 1947 oder 1949 wählen,


    wenn man unbedingt Reichsbankgold möchte ...


    Aber zum Thema, halte es verfehlt, dies nur auf Edelmetall zu beziehen,
    oder anders formuliert, woran klebt denn kein Blut?


    Ohne permanent mit schlechtem Gewissen umherzulaufen, kann man aber mit den Ressourcen jeglicher Art achtsam umgehen
    und wo es möglich ist, fairen Handel, regionale Produkte etc bevorzugen.

  • Tja, die Welt ist einfach ungerecht. Ich lasse mir deswegen aber trotzdem nicht von links-grünen Gutmenschen wegen jeder Flugreise, Whopper oder Goldmünze ein schlechtes Gewissen machen. Wenn es nach denen geht, wäre nur ein Kopfschuss der "ökologische Weg" für einen Bewohner der 1. Welt. Oder denkt jemand, die Situation wäre anders, wenn Deutsche in den Goldminen arbeiten würden und die Afrikaner das dicke Geld hätten?

  • Wir sind die guten Schlechtmenschen, hart aber ehrlich, vereint im steten Kampf gegen die bösen Gutmenschen. Fleischfressend, den Keller voller Gold, warten wir schwachsinnig geworden vom Sprühnebel des Weltjudentums auf den Milleniumcrash.

  • Neulinge wissen das zwar noch nicht, aber hier im Forum werden grundsätzlich nur UNICEF zertifizierte FAIRTRADE Münzen aus nachhaltigem Abbau gehandelt.


    Alle anderen schmeisst Tut gnadenlos aus dem Angebotsthread :boese: .


    Und jetzt werde ich mit meinen Freunden Feuerwerk mit eingebauten Feinstaubfiltern hochjagen, die in Behindertenwerkstätten hergestellt wurden.


    Morgen reden wir dann weiter über Bananen und diese Dinge.

  • An jedem Rohstoff klebt Blut, sei es Kohle, Stahl, Baumwolle, Fleisch etc usf.... auch an Gold und Silber. Besonders an ÖL ! Aber wenn man danach ginge dürfte man gar nix mehr kaufen oder konsumieren. Und erst Recht nicht Autofahren oder mit ÖL heizen (ah und keine Produkte aus Kunststoffen nutzen) - ÖL ist nunmal der gefährlichste Rohstoff für die Umwelt und auch für Menschen die unter gefährlichen Bedingungen diesen fördern. Ist bei G+S ähnlich, aber doch in kleinerem Ausmaß...


    Also wer komplett ethisch handeln will muss zurück in die Steinzeit und darf auch kein Fleisch essen oder Milch trinken. So isses nunmal.


    Abgesehen davon ist Silber zB. oftmals eher ein "Beifang" in Kupferbergwerken, d.h. hier wird nicht soooo viel mehr zerstört und ausgebeutet für Silber, weil das Kupfer eh abgebaut würde. Nur mal angemerkt...

  • Ich habe gestern den Film Freiheit der Wahl gesehen. Ich war schockiert über die Ausbeutung anderer Länder. So bewusst war es mir noch nie gewesen. Der Film macht auch deutlich dass beim Abbau von Edelmetallen schon Millionen von Menschen Ihr Leben gelassen haben. Es wird teilweise unter katastrophalen Bedingungen abgebaut.


    Viele hier freuen sich über die Möglichkeit sein Vermögen sicher in Edelmetalle zu parken. Über die Kehrseite macht sich aber kaum jemand Gedanken, wie auch, es wird ja durch die Medien derart verschwiegen. Wieviel Blut und Menschenleben an dem Gold und Silber hängen, fragt sich im ersten Moment wohl keiner.Viele Grüße


    Laut Valcambi geht es auch anderes - siehe unter Home > Produkte > Green Gold:
    http://translate.google.de/tra…m%26hl%3Dde%26prmd%3Divns


    Würdest du für "sauberes" Gold beim Schmuckkauf mehr bezahlen? Wenn ja schau dir mal diesen Link an:
    http://www.naturgold.de/naturgold-vorteile-1.html


    Leider ist es doch beim Edelmetallkauf nichts anderes wie beim Lebensmittelkauf - wer fragt sich denn beim Discounter unter welchen Bedingungen die Lebenmittel hergestellt wurden? Ich denke das ist ein Problem unserer "Geiz ist geil" Generation. :thumbdown:

  • Der Film macht auch deutlich dass beim Abbau von Edelmetallen schon Millionen von Menschen Ihr Leben gelassen haben.


    ich kaufe em ohne blut bei der blutbank des drk, das blut
    verkaufen die extra an krankenhäuser - mit und ohne hiv! :boese:


    der ist guuut!
    arbeiten die tester des feuerwerks jetzt in der behindertenwerkstatt? [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A