Es gibt ein Paper zum HTR-PM von 2016, zeigt einige Details. Scheint wirklich vom AVR in Jülich abzustammen. Erstaunlich, daß die Chinesen das Konzept aufgreifen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß die Kugelhaufenreaktoren durch die Bank massive Probleme hatte, z.B. ungleichmäßiger Durchströmung wg. zerbrochener Kugeln, dadurch Hitzenester, noch mehr zerbrochene Kugeln und solche Dinge. Jedenfalls scheint es nicht trivial zu sein, in so einem Gebilde für stabile Verhältnisse zu sorgen.
Aber die Chinesen werden Gründe haben. Evtl. steckt der Wunsch dahinter, die ganzen bekannten Ansätze selbst nachzuvollziehen, um hinterher auf einer eigenen Erfahrungsbasis aufzubauen, die man dann nicht mehr unbedingt jedem auf die Nase bindet. Genügend Manpower haben sie, um ihr eigenes Ding zu machen. Theoretisch jedenfalls.
In D wurde das ja auf halben Weg abgewürgt. Und mit jedem woken Jahr wird es schwerer an die früheren Zeiten anzuknüpfen. Man müßte ja erst wieder die Fachbereiche an den Unis zum Leben erwecken. Vieviel Vorlauf braucht das? 10+ Jahre bevor man überhaupt anfangen kann? ![]()