Uran -- Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Uran + Kernkraft – "Vorboten einer gewaltigen Wende"!

Großartiger informativer Artikel von Uli Pfauntsch in GS! Einige Auszüge:

"Das Jahr 2024 glich im Uransektor einer wilden Achterbahnfahrt. Im Januar und Mai notierten die Uranwerte auf Rekordhoch, ehe im August und September infolge nachgebender Spotpreise eine heftige Korrektur einsetzte. Von Spätsommer bis Herbst führten die bullischen Nachrichten der Tech-Giganten Microsoft, Google, Amazon, Oracle und Nvidia, den gewaltigen Strombedarf mittels Kernkraft zu decken, zu einer enormen Stimmungsaufhellung im Uransektor....

Fakt ist, dass die langfristigen Vertragspreise über das Jahr um +22% auf ein 16-Jahreshoch angestiegen sind – ein klarer Beweis, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot. Vorab: Der weitere Verlauf dieser Analyse führt uns dazu, weshalb das Uranangebot nicht ausreichen wird und das wahrscheinliche Szenario ein Gerangel von Regierungen, Tech-Giganten und Versorgern um das verbleibende Angebot sein wird, das die Preise in unerwartete Höhen treiben wird. :]..

Die Vertragsvolumina für langfristiges Uran zeigen uns, dass die Nachfragewelle das letzte Glied in der Vertragsunterzeichnungskette, das abgebaute U3O8, noch nicht vollständig erreicht hat. Wir sehen noch nicht den entsprechenden Anstieg des U3O8-Volumens für alle neuen Umwandlungsverträge, die seit 2022 unterzeichnet wurden. Der springende Punkt: Die Uran-Nachfrage ist nicht verschwunden, sie verzögert sich lediglich auf einen späteren Zeitraum...

Die Q2-Präsentatin von Cameco zeigt, dass das Angebot für 2024 nicht ausreicht, um irgendeines der Nachfrage-Szenarien zu decken. Im High-Case-Szenario der WNA, könnte sich die Uran-Nachfrage bis 2040 etwa verdoppeln....

Eine der derzeit besten Graphiken kommt von Cantor Fitzgerald. Wie Sie sehen, übersteigt die Nachfrage das Angebot ab 2024. Und daran wird sich über die kommenden Jahre nichts ändern. Selbst unter Berücksichtigung des Rook 1 Projekts von NexGen (Produktionsstart bis 2030 nahezu unmöglich) und weltweit sämtlichen neuen Minen in Entwicklung, reicht das Angebot nicht aus, um den wachsenden Bedarf zu decken. Cantor schätzt, dass die Uran-Nachfrage gegen Ende der 2030er Jahre auf mehr als 300 Millionen Pfund wachsen wird....

Uransektor aberwitzig niedrig bewertet!

Der Uransektor ist weiterhin winzig und die Bewertung erscheint vergleichsweise absurd niedrig...

Eine weitere Prognose für 2025: Nach zahlreichen Ankündigungen, werden wir in 2025 die Veröffentlichung konkreter Finanzierungspakete zum Bau von Reaktoren sehen – unter anderem durch die 14 weltgrößten Finanzinstitute, die ihre Unterstützung bereits zugesagt haben..."

Uran + Kernkraft – "Vorboten einer gewaltigen Wende"!

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Die neue "Easy Money"-Periode von Uran

Rick Rule in einem Interview mit Investing News:

"In Bezug auf Uran stellt Rule fest, dass der Hass auf den Rohstoff in den sozialen Medien zunimmt, was für ihn ein Zeichen dafür ist, dass seinem Portfolio Gewinne bevorstehen.

Er rechnet mit dem Beginn einer weiteren "easy money"-Phase für Uran, da sich die Fundamentaldaten des Marktes verbessern. "Wenn ich in meinem Leben gehasst werde, bin ich finanziell gesehen reich", scherzte Rule..."

Rick Rule: Gold Stock Sweet Spot, Uranium's New "Easy Money" Period
    Speaking to the Investing News Network, Rick Rule, proprietor at Rule Investment Media, weighed in on the sweet spot for gold stocks, also sharing his thoughts…
    investingnews.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kolumne: Wiederbelebung der Kernenergie rückt Uran wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit

Einige Auszüge:

"Ist Uran ein kritisches Mineral?

Nicht nach Ansicht des US Geological Survey (USGS), der es 2022 von seiner Liste der kritischen Mineralien mit der Begründung gestrichen hat, dass es sich nicht um ein "Brennstoffmineral" handele.

US-Präsident Donald Trump möchte, dass es noch einmal überdacht wird.

Eine von Trumps vielen Direktiven zur "Entfesselung der amerikanischen Energie" sieht vor, dass der Innenminister den Direktor des USGS anweist, "eine Aktualisierung der Liste der kritischen Mineralien zu erwägen, einschließlich einer möglichen Aufnahme von Uran".

Die Aufnahme in die Liste würde Bundesmittel und beschleunigte Genehmigungsverfahren für inländische Uranprojekte eröffnen.....

Wird kritisch

Der Uranmarkt ist nach einem Jahrzehnt im Winterschlaf wieder in Schwung gekommen.

Der Preisanstieg im letzten Jahr war sehr spekulativ, da sowohl institutionelle Anleger wie Goldman Sachs als auch Privatanleger wie der Sprott Physical Uranium Trust auf die Rallye setzten.

Der Uranpreis ist jedoch nach wie vor historisch hoch. Der Markt rechnet mit einem Angebotsdefizit im Verhältnis zur Nachfrage durch eine wachsende globale Flotte von Kernreaktoren.

Die Vereinigten Staaten verfügen über zahlreiche potenzielle neue Lieferprojekte, von denen viele die Laugungstechnologie nutzen, um die Lücke zu schließen.

Wie schnell sie aktiviert werden können, hängt von dem Unterschied zwischen einem kritischen Mineral und einem "Brennstoffmineral" ab, das zunehmend kritisch wird."

Column: Nuclear revival puts uranium back in the critical spotlight
    The resurgence of nuclear power means the world is going to need a lot more uranium and supply is already struggling to match demand.
    www.mining.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Hallo vatapitta und Caldera

Habe eure letzten 2 Beiträge in den Uranaktien Thread bzw UEC Faden verschoben.

@Foristen: Spezielle Beiträge zu U Aktien bitte in die entsprechenden Threads, danke.

Grüsse

Edel

• 1. Gibt es Gen-5 nur als Entwicklung auf dem Papier, denn sonst ließen sich der Restmüll als Brennstoff verkaufen/verschenken (oder ist der Transport "zu gefährlich")?

2. Wie sind die Reststoffe Gen-5 qualitativ u. quantitativ? Wenn zwar die Menge verkleinert, die Halbwertszeiten (=Sicherungs-/Lagekosten) verlängert (bei Verkürzung Intensivierung der Strahlung?), schmälert das die Begeisterung etwas.

Uran 238 hat schlanke 4,5 Mrd Jahre
    Oder schafft man das Endprodukt der Zerfallsreihe - harmloses Plumbum?

hallo Wayne Schlegel

alle informationen dazu eigentlich hier und im anderen uranminen thread.

stichwort ua. dual fluid.

sollte ich zu viel zeit haben versuche ich nochmal gesondert auf deinen post einzugehen(aber eigentlich schon alles, teilweise auch mehrfach in den uranfäden besprochen).

ich würde dir aber empfehlen wollen, fang mal hier an, da werden auch einige deiner fragen, auch zum "müll" beantwortet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

allen anderen sorry für den doppelpost, hatte das ja schon vor ca drei jahren bereits verlinkt.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Kurzer Auszug von Lobo Tiggre zum Uran Markt:

Ich bin sehr optimistisch, was Uran angeht... aber ich muss zugeben, dass es eine neue Falte in der Geschichte gibt. Nein, ich mache mir keine Sorgen über Berichte über einen Einschlag einer russischen Drohne in die Tschernobyl-Sicherheitskuppel. Es ist die Möglichkeit, dass Trump ein neues "Megatonnen to Megawatt"-Programm auflegt. Er hat gerade gesagt: "Präsident Putin und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir es in großem Stil tun werden. Es gibt keinen Grund für uns, brandneue Atomwaffen zu bauen. Wir haben bereits so viele, dass man die Welt 50 Mal, 100 Mal zerstören könnte. Und hier bauen wir neue Atomwaffen." Vielleicht ist das nur Gerede, aber die Wahrheit ist, dass der Spot-Uranpreis jetzt gesunken ist, als ich dachte.

Ich bin immer noch geneigt, dies als Chance zu sehen. Aber... Wenn eine beträchtliche Menge an waffenfähigem Uran zu Reaktorbrennstoff heruntergemischt wird, würde dies eine neue Quelle der Sekundärversorgung schaffen. Auch das mag etwas sein, was Uranbullen vielleicht nicht hören wollen – aber Sie wissen, was meine Aufgabe ist. Ich muss sehen, wie hoch die potenzielle Skalierung hier ist, bevor ich dies in mein Modell einarbeiten kann. Vielleicht passiert es nicht einmal. Aber es ist etwas, das ich genau beobachten werde.

Warum ist Spot so stark down, wenn sich nichts geändert hat? Es gibt Berichte, dass weniger Reaktorneustarts in Japan dazu führen, dass mehr Sekundärangebot auf den Markt kommt. Ich halte das für unwahrscheinlich, auch wenn es weniger Restarts gibt. Wahrscheinlicher ist es meiner Meinung nach, dass Unternehmen, die Uran gekauft haben, als es billig war, um den Minenbau zu finanzieren, an den Spotmarkt verkaufen, um genau das zu tun. Wenn ja, werden wir dies in zukünftigen Einreichungen dokumentiert sehen.

In der Zwischenzeit bleibe ich auf Kurs.

• Warum ist Spot so stark down, wenn sich nichts geändert hat? Es gibt Berichte, dass weniger Reaktorneustarts in Japan dazu führen

Japan Vows to Make Maximum Use of Nuclear Power

Japan Vows to Make Maximum Use of Nuclear Power
    Tokyo, Feb. 18 (Jiji Press)--The Japanese government said Tuesday that the country will make maximum use of nu…
    www.nippon.com

Tokyo, Feb. 18 (Jiji Press)--The Japanese government said Tuesday that the country will make maximum use of nuclear power, which does not emit carbon dioxide, as it is preparing for a surge in electricity demand from data centers.

The commitment, made in a revised basic energy plan adopted at a cabinet meeting, represents a major policy shift after the government had sought to reduce dependence on nuclear power as much as possible since the 2011 triple meltdown at the Fukushima No. 1 nuclear power plant.

The basic plan sets the direction of the country's medium- to long-term energy policy. In the first update to the plan in about three years, the government vowed to promote the restart of idled nuclear reactors and the rebuilding of aging reactors.

The government sought to bring almost all of the country's 36 nuclear reactors, including those under construction, online and said nuclear power is expected to account for about 20 pct of its total electricity generation in fiscal 2040.

siehe zu meiner prognose diesbezüglich ua posts #75 #877 ... in diesem faden

zu megatons to mw ... wird man sehen in wie weit eine eskalation gegen china dem nicht entgegen geht. trump versucht die top brics russland und china nun zu "spalten" in dem er russland aus dieser achse lösen möchte - siehe auch die kommentare zur wiederaufnahme russlands in die g7(g8).

der nächste punkt ist, der neuen administration ist denke ich sehr wohl der massive globale brennstoffbedarf bewusst. es bedarf auch neuer minen... also wird so denke ich sehr wohl darauf geachtet werden den markt nicht "völlig" zu zerstören.

warum spot down ist, ist eher nebensache. die term contracts sind entscheidend.

richtig ist, den markt und auch diese entwicklung zu verfolgen und nicht aus den augen zu verlieren.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• so mal eine kleine rechnung.

kein anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit.

Military Warheads as a Source of Nuclear Fuel - World Nuclear Association

Mehr als fünf Jahrzehnte lang konzentrierte sich die Besorgnis auf die Möglichkeit, dass Uran, das für die kommerzielle Kernenergie bestimmt ist, für den Einsatz in Waffen abgezweigt werden könnte. Dies führte dazu, dass man sich auf die Rolle des militärischen Urans als wichtige Brennstoffquelle für die kommerzielle Kernkraft konzentrierte.

Seit 1987 haben die Vereinigten Staaten und die Länder der ehemaligen UdSSR eine Reihe von Abrüstungsverträgen unterzeichnet, um ihre Atomwaffenarsenale um etwa 80 % zu reduzieren.

Kernmaterial, das von den USA und Russland als überflüssig für den militärischen Bedarf erklärt wurde, wurde in Brennstoff für kommerzielle Kernreaktoren umgewandelt. Dies wird fortgesetzt. Mit dem Zerfall der Sowjetunion bot sich die einmalige Gelegenheit, militärisches Waffenmaterial für die Stromerzeugung zu nutzen. Ein Abkommen von 1993 regelte im Wesentlichen die Anreicherungskomponente dieses Materials, ließ aber die Frage des Einsatzmaterials aus den Minen ungelöst, und ein Abkommen von 1999 regelte, was mit dem Einsatzmaterial geschieht.

Das wichtigste Waffenmaterial ist hochangereichertes Uran (HEU), das mindestens 20 % Uran-235 (U-235) und normalerweise etwa 90 % U-235 enthält. HEU kann mit Uran mit geringem U-235-Gehalt gemischt werden, um schwach angereichertes Uran (LEU) mit einem U-235-Gehalt von weniger als 5 % als Brennstoff für Leistungsreaktoren herzustellen. Es wird mit abgereichertem Uran (überwiegend U-238), Natururan (0,7 % U-235) oder teilangereichertem Uran gemischt.

Das hochangereicherte Uran in den Waffen- und sonstigen Militärbeständen der USA und Russlands beläuft sich auf etwa 1500 Tonnen*, was etwa dem Siebenfachen der jährlichen Weltminenproduktion entspricht.

* according to TradeTech: Russia 720 t +/- 120 t, USA 600 t.

Megatonnen zu Megawatt, das russische HEU-Geschäft

Die Zusagen der USA und Russlands, Kernwaffen in Brennstoff für die Stromerzeugung umzuwandeln, wurden als Megatons-to-Megawatts-Programm bekannt.

Überschüssiges waffenfähiges HEU, das aus den verschiedenen Abrüstungsabkommen stammte, führte 1993 zu einer Vereinbarung zwischen den Regierungen der USA und Russlands. Danach würde Russland 500 Tonnen HEU aus Sprengköpfen und militärischen Beständen (das entspricht etwa 20.000 Bomben) in LEU umwandeln, das von den USA zur Verwendung in zivilen Kernreaktoren gekauft werden sollte.

1994 wurde zwischen der US Enrichment Corporation (heute USEC Inc.) und der russischen Techsnabexport (Tenex) als ausführende Vertreter der US-amerikanischen und der russischen Regierung ein Durchführungsvertrag über 13 Mrd. USD unterzeichnet. USEC kaufte 500 Tonnen waffenfähiges HEU über einen Zeitraum von 20 Jahren bis 2013, wobei ab 1999 bis zu 30 Tonnen pro Jahr geliefert wurden. Das HEU wurde in Russland schrittweise zu 14.446 t LEU gemischt, wobei 1,5 % U-235 (wiederangereicherte abgereicherte Uranabschnitte) verwendet wurden, um den Gehalt an U-234 und U-236 im Endprodukt auf westliche Spezifikationen zu beschränken.* USEC verkaufte das LEU dann als Brennstoff an seine Versorgungskunden. Die in der Vereinbarung festgelegten LEU-Anreicherungsgrade betrugen 3,6 %, 4,0 %, 4,4 % und 4,95 %, wobei davon ausgegangen wird, dass 4,4 % typisch war und möglicherweise in den späteren Jahren der Vereinbarung verwendet wurde.

* HEU-Metall wird zunächst aus einem Sprengkopf entfernt, zu Spänen zerspant, oxidiert und fluoriert. Das daraus resultierende hochangereicherte Uranhexafluorid wird dann in einem Gasstrom mit leicht angereichertem Uran gemischt, um LEU zu bilden, das für kommerzielle Kernreaktoren geeignet ist. Das LEU wird in Transportflaschen umgeladen und zu einer Sammelstelle in St. Petersburg, Russland, gebracht. USEC hat das Material dort in Besitz genommen und in die USA verschifft, wo es in den Bestand von USEC aufgenommen wurde, um an Kunden geliefert zu werden.

Es handelte sich im Wesentlichen um ein Anreicherungsgeschäft im Umfang von etwa 90 Millionen SWU. Etwa 150.000 t Natururan wurden gegen das LEU ausgetauscht, von denen 112.000 t gemäß dem Einspeiseabkommen von 1999 auf dem Markt verkauft und 38.000 t nach Russland geliefert wurden. Dies entspricht einem Durchschnitt von 8850 t U3O8 pro Jahr aus den Minen in den 20 Jahren. In den letzten Jahren wurden damit etwa 13 % des weltweiten Uranbedarfs gedeckt.

Insgesamt führte die Vermengung von 500 Tonnen russischem HEU über 20 Jahre zu etwa 14.446 Tonnen LEU. Dies entspricht etwa 150.000 Tonnen natürlichem U (177.000 t U3O8), also etwa dem 2,5-fachen des jährlichen Weltbedarfs.

den vollständigen artikel und alle daten einzustellen sprengt hier den rahmen, aber ich würde euch empfehlen ihn ganz zu lesen.

selbst wenn wir von einer weitere halbierung des kernwaffenarsenale, der verbliebenen 20%, ausgehen, von welchen quantitäten an brennstoff müssen wir ausgehen und welche infrastruktur

für das downblending und mox fertigung ist momentan am markt?

Global Scenarios for Demand and Supply Availability 2023-2040 - World Nuclear Association

Die weltweiten Bemühungen zur Dekarbonisierung der Energieversorgung, das verstärkte politische Engagement zur Gewährleistung der Energiesicherheit und -souveränität und das wachsende Interesse am Einsatz von SMRs zusammen mit größeren Reaktoren haben in der jüngsten Ausgabe des Nuclear Fuel Report zu einem deutlichen Anstieg der Prognosen für die künftige Nuklearkapazität und die Nachfrage nach Dienstleistungen des Kernbrennstoffkreislaufs geführt: Global Scenarios for Demand and Supply Availability 2023-2040.

Der Bericht geht von drei Szenarien aus: dem Referenzszenario, das sich an den Zielen und Vorgaben von Regierungen und Energieversorgern orientiert, dem unteren Szenario, das von Verzögerungen bei der Umsetzung dieser Pläne ausgeht, und dem oberen Szenario, das von günstigeren Bedingungen ausgeht, die vor allem die in vielen Ländern angekündigten Ziele zur Erreichung von Netto-Null-Kohlenstoffemissionen und die Einsicht widerspiegeln, dass die Kernenergie bei der Erreichung dieses Ziels eine unverzichtbare Rolle spielen wird.

Das Referenzszenario geht davon aus, dass die derzeitige betriebsbereite Kernkraftkapazität von 391 GWe bis 2040 686 GWe erreichen wird (71 GWe mehr als in der Ausgabe von 2021), wobei die Kapazität im oberen Szenario 931 GWe (92 GWe mehr) und im unteren Szenario 486 GWe (37 GWe mehr) erreichen wird.

Der weltweite Bedarf der Reaktoren an Uran im Jahr 2023 wird auf etwa 65.650 tU geschätzt. Im Referenzszenario wird ein Anstieg auf fast 130.000 tU im Jahr 2040 erwartet, wobei der Bedarf im oberen Szenario bis zu diesem Zeitpunkt auf 184.300 tU und im unteren Szenario auf fast 87.000 tU ansteigen wird.

• Dies entspricht etwa 150.000 Tonnen natürlichem U (177.000 t U3O8), also etwa dem 2,5-fachen des jährlichen Weltbedarfs.

mal ganz schnell und grob überschlagen, neuflage des alten abkommens ca 150-180.000 t/u.

dieses jahr sollten wir bereits in ein supply defizit von bis zu ca 25mlbs laufen, also grob gerundet 11.500 metrische tonnen. palladin geht in den modellierungen von ca 50mlbs undersupply /jahr bis 2040 aus, also ca 317.500t.

hab das jetzt nur einmal während einem meeting überschlagen, wer es einmal nachrechnen möchte, danke!

• Blue Horseshoe

Hier auch mal einen ganz herzlichen Dank an Dich für Deinen regelmäßig hervorragenden Input im Uran-Sektor. Du kannst Dir kaum vorstellen, wie dieser mir immer wieder bei meiner regelmäßigen Due Diligence hilft [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] .

DANKE [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] !

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

Nova Scotia will jahrzehntealtes Verbot des Uranabbaus aufheben

"Die Regierung des kanadischen Nova Scotia hat am Dienstag ein Gesetz zur Aufhebung des langjährigen Verbots der Uranexploration und des Uranbergbaus in der Provinz eingebracht.

Das Verbot, das ursprünglich als Moratorium während der Provinzwahlen 1981 erlassen wurde, ist seit über vier Jahrzehnten umstritten.

Zwar wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts uranhaltige Mineralien in Nova Scotia entdeckt, doch blieben die Explorationsbemühungen bis 1976 sporadisch. In jenem Jahr wies eine Studie des Geological Survey of Canada auf das Potenzial der Provinz für die Uranexploration hin und löste eine Welle von Anträgen aus. Im darauffolgenden Jahr hatte sich die Fläche, für die Uranexplorationslizenzen erteilt wurden, auf über 800 000 Hektar mehr als verdoppelt.

Im Jahr 2009 erließ die NDP-Regierung formell ein vollständiges Verbot.

Die Mining Association of Nova Scotia (MANS) begrüßte die Entscheidung der Regierung. Sean Kirby, geschäftsführender Direktor von MANS, schloss sich der Meinung von Premierminister Tim Houston an, dass es an der Zeit sei, "das 'Nein' aus Nova Scotia herauszunehmen".

Nova Scotia moves to lift decades-old uranium mining ban
    Initially established as a moratorium during the 1981 provincial election, uranium mining and exploration was fully banned in 2009.
    www.mining.com

Grüsse

Edel

• warum spot down ist, ist eher nebensache.

Cameco - Fourth Quarter 2024 Results Conference Call

External Gateway
    www.cameco.com

LTC ~130/lb

• Moin,

vorab vielen + besten Dank an Blue Horseshoe hier und anderswo für die vielen erhellenden Erklärungen.

Ich schaue auch immer wieder gerne bei Moritz Hessel auf den YT Kanal, hier nun mal zu "seinem" Trend für die nächsten 10 J., Uran....(ab Min.8:32, schon vorgespult)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe dass es so nach und nach dann auch im (nicht-dt., dem ist eh nicht mehr zu helfen) Invest-Mainstream ankommt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Tagesschau 

14.02.2025 

... Nun will Trump Abrüstungsgespräche mit Russland und China - ... Trump schlug neue Gespräche über eine nukleare Abrüstung vor. ...

Könnte das dem Uranpreis noch mal einen temporären Dämpfer verpassen?

Sollte ja (nochmal) eine Tranche Recyclinguran freisetzen...

• Sollte ja (nochmal) eine Tranche Recyclinguran freisetzen...

sach mal, könntest du wenigstens die ca letzten 10 beiträge lesen?

#1.267+

• Das ist eine Fehleinschätzung, erstens ist die Anzahl der Atomsprengköpfe über 5000 auf Seiten der USA und RU etwa gleich, China hat nur 500 und wird sicherlich nicht abrüsten.

Das US-Russische "Megatons to Megawatts"-Programm (1993–2013) wandelte über 500 Tonnen hochangereichertes Uran (HEU) aus ehemaligen Sowjet-Atomwaffen in Brennstoff für Kernkraftwerke um. Das entsprach etwa 20.000 Atomsprengköpfen und lieferte ca. 10 % des gesamten US-Strombedarfs während dieser Zeit.

1. Für die MOX Brennstäbe muß man dennoch U-235 und U-238 hinzufügen, braucht also zusätzliches Uran.

2. Andere Länder sind bestrebt A-Waffen kontinuierlich aufzustocken,

die Größenverhältnisse werden schnell klar wenn folgende Auflistung beachtet wird, RU kann es sich nicht mehr leisten den Bestand wesentlich herunterzubringen:

1. Russland: ca. 5.889 Sprengköpfe
    2. USA: ca. 5.244 Sprengköpfe
    3. China: ca. 500 Sprengköpfe
    4. Frankreich: ca. 290 Sprengköpfe
    5. Großbritannien: ca. 225 Sprengköpfe
    6. Pakistan: ca. 170 Sprengköpfe
    7. Indien: ca. 164 Sprengköpfe
    8. Israel: ca. 90 Sprengköpfe
    9. Nordkorea: ca. 30 Sprengköpfe

Selbst wenn eine weitere Reduzierung um 20% auf beiden Seiten , also ca 2200Sprengköpfe wäre das nur ein Neuntel des Umfangs des damaligen Programs.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• , könntest du wenigstens die ca letzten 10 beiträge lesen?

Hab ich - und das Wort "temporär" bewusst fett geschrieben!

Selbst ... 2200Sprengköpfe wäre das nur ein Neuntel des Umfangs des damaligen Programs.

Die große Abrüstungswelle hatte den Uranpreis doch über Jahre unten gehalten?

Also könnte ein solcher "Nachschlag" doch nochmal für ein oder zwei Quartale Angebotsüberschuß sorgen?

• Offizieller Beitrag

Äusserst kritische Lage bei Uran?

Der Wendepunkt bei Uran: Angebotsverknappung, KI-Nachfrage und der Kernenergie-Boom

Der alte U Spezi Scott Melby faßt zusammen:

"(Kitco News) - Der Uranmarkt ist an einem Wendepunkt angelangt, gefangen zwischen einer rasant steigenden Nachfrage nach Kernenergie und einem lähmenden Angebotsdefizit. Da Rechenzentren, künstliche Intelligenz und nationale Sicherheitsbedenken einen beispiellosen Energieverbrauch verursachen, war der Bedarf an Uran noch nie größer....

Melbye, der seit 41 Jahren in der Uranbranche tätig ist, hat schon viele Boom- und Bust-Zyklen erlebt, aber dieses Mal ist es anders. „Wir bauen Kernkraftwerke und schlagen neue Kernkraftwerke schneller vor, als wir neue Uranlieferungen auf den Markt bringen können.

Die weltweite Nachfrage nach Uran steigt - aber das Angebot kann nicht mithalten

Die Welt verlagert sich rasch in Richtung Kernenergie: Über 30 Länder und 160 Unternehmen haben sich verpflichtet, die Kernenergie bis 2050 zu verdreifachen....

Das US-Verbot für russisches Uran: Ein entscheidender Wendepunkt

Die Vereinigten Staaten haben die Einfuhr von russischem Uran verboten und damit eine historische Wende in der Lieferkette für Kernbrennstoffe eingeleitet. Jahrzehntelang lieferten Russland, Kasachstan und Usbekistan fast 50 % des weltweiten Urans und 25 % der US-amerikanischen Nuklearanreicherung...

Der Aufstieg der kleinen modularen Reaktoren (SMRs)

Die Zukunft der Kernenergie liegt nicht nur in großen Reaktoren, sondern auch in kleinen modularen Reaktoren (SMR).

„Ich denke, dass SMRs in der nächsten Generation die Art und Weise, wie Strom erzeugt und geliefert wird, revolutionieren werden“, so Melbye....."

Uranium’s turning point: Supply squeeze, AI demand, and the nuclear energy boom - Scott Melbye
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Grüsse

Edel

• Die Vereinigten Staaten haben die Einfuhr von russischem Uran verboten und damit eine historische Wende in der Lieferkette für Kernbrennstoffe eingeleitet.

Trump haut sowas in 10 Minuten in die Tonne, wenn er will.

Die weltweite Nachfrage nach Uran steigt - aber das Angebot kann nicht mithalten

Jaja, noch ist es nicht soweit, offensichtlich, sonst wäre Uran bei über 100 geblieben und stünde grad nicht bei 60....

• Trump haut sowas in 10 Minuten in die Tonne, wenn er will.

Jaja, noch ist es nicht soweit, offensichtlich, sonst wäre Uran bei über 100 geblieben und stünde grad nicht bei 60....

Ist wie mit russischem Gas und Öl, das Uran wird seinen Weg auf dem Weltmarkt zum Abnehmer finden. Super naiv zu glauben so eine Sanktion würde das geringste an der Angebotsseite veränden

Schriftgröße:  A A A A A