Überlegt ma, watt datt dem Zupfa men gekostet hatt?
WBT
29. Januar 2026, 22:44
Überlegt ma, watt datt dem Zupfa men gekostet hatt?
WBT
Da macht man mit alle Kurse grün Feierabend, fährt heim, geht noch einkaufen und kommt nach Hause und......alles satt im Minus.
Gold, Silber, Uran, Minen....
Was habt Ihr gemacht?
![]()
Da hat aber jemand heftig die Nerven verloren. Und wie der erst einnässt, wenn wir heute Nacht um 01:30 wieder die Kurse von 15:00 Uhr haben
😆🤪😂
greetz anwir
Die Amplituden vom Tagessilber.- und/oder Goldchart geben momentan alles.Plus/minus 4 Prozent schaffen die Metalle spielend. In Ruhe ein Angebot platzieren war früher.
Fakt ist aber auch eins. Am Jahresanfang lag Gold, um nur ein Beispiel zu nennen bei ca. 3670€.
Selbst wenn man die Nerven verloren hätte und heute für um die 4280€ /oz ein paar Münzen an die Frau oder den Mann gebracht, wären das immer noch allein für 2026 ein Profit von 650€ je Feinunze.
Läuft jetzt schon wieder hoch, da hat wohl mal jemand ordentlich verkauft
Es hat doch sämtliche Assets getroffen, um 16 Uhr.
Eine NVidia ist genauso abgestürzt, wie Gold, Silber, Platin usw. , wie Bitcoin, wie Oracle, wie Tesla.
Interessant dabei ist doch, WIE GUT man sieht, wer den Nackenhieb jetzt gerade am besten verdaut.
Bitcoin und Tesla krauchten noch länger am Boden,
während die Edelmetalle und andere grosse Technologiewerte dagegen bockstark schneller wieder aufstanden...
Mal sehen, ob es noch einen Treffer in die Magengrube gibt, heute Abend.
![]()
Vielleicht ist das ein kleiner Vorgeschmack?
Microsoft hat schlechte Zahlen geliefert und viel um 10%, hat erstmal alles mit runter gezogen. Margin Calls? Und dann verkauft man halt alles.
Volatilität wird so bleiben!
Alles anzeigenMan kann mittlerweile auch als phys. Halter locker in Schwankungsbereiche von mittleren fünfstelligen Beträgen kommen.
Es gibt hier Forenmitglieder, die sich Anfang dieses Jahrtausends für 4,50 Euro die Unze eindecken konnten (hier gehöre ich leider nicht dazu - ich hab nur 2001 für 125 Euro die goldene DM gekauft). Da hat man für 100 kg Silber lediglich 14.400 Euro gezahlt.
Tagesstart am Montag war bei 87,36 Euro. Tageshoch bei 99,04 Euro - Tagestief bei 86,67 Euro.
Zwischen Tageshoch und Tagestief liegen 12,37 Euro.
Auf die 100 kg gerechnet ist das eine Volatilität von fast 40.000 Euro.
Erzähl das mal irgendjemand auf der Straße, dass man bei 14.400 Euro Investition, an einem Tag ein gutes Nettojahresgehalt “gewinnen“ und wieder “verlieren“ kann. Und ob ihn das nicht tangiert.
Wer die letzten 20 Jahre monatlich 1.000 Euro in phys. Silber investiert hat, bekam für 240.000 Euro, bei einem geschätzten Durchschnitt von 10 Euro/Oz., über 700 kg. Stand jetzt sind das über 2,2 Mio. Euro. Und die Volatilität wäre am Montag bei fast 300.000 Euro gelegen.
Ich habe gestern aus Neugier nach einem Kupfer-ETC gesucht und bin dabei auf einen 3-fach gehebelten Fonds auf Silber gestoßen.
Die Performance auf ein Jahr stellt den 2-fach gehobelten MSCI USA ETF (das einzige Hebelprodukte, in welches ich tatsächlich monatlich ein paar Euro per Sparplan stecke) weit in den Schatten.
Wer hat denn seit 2006 jeden Monat für €1000 physiscjes Silber gekauft ?
Bei allem nötigen Respekt ![]()
wer den Kram nur zum Spielen oder Backup hat kann das alles ja locker sehen, aber Leute die davon Leben müssen oder wollen oder eben damit kalkulieren is das schon anstrengend.
Konfigurier schon seit Tagen einen RAV4 für´s Weibchen und nu isser weggeschmolzen....
![]()
Microsoft hat schlechte Zahlen geliefert und viel um 10%, hat erstmal alles mit runter gezogen. Margin Calls? Und dann verkauft man halt alles.
Volatilität wird so bleiben!
Auch eine SAP heute mit
minus 16 %
![]()
Da die Börse Zukunft handelt und jetzt endlich die Leute bemerken:
Da ist ja keine Substanz mehr zu erwarten,
rauscht es runter an den Standardmärkten.
Nächster Raketenstart bei den EM ![]()
Nächster Raketenstart bei den EM
Ja!
Auf zur letzten Runde.
Heute wurden massenhaft Longs wie Shorts ausgemerzt, nun gilt "Feuer frei nach eigenem Ermessen".
Ich glaube das versteht man unter Klimawandel, denn das wird der heißeste Februar seit Datenaufzeichnung.
Diese Abwärtsbewegung hat alles erfasst, nicht nur die EM, auch fast alle Aktien, alle gleichzeitig.
Das ist doch nur programmtechnisch erklärbar. Der Handel ist dermaßen durch Computer gesteuert, die nach den Vorgaben binnen Sekundenbruchteil ausführen, dass Menschen kaum eine Chance haben einzugreifen. Gestiegen ist Meta.
Jau, Bitchcoin auch um 5% gebügelt.
Beim Silber ist ja gar nichts passiert, aktuell auf den Stand von gestern.
Diese Abwärtsbewegung hat alles erfasst, nicht nur die EM, auch fast alle Aktien, alle gleichzeitig.
Das ist doch nur programmtechnisch erklärbar. Der Handel ist dermaßen durch Computer gesteuert, die nach den Vorgaben binnen Sekundenbruchteil ausführen, dass Menschen kaum eine Chance haben einzugreifen. Gestiegen ist Meta.
Dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung... Liquiditätsengpass! Die Frage die sich mir dann stellt... weswegen? Was war bzw. ist der Auslöser / Grund hierfür?
Dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung... Liquiditätsengpass! Die Frage die sich mir dann stellt... weswegen? Was war bzw. ist der Auslöser / Grund hierfür?
Die DOLLAR DRUCKMASCINEN sind kaputtgegengen ! !
![]()
Bei Silber: Der RSI ist bullisch und verlangt nach einer weiteren Steigerung.
Ebenso bemerkenswert:
Der epische Absturz hat den €/$ nicht verändert.