POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Wenn der Euro wieder steigt ist das doch schlecht für Gold in Euro.

    Ja schon, genau so ist es bisher auch gelaufen, in Euro sind die Schwankungen letztlich geringer. Aber insgesamt sehen wir nächstes Jahr eine Steigerung.


    das sehe ich nicht ganz so, dass Gold immer mit den Aktienkursen mitläuft

    Nein, nicht immer, darum schrieb ich ja mittel- bis langfristig. Hatten wir hier auch schon (einige Zeit her). Die schönen Erklärungen von wegen Gold contra Aktien oder Zinsen contra Gold stimmen eben nur zeitweise - bei extremen Umständen wie Krieg oder Weltwirtschaftskrise. Ansonsten gibt es Schwankungen gegeneinander, aber die Kurse laufen letztlich in die gleiche Richtung. Nur das man bei Aktien auch völlige Luftnummern buchen kann :whistling: .

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich befürchte, dass mittlerweile auch starke Hände abgeschüttelt werden.
    Man muss es einfach auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten: An den Aktienmärkten konnte man in den Jahren seit 2002/2003 Extremgewinne einfahren, die die Goldpreissteigerung weit in den Schatten stellen.


    Ist einfach nicht wahr !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2h3uzl.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja ... der Woernie ist schon ein gemeiner, zerstört jedem seine "Illusion", nein - vielmehr "Träume" ... :saint:


    Hmm ... Woernie, lass das jetzt mal bitte ... :D


    Mensch Leute, kriegt euch mal wieder ein, ist doch noch gar nichts passiert. Sprechen wir mal lieber über die 6XX Dollar's, die da kommen sollen ... :D Brauch ich wohl bald wieder einen neues "Versteck", zum verbuddeln oder so ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Der woernie ist kein Traumtänzer und traut sich auch die Fakten rauszuhauen. Das mag ich so an Ihm. :love:


    Es bleibt dabei - EM Spekulanten raus! EM ist maximal nur Arbeitskraftkonservierung, weil es eben mal immer zumindest Arbeitskraft und Diesel kostet, diese Rohstoffe aus der Erde auszusieben. Die "ewige" Druckerpresse der FED und EZB kostet im Verhältnis nichts. Für mich also eine Glaubens- bzw. Vertrauensfrage. :)


    I trust in gold! Hab ja auch noch ca. 30 Jahre Zeit mir hier was anzusparen. :rolleyes: ..wenn mich morgen nicht der Sensenmann holt [smilie_denk]

  • Es ist so wie Robin es darstellt.
    Gespeicherte Lebensarbeitskraft.
    Ich habe keinen Bock drauf, wenn es kracht das ich wieder bei Null anfangen muß.
    Man hat ein gewisses (kleines) Sicherheitsgefühl. Man schläft besser.


    Obwohl ich auch zugeben muß, das vieles was jahrelang für Gold sprach eben jetzt gegen Gold spricht.
    Man hat das Gefühl das momentan alles was passiert schlecht ist für Gold obwohl es so ziemlich an jeder Ecke brennt auf dieser verschissenen korrupten Welt.


    Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Haben schon meine Eltern und Großeltern gesagt....


    Der Bitcoin hat die Rolle von Gold als Krisenbarometer übernommen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Aber mal ehrlich: was hat sich denn in den letzten 4-5 Monaten seit dem Jahreshoch für Gold zum Negativen gewendet?


    Dass von den vor einem Jahr angekündigten 6 Zinserhöhungen in 2016 nun die lächerliche zweite und letzte Mini-Zinserhöhung in diesem Jahr vor der Tür steht, die nebenbei gesagt doch seit langer Zeit feststeht, will die peinliche FED ihre Glaubwürdigkeit nicht vollkommen aufs Spiel setzen?


    Oder dass Trump nun mit viel neu geschaffenem Geld das eigene Land auf Vordermann bringen will, samt Lohnsteigerungen, die auf die Dienstleistungs- und Produktpreise draufgeschlagen und die Inflation in jedem Fall enorm steigern werden?


    Und all die Vorhaben Trumps, die nur mit viel Geld zu verwirklichen sind und die sowieso schon viel zu hohe Verschuldung des Landes weiter explodieren lässt?


    Oder dass der USD nun weiter und weiter steigt und etliche "Schuldner-"Schwellenländer massiv unter Druck setzt, der US-Export sowie der weltweiten Wirtschaft auch nicht gerade zugute kommt und eine Weltwirtschafts-Krise auslösen kann?


    Ebenfalls wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unter Trump in Nahost weitergebombt werden und das viele Kriegsmaterial samt Soldaten, das bzw. die in den letzten Jahren an Russlands Grenzen verfrachtet wurden, wird sich wohl auch nicht wieder quasi in Luft auflösen.


    Wenn man die Bargeldeinschränkung in Indien als Grund für den POG Verfall nennt, dann frage ich mich: welchen trifftigeren Grund gibt es denn, auf Edelmetalle zu setzten, als die offensichtliche mehr und mehr voranschreitende weltweite Bargeldbeschränkung bzw. -vernichtung und einer damit verbundenen alles überwachenden NWO?


    Ich sehe wenig fundamentale Gründe dafür, dass der Goldpreis nun wieder ins Bodenlose und in den dreistelligen Bereich fallen wird, sondern eher das Bestreben größerer Interessengemeinschaften, die zuvor beeindruckende Performance für Gold und Minen bis Ende des Jahres zu versauen. Nur so schaft man es, den Leuten weiterhin vorzugaukeln, dass sämtliche Probleme aus der Welt geschaffen wurden.


    Ich lese mittlerweile in vielen Foren von Usern hinsichtlich des POGs Wort für Wort das, was ihnen vom Mainstream in die Gehirne hineingedonnert wurde. Ich denke, dass viele von ihnen gerade die Segeln streichen. Aber vielleicht ist es auch gut so, damit letztendlich tatsächlich nur noch die überzeugtesten aller EM Bugs an Bord sind, wenn die EM Preise eines Tages wirklich einmal dahin ziehen, wo wir sie fundamental alle sehen und wo sie hingehören...


    Grüße
    GS

  • Trump hat uns GOLD- und SILBERhaltern den Todesstoss versetzt.


    Ich weis gar nicht was schlimmer ist, Short im DOW oder Long in Gold???
    Das sind grausame Schmerzen und das fast täglich, ohne jegliche Hoffnungsschimmer!!!


    Ich kann mir nichts mehr vorstellen, was uns da noch helfen kann.

    Jammerlappen X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Frage ist ja auch wie lange möchte man sein Gold halten oder will man es vererben? Die Leute die es noch für eine sehr lange Zeit halten wollen können ja eigentlich relativ entspannt sein.

  • Moin Moin Sachse,



    wollte zuerst Zitieren, wird dann aber zu viel für nen Kaffee^^


    Trump wird sich auch selber helfen, seine Interessen weiter auszubauen,
    das wird noch ne ganz schön verzwickte Geschichte, wo wird investiert
    und wer von seinem Clan profitiert dann wieder davon.


    Der weitere Abverkauf im Gold und Silber ist gerade für das Bild gut, kaufe
    Aktien... das lohnt sich.... Gold ist gefährlich.
    Auch das FOMC Protokoll lässt eine 100% Zinsanhebung im Dez vermuten, na
    dann.... endlich. Sollten sie nicht liefern, knallt es.... liefern sie, dürfte
    es auch wieder rauf gehn, wenn sich der Rauch gelegt hat.


    Bei allem Verfall, der Euro fällt auch mit, also leider musste ich gestern für
    die 10 Oz Münzen genau so viel bezahlen wie beim POS 18,50$.
    Auf die kommenden Jahre denke ich aber, der Euro steigt wieder.
    Vielleicht gegen Ende nächstes Jahr, keine Ahnung, das dämpft dann
    wieder unsere Performance vom Physischen. Aber es wird immer noch ein
    Wertspeicher sein.
    Das Indische Geldscheinverbot spielt ne kleine Rolle denke ich. Die Spekulanten
    die bei 1200$ long gingen waren von der Entwicklung enttäuscht und ham
    ihre longs wieder hin geschmissen.


    Wenns jetzt noch, wie Kämmerer bei hedda schrieb, die 3 Wochen so weiter
    geht werden viele Verzweifelt sein. Ich finde da 3 Wochen nicht so lange, im
    Vergleich zu den letzten Jahren an die man sich daran gewöhnt haben sollte.


    Grüße



    Und bei allem trubel nicht vergessen, Enjoy yourself, it's later than you think ^^


    In diesem Sinne, wünsche nen schönen Tag.

  • Aber mal ehrlich: was hat sich denn in den letzten 4-5 Monaten seit dem Jahreshoch für Gold zum Negativen gewendet?
    Dass von den vor einem Jahr angekündigten 6 Zinserhöhungen in 2016 nun die lächerliche zweite und letzte Mini-Zinserhöhung in diesem Jahr vor der Tür steht...

    Es ist ja nicht die lächerliche zweite sondern es WÄRE die lächerliche erste in diesem Jahr. Die ist zwar eingepreist und 'sicher' , aber noch nicht vollzogen.Vielleicht kommt ja noch etwas 'dazwischen'....


    Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich recht: was hat sich geändert ? Antwort: nichts.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Oh ja, ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ich wohl Unsinn geschrieben habe. Danke dafür!!


    Ich meinte es zwar etwas anders, nämlich so: Die von mir beobachteten und favorisierten Aktien haben sich klasse entwickelt. Einige habe ich auch gekauft und gute Gewinne damit gemacht.
    Aaaber, und das ist natürlich entscheidend: Ich hätte natürlich, wenn ich umfangreich gekauft hätte, nicht nur diese Gewinner gehabt, und ich hätte die im Depot befindlichen Gewinner wohl auch nicht ausgereizt.


    Fazit daher: Der Blick auf die Vergangenheit ist in dem Sinne vernebelt, weil "hätte", "wenn" und "aber" einem nichts bringen und mit der Realität eben lediglich eines gemeinsam haben: nichts.


    In dem Sinne bin ich nun voll beim Träumen erwischt worden. Danke, woernie, für den hier: :thumbdown:


    (Die Zitierfunktion hat nicht korrekt funktioniert. Habe meinen alten Kommentar deshalb per Hand eingefügt. Also bitte nicht über das Format wundern.)

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Oh ja, ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ich wohl Unsinn geschrieben habe. Danke dafür!!

    Keine Sorge ! So ist und war das nicht gemeint. Schon eher ein 'eindrucksvoller Beweis' dafür, wie die 'Gehirnwäsche' beim Anleger wirkt. Gold ist gefährlich,volatil,kein Vermögensschutz...kurz gesagt: scheixxe !
    Aktien sind gail ! ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Naja. So schnell kriegt man mein Hirn nicht durchgespült.


    Ich hatte den Kommentar gestern nämlich auch in Anbetracht einiger gelungener Aktionen im Standardaktien-Bereich geschrieben. (Ich bin z.B. im Herbst 2011 mit gut 10% der für Aktien vorgesehenen Gelder auf den bereits angefahrenen Biotech-Zug gesprungen und habe die Linie bis Frühjahr 2015 durchgezogen. Das hat sich richtig gelohnt, und nur den "letzten Schluck aus der Pulle" habe ich damals verpasst. Wehmut kommt auf. Es klappt vom Timing her natürlich nur selten so gut. Tja, vielleicht sollte ich darüber nicht soviel nachdenken.)


    Richtig war und ist - für mich!! - auf jeden Fall, nicht alles auf eine Karte (also Edelmetallaktien) zu setzen - einfach schon aus Gründen der Psychologie. So lässt sich die Sache leichter durchhalten - und das werde ich auch, äh - "koste es, was es wolle".


    Und: Ich bin Westfale, und Westfalen können bekanntlich stur sein. Und ich kann so stur sein, dass selbst die Westfalen staunen. Das Establishment kann mich mal.

  • Es hat sich etwas geändert.


    Anfang des Jahres konnte man erwarten, dass auch die FED über NEGATIVZINSEN nachgedacht hat und der Markt hielt es für sehr wahrscheinlich, dass die FED mit der EZB nachzieht. Daraus wird jetzt nix. Nun ist die Erwartung im Markt, dass die Zinsen im US $ Raum steigen und die Inflation erst später nachzieht, wir also statt negativer Realzinsen nun deutlich höhere Realzinsen bekommen, und das sehr schnell und positiv.
    Dann wurde die Angst geschürt, dass ein Crash bei den Aktien bevorsteht. Soros und Co. gingen angeblich in US Aktienindizes short und kauften angeblich massiv Gold als Absicherung.
    Alles ein Riesenfake!!! Nun haben wir eine völlig andere Welt!!!
    Das muss man schon so klar sehen.
    Amerika schwenkt von Geld auf Fiskalpolitik um. Man hat gemerkt, dass man mit der Geldpolitik in der Sackgasse ist. Europa hat dass noch nicht bemerkt, hier speziel die EZB.


    Das macht einen Rückgang von Gold schon verständlicher.

  • Schon richtig. Aber jede Münze hat eben zwei Seiten: Mit Zinserhöhungen fallen die Anleihenkurse, und die Unterstützung für steigende Immobilienpreise bröckelt ebenfalls.
    Es ist einfach eine Frage der Sichtweise, und - leider - lenken die Medien die Aufmerksamkeit gern in eine bestimmte Richtung.


    Wir müssen einfach noch eine ordentliche Portion Geduld haben. Immer mehr Menschen merken, dass ein Großteil der Statistiken (z.B. Arbeitslosigkeit, Inflation) nicht die Realität widergibt. Ich denke, wir sind auf dem Weg schon recht weit fortgeschritten, und das Ziel wird irgendwann auch in Sichtweite kommen.

  • Im Grunde genommen muss man von etwas überzeugt sein, denn es gibt immer Argumente für oder gegen etwas.
    So auch beim Edelmetall.
    Wenn ich von etwas überzeugt bin, lasse ich mich nicht beirren.
    Dabei kann das für oder das gegen hinterher falsch gewesen sein.


    So einfach ist das für mich.


    Ich kaufe zum Beispiel keine Aktien mehr, weil ich dabei schon so was von auf die Schnauze gefallen bin.Ich weiss, dass ich mit den richtigen Aktien auch schon Geld hätte verdienen können, vielleicht sogar viel.
    Aber dem weine ich nicht nach, nein, ich freue mich darüber, dass ich damit nix kaputt gemacht habe.
    Aber genau so kann es mir mit EM gehen. In die eine oder in die andere Richtung.
    Hinterher bin ich schlauer

Schriftgröße:  A A A A A