Silber und Gold sind seid Jahrzehnten die langweiligste Investments die es gibt. In etwa so interessant wie der Handel mit Sojabohnen, Zucker, Baumwolle ,Kakao Vieh und andere Rohstoffe.
So wie es Bitcoin und diverse Loosercoins gibt,
gibt es Gold und Sammlermünzen (lasst es mich so ausdrücken.)
Man kann den Index von etwas betrachten (dann sind wohl mehrheitlich die Coins "catso zum Quadrat" gewesen, Gold aber nicht, das ist gestiegen!)
Oder eben speziell nur BC.
Hier sehe ich dann als Pendant meinen Kauf von ein paar Lunar III 1/10 Maus in September 2019 um 152€ oder Kookaburra 1/10 Erstausgabe im Dezember 2019 für 155€.... (beide stehen jetzt wertmäßig weit jenseits der 300er Marke im Augenblick) =100-150% Gewinn dies Jahr...
Klar ist das auch Glück, aber bei BC auch....und ja, die Münzen sind nicht ganz so liquide wie BC. Aber verboten kann beides werden. Und BC musst du auch mehrheitlich irgendwo in normales Geld umwandeln, um was kaufen zu können....(also hier kein Streit um Fungibiltät...)
Von daher ist Gold eher unlangweilig und auch zum Zocken und Umschichten geeignet. Und hätte "Mann" mehr Geldwichse, könnte man sicher auch mehr Gewinne generieren....
Bitcoin mag steigen, seis gegönnt. Ich gönne mir lieber was, was ich auch ohne Strom in der Hand halten kann....