@WBT: so kommt es mir auch vor
Wie kann man als Kleiner an steigenden Rohstoffpreisen partizipieren ohne abgezockt zu werden?
Selber Holz Kupfer Nickel usw lagern?
Ich fürchte gar nicht.
Da geht einem der Platz aus und ich höre auch schon von vermehrten Diebstählen auf Baustellen bzw. Händlern
An den Terminmärkten ist die Sache sicher noch nicht durch. Ich denke nur, man ist bereits zu spät. Das Risiko ist eher hoch. Außerdem weis dies sofort der Staat, der Zukunftsmarkt überhaupt. IM lässt grüßen.
Investition in die Gesundheit (sehr gutes Essen und Trinken), Gold und Silber und einiges an Vorräten dürfte schon passen. An einen Umzug evtl. denken. Kommt halt darauf an, wie alt man ist.
Letzteres muss sehr gut überlegt sein, könnte jedoch unausweichlich werden. Zumindest einen Zweitwohnsitz, besser noch einen Dritten. Gibt etwas Sicherheit.
Netzwerke untereinander...der eine kann Brot backen, manche können Pflegen, Metzger sind wichtig, wieder ein Anderer kann was reparieren...sich um ein Gutes Umfeld bemühen. Persönliche Freundschaften nannte man das mal. Ist auf dem Lande sicher einfacher, als in der Stadt.
WBT
ich hab im letzten Absatz Bier brauen vergessen