POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• @Heike_Katrin,
    leider wirst Du was die trüben Aussichten und damit der EM Kurse anbelangt, Recht haben.
    Ich versuche momentan auch, solange es noch geht und die 2023er Münzen noch einigermaßen bezahlbar sind, soviel wie möglich mitzunehmen.
    Schöner Beitrag.

Ich brauche noch zur Vervollständigung meines Känguru-MOBS eine 2023-er mit Lissy und 1952-2022
    drau, und einen Sovereign von 2022 EFFIGY mit dem Charles III.

Da kann der Goldpreis (POG) in Euro ruhig billicher werden ! [smilie_blume]

DAT SIN DANN JA BALD KAUF-KURSE ! ! :thumbup:

• Gold hat ausgespielt, es ist vorbei, die Zeiten haben sich geändert.
    Gold v(z)erfällt wie der €uro, eine Wertsicherung ins Nichts. :whistling:

So ein Quatsch.
    Gold geht rauf und runter nach den üblichen markt-/charttechnischen Regeln.
    Nach wochenlangem Lauf kommt halt mal eine Korrektur.
    Wo ist das Problem?
    :whistling:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Ja, es gibt bestimmt genug Holzköpfe, die sich über 3 oder auch 4 % Zinsen freuen. Abzüglich Kapitalertragsteuer + SolZ natürlich, wenn der Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist. Abzüglich ein klein wenig Inflation, aber heh, die sieht man auf dem Sparbuch und auf dem Depotauszug ja gar nicht. Am besten jetzt diese Zinsen langfristig sichern. 5 oder 10 Jahre fest, das ist bestimmt ein cleverer Deal.

• Festgeld wird langsam wieder attraktiv, auch das sollte die EM Nachfrage sinken lassen oder gar zu Umschichtungen führen ;)

Bei dieser Überlegung wird außer 8 gelassen daß ein nicht geringer Teil der EMler schlicht gar keine Produkte von Finanz"dienst"leistern mehr in Betracht zieht.

In meinem Fall: Ein Wurstelgiro für das Alltagsgedöns und ein urklassisches Pappsparbuch (weil ich dort ohne Gebühren EZB Münzgeld einzahlen kann)

Sonst nüscht mehr.

Jarnüscht.

• ;) ... die nächste Erhöhung kommt.

"Vor einigen Wochen stemmte sich die EZB mit der fünften Zinserhöhung in Folge gegen die nach wie vor hohe Teuerung. Sie hob den Leitzins um 0,50 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent an. Mit dem von Lagarde angekündigten Zinsschritt stiege der Leitzins dann auf 3,5 Prozent. Die nächste Zinssitzung der Währungshüter ist für den 16. März geplant."
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ehen-article23920884.html

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Ihr glaubt gar nicht, wie sich die breite Masse über die 3 oder 4% Zinsen aufs Tagegeld freut. Bin in verschiedenen Foren unterwegs, wo es um Schnäppchen und gute Anlagen geht. Hatte dort mal vorsichtig angemerkt, das 3% Zinsen der VW-Bank über 7% Verlust bei 10% Inflation bedeutet.....

Es war wie ein Stich ins Wespennest.....wo ich das her hätte, was ich hier schwurble, was ich denn für Alternativen hätte......lass sie machen, mir wurscht.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ihr glaubt gar nicht, wie sich die breite Masse über die 3 oder 4% Zinsen aufs Tagegeld freut. Bin in verschiedenen Foren unterwegs, wo es um Schnäppchen und gute Anlagen geht. Hatte dort mal vorsichtig angemerkt, das 3% Zinsen der VW-Bank über 7% Verlust bei 10% Inflation bedeutet.....

Es war wie ein Stich ins Wespennest.....wo ich das her hätte, was ich hier schwurble, was ich denn für Alternativen hätte......lass sie machen, mir wurscht.

Ich glaube nicht das sich die breite Masse darüber freut. Denen fehlt schon das Geld um Zinsen zu bekommen. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die die sich über 135 € mehr Zinsen freuen,freuen sich nicht mehr wenn ihnen ihr Unternehmer sagt, Kalle morgen ist dein Letzter.
    Neue Maschinen sind zu teuer und die die alten produzieren zu teuer..und den nächsten Schock kriegt er bei Aldi, weil die ihre Einkäufe auch teilweise vorfinanzieren lassen.

• Ich glaube nicht das sich die breite Masse darüber freut. Denen fehlt schon das Geld um Zinsen zu bekommen.

Und ist es nicht so, dass viele sich gar nicht den Stress machen wollen täglich nachzuschauen was an der Börse los ist. Ich kenne Leute, mit denen kann man gar nicht mehr reden, haben nur noch Börse, Gold, Silber im Kopf.
    Bei denen geht das Leben vorbei und irgendwann werden sich andere wundern, wieso die reichlich Geld auf dem Konto hatten, aber nichts damit gemacht.
    8|

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• ne andersrum... wenns gut läuft und was abwirft hat man auch andere Dinge im Kopf. Wenns nicht wie erwartet läuft, DANN hat man nur noch die Kursverläufe und Börsenereignisse im Kopf und ist den ganzen Tag damit beschäftigt, die Performance auszugleichen... meist zum Schlimmeren.

• Und ist es nicht so, dass viele sich gar nicht den Stress machen wollen täglich nachzuschauen was an der Börse los ist. Ich kenne Leute, mit denen kann man gar nicht mehr reden, haben nur noch Börse, Gold, Silber im Kopf.

Ich glaub ich hab vor zwei Monaten das letzte Mal nachgeschaut wie POG und POS stehen.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Tauschen ist in Summe auch nur ein Verkauf mit gleichzeitigem Einkauf.
    Rein gewichtsmäßig veruche ich seit Jahren zuzulegen. Behandle aber vom Anfang an meine EM wie Bargeld.
    Ist Fiat übrig ,wirds vergoldet und so lange weggelegt bis etwas gibt was mir aktuell wichtiger ist als das Glänzezeugs
    Habe in diesem Jahr vor für einige Zeit durch Südamerkia zu touren. Das kostet Geld. Und genau für so etwas lohnt es sich(meine Meinung) das ein oder andere glänzende Teil zu versilbern.

• Das mit dem gewichtmäßigen Zulegen klappt bei mir auch sehr gut :rolleyes:
    Irgendwann will ich auch mal von Ag nach Au umschichten. Ist unübersichtlich und unhandlich geworden :hae:

Für Tagesreisen an den Baggersee reicht‘s noch ohne was verkaufen zu müssen.

AuA

Schriftgröße:  A A A A A