Deinen Ausführungen kann ich folgen. Gut dargestellt.
Aber Du meinst sicher hier, die in FIAT sparen. Denn diese können und werden regelmäßig durch Inflation oder Währungsumstellung vermögenslos gestellt. Wer aber in EM spart, gehört eindeutig nicht dazu.
Natürlich meine ich die Fiat-Sparer die notwendig sind für das Schneeballsystem damit es lange hält. Die EM Sparer stützen damit das System nicht, das ist auch richtig.
Doch Vorsicht! Das bedeuten nicht automatisch, dass sie ins Ziel kommen, nur weil sie das System nicht unterstützen. DENN, die Ersparnisse werden zunächst in Fiat generiert, aus Einkommen die inflationieren. Du kannst nur so viel EM kaufen, wie viel Fiat am Ende des Monats übrig bleibt.
Wer nicht:
a) ein gutes Unternehmen gründet und langfristig betreibt un andere für sich arbeiten lässt
b) illegales Geschäfte macht
c) weit über dem Durchschnitt verdient (IT, Manager, Top-Verkäufer etc)
wird nicht genug übrig hat um in EM ausreichend sparen zu können, und MUSS deshalb
d) als Otto-Normal mit einem durchschnittliches Einkommen eine Immobilie finanzieren ( oder eine oder mehrere erben ), um ins Ziel zu kommen.
Der einzige Kredit, den ich mal hatte, war von der KfW fürs Häuschen und der war nach 2 Jahren getilgt.
Dann hattest du bereits genug EK, aus welcher Quelle auch immer.
Wenn man seinen Maschinenpark erneuert und somit Wartung und Reparaturen deutlich billiger werden, lohnt sich ein Kredit auch. Oder um in den letzten 20 Jahren vermiete MFH zu kaufen und JETZT mit großen Gewinnen abzustoßen, auch.
Dafür sind Kredite gemacht. Wegen Gewinnmitnahmen ist noch keiner Gestorben, das ist klar. Ein MHF ist eine Investition, von der man sich u.U. trenne kann, wenn die Lebensumstände das erfordern oder sich eine potentiell bessere Investition bietet. Ich hatte auch mehrfach geschrieben, wer viele Häuser hat, sollte sich von den schlechtesten trenne und in EM gehen. Wer nur eins hat, lieber nicht. Das ist aber eine völlig andere Situation, als die der Gruppe, die mittellos an der Startlinie steht.