POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • mit allem was unter 925 legiert ist tu ich mich bei Silber schwer. Mag falsch sein, aber Silber nimmt so schon genug Platz weg, da muss ich das nicht unnötig aufblasen. Mein persönlicher Favorit sind die 10´er bis 2010. Aber jeder hat da ja so seine Vorlieben.


    Gruß


    Magellan

  • Junksilber ist nicht jedermanns Sache.


    Man kann sich auch tot sparen.

    Würde ich nicht sagen, die Silberadler, Fichte und 10er aus .925 werden gern gesehen und genommen.

    Gelegendlich sind auch die ersten 4 dabei. Die hab ich heute liegen lassen, obwohl günstig.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Bin eigendlich satt. Gemütlich noch ein paar "überteuerte" Schmankerl einsammeln und das Aufgeld durch den Kursanstieg im nächsten Jahr egalisieren.

    ...


    Nichts und liefert tapfer Junksilber.

    Heute wieder 3 Kilo fein. Nein, da ist der PoS nicht das Maß der Dinge, sondern der Schmelzpreis....]

    Du hattest doch geschrieben, dass du beim Junk eigentlich "satt" bist und nur noch ein paar "überteuerte Schmankerl" einsammeln willst, Nachtwächter .


    Hat dich Gudrun doch wieder rumgekriegt und dir das Junksilber zum Schmelzpreis aufgeschwatzt.


    Gab es die "ersten Vier" dieses mal nicht zum PoS, weil du nicht zugegriffen hast?

  • ...

    Heute wieder 3 Kilo fein. Nein, da ist der PoS nicht das Maß der Dinge, sondern der Schmelzpreis.

    Und nochmals nein, wir wissen was wir tun.

    ....

    Ist ja klar, dass du Junk unter PoS zum Schmelzpreis kaufst. Wer kauft das schon zum Spot?


    Gibt zur Zeit genügend Händlerangebote außerhalb von Gudrun, die deutlich unter Kurs verkaufen, wie z.B. MP die 625er Gedenkzehner 6 % unter PoS:


    *10 DM Gedenkmünzen (1987 – 1997) (diff.-best.)* – MP Edelmetalle (mp-edelmetalle.de)

  • Ist ja klar, dass du Junk unter PoS zum Schmelzpreis kaufst. Wer kauft das schon zum Spot?


    Gibt zur Zeit genügend Händlerangebote außerhalb von Gudrun, die deutlich unter Kurs verkaufen, wie z.B. MP die 625er Gedenkzehner 6 % unter PoS:


    *10 DM Gedenkmünzen (1987 – 1997) (diff.-best.)* – MP Edelmetalle (mp-edelmetalle.de)

    Ist für mich zu teuer.

    Es handelt sich um Angsthasensilber!!!

    Da sollte die Nennwertabsicherung im Vordergrund stehen. Klar zum Nominal bekomme ich die nicht, aber..... Da schweigt des Sängers Höflichkeit!

  • Junksilber ist nicht jedermanns Sache.


    Man kann sich auch tot sparen.

    Woher weißt Du JETZT was in zehn oder zwanzig Jahren - wenn Du von dem jetzt angesparen zehren bzw. Dir mehr leisten willst als die Rentnergrundversorgung bietet - am Markt gefragt ist?


    Blöd wenn Du jetzt teuer einkaufst, was DANN Schmelzware ist, weil die Peking Mint nur 400-Unzer für Neuprägungen geliefert haben will!

  • Mein persönlicher Favorit sind die 10´er bis 2010.

    Das war bei mir der "niederschwellige" Einstieg:

    War ja NUR ein Umtausch von bunt bedruckter Baumwolle in "Hartgeld" OHNE nominales Verlustrisiko!

    Und mit einer "Calloption" auf das enthaltene Silber - zum Ausübungspreis von 600 €/kg fein - und ohne Befristung/Verfalltermin der Option!

    Einzige Options- bzw. Versicherungsprämie war der Verzicht auf die Zinsen, die damals aber eh schon im Keller waren ...

  • War ja NUR ein Umtausch von bunt bedruckter Baumwolle in "Hartgeld" OHNE nominales Verlustrisiko!

    Diese Zeiten sind im Moment vorbei, aber alles richtig gemacht, wie viele von uns.

    Seit ca. 10 Jahren muß man sich leider was neues einfallen lassen. Konservativ wie ich bin, liebäugel ich halt noch mit der guten alten DM (in Silber). Die von 98-02 waren immerhin aus Sterling.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Konservativ wie ich bin, liebäugel ich halt noch mit der guten alten DM (in Silber).

    Das war bei mir dann sehr bald die Erweiterung des Beuteschemas!

    Einmal bin ich beim Anstehen in der BuBa mit einem Münzhändler ins Gespräch gekommen, der (aus angekauften Sammlungen aussortierte) 10 DM-Silberlinge umtauschen wollte...


    Habe bei ihm dann eine Zeitlang alle paar Monate - wenn sich halt wieder eine dreistellige Stückzahl angesammelt hatte - mal einen Hausbesuch gemacht und ihm solche Wege zur BuBa erspart

    (und habe je nach tagesaktuellem POS mal 5,20 € je Stück, mal 5,30 oder 5,40 gezahlt)

  • mit allem was unter 925 legiert ist tu ich mich bei Silber schwer. Mag falsch sein, aber Silber nimmt so schon genug Platz weg, da muss ich das nicht unnötig aufblasen. Mein persönlicher Favorit sind die 10´er bis 2010. Aber jeder hat da ja so seine Vorlieben.


    Gruß


    Magellan

    Da darf man nicht so wählerisch sein.

    Egal was kommt mitnehmen.

    Ob 400er Dollars oder 500er Kanadier oder 625er Angstsilber über 640 Schillinge und 720 Pesos und Gulden oder 800 Kanada und Schilling, 835 Franken und Francs weiter über 900 Dollars bei 925er gibt es neben der DM und Euro auch etliches und natürlich auch die 999er.

    Ist eigentlich egal was man hat.

    Kannst alles in den Topf schmeißen und unten kommt 999 raus. :D

  • Für mein Dafürhalten scheint die amerikanische Börse recht schwach. Die Kurse werden vorwiegend von Asien bestimmt und dümpeln das dann in Europa Tagsüber auf einem ähnlichen Niveau(+/- max 10€)

    vor sich hin, und wenn die Amis ihre Läden aufmachen passiert relativ wenig.

  • UMRECHNUNGS-KURS von 5,11 €uro ist immma juut ! ! 8) :love: <3

    Dann sollte man aber nicht mit 925er Ansprüchen kommen!

    WENN man 10 DM zum Nominal haben KÖNNTE, dann nimmt man die einfach und sortiert zuhause!


    Und bei den aktuellen Preisen für die 925er entfällt mittlerweile der Vorteil der Nennwert-Absicherung ...

    --> würde nur zukaufen, wenn es gerade das billigste Silber am Markt ist

  • Dann sollte man aber nicht mit 925er Ansprüchen kommen!

    WENN man 10 DM zum Nominal haben KÖNNTE, dann nimmt man die einfach und sortiert zuhause!


    Und bei den aktuellen Preisen für die 925er entfällt mittlerweile der Vorteil der Nennwert-Absicherung ...

    --> würde nur zukaufen, wenn es gerade das billigste Silber am Markt ist

    Beim Silber bin ich zur Zeit bei ca. 70% all in in 10 Euro 925ern.

    Sammlerkram der weit über Spot liegt, ist nicht mit eingerechnet, andere Baustelle.

Schriftgröße:  A A A A A