POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Meist sind es minderwertige oder geputzte Münzen, die eingesargt werden, um Fehler zu kaschieren und so auf Deppenfang zu gehen. Damit wird oft viel Schindluder getrieben um unerfahrene Leute oder solche, die kein eigenes Urteilsvermögen haben gehörig abzuzocken.

Stimmt nicht!

Minderwertige oder geputzte Münzen würden bei einem Grading durchfallen, so dass keiner mehr eine solche Münze kaufen würde.

Gerade bei unerfahrenen Sammlern führt das Grading dazu, dass sie von unseriösen Händlern nicht mehr reingelegt werden können, weil diese ihre minderwertigen Münzen dann nicht mehr schönreden können.

• Wenn man die Teuerung rausrechnet, kommt die Tassenfigur noch besser durch. Nun kann man den gesamten prozentualen Anstieg von etwa Februar 2003 bis März 2011 an den Henkel der Untertasse anfügen - zumindest in der Theorie. Auf den Schnaps kommt es da schon längst nicht mehr drauf an.

• Stimmt nicht!

Minderwertige oder geputzte Münzen würden bei einem Grading durchfallen, so dass keiner mehr eine solche Münze kaufen würde.

Gerade bei unerfahrenen Sammlern führt das Grading dazu, dass sie von unseriösen Händlern nicht mehr reingelegt werden können, weil diese ihre minderwertigen Münzen dann nicht mehr schönreden können.

Das kommt drauf an, was man als geputzt und als minderwertig definiert.

Die meisten eingesargten Münzen haben deutliche Spuren von Tauchbarkorrosion oder Ultraschallbehandlung. Nur wissen die meisten nicht, woran man das genau erkennt. Aber das ist auch egal ich sag manchmal: mach Dumme nicht klug, kriegst sie nie wieder dumm....

Wenn man 70 Erhaltungsgradstufen einführt, dann sollten doch zumindest die letzten 10 für nicht zerfressene Stücke sein. Sind sie aber nicht. Die Münen sind nur nicht ganz so stark beschädigt.

• Ein Widerspruch in sich:

Grading soll Geldmacherei sein, aber durch das Grading soll die Münze nicht wertvoller werden :hae: ?

In Märkten, wo das Grading verbreiteter ist als in Deutschland (z.B. USA), ergibt sich durch ein gutes Grading durchaus eine Wertsteigerung des Handels- und Sammelobjekts Münze. Ebenso wie ein schlechtes Grading zu einer schlechteren Verkäuflichkeit führt.

Die erste Geldmacherei ist das,Grading selber.

Die machen das nicht für lau.

Dann gibt es Leute die Toperhaltene Kaiserreich Massenware kaufen.

Graden lassen und dann einen 3stelligen Betrag dranschreiben obwohl man solche Stücke für 20 bis 30 Euro in gleicher Erhaltung ohne Grading erhalten könnte.

Das Problem ist wie mesodor39 schrieb das manche Leute kein richtiges Urteilsvermögen haben und die Verantwortung nun aus der Hand geben und dafür noch zahlen. :wall:

• Wenn man 70 Erhaltungsgradstufen einführt, dann sollten doch zumindest die letzten 10 für nicht zerfressene Stücke sein. Sind sie aber nicht. Die Münen sind nur nicht ganz so stark bescbeschädigt

Alleine schon 70 Gradstufen einzuführen. [smilie_happy]

Viele haben schon Probleme mit unseren 5 Stufen.

Soll die Kundschaft wahrscheinlich noch mehr verunsichern. :wall:

• ...

Dann gibt es Leute die Toperhaltene Kaiserreich Massenware kaufen.

Graden lassen und dann einen 3stelligen Betrag dranschreiben obwohl man solche Stücke für 20 bis 30 Euro in gleicher Erhaltung ohne Grading erhalten könnte.

...

Erstmal glaube ich nicht, dass man "Toperhaltene Kaiserreich" Münzen im Fachhandel für 20 Euro bekommt, wenn es wirkliche Topstücke sind (selbst bei sog. Massenware).

Dann lohnt es sich nicht wirklich, wenn man Massenware für 20 bis 30 Euro kauft, weitere 30 Euro (und wahrscheinlich mehr) für das Graden bezahlt und dann einen 3stelligen Betrag (z.B. 100 Euro) dranschreibt. Da ist das Risiko zu groß, dass man auf so einer Münze sitzen bleibt, weil es dann doch nicht so viele unerfahrene, das Geld locker sitzende Käufer gibt wie foxele glaubt.

Wenn es so einfach wäre in Deutschland mit gegradeten, eingesargten Kaiserreich Münzen Geld zu machen, gäbe es viel mehr davon im Handel. Ich habe aber bisher nur selten eine gegradete Kaiserreich oder auch DM Münze gesehen und wenn, dann ist es fraglich, ob die zu einem hohen Preis auch tatsächlich verkauft worden sind.

• silber so unansehlich wie möglich, dann kommt auch keiner auf falsche gedanken, es tut weniger weh beim verstecken im kot, den man als ordentlicher messi fein säuberlich in klopapier eingewickelt sammelt und beim einwurf in den schmelztiegel erst recht nicht.

Ja, du solltest aufpassen, wer weiß wo deine Schmelzware schon überall gesteckt hat. Ich lecke sie immer ordentlich ab.

Dass du das alles machst, glaube ich DIR sogar Dark-End :) !

• Eine Unze ist halt leider nicht eine Unze. Biete doch mal hier oder einem Händler Münzen mit der Milchpest zum vollen Preis an, kein Mensch wird dir die abnehmen. Ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf, teure Münzen zu kaufen und nach ein paar Monaten kommt die Milchpest und du hast nur noch Schmelzwert.

• Eine Unze ist halt leider nicht eine Unze. Biete doch mal hier oder einem Händler Münzen mit der Milchpest zum vollen Preis an, kein Mensch wird dir die abnehmen. Ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf, teure Münzen zu kaufen und nach ein paar Monaten kommt die Milchpest und du hast nur noch Schmelzwert.

Man muss ja nicht die teuren Pseudonumismatik kaufen.

Schriftgröße:  A A A A A