Oder könnens.
Auch das, ja. Aber das ist dem Status als Königsdevise eher zuträglich.
7. Dezember 2025, 05:17
Oder könnens.
Auch das, ja. Aber das ist dem Status als Königsdevise eher zuträglich.
.... Aktuell war Gold ein extrem gutes Investment und das Beste daran, alle Gewinne sind komplett Steuerfrei und der gierige Staat bekommt nichts
Moin,
die steuerliche Betrachtung war noch nie und wird nie eine Rolle in meiner Entscheidung pro Gold spielen... Der Staat macht die steuerlichen Regeln und kann diese jederzeit nach seinem Gusto abändern. Also ist die Steuerfreiheit nur eine Pseudo-Sicherheit.
Grüße
Goldhut
Alles anzeigenMoin,
die steuerliche Betrachtung war noch nie und wird nie eine Rolle in meiner Entscheidung pro Gold spielen... Der Staat macht die steuerlichen Regeln und kann diese jederzeit nach seinem Gusto abändern. Also ist die Steuerfreiheit nur eine Pseudo-Sicherheit.
Grüße
Goldhut
Zudem gilt diese Steuerfreiheit nicht für jeden. ![]()
Gold ist........................ eine Währung.
Nein!!
Gold ist Geld!
Alle anderen Bezahlsysteme (Dollar, Euro etc.) sind Währungen, bzw. ver/Leihscheine, Schuldscheine vom Staat, quasi BlancoWechsel.
Gold ist kein Investment sondern eine Währung.
Das wirft dann - im Blick auf die 1500+ Jahre alte "Dreispeichenregel" man solle 1/3 bar zur Hand", 1/3 in ABC investiert und 1/3 in XYZ haben! - die Frage auf:
Was sind AKTUELL = auf 5 oder 10 Jahressicht die sinnvollen "Speichen" zum INVESTIEREN???
Das wirft dann - im Blick auf die 1500+ Jahre alte "Dreispeichenregel" man solle 1/3 bar zur Hand", 1/3 in ABC investiert und 1/3 in XYZ haben! - die Frage auf:
Was sind AKTUELL = auf 5 oder 10 Jahressicht die sinnvollen "Speichen" zum INVESTIEREN???
"Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen."
(Niels Bohr)
"Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen."
(Niels Bohr)
Kommt drauf an...
Ich wage mal einige Prognosen:
Während der nächsten 170 Tage werden die hellen Stunden zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang von Tag zu Tag weniger!
Ab Oktober wird es (in D) mindestens ein halbes Jahr lang kälter sein als diese Woche!*
Oder mit Investment-Bezug hätte man +/- 2020 prognostizieren können
(und dies gilt m.E. noch einige weitere Jahre!)
Seit Beginn (und in den ersten Jahren nach) der Null- und Negativzinsphase sind keine weiteren signifikanten Zinssenkungen zu erwarten, und Immobilien die besonders von fallenden Zinsen profitieren, mehrheitlich nicht mehr gewinnbringende "Assets".
* jetzt könnte man die Idee eines "Kondratieff-Winters" aufgreifen...
Meine Familie, meine Immobilie(n), Rest physisches Ge(o)ld/ EM.
Bei mir stimmt die Dreiteilung nicht so ganz, aber damit kann ich gut leben. ![]()
didi
Die Speichenregel hält dich dort wo du bist. Willst du vorankommen, musst du die jeweilige gut laufende Speiche voll spielen und die anderen weglassen.
... auf 5 oder 10 Jahressicht die sinnvollen "Speichen" zum INVESTIEREN???
-->
meine Immobilie(n)
Kannst Du erläutern, warum Du IM DERZEITIGEN UMFELD Immobilien als aussichtsreiche "Assetklasse" siehst?
(also nicht nur zur Deckung des eigenen PlatzBEDARFS = als "Konsum"gut, sondern als Investition!)
Die Speichenregel hält dich dort wo du bist. Willst du vorankommen, musst du die jeweilige gut laufende Speiche voll spielen und die anderen weglassen.
Die heutige Welt bietet mehr als NUR drei "Speichen" zur Auswahl - darum die Frage WELCHE davon sinnvolle Investitionsmöglichkeiten bieten???
Die heutige Welt bietet mehr als NUR drei "Speichen" zur Auswahl - darum die Frage WELCHE davon sinnvolle Investitionsmöglichkeiten bieten???
Ich sehe derzeit keine ausserhalb der Rohstoffe/EM.
Immos fallen aus. Übergriffiger Staat, Demografie, etc.
Standardaktien sind zu hoch bewertet.
Anleihen... Lassen wir das
Ackerland... Siehe Immos
Wasserflächen... Siehe Immos
Greentech... Ineffizient.
Kurzum. Die Währungsreform und die Enteignungen stehen vor der Tür und alle nichtanonymen Assets sind zu hoch bewertet. Ich warte auf die Bereinigung und hocke zu 100% im EM Sektor.
Die heutige Welt bietet mehr als NUR drei "Speichen" zur Auswahl
Ja 4!
Au, Ag, Pt, Pd
![]()
-->
Kannst Du erläutern, warum Du IM DERZEITIGEN UMFELD Immobilien als aussichtsreiche "Assetklasse" siehst?
(also nicht nur zur Deckung des eigenen PlatzBEDARFS = als "Konsum"gut, sondern als Investition!)
Nur für die Unterbringung aller Familienangehöriger, für mich persönlich, ein Haus/ETW o. ä
Nicht als Vermieter.
Ich brauche keine Miete zahlen, sonst wäre es ja verkonsumiert. Dafür kann ich in den anderen zwei Speichen besser investieren. Die Miete für eine Immobilie, wie wie wir sie bewohnen, würde mein Nettoeinkommen um mindestens den Faktor 2 übersteigen.
didi
Ja 4!
Au, Ag, Pt, Pd
![]()
Wobei 2 der 4 überflüssig sind. ![]()
Ohne Ag und Pt ginge jedenfalls in der heutigen Welt nichts mehr... Ihr Wert ergibt sich also zusätzlich zur Wertbeimessung der Marktteilnehmer aus ihrem Anwendungswert bzw. ihrer Unabdingbarkeit für tausende Produkte.
Wenn man die weltweite Vermögensverteilung ansieht, sind Aktien (inkl. Betriebsvermögen), Immos (incl. Land etc.) sowie Festverzinsliche/Bankguthaben etc. die drei Speichen.
Alle anderen sind allenfalls Zahnstocher
.
Was ja nicht heißt, dass man individuell zu seinen drei Speichen nicht ein oder zwei Zahnstocher dazutun kann
.
Ohne Ag und Pt ginge jedenfalls in der heutigen Welt nichts mehr... Ihr Wert ergibt sich also zusätzlich zur Wertbeimessung der Marktteilnehmer aus ihrem Anwendungswert bzw. ihrer Unabdingbarkeit für tausende Produkte.
AG ist der wichtigste der 4.
Danach kommt AU.
Pt und Pd kann man vernachlässigen.
Standardaktien sind zu hoch bewertet.
Was seit Ewigkeiten behauptet wird und der Markt steigt trotzdem immer weiter.
Und nach vielen objektiven Messkriterien ist die Mehrheit der Aktien auch nicht zu hoch bewertet. Hohe Bewertungen haben nur einzelne Branchen, die gerade modern sind. Teilweise auch gerechtfertigt, teilweise nicht.
Meine 3 Speichen:
- physisches EM
- Rohstoffaktien
- "Standardaktien"
AG ist der wichtigste der 4.
Danach kommt AU.
Pt und Pd kann man vernachlässigen.
Pt ist z.B. ein essentieller Katalysator in der Chemieindustrie. Plus mannigfaltige weitere Anwendungen.
Da siehts beim Gold Mau aus. Das wird fast nirgendwo verwendet. Es fungiert zu 95% als Geld oder Schmuck.
Es ist am Ende alles eine Frage der Preisverhältnisse.
Au/Pt >3.5 hat der Markt jedenfalls ganz offensichtlich strikt abgelehnt. Manche gaben sogar etwas Gold für Pt und vernachlässigten es plötzlich nicht mehr.
Immer schön die Speiche/den Zahnstocher im Rad kaufen, die sich unten befindet. Und gern diejenigen dagegen eintauschen die sich bereits nach oben gedreht haben.
Irgend wann heisst es dann Immos oder Aktien mit EM kaufen. Aber da muss erst noch einiges passieren.