POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • @ Graf Zahl: auch von mir ein :thumbup: für Deine erstklassige Beschreibung des Sachverhalts in # 902. Schreib mal öfters und verschwinde nicht gleich wieder nach Transsilvanien.
    Daher ist alles Gejammere auch völlig überflüssig. Angst und Gier sind nun mal die treibenden Kräfte an den Märkten und langfristig erfolgreich ist der, welcher diese Urinstinkte am besten unterdrückt. Wer im letzten Hype in Gier gekauft hat und nun mit vollen Hosen am Boden verkauft, der ist eben nicht für Metalle geschaffen.


    Beim Pt sollte der Boden gefunden sein, Ag/Au könnten nochmals etwas schwächeln. Aber Leute, sobald dem nächsten PIGS die Schulden um die Ohren fliegen, fährt die Achterbahn wieder rauf .... daher bei Panik nachkaufen und dann abwarten und Tee trinken, fertig :)

  • auch wenn die am meisten leiden, im Moment gehts aber wieder alles an den Kragen seit gestern Rohstoffe, Indexe außer Währungen die halten sich ungewöhnlich stabil.


    Auch bei den Rohstoffen/Edelmetallen gibts eine Ausnahme. Guckt euch mal Rhodium an, z.B. hier bei godmode trader:
    http://www.godmode-trader.de/Rhodium/Rhodiumpreis


    Während alle für Spekulationszwecke genutzten Industriemetalle einbezogen wurden, hat Rhodium den im EM-Bereich besonders starken Crash der letzten Tage gar nicht zur Kenntnis genommen. Auch die Jahre davor (ab 2009) war der Kursverlauf sehr gemäßigt und insbes. nur schwach korreliert mit Au und Ag. Warum?
    a) das Metall ist für Kleinanleger nicht handhabbar und deshalb uninteressant als Wertspeicher/Fluchtwährung
    b) für Großspekulanten ist der Markt zu eng und zu leicht zu cornern
    c) einige mutige haben sich 2008 die Finger verbrannt


    Das alles spricht dafür, daß hinter den Ereignissen der letzten Tage primär ein konzertierter Angriff der Starken auf die Schwachen Hände steht. Uninteressante Bereiche wurden ausgespart, wie auch die Aktienbörsen. Man darf gespannt sein, was die nächsten Wochen dort passiert. Daran wird sich zeigen, ob ein neuer schwarzer Schwan beim Abheben ist, oder ob es 'nur' darum ging, eine günstige Gelegenheit zum Abräumen zu nutzen..


    Gruß
    Klaus_H.

  • Zum Rhodium


    Zitat

    a) das Metall ist für Kleinanleger nicht handhabbar und deshalb uninteressant als Wertspeicher/Fluchtwährung
    b) für Großspekulanten ist der Markt zu eng und zu leicht zu cornern
    c) einige mutige haben sich 2008 die Finger verbrannt


    Bravo, exakt die wichtigsten Gründe zusammengefasst. Das Metall ist extrem selten und ein Handel findet praktisch nicht statt (in Relation zu den anderen Edelmetallen) deshalb wird der Preis zur Zeit kaum beeinflusst. Der Markt ist äußerst eng weil Rhodium nur für Nischenanwendungen gebraucht wird, beispielsweise für galvanische Anwendungen. Das ist aber auch der Grund für die extremen Schwankungen im Kursverlauf. Kauft jemand den Markt leer, kann der Preis extrem ansteigen wir hatten ja schon 5000-10000 $/oz. Zu solchen Zeiten wird dann aber auch so gut wie nichts gekauft. Das heißt im Umkehrschluss, dass dann auch kaum was verkauft werden kann. Es gibt vereinzelte Anbieter, jedoch ist der Spread zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis extrem hoch. Rhodium eignet sich daher aus meiner Sicht nicht als Anlagemetall.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Das jetzt freigesetzte Gold wird in den nächsten Monaten von den Märkten aufgesaugt werden,
    die Förderung aber gleichzeitig zurückgehen. Weil jetzt unprofitabel gewordene Minen dichtmachen müssen.

    Zu deinem Beitrag: Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Aber egal.


    Jedenfalls diese obige Aussage halte ich für seichtes Marktgeschwafel. So funktioniert vielleicht der Neoliberalismus im Sandkasten aber sicherlich nicht bei einer Goldmine. Schade, dass wir hier im Forum keinen Explorationsexperten mehr haben (das war ja mal anders). Eine solche Mine kann nicht ebenso einfach mal eingemottet werden.


    Die Mine wird höchstwahrscheinlich weiter produzieren und ihr Produkt lagern oder auf Termin verkaufen. So oder so. Eine automatisch dadurch bedingte Preissteigerung des POG erkenne ich darin jedenfalls nicht.


    Was ich jedoch nach wie vor für viel relevanter halte als das was Soros gemacht hat ist die neue Ausrichtung der Bundesbank. Da geht es um echtes Gold. Und ich fühle mich mehr als bestätigt, dass die Amis eben doch nicht genug in FK lagern haben um die Repatriierung des deutschen Goldes damit zu ermöglichen.


    So, das dazu. Im Übrigen. Auch ich kaufe nach :thumbup: - es steht nur noch nicht fest ob heute, morgen oder übermorgen. :hae:

  • Auch ich habe einiges in Edelmetalle investiert. Was mich erschreckt und was mich zweifeln lässt ist die Heftigkeit, Leichtigkeit und Geschwindigkeit mit dem der Rutsch ausgelöst und beschleunigt wurde. Das wirft für mich vor allem die Frage auf, wie wird das in der Zunkunft sein.
    Wenn durch Steuerungsinstrumente jederzeit solche Rutsche auzulösen sind, mir gleichzeitig keine Zeit bleibt zu handeln, begebe ich mich in die Hände der "fähigen" Manipulatoren. Ich bin deren Willkür ausgeliefert weil ja anscheinend zur Zeit kein trifftiger bzw. vorhersehbarer Grund für den Absturz gegeben war.
    Vielleich kann mir ja jemand dazu eine Antwort geben die meine Zweifel etwas abschwächt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Zu deinem Beitrag: Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Aber egal.


    Jedenfalls diese obige Aussage halte ich für seichtes Marktgeschwafel. So funktioniert vielleicht der Neoliberalismus im Sandkasten aber sicherlich nicht bei einer Goldmine. Schade, dass wir hier im Forum keinen Explorationsexperten mehr haben (das war ja mal anders). Eine solche Mine kann nicht ebenso einfach mal eingemottet werden.


    Die Mine wird höchstwahrscheinlich weiter produzieren und ihr Produkt lagern oder auf Termin verkaufen. So oder so. Eine automatisch dadurch bedingte Preissteigerung des POG erkenne ich darin jedenfalls nicht.


    Ich gehe davon aus, dass die meisten Minen ihre Produktion der nächsten Monate bereits im Voraus auf Termin verkauft haben.
    Die Produktion wird sich daher kurzfristig nicht ändern.





    So, das dazu. Im Übrigen. Auch ich kaufe nach :thumbup: - es steht nur noch nicht fest ob heute, morgen oder übermorgen. :hae:


    Wie wärs mit heute, morgen UND übermorgen? ;)

  • @ Similor, Wurschtler
    Nach meinem Kenntnisstand sind die Minen heutzutage bei weitem nicht mehr so gehedgt wie in den 90iger-Jahren. Zum Einlagern wird sicherlich den meisten Minen die Kohle fehlen, schließlich muss man auch die Kosten bezahlen.
    Schächte kann man recht schnell dichtmachen. Ich erinnere mich gut an 2008, als u.a. Palladium so absoff und ich ziemlich viele Papierchen von North american palladium anhäufte, das Geschehen daher intensiv verfolgte. Innerhalb von wenigen Wochen wurde die Produktion komplett eingestellt. Ob da woanders wegen Arbeitsverträgen/Gewerkschaften größere Hürden zu nehmen sind, kann ich nicht sagen.
    Bei den meisten Gold- und Silberproduzenten wird die Schmerzgrenze allerdings noch nicht erreicht sein, wo mit schnellen Minenschließungen zu rechnen ist. Wenn man die Cash-Costs als "worst case"-Schwelle definiert, gäbe es m.E. noch 30 % Luft nach unten (von der Theorie her, ich glaube nicht daran). Bei Pt sollte die Schmerzgrenze hingegen jetzt schon erreicht sein.

  • nein, diese Zweifel werden dir wohl erhalten bleiben. Es gibt in der heutigen Marktsitution nichts, aber auch garnichts, was nicht manipuliert werden kann!! Siehe PPT. Wir werden solange der Wilkür derer die reich und mächtig sind ausgesetzt sein, bis diese Kräfte die Kontrolle verlieren, aber was das für uns alle bedeutet, muß ich wohl nicht explizit ausführen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
    Und wenn dieser Zeitpunkt des Kontrollverlustes eintritt, dann erst werden sich die natürlichen, nicht manipulierten Mechanismen durchsetzen und Gold und Silber werden ihre seit 5000 Jahren als Geld und Werterhaltungs Funktionen einehmen. Aus diesem Grund halte ich Gold und Silber, kaufe jetzt nach und es ist mir scheißegal wohin die das drücken. Ich habe Edelmetalle nur für diesen einen Zweck gebunkert, nicht um kurzfristig zu spekulieren [smilie_blume]

  • nein, diese Zweifel werden dir wohl erhalten bleiben. Es gibt in der heutigen Marktsitution nichts, aber auch garnichts, was nicht manipuliert werden kann!! Siehe PPT. Wir werden solange der Wilkür derer die reich und mächtig sind ausgesetzt sein, bis diese Kräfte die Kontrolle verlieren, aber was das für uns alle bedeutet, muß ich wohl nicht explizit ausführen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
    Und wenn dieser Zeitpunkt des Kontrollverlustes eintritt, dann erst werden sich die natürlichen, nicht manipulierten Mechanismen durchsetzen und Gold und Silber werden ihre seit 5000 Jahren als Geld und Werterhaltungs Funktionen einehmen. Aus diesem Grund halte ich Gold und Silber, kaufe jetzt nach und es ist mir scheißegal wohin die das drücken. Ich habe Edelmetalle nur für diesen einen Zweck gebunkert, nicht um kurzfristig zu spekulieren [smilie_blume]


    Toll formuliert - mir gehts im Grunde genauso.


    ZUSÄTZLICH betrachte ich das was die vergangenen Tage passiert ist als eine kurzfristige Anomalie die man zum Akkumulieren ausnutzen sollte. Mit einem fast unbegrenzten Anlagehorizont - so jedenfalls bei mir - kann man da im Grunde nichts falsch machen.

  • @ Bellini


    Es kommt drauf an, was genau Du von einer Anlageform erwartest. Bzw. was sind denn die Alternativen zu Gold ?


    Amerika kauft mit gedrucktem Geld fröhlich in der Welt ein, als Gegenleistung dafür gibt es Dollar. In Europa ist jeder einzelne Staat vollkommen pleite.
    Die Länder, die was zu verkaufen haben (arabische Länder, China usw..) haben nun die Wahl zwischen a)Dollar, b)Euro oder c)Gold. Natürlich kann es derartige Spekulations - Spielchen wie die letzten Tage immer wieder geben.
    Währungen können bei sowas kaputt gehen. Firmen ebenfalls und damit auch deren Aktien. Gold bleibt halt liegen und hat temporär weniger Kaufkraft. Wirklich zerstörbar ist es nicht. Die Frage ist, ob es in Zukunft irgend jemand wird haben wollen.
    Da es ausserhalb der westlichen Welt "genug" westliche Währungssreserven gibt, bezweifle ich stark, dass Chinesen, Inder, Araber, Russen bald kein Gold mehr haben wollen. Welche Alternativen haben die denn zur Wertaufbewahrung ?
    Nochmal doppelt soviele Dollar sammeln, wie sie eh schon haben ?


    Ich gehe davon aus, dass wir solche Spielchen mit plötzlichen Kurszusammenbrüchen noch öfter sehen werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass die grenzenlose Aufschuldung nicht nochmal 20 Jahre genauso weiter gehen kann.
    Womit aber dann Werte aufbewahren ? Wenn es wirklich mal "bummst", dann wird es den Aktien auch nicht besonders gut ergehen...


    Egal wie sehr ich mir das Hirn quäle, ich kann für mich überhaupt keine Alternative zu etwas Tagesgeld, ein paar Dividenden Aktien und einer Menge EM finden. Ob die Kurse steigen oder fallen, ich kann sowieso nix anderes machen.
    Von daher verfolge ich zwar das Tagesgeschehen. Mangels wirklicher Alternativen oder Ideen tangiert es mich aber emotional nicht mehr.


    Das letzte Mal, als Gold komplett runter gegangen ist, sind die Zinsen zweistellig geworden, die man für Guthaben bekommen konnte. Wird es in naher und mittlerer Zukunft 15% auf `nen Bundesschatzbrief geben ?
    In den aktuellen Währungen sicher nicht mehr, oder nur 5 Minuten vorm Exitus.

  • nein, diese Zweifel werden dir wohl erhalten bleiben. Es gibt in der heutigen Marktsitution nichts, aber auch garnichts, was nicht manipuliert werden kann!! Siehe PPT. Wir werden solange der Wilkür derer die reich und mächtig sind ausgesetzt sein, bis diese Kräfte die Kontrolle verlieren, aber was das für uns alle bedeutet, muß ich wohl nicht explizit ausführen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
    Und wenn dieser Zeitpunkt des Kontrollverlustes eintritt, dann erst werden sich die natürlichen, nicht manipulierten Mechanismen durchsetzen und Gold und Silber werden ihre seit 5000 Jahren als Geld und Werterhaltungs Funktionen einehmen. Aus diesem Grund halte ich Gold und Silber, kaufe jetzt nach und es ist mir scheißegal wohin die das drücken. Ich habe Edelmetalle nur für diesen einen Zweck gebunkert, nicht um kurzfristig zu spekulieren [smilie_blume]


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ebenfalls schon längerfristig investiert seit ca. 2000. Da ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, schmerzt mich die derzeitige Situation weniger als diejenigen die erst später und daher zu höheren Preisen eingestiegen sind. Nach 2000 habe ich immer wieder zugekauft bis heute. Ich habe daher trotzdem noch einen guten Durchschnittspreis.
    Ich gehöre nicht zu denjenigen die jetzt panisch verkaufen aber auch nicht zu denen die jetzt z.B. auf Kredit zukaufen. Da ich schon in einigermaßen fortgeschrittenen Alter bin zweifle ich ob ich es tatsächlich noch erlebe, dass sich die nicht manipulierten Mechanismen durchsetzten. Das setzt voraus dass eben der angesprochene Kontrollverlust eintritt. Eine solche Entwicklung sehe ich aber in absehbarer bzw. der mir noch verbleibenden Zeit eben nicht.


    @ Felix Krull, ja ich verstehe deine Argumentation. Alternativen eventuell Betongold? Will ich aber nicht wirklich. Damit habe ich genau die gleichen Schwierigkeiten wie du eben Mangel an alternativen Möglichkeiten.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Danke für die Blumen! Ich nehme deine Verzweiflung zur Kenntnis.

    Bitte keine Unterstellungen. Warum soll ich verzweifelt sein und über was?


    Es ging mir darum klar zu stellen, dass deine Formel: Fallender POG = Minenschließung = Verknappung des Angebots = Steigernder POG seichtes Marktgeschwafel ist.

Schriftgröße:  A A A A A