POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ... gibt seit Monaten so gut wie keiner was ab, es sei denn, Leute die sich hier aus Deutschland verabschieden, weil sie diese Rambo manieren die unsere Behoerden meist aufgrund von Denunzianten an den Tag legen LEID sind! So kann es vorkommen, dass mal wer was abgibt, aber die Nachfrage ist weitaus hoeher.


    Allgemein sitzen die Leute an der Seitenlinie und warten einfach noch, bzw. kaufen vorsichtig zu, weil sie um den Betrug an den Boersen wissen und gelernt haben, dass es grundsaetzlich alles uebertrieben wird. Da man meinen kann, dass bei den Haendlern auch noch genug Ware herum liegt, fuehlen sich die Leute sicher, dass sie rechtzeitig dann reingehen, wenn eine Trendwende erkennbar ist. Ist sie derweil erkennbar??? Ich sehe diese Trendwende nicht und sie wird in diesem Jahr auch nicht mehr kommen, alleine schon deswegen, weil die Shorties zum Jahresende eine niedrige Bewertung brauchen. Moeglich ist, dass es nach Weihnachten schon beginnt rauf zu gehen, ansonsten erst mit Beginn des neuen Jahres, dann sollte man dabei sein. Die Aktienmaerkte sind ja derweil auf dem Wege zu neuen Hoehen und es sieht nicht danach aus, das der Trend in den naechsten Wochen endet, weil es ist ANGST im Markt, es gibt keine Alternativen, das Geld bleibt weiter billig, .... 10.000 im Dax? Die werden noch genommen, moeglich auch 11 und 12.000. Einige Dax Werte haben sich verfuenfzehnfacht binnen 5 Jahresfrist, eine Korrektur ist lange ueberfaellig, doch warum? DANN aber wird auch die grosse Stunde der EMs wieder kommen und es kann dann rasant schnell nach oben laufen, weil da eben unglaubliches Nachholpotential vorhanden ist.
    Es wird sein wie immer, die Herde wird hinterherlaufen...
    Ob ein Dax crash die EMs nach oben katapultieren wird glaube ich eher nicht! 2008 war dies auch nicht der Fall. Es bleibt spannend. Silber kann so sehr viel nicht mehr verlieren, denn dann sind wir bald bei den Foerderkosten angelangt, das interessiert die Boerse zwar nicht, doch wird das die Situation im physischen Markt schwer treffen wenn die Mienen schliessen muessen, weil diese kein Geld mehr verdienen koennen. Moeglicherweise ist das das Ziel der Giganten??? WIR haben keinerlei Einfluss wenn die Billionen an Geldmassen hin und her bewegt werden, da interessieren keine Fundamentaldaten. Diese haben sich fuer die EMs die letzten Jahre quasi JEDEN Tag verbessert, denn diese Massen an Geld die da jeden Monat alleine in den USA in die Maerkte fliessen, sie muessen frueher oder spaeter auf den gesamten realen Maerkten ankommen.


    Daher: wer dabei ist, Ruhe bewahren, wer nicht dabei ist, WARTEN bzw. langsam einsteigen. Cash ist derweil fesh, obwohl mit zuviel cash ist man auch dem Risiko ausgesetzt den Einstieg zu verpassen... :rolleyes:


    Wer glaubt daran, dass wir 2014 ein positives jahr fuer EMs bekommen werden? Wie weit kann es rauf gehen? 30 ? 40? 50? 60? ... ??? :D oder doch nur 20, 21, 22 ??? .. oder von 15 auf 16... ??? [smilie_happy]

  • Seit ich sammel ( das sind schon viele Jahre ), zahlte ich für eine Unze in der Mehrheit der Jahre unter 10,- viele Jahre weit weniger.
    Eine sehr kurze Zeit ( im Verhältnis ) zahlte ich mehr als 20,- .
    Ich kann mich jetzt jeden Tag hinsetzen und verschiedene Dinge zu mir sagen. Ich habe in 2 Jahren gesehen, wie sich mein Besitz in umgerechnetes Geld mehr als halbiert hat. Ich muss immer mehr für Silber zahlen, selbst jetzt noch weit über 50% mehr als mein Schnitt aller Sammlerjahre. Schon wieder wird der Preis runtermanipuliert. Ach, hat das Hochmanipulieren wohl nichts gebracht, es geht wieder runter.


    Das gilt natürlich auch für Gold, halt mit anderen Zahlen.



    Ich vermisse nur die Zeit, in der ich über lange Zeiträume, den selben Preis zahlen musste. Da schwankte der Kurs mal um ein paar Cent und das war schon aufregend.
    Apropo aufregend. Aufregen lohnt nicht.

  • FanaticsVfL


    Die Börse ist eine Achterbahnfahrt und dies ist auch so gewollt.... Eine Umverteilung von unten nach oben. Meiner Meinung ist es egal wie weit runter es geht und dann wieder rauf, solange man nur physische Ware hält und keine Panikverkäufe tätigt.... Früher oder später wird der Fall "Zypern" im ganzen Euroraum eintreten.


    Ob genug "Ware" vorliegt kann ich nicht beurteilen. An historischen Goldmünzen zum Spot(t)preis sicher nicht. Beispiel: Münzhändler in Bad Homburg: 20 Mark Stücke KEINE, 20 Dollars 2 x Saint Gaudens prägefrisch, 4 x Frauenkopf, leider ziemlich verkratzt und wohl poliert...

  • Gold inflationsbereinigt:


    http://www.markt-daten.de/char…nigt/images/gold-typ1.gif


    Was könnte man daraus schließen:


    1) Der Gold-Hype mit der Spitze im Jahr 1980 folgte die Gold-Hype mit Spitze im Jahr 2012.


    2) Aus der Blase wird jetzt die Luft rausgelassen


    3) Mittelfristig wird sich der Preis mehr als halbieren (um die 600 EUR)


    4) Längerfristig wird sich der Preis ganz langsam vierteln (300 - 400 EUR)



    Wenn es so kommt, wird Gold eine der größten Looser-Anlagen des Jahrhunderts, vergleichbar mit NEMAX und sonstigen Blasen. Verlierer werden dann auch die Cost-Average "Strategen" sein. Selbst Bargeld wird besser abschneiden.

  • ... gibt seit Monaten so gut wie keiner was ab, es sei denn, Leute die sich hier aus Deutschland verabschieden, weil sie diese Rambo manieren die unsere Behoerden meist aufgrund von Denunzianten an den Tag legen LEID sind!


    und wo wandern die so hin?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Sorry, cano was du hier schreibst ist nur Provokation..


    glaubst du, die Chinesen und Inder sind so blöd, sich von ihrem Klopapier sprich Staatsanleihen und Dollar zu trennen,
    wenn deine Wunschvorstellung mehr als das wäre, hätten sie das bestimmt auf ihrem Radar...


    und komm mir nicht, der Euro stünde besser da.. [smilie_happy]

  • Sehe Canos Kommentar durchaus als eine mögliche Entwicklung auch wenn ich´s mir nicht vorstellen kann. Die Unze noch mal für unter 400 Teuros??? Aber Geldpolitik mal außen vor gibt´s beim Chart Parallelen zu 1980 und den Jahren danach. Fast schon erschreckend die Ähnlichkeit.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Wenn man seit der Kurs die 500€ überstiegen hat auf fallende Kurse spekuliert wäre jetzt immernoch ein guter Zeitpunkt seine 3 Unzen ins Sparbuch oder sichere Staatsanleihen umzuschichten.


    Auch Tagesgeld ist mit 1,5% deutlich attraktiver als Gold dessen Preis nur fällt und keine Zinsen bringt. 8o


    Also ab gehts... einfach Angebot im Verkaufen Thread, hier gibts sicher Leute die noch so doof sind und mehr als den Ankaufpreis der Sparkasse zahlen. :rolleyes:


    1980 ist von 2013 soweit weg wie 1980 von 1947...

  • Mann oh Mann sind hier ein haufen Kleingeister unterwegs. Uhuhuhuh ...... bin jetzt 20% im Minus ......... uhuhuhuh.
    Keiner hindert euch daran mal eure Kohle in moderne Numismatika zu stecken und nicht wie blöd immer nur Bullions (hauptsache billig).


    Die Angst euer sauer verdientes oder ererbtes oder sonstwas Geld zu verlieren treibt euch in Silber und Gold. Und der Treppenwitz ist das ihr nun wieder Angst habt, jeden Tag auf diesen Spot schaut und anfangt zu verzweifeln. Uhuhuhuhuhuh ..... was mach ich nur was mach ich nur. Gleichzeitig steigt der Dax und andere Weltbörsen steigen fast täglich auf neue Höchststände. Hätte ich nur da investiert oh hätte ich nur da investiert.


    Ich weiß ich weiß, hier darf gejammert werden. Ich finds nur einfach unerträglich weil ich zwangsläufig ein Teil dieser Jammergesellschaft bin. Ich möchte mich aber nicht schämen müssen. Und momentan fällt mir das aber schwer.

  • und wo wandern die so hin?


    und wo wandern die so hin?




    Schweiz, Kanada und ich habe auch wen, den hat es in die USA gezogen wobei das rein familiaer bedingt ist. Diese Leute sind allesamt welche, die hier Firmen mit hunderten Angestellten hatten. Diese Betriebe wurden zwar nicht geschlossen, doch ist es ein schlechtes Signal wenn Leistungstraeger in schaaren das Land verlassen!

  • Mann oh Mann sind hier ein haufen Kleingeister unterwegs. Uhuhuhuh ...... bin jetzt 20% im Minus ......... uhuhuhuh.
    Keiner hindert euch daran mal eure Kohle in moderne Numismatika zu stecken und nicht wie blöd immer nur Bullions (hauptsache billig).


    Die Angst euer sauer verdientes oder ererbtes oder sonstwas Geld zu verlieren treibt euch in Silber und Gold. Und der Treppenwitz ist das ihr nun wieder Angst habt, jeden Tag auf diesen Spot schaut und anfangt zu verzweifeln. Uhuhuhuhuhuh ..... was mach ich nur was mach ich nur. Gleichzeitig steigt der Dax und andere Weltbörsen steigen fast täglich auf neue Höchststände. Hätte ich nur da investiert oh hätte ich nur da investiert.


    Ich weiß ich weiß, hier darf gejammert werden. Ich finds nur einfach unerträglich weil ich zwangsläufig ein Teil dieser Jammergesellschaft bin. Ich möchte mich aber nicht schämen müssen. Und momentan fällt mir das aber schwer.

    Hat Alkohol oder sonstige Drogen irgend eine wichtige Rolle gespielt, als du frühmorgens diesen sinnfreien Kommentar verfasst hast?
    Als kleingeistig emfinde ich lediglich deinen belanglose Aussage.
    Versuchs mit weniger Drogen.
    Die verklären nur den Blick auf die Realitäten.

  • Möglicherweise wird Gold bald nur noch als Material für Schiffsanker taugen.


    Das ist schon spannend wie 10 Jahre steigende Preise als ganz normal angesehen werden und wenn es dann mal gut 1 Jahr abwärts geht, bricht allenthalben Panik aus.


    Der Wassergeist liegt mit seiner Chinanumismatik offensichtlich sehr gut, meinen Respekt dafür. Aber auch der Bullionschrott wird sich bald wieder sehen lassen können. Einfach Ruhe bewahren.

  • Der Vergleich mit 1980 ist völlig fehl am Orte und wird sich auch nicht wiederholen. Damals hat man die Zinsen auf 20% hochgesetzt, um den Goldpreis zu bekämpfen. Das geht heute nicht mehr, weil dann die Schuldenhaushalte explodieren. "Tapering" wird es auch nicht geben, das sieht man schon daran, dass die Aktienmärkte unbeeindruckt weiter heisslaufen. Würde man wirklich vorhaben zu "tapern", dann würden auch die Aktienmärkte einbrechen wie jetzt die EM Preise. Man kann es zudem nicht, um den künstlichen Aufschwung nicht abzuwürgen. Politik, Medien und Banken wünschen aber keine hohen EM Preise als Konkurrenten zum FIAT System, daher bekämft man diese, während man die Aktienmärkte propagandistisch und finanziell stützt. Die Aktien steigen aber ja auch nur wegen der Flutung der Märkte mit billigem Geld. Die Flut müsste aber alle Boote ungefähr gleich anheben, sonst wird die Manipulation offenkundig. Charttechnisch wäre bald ein Ende der Drückung (oder nennen wir es "Konsolidierung") denkbar, auch die starke Positionierung von Leuten wie G. Soros in EM Aktien spricht dafür.
    Wir hatten jetzt bei Gold 2 Jahre Konsolidierung und bei Silber 3 Jahre. Konsolidierungen von 30-60%. Da ist auch nach unten irgendwo eine Grenze bzw. eine Stelle, an der wieder Käufer massiv auftreten, weil EM total überverkauft bzw. unterbewertet ist.

  • Zitat

    Von 46R2D2
    Als kleingeistig emfinde ich lediglich deinen belanglose Aussage.


    Oh, das wollte ich jetzt nicht. Deine Empfindungen sind sehr sehr wichtig für mich [smilie_happy]


    Aber dein Beruf sagt alles. Das schlimme dabei ist nur das du das Denken damit auch an der Gardarobe abgegeben hast ;)

  • 1) Der Gold-Hype mit der Spitze im Jahr 1980 folgte die Gold-Hype mit Spitze im Jahr 2012.


    Wenn es so kommt, wird Gold eine der größten Looser-Anlagen des Jahrhunderts, vergleichbar mit NEMAX und sonstigen Blasen....


    Der Vergleich mit 1980 ist völlig fehl am Orte und wird sich auch nicht wiederholen. Damals hat man die Zinsen auf 20% hochgesetzt......


    Jeder, der auf die achtziger und neunziger Jahre verweist und deswegen die Rückschlüsse zieht, dass Gold keine gute Absicherung gegen Inflation ist, verfehlt das Wesentliche.


    Man braucht keinen Inflationsschutz, wenn in jedem Jahr die Zinsen für Bankguthaben 5 Prozent über der Inflationsrate liegen, so wie es zumindest bei britischen und amerikanischen Sparen in den vergangenen zwanzig Jahren des 20. Jahrhunderts der Fall war.


    Es grüßt Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Die achtziger Jahre kann man allerdings dazu hernehmen, um daran zu erinnern, dass es ganz schnell mit dem Absturz gehen kann.
    Aber das wissen wir aus den letzten eineinhalb Jahren ohnehin auch.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Die achtziger Jahre kann man allerdings dazu hernehmen, um daran zu erinnern, dass es ganz schnell mit dem Absturz gehen kann.
    Aber das wissen wir aus den letzten eineinhalb Jahren ohnehin auch.


    Das Gleiche könnte man, vor allen anderen Dingen, über das Papiergeld sagen. Die Währung ist nichts anderes als ein Stück Papier, das keinen anderen Nutzen besitzt als der, der ihm von der Regierung zugeschrieben wird.


    Aber das wissen wir, seit der Umstellung von DM auf Euro, ohnehin auch schon.


    Es grüßt Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Zu diesem Beitrag von FanaticsVfL kann ich nur zustimmen!!!


    In meinem Umfeld wird bis jetzt auch noch weiterhin dazu gekauft, und ich kaufe auch weiter. Da ich vor gut zwei-drei Jahren eingestiegen bin, habe ich so zu Höchstpreisen Gold/Silber gekauft und jetzt zahle ich fast die hälfte.


    Panik habe ich aber bei denn Preisverfall aber keine, denn wenn ich in meinem Umfeld so schaue, sind vor allem viele Junge Menschen voll mit dabei. Ich selber denke langfristig bei meiner Anlage, da ich noch Ü35 Jahre zu schuften habe ;( . Denke aber, das Gold bis zur meiner Rente ( ca. 2045 ) einen extremen Stellenwert haben wird und ich auf meine Rentenversicherung pfeifen kann. [smilie_happy]


    Gruß


    Mapleleaf2012

    „Lache nicht über die Dummheit anderer. Es könnte deine Chance sein“


    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mapleleaf2012 ()

  • Die Woche fängt ja gut an, wenn ich noch bis Weihnachten mit dem nächsten Kauf warte, sacke ich den bescheidenen Batzen, den Wassergeist da auf dem Wohnzimmertisch präsentiert, für weniger als 800 Euro/Stück ein :thumbup:
    oder sind das 1/10 Unzen?

  • Die Woche fängt ja gut an, wenn ich noch bis Weihnachten mit dem nächsten Kauf warte, sacke ich den bescheidenen Batzen, den Wassergeist da auf dem Wohnzimmertisch präsentiert, für weniger als 800 Euro/Stück ein :thumbup:
    oder sind das 1/10 Unzen?


    das sind 1oz Silber-Schlangen China Lunar Blossom-shape, Auflage 6k wenn mich nicht alles täuscht. Stückpreis ca 200 war mein letzter Kenntnisstand. Und die Schlangen kommen aus den Beständen Anwirs, wenn ich das damals richtig mitbekommen habe...

Schriftgröße:  A A A A A