POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ob Schrottwährung, ob Toilettenpapier, die Hasstiraden gegen das Papier bringt nichts! Steigert nur noch die Wut! Kontraproduktiv!


    Nun mit dem US- Dollar, von dem ich mir vor Wochen etwas zugelegt habe, hätte ich jetzt schon einen Verkaufsgewinn. Werde aber eher noch nachlegen.


    Edelmetalle :thumbdown:

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Die Schweizer SNB hat den Wechselkurs des Franken künstlich an den EUR gebunden um einen Wechselkurs von 1,2 zu erzwingen. Aus diesem Grund muss die SNB massig EUR in ihre Bilanz aufnehmen. die Schweiz hat also irgendwie entschieden mit dem Euro unterzugehen.
    Hier ansässige Eidgenossen mögen mich korrigieren.


    Ja, ich weiß, dass die SNB nochmals bekräftigt hat, beliebig Geld zu drucken, um die magische Grenze 1,20 CHF/EUR zu halten. Trotz der bekannten Handelsargumente halte ich eine solche Kopplung für die Schweiz schädlich, die doch zurecht so stolz auf ihre weitgehende Unabhängigkeit ist. Es zeigt aber auch die Lage der Finanz- und Wirtschaftswelt, die verwickelter als je zuvor ist. Ich bin nicht so sicher wie andere hier, dass tatsächlich jemand mit einem Master-Plan die globale Übersicht und die Fäden in der Hand hat.


    Zu den EM-Skeptikern: Kurzfristig geht es m.M. immer noch eher weiter Ab als wieder Auf. Und Gewinn macht man tatsächlich schneller mit Zetteln (wenn man auf der richtigen Seite steht). Wenn aber EM künftig keinen inneren Wert mehr haben sollte, hätten die Zentralbanken längst alle Bestände abgestoßen.

  • Die Schweizer SNB hat den Wechselkurs des Franken künstlich an den EUR gebunden um einen Wechselkurs von 1,2 zu erzwingen. Aus diesem Grund muss die SNB massig EUR in ihre Bilanz aufnehmen. die Schweiz hat also irgendwie entschieden mit dem Euro unterzugehen.
    Hier ansässige Eidgenossen mögen mich korrigieren.


    Nix zu korrigieren. Das passierte im September 2011, der damalige SNB-Chef kündigte an, dass er unbegrenzte Mittel zur Verfügung stellen werde, um diesen Kurs zu erzwingen, und das tut man nun auch. Ein paar Tage davor hatte übrigens seine Gattin aus eigenem Antrieb und ohne den Gatten zu fragen (wer's glaubt) etwa 1 Million $ gekauft, dies hat dem Mann dann auch etwa 2 Jahresgehälter eines einfachen Arbeiters beschert und nebenbei den Sitz gekostet. Und darüber hinaus war in gewissen Kreisen der Gehiemtipp zu vernehmen, dass EM sehr kurzfristig einen satten Gewinn versprechen, wurde auch genutzt (nicht von mir allerdings, und im Verhör würd ich die Aussage dann auch zurücknehmen, nur so für den Fall).



    Nun mit dem US- Dollar, von dem ich mir vor Wochen etwas zugelegt habe, hätte ich jetzt schon einen Verkaufsgewinn. Werde aber eher noch nachlegen.


    Ich vermute auch, dass der $ (für eine gewisse Zeit) noch mit den Muskeln spielen wird. Deine Taktik könnte sich durchaus auszahlen. Aber längerfristig kann das nix werden mit dem US-Taler, schon mehrfach wurde der Link zur national dept clock gepostet:
    http://www.usdebtclock.org/#
    Wenn ich mir da z.B. die Geldschöpfung betrachte (va. den Punkt "Currency and Credit Derivates 2014"), wird mir leicht schwindelig. Sowas ist nicht mehr umzudrehen, da wird das Grab geschaufelt für die Leidwährung.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Der EURO ist auf dem besten Weg die neue Lira zu werden. 9% Crash innerhalb von paar Wochen (Mai 1,36, Okt. 1,25). Sowas kenne ich bisher nur von 3. Welt-Währungen.

    Euro ist bei 1,20 fair bewertet.
    Ich denke eher der Dollar wertet akuell auf
    http://www.bloomberg.com/quote/DXY:CUR/chart


    Historisch ist es aber kein Vergleich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U…ile:U.S._Dollar_Index.png


    Insofern die Papiergeld-Monopolisten (Bonzen) nicht bereit sind, Ihr Vermögen wieder in den Kreislauf der Ökonomie zu geben, wird dem System (z.b. der breiten Masse) das Geld ausgehen. Dann gibts keinen Zins mehr (wie derzeit), keine Rendite und das Geld wandert in Spekulationsblasen und wird mal hier mal da vernichtet. Derzeit sehr schön zu sehen in der Bitcoin-Bubble oder Immobilien.

    Die nächste Frage wäre dann:
    Wurden die Zinsen gesenkt, um die Wirtschaft zu stimulieren? (Das sagen uns alle Politiker, Medien)
    Oder aber wurden die Zinsen gesenkt, damit viele ihr Geld in Risikoanlagen investieren?


  • [smilie_happy]

    wäre das schlimm?
    hast du welche? ich nicht.


    lass doch Minen pleite gehen oder (vorrübergehend) still gelegt,
    wenn nichts mehr gefördert wird, dann steigt oder stabilisiert sich der Preis der Edelmetalle wieder.


    Da die Minen dem Gold- Silberpreis meist vorher laufen, ist mit weiteren sinkenden Gold- und Silberpreisen zu rechnen.


    Und bei 1000 USD geht keine Mine pleite. Die waren vor Jahren bei 800 USD und auch bei 500 USD sehr profitabel, also warum sollten die pleite gehen, es gibt nur zu viele davon.


    Dass die bei 1000 USD pleite gehen ist eine Mär,
    Anlegern soll eingeredet werden, dass der Goldpreis ja gar nicht unter die Produktionskosten fallen kann.
    Das ist der größte Schwachsinn was es überhaupt gibt. Natürlich kann der Preis und sogar sehr stark unter die Produktionskosten fallen,
    es muss nur keiner mehr kaufen und viele verkaufen, dann ist der Preis ganz schnell darunter wieder zu finden.
    Dann machen halt einige Minen wieder zu.
    Also nicht immer alles glauben was einem eingeredet werden soll um zu kaufen.

  • lass doch Minen pleite gehen oder (vorrübergehend) still gelegt,
    wenn nichts mehr gefördert wird, dann steigt oder stabilisiert sich der Preis der Edelmetalle wieder.


    ...
    Natürlich kann der Preis und sogar sehr stark unter die Produktionskosten fallen

    Das widerspricht sich ein wenig, glaube ich. :hae:

    Und bei 1000 USD geht keine Mine pleite. Die waren vor Jahren bei 800 USD und auch bei 500 USD sehr profitabel, also warum sollten die pleite gehen, es gibt nur zu viele davon.

    Bei so viel Sachverstand fällt mir auch nix mehr ein.


    Der richtige Kernsatz scheint mir:

    Zitat

    nicht immer alles glauben was einem eingeredet werden soll einer redet

    GL


    PS goldene Forenregel: mehr als 14 Beiträge hintereinander von der gleichen Person sind unhöflich :D

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ja, der EUR hat gegen den USD in nur 3 Monaten um 8 % abgewertet, der CHF aber kaum weniger. Wird die Schweiz am Devisenmarkt in Mithaftung für die EURO-Zone genommen? Oder ist es doch eher der USD, der aufwertet?



    Hildebrand hat mit der Kursuntergrenze von 1,20 faktisch den EURO in der Schweiz eingeführt. Fällt der EURO, fällt der CHF. Nach oben gibt es faktisch keine Möglichkeiten, weil der EURO SCHROTT ist. Ital. Lira hat gegen CHF nie aufgewertet, und die moderne Lira ist der EURO. Von daher no surprise.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"


  • EUR / USD fair = 1,25. Kaufkraftparität. Und ich bin jedes Jahr mind. für 2 Wochen in den Staaten...


    @Frage: Erschließt sich das nicht aus purer Logik? Wer Schulden vernichten will, muss Guthaben abbauen. Ob über Inflation oder Spekulationsblasen... darüber entscheiden ganz Andere. Da sind wir nur kleine Lichter. Wenn Du diesbezüglich mehr weisst, bitte P.M. ! :)

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • wäre das schlimm?
    hast du welche? ich nicht.


    Ich halte grundsätzlich nichts von Minen-Aktien. Die würde ich nicht einmal mit der Kneiffzange anfassen. Die meisten Explorer machen keinen Gewinn und der Rest kämpft für die schwarze Null. Daher habe ich keine Minen-Aktien, und würde auch nie welche kaufen. Hoffentlich werde ich für diese Aussage nicht gleich wieder von einem EM-Forum-Moderator gesperrt.


    Finger weg von Explorern!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Dr. Marc Faber über Gold: Hält die Marke von USD $1'182 ?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Gold kann jetzt weiter um die 1220 rumdümpeln, bis an die 1300 durchstarten oder auf die Goldmansächsischen 1000 fallen


    oder auf 1180 runter un dann wieder höher


    kann derzeit weder zuviel Optimismus noch zu viel Pessimismus sehen


    naja, eigentlich zu viel Optimismus noch


    (Goldkäferseufzer)

  • :hae:
    Also anstatt immer zu jammern, vorzugsweise Freitags...man könnte z.B. auch fast jeden Freitag shorts anziehen. :D
    Die Chancen damit am Abend zu grinsen stehen gefühlsmäßig sicher nicht so übel. Sollte mich nicht wundern wenn heute ein Großteil des Wochenplus beim POG wieder weg ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Obwohl die 1180 erstmal gehalten haben, macht der HUI doch Sorgen, zudem rührt sich Gold trotz sehr schlechter Börsendaten heute kaum.
    Ob wir mit EM aus dem Gröbsten raus sind, ist daher weiter ungewiss.

  • Silber ist gerade mal 0,75 $ über einem einfach nur katastrophalen Tief. Im Augenblick gibt es wirklich noch nicht den allerkleinsten Grund von einem Boden sprechen zu können. Die 2 Erholungstage welche bis dato vom 3. Oktober aus erfolgten sind im besten Fall bedeutungslos - von Stabilisierung keine Spur.


    Wenn Silber auf 22 steht kann man einmal langsam anfangen von einer Trendumkehr zu sprechen. Bis dahin verdient die Erholung welche bis jetzt lief noch nicht einmal den Namen eines Strohfeuers.


    Schönen Abend noch :)

Schriftgröße:  A A A A A