POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Wär's dann nicht konsequent, wenn Du Deine eigenen Analysen, die ja für jeden anderen "Fremdanalysen" sind, für Dich behieltest, statt sie alle paar Tage hier einzustellen? Wenn Du Dich mit anderen Technikern fachlich austauschen willst, ist dieses Forum sicher der falsche Platz. Dafür lesen zu viele EM-Interessierte mit, die von technischer Analyse keine Ahnung haben, die aber teils verleitet sein mögen, solchen Analysen zu folgen. Wenn Du feststellst, und da stimme ich Dir voll und ganz zu, dass niemand ohne eigene Fachkenntnisse, fremden Analysen folgen sollte, musst Du auch anerkennen, dass Deine Analysen für die überwiegende Mehrheit in diesem Forum keinen Wert haben.


    Und noch weniger interessiert es diese Mehrheit vor diesem Hintergrund, wie schlecht Du die Analysen irgendeines anderen Herren findest. Völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht diese Analysen sein mögen. Niemand sollte Deiner Kritik nämlich folgen, ohne sich selbst fachlich dazu Gedanken zu machen. Und das können hier wie gesagt die wenigsten.


    Also stell doch Deine Eitelkeit zurück und analysiere für Dich selbst, nicht für andere.



    (Mein-) lieber ghost_god


    an anderer Stelle forderst Du die Einhaltung einmal erlernter Umgangsformen auch vor dem Hintergrund der scheinbaren Anonymität des Internetzes. Du meinst , man traue sich im Deckmäntelchen dieser Anonymität Dinge zu sagen, die man sich nicht trauen würde , wenn man einem Menschen persönlich gegenüber stehen würde. Wenn ich mir Deine persönliche Ansprache an mich durchlese, fällt mir zunächst auf, dass es sich um eine ziemlich polemische, pseudoakademische 'Abhandlung' mit semantischen Akzenten handelt, die , wenn wir mal (zunächst) darauf verzichten die inhaltlichen 'Schwer-' besser Schwachpunkte eingehender zu analysieren, mit der Einschätzung des Kollegen Spengler und den Worten 'borniertes Geschwafel' an sich schon gut beschrieben wäre. Letztlich bleibt als Extrakt dieses Geschwafels, nur ein ziemlich unterirdischer persönlicher Angriff stehen: Woernie ist ein eitler Fatzke ! Worauf stützt Du bitte diese Unterstellung ? Und hättest Du , angesichts einer ähnlichen 'Indizienlage' im wirklichen Leben , Dich auch getraut meine Person im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht auf Eitelkeit zu reduzieren ?


    Zu den Fakten bzw. zum Thema 'Fremdanalysen':


    Ein 'Fremdanalyst' der eine Analyse öffentlich macht, egal ob im Internet , TV oder den Printmedien, verfolgt in aller Regel ein kommerzielles Interesse. Der Analyst wirbt entweder direkt für seine Analysen (Börsenbriefschreiber sucht Abonnenten), wirbt für Finanzprodukte (Geldinstitut/Broker/Fondsmanagement) oder will Bestandsvermögen mehren/verwalten (Vermögensverwalter). Gemeinsam würde ich diese Klientel der Gattung 'Finanzdienstleister' zuordnen. Und allen Finanzdienstleistern gemeinsam ist, dass sie das Risiko des Marktengagements auf den Kunden überwälzen. Wie in jedem Berufs-/Wirtschaftszweig gibt es sicherlich auch gute/ehrenhafte Finanzdienstleister. Dennoch , ich verrate kein Geheimnis, wenn ich gestehe, dass ich, sagen wir ein ziemlich unterkühltes Verhältnis zur Finanzdienstleistung pflege. Meine Absicht(en) hier auf Goldseiten,stehen und standen immer in krassem Gegensatz zu den Beweggründen dieser erstgenannten 'Analysten-Zunft'. Es gibt 3 für mich gute Gründe , warum ich vor Jahren angefangen habe hier technische Marktbetrachtungen zu veröffentlichen:


    1)Wer sich an den Märkten in welcher Weise auch immer ernsthaft und/oder mit nennenswerten Beträgen engagiert, kommt meines Erachtens nicht darum herum , sich auch mit technischem Rüstzeug auszustatten. Außer Buffet/Graham vielleicht, dürfte es keine großen Spieler auf den Märkten geben, die technische Analyse per se vollkommen ablehnen oder für gänzlich überflüssig halten. Du schreibst:


    Zitat

    ... ist dieses Forum sicher der falsche Platz. Dafür lesen zu viele EM-Interessierte mit, die von technischer Analyse keine Ahnung haben...


    Eben deshalb ! ist es genau der richtige Platz ! Dachte ich zumindest anfänglich.


    Im ersten Beitrag im Faden 'Charttechnik für Gold- und Silberbugs?!' habe ich das so ausgedrückt:

    Zitat

    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?Die Edelmetallgemeinde scheint kein besonders gutes Verhältnis zur Charttechnik zu pflegen. Jetzt verfolge ich (lesend) dieses Forum seit ca. 2 Wochen und in der ganzen Zeit so gut wie keine Beiträge zur CT. Brauchen Gold- und Silberbugs keine Charttechnik ?



    Ich denke schon !




    2) Ich bin ein glühender Anhänger von Echtgeld, Geld das auf einer bereits erbrachten Leistung basiert, im Gegensatz zu Geld welches nur auf einem 'Versprechen' oder einer Übereinkunft basiert. Echtgeld ist für mich die Basis für friedliches Zusammenleben der Völker und für freiheitliche Gesellschaftsordnungen auf der Grundlage von Eigenverantwortlichkeit. Dafür, dass wir eines Tages ein faires, solides und halbwegs gerechtes Geldsystem haben werden, würde ich gerne einen kleinen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten leisten. Klingt jetzt etwas pathetisch, zugegeben. Aber ich hab' das immer auch als 'Werbung' für EM-Engagements gesehen und sehe es noch so.


    3)Technische Analyse macht mir viel Spaß, ist wenn man so will mein Hobby. Leute die ein gemeinsames Hobby pflegen, schließen sich gerne in Vereinen zusammen. Schon mal gehört ? Feedback und Diskussion waren und sind sicher auch ein Motiv für 'öffentliches wirken und werken'.




    Ich habe niemals im Zusammenhang mit 'Analysen' zu Handlungen aufgefordert.Mein Anliegen war es vielmehr, für technische Marktbetrachtungen zu werben , Verständnis für Zusammenhänge (Intermarkt/Sentimernt) zu fördern und konkrete Quellen für Charts und technische Info aufzuzeigen. Kurz gesagt darum, ein Rüstzeug zu vermitteln, mit dem man sich im Markt auch als kleiner Privatanleger bewegen kann. Vor allem und gerade in ABGRENZUNG zum 'Fremdanalysten'/Finanzdienstleister. Ob mir das nun immer gut gelungen ist, ist eine ganz andere Frage. Genau wie die Frage , ob mein 'Umgangston' immer allen gefallen hat. oder gefällt Jedenfalls war und ist ganz bestimmt nicht Eitelkeit jemals mein primäres Motiv gewesen. Auf diese Weise wäre es geradezu ein leichtes JEDE Form des Engagements in Foren zu stigmatisieren mit dem Argument Eitelkeit treibe zu Veröffentlichungen/Meinungsäußerungen . Jeder kann doch auch seine Meinung für sich behalten ! Du übrigens auch ! :rolleyes:



    wenn User Woerni sich nicht so an vermisstem Lob und an von vielen wohl ebenfalls gern gelesenen Analysen anderer stören würde, sollte ein Forum auch genau solche Informationsaustausche fördern. Nur scheint ihm vieles zu nahe zu gehen und seine Art, mit empfundener Konkurrenz umzugehen, ist, sagen wir, zweifelhaft...



    Bähhh ! Das ist doch einfach nur (diesem Würstchen Rokko und dem 'Kampagnen-Führer Silberbuggy) nachgeplappert . Ich vermisse weder Lob , noch störe ich mich daran dass irgendwer irgendwelche Analysen gerne liest. Schon garnicht 'viele , wohl auch gerne gelesene Analysen'. Was sollen denn das für Analysen sein ?


    Die Sache mit Hopf ist jetzt leider irgendwie aus den Fugen geraten. Wobei ich nochmals sagen muss, mir ist Hopf vollkommen wurstegal. Was mich gestört hat , ist nicht Hopf an sich, sondern das Gejammer derer die meinen den schnellen Reichtum verpasst zu haben und die Parole ausgeben, Hopf hätte ihnen solchen verschaffen können ( Zitat: '' Hätten wir mal auf Hopf gehört...'' Was hat denn Herr Hopf vor dem September 2013 gemacht ? Das wird man doch mal fragen dürfen.
    :thumbdown:


    Jeder der will kann sich ja ganz leicht einen genaueren Eindruck vom 'Geschäftsmodell' der Hopf, Klinkmüller Capital Management KG machen. Anruf genügt. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woerni,


    Ja, ich fand Deine fortwährende Kritik an diesem Hopf in ihrer Form (nicht im Inhalt) überzogen und Deinen Umgangston einigen Usern gegenüber unangemessen. Aber jeder sieht solche Dinge anders. Ich würde mich in dieser Sache als Außenstehenden bezeichnen, der weder Hopf kennt noch Deine Analysen, mit wenigen Ausnahmen, ließt. Dazu bin ich zu selten in diesem Forum.


    Und als Außenstehender scheint es, als wäre Dir Dein Ansehen in diesem Forum und die Anerkennung für Deine zweifelsfrei umfangreiche Leistung wichtig. Ich nenne das Eitelkeit, mag mit meiner Einschätzung aber falsch liegen.


    Aber, und das möchte ich abschließend klarstellen: Eitelkeit ist in meinen Augen nicht zwingend schlecht, im Gegenteil. Ein gesundes Maß ist zweifelsfrei eine gute Charaktereigenschaft. Ich wollte Dich also nicht kritisieren, als ich Dir Eitelkeit unterstellte. Überreaktion auf diesen Hopf und einige User hin oder her. Und meine Frage, warum Du hier Analysen einstellst, wenn Du gleichzeitig empfiehlst, Fremdanalysen nicht zu folgen, war eine m.E. naheliegende und nicht böse gemeinte. Von mir aus kann hier jeder täglich 100 Beiträge schreiben. Manchmal wunder ich mich allerdings.


    Im übrigen: So unterschiedlich seid ihr Analysten euch doch gar nicht. Dich stört das Zitat anderer User: "Hätten wir mal auf Hopf gehört", das bezogen wurde auf seine bearishe Markteinschätzung zu Gold. Auf der anderen Seite schreibst Du dann solche Dinge:




    Hier[/URL] hat sich der Markt übrigens gut an meiner 'Analyse' orientiert ! 8)


    Hat sicher wieder kein Schwein bemerkt. Taggenau am Tief kam das Kaufsignal meines 'proprietären' Indikators. Mit einem Future Long auf SPX oder Nasdaq wäre der nächste Urlaub im Kasten und mit einem etwas gewagteren Scheinchen auf SPX oder Nasdaq hättest Du seit 14. Oktober einen Tenbagger landen können. :thumbup:


    Hast Du aber nicht. Wer hat jetzt die Arschkarte ? [smilie_happy]


    Was willst Du denn darauf hören? Doch genau das, was Du kritisierst, wenn es an einen anderen Analysten gerichtet ist: "Hätten wir mal auf Woerni gehört".



    Thema durch für mich. Du machst gute Arbeit und investierst viel Zeit. Meine Meinung dazu ist letztlich egal.
    Wünsch Dir einen schönen Abend & weiter ein gutes Händchen.


    GG

  • Da wir ja nun alle wieder auf der sachlichen Ebene angekommen sind, möchte ich meine, ähm, "Kampagne" dann auch einstellen. ^^

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • :hae: , verschiedene Datenanbieter zeigen momentan Goldpreise über 1350 Dollar an. Was das im Jammer-Thread verloren hat? Es gibt zu dieser Zeit nur geringe Umsätze, wird wohl leider korrigiert werden. Oder ist das jetzt Tag X? 8o

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Moin,
    hier kann man ganz gut sehen was gestern passierte.
    http://www.onvista.de/rohstoffe/Goldpreis-Spot-1472977
    Von 23:17 Uhr bis 23:59 schoss der POG wie mit dem Lineal gezogen auf 1467 Dollar . Laut diesem komischen kitco-Chart hier auf Goldseiten ist nix passiert und die Globex hätte in diesem Zeitraum eigentlich geschlossen. Offen hätte dann nur Sydney. Egal, es ist alles wieder auf normal, bis dass Charttechniker jetzt einen unschönen Spike (ein neues Jahreshoch [smilie_happy] ) bei etlichen Datenanbietern sehen und technische Indikatoren, so sie die Tagesschwankungen bzw. Extrema einberechnen, "verfälscht" sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf sex in the office, da hatten die Diensthabenden nicht auf die Bildschirme geguckt.....


    Lucky

  • Hallo Folks ...


    Sind das jetzt schon die Preise für Montag ? :D



    Kann mal wieder teuer werden ... :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @bettel, dass nenn ich jetzt mal voreilenden Gehorsam gegenüber unserem Herr und Gebieter aus Übersee. Bestimmt hat Barak, nachdem er einen Truthahn begnadigt hat in Berlin angerufen und die Alte mal zusammengeschissen.
    Ist echt unanständig was die Deppen in Europe fordern. Wie Gold zurück ???? Na ja, sie scheints kapiert zu haben -> 500€ / oz könnten dem Herren wohl genehm sein

Schriftgröße:  A A A A A