Länderrisiken

  • eben - und der letzte Punkt:


    • Eines der Länder, die Frankreich verlieren kann, ist Niger. Aus den Uran-Minen dieses Landes bezieht Frankreich einen Großteil des Rohstoffs für seine Atomreaktoren, die wiederum drei Viertel des französischen Stroms produzieren. Für zukünftige Uran-Lieferungen darf sich Frankreich dann in russische oder chinesische Abhängigkeit begeben.

    Der Niger liegt neben Mali und die Terroristen sollen dort fern gehalten werden.

  • Gut...aber dort wo Russland ist, herrscht Ruhe, und ich glaube das die Minen dort weiter arbeiten können. China wird Beteiligungen haben oder selber investieren.


    Wieso sollte B2gold oder iamgold oder andere big player dort nicht weiter arbeiten???

  • Moin, Australien ist ja mittlerweile eine Never Ending Story in Bezug auf C. Ich schau ja Bernie aus Australien immer wieder mal gerne. Und sollte der auch nur halbwegs recht haben - drehen die komplett durch. Lohnt mal in ein paar Vids rein zu zappen.
    Aus einem Vid (kA mehr welches) ein paar Fakten. OZ ist größer als Europa, hat ca. 26 MIo Leute....die hatten/haben ca. 30.000 Cases (was immer das heisst)...davon ca. 900 an/mit verstorben. Da ja hier wohl jeder im GSF Dreisatz beherrscht - erspare ich euch die Rechnung.
    Und ich spare mir auch den beschxxxen und geheuchelten Disclaimer...jeder Tote ist einer zuviel, jedes Leben ist kostbar und unersetzbar...sry....alles BS.
    Wenn die Aussies so weiter machen, werden die den Lebensstandard der Natives erreichen - aber vor Ankunft der Europäer...
    Kann mr nicht vorstellen dass das an den Minern spurlos vorbei geht. Es schlägt sich min. auf Arb.moral + Produktivität durch. Ich würde die zus. Kosten durch C.gaga mal locker auf 10-15 % schätzen... Werde mich bzgl. Neu- u. weiterer PM-Investments da echt zurück halten. OZ ist ne autoritäre Drecksdiktatur und entwickelt sich zum unkalkulierbarem Shithole. Mit Fakten und common sense ist da nix mehr zu machen.
    Edit 1: OZ macht ja bis Ende ´22 zu, keine "normalen" Aus- od. Einreisen möglich, Quantas fliegt auch erstmal nicht international (bis Ende ´21?)


    Bolivien


    die Goldproduzenten könnten verpflichtet werden an die Zentralbank ihr Gold zu verkaufen.Solange das zu Marktpreisen geschieht ist es unproblematisch.

    Der war richtig gut. Ist sicher Ziel der Regierung...Markpreise zu zahlen, kriegen sie ja sonst nirgendwo. Die haben sicher genau wie RU Riesenmengen an grünen Zetteln rum liegen die sie in Hardassets tauschen wollen.


    Afrika - ja da lohnt es sich besonders zu schauen welche Religion, ähmmm. besser Ideologie dort vorherrscht. Die der Bückbeter und Zi..enfi..er Messerstecher und Frauenabschlachter tut sich ja ganz besonders hervor. Dazu mal die IQ Karte und Heinsohns Youghbubble Index drüber legen und man weiss bescheid. War/ist mir bekannt - dachte nur bis das so richtig hoch kocht, hab ich mit EM Aktien genug Gewinn gemacht und bin weg. Leider poliert die WS & CoL ja gerade den EM die Fresse und somit laufen Aktien wie B2G auch nicht...


    Ach so, abschliessend zum Größten Länderrisiko überhaupt. Frei nach Rick Rule (der ja leider mit seiner pos. Meinung zu OZ seit Monaten falsch liegt) - liegt immer da wo man seinen (steuerlichen) Wohnsitz hat. Er selber hat ja schon tolle Erfahrungen mit den Volkrepubliken California und British Columbia gemacht.


    Ab Herbst dürfte das zumin. für die Doofdeutschen hier im Forum ungemütlich werden. Min. 50 % Lastenausgleich (wer garantiert uns wie 1951 eigentlich nur 50 %?). Und dann noch mal auf die Erträge vom Rest min. 50 % Steuern. Das sich dann irgendwelche Aktieninvestments nicht mehr lohnen - braucht man eigentlich nicht durch rechnen. Hilft eigentlich nur noch (Republik)Flucht...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos... edit 2...auf vielfachen Wunsch eines Bessermenschen Wahrheit durch Fakten ersetzt

  • Also ich sehe das positiv. Was nicht gefördert werden kann, bleibt halt erstmal im Boden. :D Ich halte meine Aussies, den Spaß gönne ich mir.


    Was die Steuern angeht, gebe ich Dir Recht, aber mit einer Einschränkung. Die Gesetze werden auch von der nächsten Groko für die oberen Eintausend gemacht. Und weil die nunmal die Aktienbesitzer sind und ganz schnell die Biege machen können, haben wir da eher wenig zu befürchten. Die Masse der Normalverdiener wird massivst geschröpft werden.

  • Die der Bückbeteter und Zi..enfi..er tut sich ja ganz besonders hervor.


    Ich finde nicht, dass derartige Begriffe hier etwas verloren haben... Ob ausgeschrieben oder nicht, sowas nennt sich Volksverhetzung (§ 130 StGB). Hier meinen manche echt, im vermeintlich anonymen Raum könne man ja auf pseudointellektuell machen und seine abstoßend braune Gesinnung damit überdecken. Dem ist aber nicht so. Weder ist es wirklich anonym - noch ansatzweise ein rechtsfreier Raum.


    Rassisten jedweder Art haben hier nichts verloren.

  • Ich finde nicht, dass derartige Begriffe hier etwas verloren haben... Ob ausgeschrieben oder nicht, sowas nennt sich Volksverhetzung (§ 130 StGB). Hier meinen manche echt, im vermeintlich anonymen Raum könne man ja auf pseudointellektuell machen und seine abstoßend braune Gesinnung damit überdecken. Dem ist aber nicht so. Weder ist es wirklich anonym - noch ansatzweise ein rechtsfreier Raum.


    Rassisten jedweder Art haben hier nichts verloren.

    Kann auf solche Begriffe ebenfalls gut verzichten,
    solange Rechtsbrüche in höchsten Regierungsstellen tagesordnung sind auf diene Erbsenzählerei auch.

  • Ich finde nicht, dass derartige Begriffe hier etwas verloren haben... Ob ausgeschrieben oder nicht, sowas nennt sich Volksverhetzung (§ 130 StGB). Hier meinen manche echt, im vermeintlich anonymen Raum könne man ja auf pseudointellektuell machen und seine abstoßend braune Gesinnung damit überdecken. Dem ist aber nicht so. Weder ist es wirklich anonym - noch ansatzweise ein rechtsfreier Raum.


    Rassisten jedweder Art haben hier nichts verloren.

    Am Besten du schickst es der Regierung denn die machen jeden Tag Volksverhetzung.
    Und sag Ihnen das hat im rechtsfreier Raum wie ARD und ZDF nichts verloren.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Ich finde nicht, dass derartige Begriffe hier etwas verloren haben... Ob ausgeschrieben oder nicht, sowas nennt sich Volksverhetzung (§ 130 StGB). Hier meinen manche echt, im vermeintlich anonymen Raum könne man ja auf pseudointellektuell machen und seine abstoßend braune Gesinnung damit überdecken. Dem ist aber nicht so. Weder ist es wirklich anonym - noch ansatzweise ein rechtsfreier Raum.


    Früher war das noch Meinungsfreiheit. Heutzutage ist es möglicherweise ein orwellsches Hassverbrechen (Meinungsverbrechen). Da muss man in der Tat aufpassen.


    Rassisten jedweder Art haben hier nichts verloren.


    Deine Meinung, dass er ein Rassist ist, könnte übrigens den Strafrechtsbestand einer Verleumdung (§ 187) erfüllen.
    Er hat sich nirgendwo auf die Hautfarbe oder anderen Körpermerkmalen bezogen, lediglich auf die Religion und das auch nur indirekt. Sei lieber selber vorsichtig mit deinen Vorwürfen.


    Verleumdungen jedweder Art haben hier ebenso nichts verloren.

  • @ sam...will hier nicht persönlich werden - aber warum fährste nicht nach Würzb., schaufelst 3 Gräber per Hand, org. + finanz. die 3 Beerdigungen, besuchst die überlebenden Schlachtopfer, wechselst ihre Verbände, fütterst sie, betreust sie und die Angehörigen, auch der Abgeschlachteten psychologisch (+ die der Augenzeugen und Ersthelfer)...?
    Auf die Art wärst du in den letzten 6 Jahren in DE viel rum gekommen. Btw...die Zahl der Goldstückopfer...ob Native od. rein geholt übersteigt jetzt schon die der Mauertoten um einges..., ach ja...mach doch mal zig Stunden Selbstverteidigung, spez. Messerangriffe (hab ich durch)...+ du wirst sehen dass du gg. Messer/Stich-, Schlitzwaffe zu 99 % keine Chance hast...
    Ach ja, vllt. hast du ja ne Tochter/Enkelin....warum "spendest" du die der nicht der Integration eines der 10-15 Mio Goldstücke?
    Btw.2...da es ja keine Rassen (ausser richterlich bestätigte Köterrasse) mehr gibt - gibts auch keine Rassisten mehr...reine Def.frage...


    back to Länderrisiko...


    Also ich sehe das positiv. Was nicht gefördert werden kann, bleibt halt erstmal im Boden. Ich halte meine Aussies, den Spaß gönne ich mir.

    Ja, schon richtig...aber jeder kennt die Aktien die "verborgene" Schätze haben. Dumm nur wenn das Eingeweihte wie wir wissen. Es bedarf der "Greater Fool" Theorie od. besser Praxis um die zu heben. Meine Verluste in OZ sind schon ganz ansehnlich. Da helfen auch kaum mehr Weisse Ri[e]tter die vllt. irgendwann mal 30 % Aufschlag zahlen...


    Die Gesetze werden auch von der nächsten Groko für die oberen Eintausend gemacht. Und weil die nunmal die Aktienbesitzer sind und ganz schnell die Biege machen können, haben wir da eher wenig zu befürchten.

    Nun ja, ich zähle nicht zum oberen 1k. Lastenausgl. 1951 war incl. Aktien - bitte nicht vergessen. Lastenausgleich 2022 ff. kommt so sicher wie... Die oberen 1 k haben andere Möglichkeiten...Stiftungen, Firmen im Ausland usw. Das scheitert bei mir als Normalo mit nicht mal 6-stelligem Depot schon alleine an Beratungskosten für sowas...
    Die "Freibeträge" für LA werden sich an Hass4 orientieren. Also pro Lebensjahr vllt. ~400 €rotz. Also Paar um die 50 -> lächerliche 40 k. Brav angespart und schon alles einmal ordentl. versteuert wohlbemerkt.
    Und ja, die Masse der Normalos kommt hier noch mal kräftig in die Auspressung. Und der Michel will es so, + holt noch mehr Kostgänger ins Land...
    DE hat fertig - ich wiederhole mich...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Na, da hat sich hier ja offensichtlich die vermeintliche "Elite" getroffen, die solche verbalen Ausfälle auch noch in Schutz nimmt, und denjenigen der diese aufzeigt auch noch Verleumdung unterstellt...


    Das lässt tief blicken - ich bin raus, da ist jedes weitere Wort Verschwendung.

  • Na, da hat sich hier ja offensichtlich die vermeintliche "Elite" getroffen, die solche verbalen Ausfälle auch noch in Schutz nimmt, und denjenigen der diese aufzeigt auch noch Verleumdung unterstellt...


    Das lässt tief blicken - ich bin raus, da ist jedes weitere Wort Verschwendung.

    NmE verwechselst Du Verabscheuung von fremden Kulturalismus, wie in 344 beschrieben, mit Rassismus.

  • LatAm miners face social, tax challenges amid political unrest
    https://www.bnamericas.com/en/…ges-amid-political-unrest


    Mining companies will need to do more to win community support for operations across Latin America amid an onslaught of political unrest, Fitch Ratings analyst Joe Bormann told BNamericas.
    But governments looking to squeeze more revenue from mining must also take care not to push too far, or risk undermining future investment in the sector, according to the analyst.


    “There is definitely a negative political trend, and a lot of unrest throughout the region, whether its Chile, Peru or Colombia,” said Bormann, Fitch’s deputy regional group head for LatAm corporates.
    “And when you say those three, you can look around and say Argentina and Mexico have got their own unique challenges, but political unrest has been highest in those three.”

  • “It’s [mining] also very important for the countries, so there’s a real balancing act for the left-leaning politicians that want to take more money from the companies through taxes and royalties, and at the same time a need to make sure that mining companies don’t abandon the countries, because you need to continue to have mining investment for the long-term health of the country.”

    Genau das bekommt man aber in die Köpfe waschechter Sozialisten nicht hinein. Siehe Venezuela: Zur Not übernehmen sie selbst das Ruder und ruinieren eine funktionierende Industrie, weil alles fachliche Know-how durch inkompetente Vetternwirtschaft ausgelöscht wird.


    Sozialisten sind auch der Meinung, dass ihnen die Gewinne aus dem Bergbau gehören, da ja der Berg bzw. die Mine zufällig in ihrem Land liegt. Die Einsicht, dass sie die Entwicklung und Förderung selbst nie auf die Reihe bekommen würden, kommt denen gar nicht. Hauptsache, man kommt an das Geld anderer Leute. Das hat übrigens auch nichts mit den Communities vor Ort zu tun, die haben als letzte was vom Geldsegen.


    Insofern muss man Südamerika künftig meiner Meinung nach mit besonderer Vorsicht genießen.

  • Last Updated 16 hours ago
    Americas
    EXCLUSIVE Peru's Castillo expects mining firms to accept 'prudent' tax changes, adviser says




    [Blockierte Grafik: https://cloudfront-us-east-2.images.arcpublishing.com/reuters/IBGP7OMCQZJGZB7HLWD2XZRTIE.jpg]
    Peru's socialist candidate Pedro Castillo gestures during a debate in Arequipa, Peru May 30, 2021. REUTERS/Sebastian Castaneda/Pool/File Photo


    LIMA, July 6 (Reuters) - Peru's socialist president-in-waiting expects mining firms enjoying high metals prices to be won over to "prudent" plans to hike taxes on mineral resources, a top adviser told Reuters on Tuesday.
    In a sign that the gap between the business sector in the world's no. 2 copper producer and the incoming leftist government is closing, Pedro Francke, Castillo's economic adviser, said he expected firms would not oppose a planned review of tax rules after dozens of meetings with businesses.
    Castillo is set to be confirmed president after a review of ballots from the June 6 vote. The political novice and former teacher has rattled Peru's elite with plans to redraft the constitution and sharply hike taxes on miners he once said had "plundered" the country's wealth.




    But as he has approached power Castillo has moderated his rhetoric, and Francke has also sought to calm market concerns. He told Reuters he had held dozens of virtual meetings in recent weeks with domestic and foreign investors and some business leaders from the mining sector.


    https://www.reuters.com/world/…Anthem&utm_source=twitter

  • Peru, jetzt ist es amtlich:


    Linker Pedro Castillo zum Sieger der Präsidentschaftswahl gekürt
    Sechs Wochen nach der Stichwahl hat ein Wahlgericht entschieden: Der Linkskandidat Pedro Castillo hat sich gegen die Rechtspopulistin Keiko Fujimori durchgesetzt.


    https://www.zeit.de/politik/de…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

  • Und in Chile:


    Der Kommunist, der sein Land umwälzen will
    Der linke Bürgermeister Daniel Jadue hat gute Chancen, im November die Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Seine Gemeinde Recoleta in Santiago gilt landesweit als Modell für ein neues Chile.


    https://www.woz.ch/-bb1d


    Seine Sozialprogramme kann ich nachvollziehen.


    "Finanziert werden soll das ambitiöse Programm durch eine tiefgreifende Steuerreform, die den Abbau von natürlichen Ressourcen stärker besteuern und Steuerschlupflöcher stopfen soll. Zudem sollen Ärmere steuerlich entlastet werden, Reiche dagegen durch höhere Einkommens- und Eigentumssteuern mehr abgeben müssen."

  • Das ist jetzt hier auch amtlich...Australien dreht durch.
    Einfach mal ein wenig bei Bernie aus Australien durch zappen...
    1 Case und die machen alles dicht - hab ja schon mal woanders geschrieben...1 Virus/Microbe und der Westen dreht durch.
    Bin mal gespannt wann die alles zumachen und es auch die Minen betrifft.
    Wo der Unterschied zu den Commies in S.Amerika ist frage ich mich auch langsam. Die nehmen einem momentan nur "mehr" weg. Das Prob liesse sich aber vllt. noch lösen, so lange die nicht die Macht wie in Venezuela od Cuba an sich reissen.
    Für OZ sehe ich aber zunehmend schwarz, C scheint echt die Resthirnmasse anzugreifen. Mineninv. erst mal für mich auf Eis gelegt, kA was ich mit weiteren mache...


    edit 1/Nachtrag: Top Health Officer Orders Australians: "Don't Have A Conversation" With Each Other
    ...auf gut deutsch...."Fresse halten..."


    edit 2: bin ja per se kein HC VT´ler...aber da ich auch MIddelkoop wg. EM folge...netter Fund...
    https://twitter.com/wmiddelkoop/status/1417536318112948224
    ...Vid ist v 2018, genauso interessant wie die Rockerfeller Studie Jahre zuvor...
    ...scheint als wäre OZ nun die Blaupause...viel Spaß den Versuchsratten da unten, mal sehen was ich mit meinen Minen dort mache...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A