Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Was war vor knapp 4 Jahren nicht billiger.
    Alles ist gestiegen, nur mein Gehalt leider nicht.
    Was sagt die Glaskugel, fällt der Goldpreis wieder oder steigt er weiter?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • @mesodor
    >Auch ohne Manipulation würde es nicht bei
    >10.000 stehen. Mag sein, dass es 10 bis 50
    >% mehr wären. Oder noch nicht mal


    Schätze mal ohne Manipulation wäre der Preis im Schnitt bei 2300€ pro unze (= +25%), in Spitzenzeiten auch mal 2500€.
    Die Nachfrage bei den NPCs ist einfach nicht da.
    2001 war der POG bei 300€. Das war massiv manipuliert! Sind die Preise im Supermarkt, Sprit, Zigaretten auch 6-mal höher als 2001?
    Da wurde also langsam angeglichen, sonst geht es sprunghaft wie bei Platin 2008 und die halbe welt fragt sich, was eigentlich los ist.
    Es gibt zwar 10x mehr menschen als vor hundert jahren, aber heute ist gold in KEINEM land (außer venezuela) mehr tägliches zahlungsmittel und keine sau interessiert sich noch wirklich dafür (immer erst wenn es eine blase gibt).
    Bei silber sieht man es immernoch deutlich: silber ist ca. 5-fach unterbewertet.


    Nun kommt aber das ende von usd/eur ins spiel. wenn die inflation weiter steigt und/oder die ganzen trilliarden auf die echte volkswirtschaft losgelassen werden, ist POG von 10.000€ sicherlich möglich, aber in dem moment witzlos...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Moin,


    der "ganz gute" Zuwachs von Gold in 1 Jahr
    (+ 4,45 % in $, 4,47% in € aktuell lt. Gold.de)
    ist letztlich weit unter der Inflation,
    da hätte ich mehr erwartet / mir mehr erhofft? :hae:


    Auf lange Sicht setze ich auf eine Anpassung nach oben / evtl. auch eine Übertreibung.
    Aber generell: Ich rechne nicht mit Reichtum, sondern kalkuliere bestenfalls mit "Werterhalt".
    Oder damit, langsamer arm zu werden?! 8o


    Das beste Deutschland aller Zeiten, boa, ey... :burka:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • find ich lustisch...


    Geologen auf Fuerteventura in heller Aufregung: hoher Gold-Anteil in Calimastaub entdeckt


    28.12.2022, Fuerteventura-Nachrichten.


    Seit nunmehr zwei Tagen nervt eine intensive Calima-Episode die Urlauber und Einwohner auf Fuerteventura. Die dichte Staubwolke führt zu juckenden Augen, trockenen Nasen und bei empfindlichen Personen sogar zu Atembeschwerden...


    ...Am Morgen des 28. Dezember 2022 meldeten Geologen von der Universität Las Palmas (ULPGC) eine überraschende Entdeckung: sie hatten in Staubproben, die sie in Jandia und Corralejo genommen hatten, einen „extrem hohen Anteil“ an Edelmetallen, darunter Gold, Silber und Palladium.
    „Eigentlich interessieren wir Geologen von der ULPGC uns mehr für natürlich vorkommende radioaktive Elemente im Calima-Staub, da diese die gesundheitlichen Gefahren erhöhen könnten, sofern sie die normalen Konzentrationen übersteigen sollten. Daher untersuchen wir den Staub auf seine chemische Zusammensetzung. Die Proben, die wir gestern auf Fuerteventura genommen haben, sind eine Sensation. Sie hatten einen einen Anteil von 0,00103% Gold, 0,0045% Silber und 0,0012% Palladium“, erklärte der Chemiker Carlos da Silva (sic!) Cabrera.
    „Diese Werte waren so unglaublich, dass wir die Messungen sofort wiederholt haben, doch das Ergebnis war dasselbe“, ergänzt da Silva.


    Ein Goldanteil von 0,00103% scheint zunächst einmal wenig zu sein. Doch er bedeutet, dass eine Tonne Calimastaub rund 10 Gramm Gold enthält. Das entspricht derzeit einem Wert von rund 580 US-Dollar.
    „Dies ist eine Größenordnung, die eine wirtschaftliche Nutzung sehr rentabel macht. Bei der Goldgewinnung im Tagebau liegt der Goldanteil im Erz oft nur bei 1 bis 5 Gramm pro Tonne“, erklärte der Geologe Diego del Santo Inocente. (sic!)


    Auf Lanzarote wurden ähnliche Konzentrationen gemessen. Auf Gran Canaria war die Konzentration der Edelmetalle jedoch nur noch rund halb so hoch. Del Santo begründete diesen Effekt mit dem hohen spezifischen Gewicht der Edelmetalle: „Der Goldstaub ist viel schwerer als die restlichen Bestandteile und setzt sich daher viel schneller ab“.
    „Wir vermuten, dass der bisher unbekannte Ursprung der Edelmetalle in einem Wüstengebiet in der Nähe der marokkanischen Küste zu finden ist. Dies würde erklären, warum der Edelmetallanteil auf Fuerteventura noch so hoch ist. Schließlich ist Fuerteventura die Insel, die am dichtesten am afrikanischen Kontinent liegt“, erklärt del Santos fast euphorisch.


    Inselregierung: „Jede einzelne Calima-Episode bringt mehr Millionen nach Fuerteventura als eine Hollywood-Filmproduktion“


    Für den Präsidenten der Inselregierung ist der Goldanteil im Calimastaub ein „Geschenk des Himmels“. „Jede Calima-Episode könnte mehr Geld nach Fuerteventura bringen als die gesamten Filmproduktionen eines Jahres.
    „Daher haben wir bereits heute früh die Anschaffung von zwei Schmelzöfen beschlossen, um den Calima-Staub einzuschmelzen. Wir fordern die Bevölkerung auf, den Staub auf ihren Terrassen nicht zu entsorgen, sondern zu sammeln, bis die Schmelzöfen in Betrieb sind. Die Bürger können ihren Staub dann gegen einen Kostenanteil von 10% der Edelmetallausbeute bei uns einschmelzen lassen. So könnte Fuerteventura mit jeder Calima-Episode unabhängiger von Tourismus werden“.


    Reaktion der marokkanischen Regierung


    Die marokkanische Regierung hat auf die Meldungen umgehend reagiert. „Die Edelmetalle in der Sahara gehören uns“, erklärte der marokkanische Botschafter in Madrid, Ahmed al Jable (sic!). Wir werden uns der Ausbeutung der Sahara durch fremde Länder entschieden widersetzen. Unsere erste Maßnahme wird sein, dass wir die Teile der Sahara, aus denen die Edelmetalle stammen könnten, großflächig mit Plastikfolien abdecken, bis unsere eigenen Geologen die Quelle entdeckt und gesichert haben. Außerdem schirmt unser Militär die Zone gegen mögliche Plünderer ab.
    Auch wenn die Folien in der Sahara die Goldgräberstimmung auf Fuerteventura schnell wieder beenden könnten, hätten sie einen großen Vorteil: sie könnten dazu beitragen, die Intensität zukünftiger Calima-Episoden zu verringern.


    Oder war das doch am 1. April ?


    Osterei-Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    2 Mal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: Unterstreichungen und (sic!) der Namen von mir;)

  • Dann ist ja soweit alles in Ordnung.
    Immerhin hat man die real Kaufkraft mit 4,47 % besser erhalten als wenn man mit FIAT unterm Kopfkissen -10% erreicht hätte.
    So wie es momentan aussieht geht es um Werterhalt und nicht mehr um Gewinn.

  • Silber ist katastrophal unterbewertet weil es kein Münzmetall mehr ist. Gold ist eher überbewertet.
    Allerdings sind die Leitwährungen US$ und Euro noch weit mehr überbewertet. Die gesamtgesellschaftlichen Abschreibungen / Verluste wurden niemals korrekt einberechnet. Die BIP's sind schöngerechnet.


    Sollte der Grüne Wahn mit Habeck und seinen Luftpumpen und dem Verbrennerverbot jemals ernst werden, gibt es für die Volkswirtschaft was aufs Maul.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Silber ist katastrophal unterbewertet weil es kein Münzmetall mehr ist. Gold ist eher überbewertet.
    Allerdings sind die Leitwährungen US$ und Euro noch weit mehr überbewertet. Die gesamtgesellschaftlichen Abschreibungen / Verluste wurden niemals korrekt einberechnet. Die BIP's sind schöngerechnet.


    Sollte der Grüne Wahn mit Habeck und seinen Luftpumpen und dem Verbrennerverbot jemals ernst werden, gibt es für die Volkswirtschaft was aufs Maul.

    Aufs Maul wird es so oder so was geben.
    Der Grünenwahn ist da nur der Brandbeschleuniger. :thumbup:


  • Da würde dann wieder @ caldera ins Spiel kommen mit neuens Tiefs 8|


    Nur die Zeitachse ist eben eine Unbekannte


    Ich sehe es ähnlich: traue dem (EM) Frieden nicht


  • Gold Zuwachs



    Dieses Jahr : 11 %
    1 Jahr :5,37 %
    5 Jahre. : 53 %
    20 Jahre : 525 %


    Was gibt‘s da zu meckern ?


    Inflationsbereinigt haben auf Sicht von 20 Jahren sowohl Gold als auch Silber den breiten Aktienmarkt geschlagen.
    Trauerspiel : Minen und Platin. Da hätte man in Cash (US-$) bleiben können.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/f4d2b3af-484a-4813-a2x1ivc.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • HKCM im Februar : TOTAL DANEBEN ! Im März TOTAL DANEBEN ! Im April : wenn sie ihren Track record fortsetzen geht‘s jetzt erst mal runter und dann DEUTLICH höher.


    HKCM größte Schaumschläger-Crew on german markets ! :thumbup:


    ( Schon eine Weile her : Ich habe das ABO 6 Monate getestet: Katastrophe ! )

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Gold 1350-1400 $ absolut möglich (wahrscheinlich eher 1450$)
    Silber: 12,5-13 $ absolut möglich (wahrscheinlich eher 14$)
    (G:S-Ratio um ~105:1)


    wir brauchen noch diesen letzten Schocker, um Zitterhände abzuschütteln...
    Wer DAS aushält, der wird sehr reich belohnt werden.



    Als Orientierung:


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Antwort von Dave Turin bezüglich der Forderkosten pro OZ.




    Typically it costs around $1200/OZ.
    Me and my crew can mine a little cheaper than most because we have lower overhead.



    Sent from my iPhone


    zu deutsch:


    Normalerweise kostet es etwa $1200/OZ.
    Ich und meine Crew können ein wenig billiger als die meisten Mine, weil wir geringere Gemeinkosten haben.



    Gesendet von meinem iPhone





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Na ich persönlich glaube an solch tiefe EM Kurse nicht mehr.


    Aber wer bin ich schon :hae:
    .

    Krall/Wolf meint, die Bankenrettung wird kommen und ich vermute , das wird den Markt noch mal extrem beeindruckend beeinflussen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A