Gold ... Meinungen und Diskussionen


  • da habe ich weniger Angst davor :thumbup:
    Um so etwas schwerwiegendes durchzusetzen, müssen eh alle EU Mitgliedsländern das per Gesetz beschließen
    Und das bezweifele ich bei so manchen Staaten doch sehr


    Die haben doch alle miteinander selber Dreck am Stecken und genügend physisches EM gebunkert.
    werden sich wohl nicht selber ins Knie f..... [smilie_happy]

  • Horst Lüning hat etwas getan, was er meines Wissens so noch nie gemacht hat - ein Video mit dem Schwerpunkt EM.
    Eigentlich ist es eher für Einsteiger oder gerade aufgewachte.
    Er spricht die Marktmanipulation beim Silberpreis an, sieht bei Ag noch ein großes Steigerungspotential und empfiehlt auf jeden Fall, EM physisch zu halten.


    Lustig bei 12:50: "Aber nicht bei der Bank, man soll dem Hund nicht den Schlüssel fürs Wurstdepot geben" :D
    Auch die Gefahr staatlicher Beschlagnahme spricht er an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Und seit ca. 2-3 Wochen sind die Aufgelder wieder ordentlich gestiegen.
    In der für mich interessanten Budget-Klasse bis 600€ hat man die letzten Monate immer für 0,x % Aufgeld was bekommen. Mal 10g Barren, mal Kronen, mal 2 Rand usw.


    Jetzt gehts bei 2,x% erst los. Heißt, Gold ist knapp bei den Händlern?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok, könnte plausibel sein.
    Einerseits.....wer verkauft in diesen Zeiten schon sein physisches Gold?
    Andererseits.....die bestehende Pleitewelle und folgenden Kündigungen zwingen so manchen Landsmann dazu, sein em zu verkaufen, um Rechnungen zu bezahlen.


    Wenn der Zusammenbruch kommt, werden wir noch viele schöne und billige Münzen und Barren sehen. Aber dann steht der POG sicher nicht mehr auf 2k.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok, könnte plausibel sein.
    Einerseits.....wer verkauft in diesen Zeiten schon sein physisches Gold?
    Andererseits.....die bestehende Pleitewelle und folgenden Kündigungen zwingen so manchen Landsmann dazu, sein em zu verkaufen, um Rechnungen zu bezahlen.


    Wenn der Zusammenbruch kommt, werden wir noch viele schöne und billige Münzen und Barren sehen. Aber dann steht der POG sicher nicht mehr auf 2k.


    Wenn der Zusammenbruch kommt, sind wir sowas im Arsch, da denkst Du erstmal nicht an dein physisches Gold.


    Darauf kann ich gerne verzichten.
    Physisches EM ist für mich zuerst ein Wertspeicher und ein Zusatz zur gesetzlichen Rente.


    Aber ich will keine apokalyptische Szenen erleben mit fleischfressenden Zombies oder so :love:


    Ganz sicher nicht

  • Mal angenommen, mir verreckt morgen die Heizung oder eines der Autos wird geschrottet, dann werde ich um einen EM Verkauf kaum herumkommen, so ist das halt wenn man fast all in ist und keinen Kredit aufnehmen will.


    Ich würde auch damit rechnen, dass es in den kommenden Monaten zu Notverkäufen kommt. Was ist mit den ganzen Leuten, die zum Goldhype um 2011 herum neu eingestiegen sind?
    Sind die schon wieder draußen?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Leute, wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist, dass "Gold haben" im Zweifel immer besser ist, als "Gold brauchen". Denn wenn man Gold wirklich braucht, wird man keines mehr bekommen.


    Ich kaufe nun seit bald 20 Jahren immer wieder was zu. Mein Durchschnitt ist daher sicher höher als bei Leuten, die früher viel mehr gekauft haben. Letztendlich ist es mir aber wumpe, denn siehe oben. Und solange ich es nicht brauche, sind die Münzen doch zumindest schön anzuschauen und wärmen einem das Gemüt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Mal angenommen, mir verreckt morgen die Heizung oder eines der Autos wird geschrottet, dann werde ich um einen EM Verkauf kaum herumkommen, so ist das halt wenn man fast all in ist und keinen Kredit aufnehmen will.


    Ich würde auch damit rechnen, dass es in den kommenden Monaten zu Notverkäufen kommt. Was ist mit den ganzen Leuten, die zum Goldhype um 2011 herum neu eingestiegen sind?
    Sind die schon wieder draußen?

    ich glaube tatsächlich, dass die, die 2011 eingestiegen sind, das Geldsystem im Schnitt eher verstanden haben als die, die 2021 eingestiegen sind.


    Von den 11 ern haben bei mir deutlich weniger verkauft, außer wegen den von dir genannten Gründen. Ansonsten hatten die eine ziemlich lange Zeit, in der sie nominal Verluste hatten. Die kaufen jetzt eher nach. Aber das Verhalten ist natürlich sehr individuell. Ich schreibe von Tendenzen, die ich beobachtet habe.

  • Es werden sicherlich nicht alle Bewerber sofort und bedingungslos in die BRICS aufgenommen.Als eine Bedingung könnte ich mir vorstellen das jedes Mitglied einen Anteil an Edelmetallen bei der Währungsbank hinterlegen muß und dafür einen gewissen Anteil an Währung bekommt. Ich denke viele wollen aus dem Euro und US$ aussteigen, evtl. auch Lebensversicherungen. Die Pleitegefahr bei den Versicherern wächst rasant, die langlaufenden Anleihen in €- und $-Währung sind das reinste Gift in der Bilanz:


    Ich halte das weiterhin bestenfalls für eine Absichtserklärung - nicht mehr und nicht weniger. Es wäre ja ein Erfolg wenn sich die großen Fische im Teich auf dem Gipfel vertraglich dazu verpflichten und einen Fahrplan aufstellen bis wann der BRICS-Taler Verwendung findet. Bis es dann soweit würde aber sicherlich noch viel Wasser den Rhein hinabfließen. Kurzfristig wird das den POG m.E. nicht in die Höhe katapultieren.

  • ich glaube tatsächlich, dass die, die 2011 eingestiegen sind, das Geldsystem im Schnitt eher verstanden haben als die, die 2021 eingestiegen sind.
    Von den 11 ern haben bei mir deutlich weniger verkauft, außer wegen den von dir genannten Gründen. Ansonsten hatten die eine ziemlich lange Zeit, in der sie nominal Verluste hatten. Die kaufen jetzt eher nach. Aber das Verhalten ist natürlich sehr individuell. Ich schreibe von Tendenzen, die ich beobachtet habe.

    Wer 2011 eingestiegen und bis jetzt dabeigeblieben ist, hat gezeigt, dass er Eier hat. Denn derjenige ging nach dem Kauf erst mal 6-7 Jahre durch ein Stahlbad.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • "Wer 2011 eingestiegen und bis jetzt dabeigeblieben ist, hat gezeigt, dass er Eier hat. Denn derjenige ging nach dem Kauf erst mal 6-7 Jahre durch ein Stahlbad."


    Ich habe die größten.
    Bin schon 1994 eingestiegen ...


    Nix für ungut !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Da hast aber auch einen günstigeren Einstandspreis. Ich habe 2004 damit angefangen, somit hatte ich auch in den Jahren 2011-2018 immer noch einen anständigen Buchgewinn. Wer 2011 eingestigen ist, durfte erst mal lernen, was Buchverluste sind oder hat sie gar realisiert =O .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Da hast aber auch einen günstigeren Einstandspreis. Ich habe 2004 damit angefangen, somit hatte ich auch in den Jahren 2011-2018 immer noch einen anständigen Buchgewinn. Wer 2011 eingestigen ist, durfte erst mal lernen, was Buchverluste sind oder hat sie gar realisiert =O .

    Warte erstmal ab wie hoch die Buchverluste bei einigen werden die es im besten Deutschland aller Zeiten liegen haben. Den Sozialismus in seinem Lauf ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Warte erstmal ab wie hoch die Buchverluste bei einigen werden die es im besten Deutschland aller Zeiten liegen haben. Den Sozialismus in seinem Lauf ...

    Die schlimmsten Realverluste, nämlich auf 0,00 inkl. Nachschusspflicht ohne Leistung, werden die erleiden, die Papierprodukte wie Kapitallebensversicherungen halten. Denn da kann es passieren, dass die Versicherer nicht mehr leisten müssen, die Kunden aber die Verträge weiter per Gesetz zwangsweise bedienen müssen. Nur wissen die das noch nicht. Gab es nach WK II in Schland schon einmal.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Goldklumpen bei Festnahme gefunden



    Bei der Festnahme eines der vier Ver­dächtigen nach dem Goldschatz-Diebstahl von Manching haben Ermittler 18 Gold­klumpen sichergestellt. Es handle sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit" um einen Teil der Beute von dem Museumsdiebstahl in Oberbayern, so das bayerische Lan­deskriminalamt. Einer der Männer habe die Klumpen in einer Plastiktüte bei sich gehabt, als er festgenommen wurde.
    Man müsse davon ausgehen, dass der Schatz "in seiner ursprünglichen Form zumindest nicht mehr in Gänze erhalten ist", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.


    ...unsere "Goldstücke" wieder dabei, Kulturgut unwiederbringlich zu vernichten

  • Wenn man einen Goldklumpen im Museum anschaut, das früher in der gleichen Vitrine als ein historisches Kunststück lag, bekommt das Wort "Goldstück" eine neue Bedeutung.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A