Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Seit paar Monaten wird weltweit recht offen über die US Verschuldung gesprochen.


    Das bedeutet das Niveau hat durchaus kritische Höhen erreicht.

    Dazu die hohen Zinsen und jeden Monat neue Milliarden zu höheren Zinsen sind nicht auf ewig tragbar.


    Selbst eine einzige Zinssenkung in diesem Jahr wird den Zinseszins nicht aufhalten.

    1,5 Billionen Zinsen in 2025 ist überaus kritisch.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das fällt dir bestimmt wieder ein wenn du eine völlig überzogene Steuerschätzung vor der Nase ha [smilie_denk] st.

    Wie kommst du auf Steuerschätzung? Für was, für Münze die ich mit beleg vor 15 Jahre gekauft habe????

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe früher immer die Relevanz der COT-Daten angezweifelt, zumindest aber die gängige Interpretation dieser. Es gab hier sogar einen Thread dafür, der aber komplett in der Versenkung verschwunden ist. Die Experten erklärten immer, dass das Big-Money gleichzusetzen wäre mit Dumb-Money. Die Commercial Hedgers würden diese ein ums andere Mal an der Nase herumführen und sich dabei dumm und dämlich verdienen. Seit dem Tief im Oktober 2023 ist der POG (natürlich unter Schwankungen) fleißig gestiegen. In diesem Zeitraum sind gleichzeitig die Long-Positionen der Large Specs und die Short-Positionen stark angewachsen. Stand Dienstag letzter Woche waren die Coms wieder nahe den Maximalwerten mit ihren Shorts, während die Large Specs weiter in Kauflaune sind.

    Bin gespannt wie erstere aus der Nummer rauskommen wollen.

    Ich denke dabei an 2011. Sind wir schon am Ende des Bullenmarktes und nun kommt noch eine fulminante Beschleunigung mit einem Mega-Top im September?

  • Stand Dienstag letzter Woche waren die Coms wieder nahe den Maximalwerten mit ihren Shorts, während die Large Specs weiter in Kauflaune sind.

    Bin gespannt wie erstere aus der Nummer rauskommen wollen.

    Ich denke dabei an 2011. Sind wir schon am Ende des Bullenmarktes und nun kommt noch eine fulminante Beschleunigung mit einem Mega-Top im September?

    sry, x-fach hier + anderswo erklärt. Für den Fall dass Commercials Produzenten sind (Verarbeiter zählen auch dazu, siehe disaggregated) verkaufen die einfach an Futures Börse, sichern sich damit so "ihren Wunschpreis" und liefern dann phyisch. Sind damit ganz einfach aus der NUmmer raus. Sollte der Preis steigen und sie nicht an Comex od. sonstwo liefern wollen/können schliesßen sie halt den Short mit Verlust. Verkaufen ihr Zeugs beim lokalen Händler zum akt. (höheren) Spot und gleichen damit den Futures-Short Verlust einfach aus. Transaktionskosten mal aussen vor gelassen.

    Lieferung auf Termin gibts btw. nicht erst seit den Amis + nicht nur da. Gibt genug Litertur dazu...


    edit: @ Spengler...1 Post drunter...kA...kapier ich nicht

    soweit ich weiss bröseln die Börsen die einzelnene Kategorien nicht weiter auf, weiss nur dass bei den "disaggregatet" halt auch Verarbeiter mit einberechnet werden. Aber auf cme.com und den anderen Börsen findet man gute Info + Erklärungen dazu.

    Und sry, was geht es mich an ob jemand ungedeckt short od. long ist und damit Klatsche riskiert, ist mir selbst genug oft passiert.

    Bzgl. CoT zu PM...denke die sagen nun bei dem kommenden Hype eher weniger aus...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Mir gefällt der erstarkte EUR nicht

    Der läuft nun mit viel Euphorie und Zocker an die 1,15


    Ich habe schon immer davor gewarnt :

    Die EM Preise in € wird es uns verhageln


    Wenn es doch tatsächlich in den nächsten 12-18 Monate erste Gespräche zwischen der Ukraine und Russland geben sollte, dann rauscht der EUR in den Himmel

  • mal wieder kontroverse Meinungen zur Goldpreiswentwicklung..........so wie immer eben [smilie_happy]


    Auszug aus finanzen.net von dieser Woche:


    ,,................die Experten der ING prognostizieren für das Jahr 2026 einen Goldpreis von 2240 US Dollar pro Unze

    Fitch Ratings hingegen erwarten in seinem Goldpreisausblick, dass der Preis bis 2026 auf 1.700 US Dollar sinken könnte :D :D :D

    Wahyu Laksono von Traderindo ist jedoch deutlich optimistischer und rechnet mit einem Anstieg des Goldpreises auf bis zu 3000 US Dollar pro Unze :!:

    In fünf Jahren kann viel passieren, einschließlich globaler Wirtschaftskrisen. Daher ist es vernünftig, optimistisch in Bezug auf Gold zu sein, erklärt er


    Lukman Leong teilt diesen optimistischen Ausblick und prognostiziert ebenfalls einen Goldpreis von 3000 US Dollar.

    Er betont, dass kurzfristige Faktoren wie die Entdollarisierung, geopolitische Spannungen und die Nachfrage aus China langfristig bestehen bleiben werden..............,,

  • Im anderen Fall werden ungedeckte Zettel verkauft bis zum Abwinken und im schlimmsten Fall Caschausgleich / Lieferung verweigert wie es Usaaaa schon 1971 vorexerziert haben.

    ... worauf hin sich der Goldpreis DANACH (bis 1980) mehr als verZEHNfacht hatte!


    Solch ein Regelbruch wäre also wohl das Gegenteil einer "Goldpreisdrückung"!

Schriftgröße:  A A A A A